Ich weiß momentan echt nicht weiter..

... Mein 5 jähriges Kind hält sich momentan im Kindergarten für den größten. Es wird geärgert, gehauen, an den Haaren gezogen. Sobald was nicht nach seinem Kopf geht oder wie heute früh bring ich ihn rein taschelt er plötzlich seinem kumpel auf die backe. Einfach aus dem Nichts. Am liebsten hätte ich mein Kind da wieder mitgenommen. Ich habe ihn am die Regeln erinnert, da tat er erst mal gegenüber einem Mädchen als der coole der nicht weiß von was ich spreche. Bis ich dann sagte schau mal die xx findet das gar nicht cool sondern uncool.

Gestern kam er mit einer blutigen Nase heim, ei Junge hat ihn drauf gehauen als ich fragte was er gemacht hat sagte er mir er habe ihm die Ohren gezogen.

Mensch ich habe momentan echt keine Lust mit meinem Kind zu einem Spiel date zu gehen.

Das interessante daran ist aber das er auch ganz anders sein kann.

Sagt mal kennt ihr von euren Jungs so ein Verhalten?

Ach falls gefragt wird hier ist die momentane Konsequenz uns Zimmer gehen für ein paar Minuten oder wenn wir wo anders sind geht's heim (kam noch nicht vor)

1

Ist wirklich nicht so leicht zu bewerten, wenn man nicht mehr Details kennt, aber mir kam der Gedanke, dass er Schwierigkeiten hat auf normale und umgängliche Weise mit anderen in Kontakt zu treten.
Vermutlich möchte er eigentlich „nur spielen“ und kennt aktuell keinen besseren Weg.
Ich bin kein Experte, „nur“ Mama… Ich würde mit ihm sprechen, erklären dass er die Kinder FRAGEN kann, ob sie mit ihm spielen möchten. Immer und immer wieder üben… Erklären wie es für die anderen rüber kommt und dass das niemand gerne mag.
Ich weiß nicht, ob Bestrafung in Form von Ab- oder Ausgrenzung hier der richtige Weg ist, ich würde ihn stattdessen z. B. zu Hause ein Bild oder ähnliches malen lassen, als Entschuldigung für das was er gemacht hat. Das könnte er dem entsprechenden Kind geben.
LG

3

Er ist ja dann zu seinem Kumpel hin und hat sich entschuldigt. Das hab ich auch schon alles durch, und am nächsten Tag ist wieder alles vergessen. Daher nun die Konsequenzen

2

Ich bin ehrlich, bei mir hätte es einen Anschiss gegeben. Ich hätte nicht nett an Regeln erinnert, aber ich hätte ihn nicht auflaufen lassen und ihn vor dem Mädel auflaufen und als "uncool" bezeichnet.

Wichtig ist ja, dass man dem ganzen auf den Grund geht und nicht nur "Strafen" verteilt. Warum verhält er sich denn so?

4

Ja das interessiert mich auch, warum?! Aber der der gerade gehauen wurde interessiert es nicht und langsam gibt es in dem Alter auch keine Entschuldigung mehr wie mit 2 Jahren oder so.

Ich hoffe dieses Verhalten hört bald wieder auf, ich habe so langsam keine Idee mehr. Ich erkläre es immer und immer wieder, da versteht er es und sagt selbst dass es blöd ist

5

Ist das Verhalten neu? Seit wann? Was ist grad privat bei euch los? Gibt es Veränderungen? Gibt es präsente Themen?