Kind hat ein Geheimnis

Ich möchte gerne anonym bleiben und habe deswegen in diesem Forum geschrieben...

Mein Kind 5 Jahre hat mir heute erzählt, dass es ein Geheimnis hat und Angst hat darüber zu reden. Währenddessen hat es wirklich viel geweint.

Es ist vor einigen Tagen im Kindergarten passiert und involviert waren zwei weitere Kinder. Die Erzieher waren zu dem Zeitpunkt nicht in der Nähe.

Wir haben unserem Kind gesagt, dass es gute und schlechte Geheimnisse gibt und dass man die schlechten auch mit den Eltern teilen darf, damit wir helfen können und das Kind mit den Gedanken dann nicht alleine ist. Aber es will einfach nichts erzählen und ist dann einfach weinend eingeschlafen.

Mich belastet die Situation sehr und irgendwie trigger mich das Ganze ganz schön. Meine Gefühle finden einfach kein Rast.

Wir wollten unser Kind jetzt erstmal in Ruhe damit lassen. Aber irgendwie habe ich auch Angst nicht genug beizustehen..

Hattet ihr mal so eine Situation oder Tipps, wie ich damit umgehen kann?

Liebe Grüße

1

Das Geheimnis kann ja jetzt etwas vergleichsweise harmloses sein, aber auch etwas Schwerwiegenderes.
Wenn es schon mehrere Tage her ist und dein Kind noch so beschäftigt, würde ich auf jeden Fall versuchen, dem behutsam auf den Grund zu gehen.
Ich würde fragen, ob euer Kind vielleicht nur mit einem von euch darüber reden will, oder als Alternative jemand anderem (Onkel, Oma, etc.).
Vielleicht würde es auch helfen, dass diese Person dann verspricht, es für sich zu behalten.
Wichtig wäre ja zunächst heraus zu finden, ob es jetzt so schlimm ist, dass wirklich Handlungsbedarf besteht, oder ob es reicht, dass sich das Kind einer Person anvertrauen und darüber sprechen kann.
Sonst fällt mir noch ein: versuchen, festzustellen, in welche Richtung das Ganz geht:
Wurde dir oder jemandem wehgetan? Ist es dein Geheimnis oder sollst du das Geheimnis eines anderen nicht weiterzahlen? Etc.
Oder auch konkrete Beispiele bringen, wann es ok ist, ein Geheimnis zu verraten, und wann nicht.
Z.B. „wenn dir dein Freund erzählt, dass er heimlich länger aufgeblieben ist, kannst du das für dich behalten.
Wenn er aber einem Tier / Menschen wehgetan hat nicht. Das solltest du dann jemandem erzählen, damit so etwas nicht wieder passiert.“
Dass es bei manchen Dingen schlimmer ist, ein Geheimnis für sich zu behalten, als es weiter zu erzählen.

Ich erinner mich spontan auch an ein schlimmes Geheimnis aus meiner Kindheit.
Mein Nachbar hat lebende Nachtschnecken mit einem Nagel auf ein Brett geschlagen. Das habe ich dann aber doch gepetzt und es hat mich richtig erlöst.

12

Hi, danke für deine Antwort. Ja so sind wir es auch angegangen.

Meistens erzählt sie sehr viel, was so passiert ist in der Kita. Die einzigen Geheimnisse sie mein Kind gut für sich behält sind Geburtstagsgeschenke.

Sonst sagt unser Kind immer, wenn es etwas bedrückt. Ich habe auch gesagt, dass bestimmte Geheimnisse erzählt werden müssen, falls jemand verletzt wird oder jemand darunter leidet. Es hat aber Angst, das die Kinder Ärger bekommen....

16

Sie könnte euch ja nur erzählen, was passiert ist, ohne dass sie die Namen der Kinder preisgibt.
Vielleicht geht es ja auch darum, dass etwas kaputt gemacht wurde und sie jetzt ein schlechtes Gewissen, aber gleichzeitig Angst vor Ärger hat.
Für so einen Fall könntet ihr ihr ja erklären, dass wegen so etwas niemand Ärger bekommt, wenn es ein Unfall war und man es von sich aus erzählt.
Aber wenn man es verheimlicht und dann erwischt wird, schon.

2

Ich würde auch vielleicht eine 3 Person ins Vertrauen ziehen. Sowas wie. Man braucht immer jemanden dem man alles erzählen kann. Schau mal ich erzähle alles Tante kira. Möchtest du es auch Tante kira erzählen um dich besser zu fühlen?

13

Danke für deine Antwort. Haben wir versucht, klappt aber leider nicht.

3

Ist vielleicht eine blöde Idee.... Aber wie wäre es, wenn dein Kind alles einer "Handpuppe" erzählt? #schwitz

5

Das ist gar keine blöde Idee😉
Eine andere Möglichkeit wäre, die Situation mit Puppen oder Duplomännchen nach zu spielen.

An die TE, meine Tochter hatte auch so ein Geheimnis, nach ca. 2 Tagen ist es aus ihr rausgeplatzt. Sie war da knapp 4 Jahre alt.

6

Stimmt. Nachspielen wäre vielleicht noch besser. :-)

weiteren Kommentar laden
4

Da es im Kindergarten passiert ist, würde ich dort nachfragen ohne dass das Kind es mitbekommt. Vielleicht hat ja doch eine der Erzieherinnen etwas gesehen oder gehört. Wir hatten auch Mal den Fall, dass mein Sohn von zwei anderen so sehr geärgert wurde, dass er die ganze Nacht schlecht geträumt, geweint und geschrien hat. Ich habe es im Kindergarten angesprochen und sie haben es aufgegriffen und mit den anderen Kindern geklärt.

7

Du kannst die Erzieher bitten Ohren darauf zu haben was unter den Kindern gesprochen wird. Vielleicht bekommt sie dann etwas mit.
Das nur als Ergänzung zu dem was die anderen geschrieben haben.

8

Ich würde deinem Kind sagen, dass wenn man wegen eines Geheimnisses weinen muss, es ein schlechtes Geheimnis ist und man es dann auch der Mama / dem Papa verraten sollte.
Du kannst ja versprechen, es niemandem weiter zu erzählen.
Vielleicht kannst du dem Kind auch versprechen, dass du nicht schimpfen wirst.

Sollte es immer noch nicht damit rausrücken wollen, würde ich das Ganze mal im Vertrauen im Kindergarten besprechen und nachfragen, ob etwas vorgefallen ist.

20

Dieses Versprechen kann aber auch nach hinten losgehen. Denn wenn es doch etwas sein sollte wo Handlungsbedarf besteht und man es dann in der Kita oder bei den Eltern der anderen Kinder anspricht, dann bricht man das Versprechen das man dem eigenen Kind gegeben hat.

Meine Mutter hat damals mit dieser Methode nämlich etwas aus mir rausbekommen und stand am nächsten Tag direkt in der Schule bei der Lehrerin auf der Matte um sich über die anderen Kinder und den Vorfall (haben mich massiv geärgert, mit dem Schwamm beworfen usw.). Ich fand das damals gar nicht schön und habe seither mehr aufgepasst WAS ich meiner Mutter erzähle. Natürlich sollen Eltern ihr Kind schützen, aber wenn sie so ein Versprechen geben und es brechen können sie mehr Schaden anrichten als sie denken...

9

Definitiv Gespräch mit der Erzieher:in suchen. Wenn mehrere Kinder „beteiligt“ waren, kommt vllt was raus.

Ansonsten immer wieder sanft versuchen und sagen, dass es alles sagen darf. Evtl mit Kinderpsychologischer Hilfe.

Ich kenne leider jemanden, wo was ganz unschönes rauskam (war aber nicht in der Kita) und will natürlich keine Angst machen, aber bei so einem Verhalten gehen natürlich alle Alarmglocken an!

15

Ja das denke ich mir auch.

Mich lässt es nicht los, weil mir als Kind auch sowas passiert ist und ich kein Vertrauen hatte mit jemanden darüber zu reden, da mir eine Heidenangst gemacht wurde.

Mein Kind ist auch sehr weinerlich deswegen. Sowas ähnliches hatten wir noch nie, deswegen bedrückt mich das.

aufjedenfall werde ich das Gespräch zu den Erziehern suchen..

18

Oh weh. Ich hoffe, es ist was harmloses und ihr könnt es bald aufklären!

10

Gibt es nicht Ne Oma/Opa oder Tante oder Patenonkel/-tante, die mal versichen könmnten, mit ihm darüber zu sprechen? Bei uns wurde eine Zeitlang der Tante viel mehr Persönliches erzählt als mir als Mutter.

11

versuchen, nicht versichern

17

Ich habe eine Idee, es gibt Kuscheltiere, sogenannte Sorgenfresserchen. Die haben einen Reissverschluss mit einer Tasche, in die kann das Kind Zettel reinlegen mit Dingen die es belasten. Das Sorgen freserchen frisst die Sorgen dann sozusagen auf.
Mit 5 kann dein Kind zwar noch nicht schreiben, aber zumindest Bilder malen wo du vielleicht draus schleissen könntest was es belastet?
Ich weiß nicht ob och hier einen Link posten darf, aber ich versuche es mal:
Ansonsten Sorgenfresser Schmidt Spiele beo A...zon

https://www.amazon.de/Schmidt-Spiele-42352-Lilli-Sorgenfresser/dp/B01NALHY32/ref=sr_1_5?crid=D6GHW2095JRH&keywords=kuscheltier+sorgenfresser+gro%C3%9F&qid=1669043926&sprefix=kuscheltier+Sorgenfres%2Caps%2C128&sr=8-5

Viel Erfolg, verstehe, dass dich das belastet :-(