Ich bin manchmal richtig neidisch

Kennt ihr das auch? Ich bin manchmal richtig neidisch.

Aktuell ist es so, das eine Freundin einen Vertrag bekommen hat, den ich (vielleicht?) Auch gerne hätte. Es geht um eine freiberufliche Tätigkeit. Sie hat unglaublich viel Geld und am Ende ist egal ob sie arbeitet oder nur dieser freiberuflichen Tätigkeit, von der Mann absolut nicht leben kann, nachgeht.

Eine andere Freundin ist kinderlos, die Nacht unglaublich viel für sich. Urlaub, Seelenzeug wie Esoterik (würde ich auch gerne!) Sport und so weiter. Ich konnte gestern nicht mal zum Yoga weil mein Mann es nicht geschafft hat, Mal 1,5 Std die Kinder zu übernehmen.

Überhaupt wünsche ich mir auch viel Geld. Ständig jammert er bzgl den Energiepreisen und zieht mich runter. Die Bude ist kalt, Baden ist nicht mehr drin nur schnell duschen.

Aktuell bin ich in Elternzeit, hab aber null Bock auf genau diesen Scheiss als Angestellte. Ich bin nicht dazu, habe mehrere Ausbildungen und versuche aktuell einiges an Aquise um Kunden zu bekommen bzgl Selbstständigkeit. Aber es zieht sich, mehrere Unternehmen haben Interesse, Gespräche aber erst im Oktober oder November. Ich bin bereit zu arbeiten, hab aber trotzdem das Gefühl es ist immer zu wenig Geld. Ich würde auch gerne einfach Mal was für mich machen. Nur 1 Stunde in der Woche, evtl mal Kosmetikerin oder was schönes. Wellness oder so. Alles nicht drin. Oder keine Zeit weil Mann nichts macht.

Es kotzt mich an. Ich liebe meine Kinder, an denen liegt's nicht. Aber ein bisschen Zeit wäre toll.

Kennt ihr das?

1

Es ist immer sinnvoll bewusste Entscheidungen zu treffen und zu überlegen was man wirklich braucht und will.
Ich habe bewusst auf Kinder verzichtet, und arbeite freiberuflich 9 Monate im Jahr.
Die restlichen 3 Monate mache ich Urlaub, verreise.
Zusammen mit meinem Partner, der ebenfalls freiberuflich arbeitet.
Dafür haben wir aber auch bewusst entschieden, kein Hsus zu kaufen, obwohl ich das auch ganz schön fände.
Aber es wäre eine große finanzielle Belastung und dann wären 3 Monate Urlaub im Jahr nich drin.
Auch sonst habe ich genug Freizeit für Sport, Wellness, Ehrenamt.
Auch das ist mir sehr wichtig, ich brauche viel Freizeit und wollte nie den Großteil des Tages damit verbringen Geld für Hsus und Familie verdienen zu müssen.
Und schon mal gar nicht in einer Abhängigkeit von einem Arbeitgeber, dem ich dann meine Zeit verkaufe damit der seine Ziele verfolgen kann.
Wir leben in einer 55qm Wohnung in einem Stadtviertel was alles an Infrastruktur bietet, aber es ist halt kein Wohngebiet mit lauter Familien sondern hier gibt es problematische Ecken, Drogen, Migranten, oft Polizeieinsätze.
Die Wohnung selbst ist günstig und durch die überschaubare Größe sind auch die Energie Preise hier kein Problem.
Wir haben 2 Zimmer, beheizen nur das Wohnzimmer mit 18qm und das Bad was 8qm hat.
Meine Freundin hat ein Haus gebaut, ist praktisch dazu verdonnert x Stunden zu arbeiten um den Kredit zu bedienen, ihr Mann ebenso und dann wollten sie auch noch ein Kind was dazu führt, dass sie sich zerreißt zwischen Job und Familie.
Nein , das wollte ich nicht.
Man kann halt nicht alles haben.
Bewusste Entscheidungen auf Grundlage einer ehrlichen Selbsterkenntnis ist das Wichtigste.

5

Als ich den Ausgangspost gelesen habe dachte ich: Nein, eigentlich geht es mir gut, ich muss auf niemanden neidisch sein.

Jetzt, wo ich Deinen Post mit den 3 Monaten Urlaub lesen, überfällt mich doch so ein Gefühl...:-p

Da hast Du wohl alles richtig gemacht!#pro

7

:-D
Das Gefühl hatte ich auch!

weitere Kommentare laden
2

Fast jeder hat mal Phasen in denen er neidisch auf andere ist.
Aktuell ist einfach auch für viele Menschen eine schwierige Zeit und wenn dann nichtmal baden drin ist, wenn man sonst schon nichts machen kann, dann zieht das auch durchaus runter.
Es kommt auch immer auf die Perspektive an, deine kinderlose Freundin hat natürlich super viel Zeit für sich, aber würdest du mit ihr für immer tauschen wollen - heisst auf deine Kinder verzichten? Sicher nicht.
Ich selbst habe 2 sehr kleine Kinder, stecken mitten in einer Kernsanierung in dem Haus in dem wir leben, was sich noch über viele Monate ziehen wird und meine beste Freundin ist auch kinderlos; sie genießt ihr Leben mit ihrem Parner in vollen zügen, Urlaub, shoppen, lange schlafen, viel Zeit für Hobbys, ja da bin ich manchmal auch neidisch, wo ich aktuell kaum ein Auge zubekomme und Zeit für nichts habe. Ich kenne aber die Kehrseite - sie hätte gerne Kinder und ein Haus und ob sich das erfüllen wird ist nicht wirklich sicher. Also bin ich dankbar für das was ich habe, egal wie schwierig und anstrengend es gerade ist. Man sieht oft nur die guten Dinge die andere haben und nicht die schlechten.
Was die Zeit ansich angeht, würde ich mit deinem Mann in einer ruhigen Minute darüber mal reden, dass es so nicht geht und dass du auch ein bisschen Zeit für dich brauchst und da was festes ausmachen wie zb deine Yogastunde und dann auch nicht eingreifen, sondern für dich diese Zeit nutzen.

3

… dann setz deine Zeit für dich durch. Was heißt, dass dein Mann nicht aufpassen konnte? Es sind seine Kinder. Du hast einen festen Termin zum Yoga. Punkt. Wenn die Kinder toben muss er da durch - musst du ja auch. Es bringt ja nichts, wenn du nie Zeit für dich hast, immer unzufriedener wirst und es darin mündet, dass du nur noch negatives siehst. Versteh mich nicht falsch, aber jeder hat seine Probleme. Bei uns ist es aktuell auch kalt und es wird nur schnell geduscht. Das stört mich null. Es liegt an deinem generellen Unmut, dass dir diese Sachen so aufs Gemüt drücken und du vermehrt siehst, was andere haben und du nicht …Ich hatte letztes Jahr genau so eine Phase. Irgendwann wollte ich nur noch schlafen. Ich habe die Punkte rausgefiltert, die mich WIRKLICH gestört haben. Dann überlegt was ich aktiv tun kann und was ich wohl einfach hinnehmen oder verarbeiten muss. Leider gibts auch mal Phasen, wo man einfach durchhalten muss. Trotzdem kannst du mit Sicherheit kleine Veränderungen für dein Wohlbefinden vornehmen.

4

Da würde ich dann aber einfach mal dem Mann in den Ars*h treten. Schließlich sinds ja auch seine Kinder.
Wieso schafft er es nicht , 1,5h auf SEINE Kinder aufzupassen ??
Was ist denn seine Aussage dazu ?
Kann ich echt nur den Kopf schütteln drüber.
Setze da mal an. Tu was für DICH und deiner Seele . Das hilft schon eine ganze Menge .
Alles Gute und pass auf dich auf

6

Das wären keine Gründe, um neidisch zu sein, sondern mal Tacheles mit dem Mann zu reden.
Wieso schafft er es nicht nur 1,5 Std auf die Kinder aufzupassen, das ist doch wirklich jetzt keine große Zeitspanne?

8

Nein, das kenne ich nicht.

Ich habe mir meine Zeiten für mich immer geschaffen, auch, als die Kinder noch klein waren. Kinder haben einen Vater, der genauso zuständig ist. Darüber hätte ich nie diskutiert.
Zusätzlich kann man Kinderbetreuung hierzulande auch zukaufen.

Und nachdem ich nach der Elternzeit nicht mehr zu meinem alten AG wollte, habe ich mir einen gesucht, der zu mir passt und bei dem ich gerne arbeite.

"Jeder ist seines Glückes Schmied" trifft in unserer mitteleuropäischen Wohlstandgesellschaft definitiv für die meisten Menschen zu.
Arsch hochkriegen ist natürlich die Voraussetzung dafür.

9

Auf Materieles bin ich eigentlich nie neidisch.

Klar wäre es schön ein schönes Eigenheim zu haben, aber es ist wie es ist und alles hat seine vor und Nachteile.
Wenn andere mehr Geld haben als ich dann gönne ich es jedem, stört mich null.

Worauf ich allerdings etwas neidisch bin sind die Großeltern vieler Freunde oder Nachbarn.
Wenn ich mitbekomme, wie engagiert die sind, wie sie die Enkel gerne (und freiwillig und von sich aus) mal für einen Tag abholen und tolle Sachen mit ihnen machen, ja da bin
Ich ehrlich gesagt neidisch.

Einfach mal einen Samstag im Monat nichts tun, auf dem Sofa liegen, mit meinem Mann was essen zu gehen … das wäre toll.
Das ist aber glaub der einzige Punkt in dem
Ich neidisch auf andere bin.

24

Ich habe keine Großeltern. Das ist zwar anstrengend aber ich muss niemandem danke sagen und hab die nicht ständig hier stehen. Das hat für mich sehr große Vorteile auch wenn ich manchmal gerne auch kinderfrei wäre, zumindest 1-2 Stunden

44

Ich verstehe dich so gut!

13

Das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner... Wer weiß, ob deine Freundin nicht andersrum auch dich beneidet?

Was deinen Mann betrifft? Nicht fragen, ob er auf die Kinder aufpassen kann. Sag einfach, du bist dann und dann weg und gib ihm die Kinder. Er wächst mit seinen Aufgaben ;-)

14

Nee, kenne ich nicht.
Aber wenn man es mit Mann nicht mal schafft, ein paar Stunden in der Woche Zeit für sich zu haben....ja, dann kann ich mir schon vorstellen, das der Verstand kuriose Blüten treibt.
Wie Selbstständigkeit, mehr Geld wollen und Vollhonk als Partner zusammenpassen könnten, das ist mir allerdings wirklich schleierhaft.

Also ja, du brauchst dringend mal ne Auszeit.