Positive Berichte übers 3. Kind bitte

Hallo
Also .. Mein Mann und ich haben den Wunsch doch nochmal ein 3. Kind zu bekommen.
So stressig und anstrengend manchmal auch alles ist , so gibt es doch auch Millionen schöne , lustige und stolze Momente die so viel mehr wiegen als die paar negativen Momente.

Dennoch schwingt vor allem bei mir die Angst mit.
Jedesmal wenn ich mir sicher bin das wir es wagen kommen Zweifel.

Im Grunde kann ich jeden Zweifel mit logischem denken und planen ersticken.
Aber ob das dann auch so klappt .. ?!

Meine Tochter ist dann 8 mein Sohn 4.
Beide, vor allem aber meine Tochter wünscht sich sehnlichst noch ein Geschwisterchen. Sie ist auch schon sehr selbstständig.

Daher würde ich so gerne positive Berichte lesen.
War es die richtige Entscheidung?
Erzählt auch gerne von den tollen Momenten die ihr zu 3. erlebt habt.

Ich danke euch schon mal

2

Ich finde, dass es so viele tolle Momente gibt und gab, dass man diese nicht aufzählen kann.

Als unser drittes Kind kam, war unsere Große noch keine 4 und der Mittlere keine 2. Deine sind dagegen ja schon groß und verständig und in schule und kindergarten.

Allerdings war das UNSER Wunsch, und nicht der der Kinder. Die wünschten sich zu dem
Zeitpunkt auch Einhörner und Dinosaurier.

1

Berichten kann ich noch nicht, bin aber grade mit Nummer 3 schwanger. Unsere Große word bei Geburt 8 sein (hat das Down Syndrom) und die kleine grade 5. Ich habe natürlich auch ein wenig Angst wie sich alles entwickeln wird - mit 2en ist man mir 2 Elternteilen ja ganz gut aufgestellt aber ich bin mir sicher dass es sich fügen wird wenn Nummer 3 da ist. Auch in der 2. Schwangerschaft habe ich mir Sorgen gemacht aber gleich ab dem 1. Tag hat sich alles ganz selbstverständlich angefühlt. Das wird schon. :-)

3

Oh, es ist so schön, wenn die Großen versuchen mit dem Baby zu spielen oder das Baby sich freut, wenn die Großen Quatsch machen. Oder ihren Freunden ganz stolz ihre Baby-Schwester zeigen. Irgendwie bin ich auch viel routinierter. Das Baby ist zum Glück ein pflegeleichter Sonnenschein, die Schwangerschaft war aber hart mit Kindern zu Hause.

In erster Linie ist es aber das Kind der Eltern. Bei uns waren die großen 5 und 2,5 bei der Geburt, also noch weniger Abstand. Meistens sind sie, vor allem die 5-jährige, sehr liebevolle Geschwister. Aber auch nicht immer. Ich finde, das muss man sich klar machen, es ist in erster Linie Kind der Eltern und wir verantworten diese Entscheidung. Klar, ist schön, wenn die Geschwister sich das wünschen. Aber manchmal wünschen sie sich auch, Einzelkind zu sein, eine Hexe zu sein, ein Pferd im Garten zu haben oder sonstwas. Was sie nächstes Jahr wollen, kann ich nie sicher wissen.

4

Nicht anders als nur mit einem oder zwei Kindern.

7

Also sorry, aber das ist ja nun echt totaler Quatsch. Zwischen einem Kind und zwei liegen Welten. Bei dreien ist es nicht mehr ganz so weltverändernd, aber immer noch eine Umstellung. Das merke ich insbesondere dann, wenn ich mal nur einen zuhause habe.

11

Naja das ist echt Ansichtssache…
Von 1 auf 2 hab ich kaum gemerkt. Daher war ich entspannt als das 3. unterwegs war. Die Umstellung war dann aber krass. Ich hab halt nun mal nur 2 Hände. Oder im Bett hab ich nur eine linke und eine rechte Seite und keine 3. Wenn der Papa zu Hause ist gibt es auch keine 1:1 Betreuung für jedes Kind.
Es war für mich also schon eine große Veränderung!
Falls die TE das liest: ich würde das 3.trotzdem immer wieder bekommen. :-)

weitere Kommentare laden
5

Es gibt schöne, aber auch nicht so schöne Momente. Mit drei Kindern ist einfach viel mehr Dynamik drin, als mit zweien. Mal spielen bei uns alle drei super zusammen, aber ganz oft gibt es die 2-gegen-1-Konstellation mit viel Theater.
Für uns war es trotzdem definitiv die richtige Entscheidung. Wir hatten aber auch großes Glück und als drittes Kind einen absolut unkomplizierten Sonnenschein bekommen.
Insgesamt spielen so viele Faktoren in eine glückliche Familienkonstellation mit ein, dass du kaum von anderen auf dich selber schließen kannst. Horcht in euch rein, überlegt gut ob ihr alle notwendigen Ressourcen (inklusive Nerven) habt und ob ihr nochmal bereit seid, von vorne anzufangen und somit auf die mit dem größer werden der Kinder zunehmenden Freiheiten zu verzichten. Wir haben unsere drei Kinder innerhalb von vier Jahren bekommen, und ich bin jetzt ganz froh, dass ich so langsam wieder mehr Zeit für andere Dinge habe :-)

6

Wir haben auch lange über ein 3 Kind diskutiert, für mich war der Altersunterschied immer bedenklich.
Kind 1 und 2 haben 2.5j abstand, ich fand 4j immer zu viel
Naja wir haben uns für ein 3.Kind entschieden mit 4j unterschied und es funktioniert super toll. So gut, dass im Februar mit einem Abstand von 5j noch nr 4 kommt🤣
Klar war es wieder eine Umstellung mit Baby, die grossen mussten auch mal verzichten oder sich anpassen, aber sie lieben ihren kleinen Bruder und freuen sich nun riesig über die 1.kleine Schwester
Sie sind dann 11j, 9j und 5j alt wenn sie kommt und va der grosse kann es kaum erwarten

8

Hallo 😃

Meine Kinder haben jeweils 3 Jahre Abstand (April '16, April '19 und April '22) die dritte Geburt war die längste aber auch schönste. Ich wusste,was auf mich zukommt und habe sie richtig genossen,in dem Wissen,es wird die letzte sein. Als die Kleine 4 Monate war,habe ich mich auch sterilisieren lassen.

Ich fühle mich richtig wohl und komplett mit drei Kindern und die beiden großen Geschwister lieben ihre kleine Schwester. Ich muss aber ehrlich sagen,ich bin immer noch nicht in einer Routine drin... Haushalt läuft gut,es sieht ordentlich aus und ist sauber. Essen ist sehr einfach gehalten, aufwendiger gekocht habe ich länger nicht. Aber es ist anstrengend,das muss ich sagen. Spätestens wenn die Kleine dann sitzen oder stehen kann,hoffe ich,wird es einfacher 😅

Also NUR positives berichten kann ich nicht,aber es ist schön und drei ist schon noch schöner als 2 Kinder ♥️

10

3x April... wie habt ihr das gemacht?! 😅

15

Auch noch innerhalb einer Woche 😅 bin wahrscheinlich nur einmal im Jahr fruchtbar,wie manche Tiere 🤣

9

es ist wie überall: keiner erzählt, wenn alles glatt läuft: was erzählt wird, sind die Probleme, weil man z.B. in einem Forum danach fragt. Und natürlich hat man 3 Ursachen für "Probleme" also mehr als bei einem Kind oder 2. -- also verzerrt das die Wahrnehmung.

Es kommt auch keiner hier im Büro rein oder ruft an, nur um zu sagen, wie toll es ist, dass alls so gut läuft. -- nein: ich habe täglich viele Anrufe, die sich nur drum gehen "was nicht läuft". Wenn es danach gehen würde, dass ich nru höre, wie nix läuft, bräuchte ich nicht mehr zur Arbeit gehen.

Alles eine Frage der Filter und der Sichtweise.

Sieh es mal von dieser Seite: wie viel Gewicht gibst Du 15 Minuten schlecht+mies am Tag? -- manche sehen ihr leben darin zerstört, lassen sich davon niederrücken etc.... , andere sagen: hey: über 23 Stunden wars toll!

16

Hey,

vielleicht magst du mal verraten, was deine größten Ängste und Zweifel sind? :-)

Ich denke viele machen sich Gedanken und ein Kind bringt eine Veränderung mit sich, die Würfel fallen neu, das Familienleben muss sich neu einspielen. Das kann Angst machen und man weiß ja nie, was kommt. Wie wird es wirklich, wie ist das Baby, wie ist das Kind selbst, wie harmoniert es am Ende,...

Als unser drittes KInd geboren wurde, waren meine Jungs fast 5,5 und fast 6,5 Jahre alt. Meine Dritte war die erste Zeit sehr auf den Arm fixiert, also ablegen konnte ich sie nicht. Doch abgesehen davon war sie ein sehr entspanntes Baby und ich muss sagen, dass di Umstellung von 2 auf 3 die einfachste Veränderung war. Irgendwie lief es einfach. Mit den Jungs hat es so toll geklappt, die haben sich auch sehr auf das Baby gefreut gehabt, vom Alter der beiden war es schon einfacher und die Kleine war halt doch recht zufrieden.

Es war einfach total schön. Klar, wir mussten uns auch erstmal wieder neu organisieren, aber das hat gut geklappt. Ausflüge änderten sich etwas, während zuvor z.B. im Freizeitpark jedes Elternteil mit je einem Kind in die Fahrgeschäfte gegangen ist und wir so zusammen fahren konnten, musste halt immer einer beim Baby bleiben und die Kinder im Wechsel fahren. Das aber jetzt mal nur als ein Punkt im Bereich der Ausflüge. Das ist ja nicht der Alltag. Und auch das hat gut geklappt.

Für uns war es richtig. Inzwischen ist Kind 3 fast 8 Jahre alt und hat noch zwei jüngere Geschwister von 3 und 6 Jahren. ;-)

Ich bin froh, dass es so ist, wie es ist.

Liebe Grüße
erdbeerchen