whatsapp keine Fotos verschicken

Hi zusammen, keine Ahnung, ob jemand so tickt wie ich aber ich habe einfach kein Interesse Bilder oder Videos von meinen Kindern in die what's app Familien Gruppe zu posten. Ich will einfach egal wo keine Bilder posten. Ob Facebook, insta oder eben WhatsApp. Meine Familie versteht das aber nicht und frägt immer wieder nach. Ich bin einfach nicht der Typ dafür und will es einfach nicht. Ich mag es viel mehr wenn man einfach vorbei kommt und die kleinen dann sieht. Meine Schwester zum Beispiel ist das komplette Gegenteil jeder kleinste Entwickkungsschritt wird dokumentiert und an die Familie geschickt. Und das wird auch von mir erwartet. Aber wie gesagt ich will das einfach nicht. Versteht mich einer oder bin ich komisch? Ich wünschte wir würden ohne Smartphone leben... Das würde definitiv besser zu mir passen.

2

Hallo du seltenes Einhorn,
ich wünschte, ich würde mehr Eltern wie dich kennen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass bestimmte Eltern ihr Kind ohne Filter kaum noch erkennen. Viele schöne Augenblicke werden so kaum noch bewusst und ohne Smartphone wahrgenommen. Und was einmal online ist, kann nicht mehr entfernt werden, man hat null Kontrolle über die Bildrechte. Ich verschicke nur Bilder, bei denen es mich nicht stören würde, wenn sie in 3x4 m großen Leinwänden an der Strasse stünden und die keine Persönlichkeitsrechte anderer verletzen. Das erleichtert die Auswahl enorm.

Viele Grüße,
Lexa

19

Viele schöne Augenblicke werden so kaum noch bewusst und ohne Smartphone wahrgenommen.

Danke. Das ist etwas, was meine Oma nicht versteht. Sie wünscht sich immer Bilder von ihren Urenkeln. Kann ich verstehen. Wir wohnen über 10 Stunden Fahrzeit auseinander aber in den meisten Momenten komme ich gar nicht auf die Idee das Smartphone zu zücken. Dann bin ich voll und ganz bei meinen Kindern. Und das finde ich auch gut so.

1

Nunja, das ist deine Entscheidung, insofern ist es völlig egal, was alle anderen davon halten.
Wir haben eine sehr extreme Person in unserer Familie was das angeht und inzwischen haben sich alle daran gewöhnt.
Halte einfach durch, irgendwann akzeptieren es alle. Und wann immer jemand dich deshalb kritisiert, stehe dazu und sage es wie es ist:"Du musst das nicht verstehen und gut finden aber ich möchte es eben nicht und deshalb fände ich es schön, wenn du es zumindest akzeptierst."

3

Dann verkauf dein Smartphone doch einfach, wenn es dir ohne besser geht. Ich persönlich kann deine Haltung nicht nachvollziehen, kenne aber auch eine Familie, die das so macht. Insbesondere die Großeltern sind darüber wohl traurig (mir ist es ziemlich egal, die Kinder sind weder sonderlich hübsch oder niedlich oder schlau oder süß, sodass ich mir jetzt täglich gerne Bilder von denen anschauen würde), aber ich habe nicht das Gefühl, dass deren "Wir wollen das nicht" nicht irgendwann von allen akzepiert wurde. Mehr als "Wir wollen das nicht." musst du ja auch nicht sagen. Die Erklärungen müssten sie inzwischen ja alle kennen.

13

Ein Smartphone kann man auch gut ohne Facebook und co nutzen oder ist das Bedingung?🙃

16

Naja auf Facebook ect möchte ich das auch nicht. Oder ehr gesagt würde ich es nicht wollen. Wir haben überhaupt keine Apps wie Facebook und Instagram.
In der WhatsApp Familien Gruppe fände ich es nicht schlimm.
Wir wollen auch nicht das Bilder an Freunde ect weiter geschickt werden, kontrollieren können wir es natürlich nicht.
Muss jeder für sich selbst entscheiden 😊

4

Ist doch egal, wie das hier im Forum gesehen wird. Du willst es nicht, fertig! Du hast es mehrfach gesagt nehme ich an. Mehr würde ich dazu auch nicht mehr sagen.

Jeder wie er möchte.

5

"Versteht mich einer oder bin ich komisch?"

Du nennst zwar keine Gründe aber ich verstehe es. Ist mittlerweile auch nicht mehr ganz ungewöhnlich, Datenschutz und so. Ich kenne es eher von besonders technikaffinen Menschen, aber die Gründe sind ja egal. Ein paar Bekannte, nicht viele, haben kein Whatsapp mehr.

Im kleinen Familienkreis bei Messengern habe ich damit kein Problem. Mit öffentlichen Kanälen schon.

6

Machst du keine Erinnerungsfotos?

Ich habe so eine Freundin die nie Fotos vom Kind wollte. Jetzt ist das Kind groß und sie freut sich immer wenn ich ein Foto finde auf dem das Kind auch drauf ist. Denn jetzt hätte man doch gerne Bilder von damals.

Du kannst alternativ Bilder regelmäßig ausdrucken uns mitgeben. Bilder vorenthalten kann ich nicht verstehen. Ich wär sehr traurig wenn es mein Enkel wäre.

12

Es geht der TE nicht darum, ob Bilder gemacht werden.

Es geht darum, sie nicht zu verschicken und nicht auf Social Media zu teilen.

17

Ich finde nicht, dass es so klar wird in ihrem Post. Aber auch darauf habe ich geantwortet, du scheinst ja nicht alles gelesen zu haben.

weitere Kommentare laden
7

Ich bin voll und ganz bei dir! Ich habe da auch extreme Probleme damit, und keiner versteht es. Es wird aber soweit geschluckt.

Meine Familie wohnt weit weg, aber am Wochenende kommt meine Mutter zu Besuch und ich habe jetzt schon Angst davor, dass sie das Smartphone zückt.

Selbst bei Videotelefonie wurden schon unwissentlich Screenshots gemacht...

In der Hinsicht verfluche ich Smartphones.

Gib ihnen vielleicht mal diesen Artikel zu lesen. Oder frag sie Mal, ob du ab sofort bei jedem Besuch Bilder von ihnen in "witzigen" Momenten machen sollst, z. B. auf'm Klo (weil Kind auf Töpfchen wird gern fotografiert) oder in der Badewanne, und das dann online stellen sollst. Da wären sie ja auch entsetzt.

https://www.sueddeutsche.de/leben/kinderfotos-auf-social-media-auch-kinder-haben-ein-recht-am-eigenen-bild-1.3740549

Liebe Grüße und lass dich nicht unterkriegen!

10

Vor allem Screenshots wärmend Videotelefonie - das ist schon ganz schön dreist.

11

Ja.. da macht man extra Videotelefonie und druckt Bilder und verschickt sie... Und dann wird man so "hintergangen"...

Daran merkt man aber, dass überhaupt nicht ankommt, was man erklärt und dass die Entscheidung nicht akzeptiert wird. Es ist echt anstrengend.

8

Niemand zwingt dich ein Smartphone oder whats app zu nutzen 🤷. Wir haben diesee app nie genutzt und nie vermisst, es geht auch gut ohne.

9

Ich verstehe dich und handhabe es auch so. Bei uns bekommt nur meine Schwiegermutter Bilder per Whattsapp. Ansonsten werden unsere Kinder in den sozialen Medien nicht breitgetreten.

Ich hatte wirklich mal schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte meiner Freundin mal ein Bild aus einem Familienshooting gesendet, diese sendete das Foto an ihre Tochter und diese wiederum in eine weitere Whattsapp-Gruppe. Wer alles in dieser Gruppe war, weiß ich bis heute nicht. Seitdem sich dieses Bild so verselbstständigt hat, sende ich nichtmal Freunden mehr Fotos unserer Kinder. Diese eine Freundin hatte mir vor ein paar Jahren auch ein Geburtsbild des Kindes einer gemeinsamen Freundin geschickt. Die gemeinsame Freundin hatte mir bis dahin nichtmal mitgeteilt, dass das Baby da war. Wirklich erschreckend.