Essen

Wie läuft das denn bei Euch? Immer wieder ist das bei uns ein Streitthema.
Ich koche jeden Tag frisch, lege grossen WErt darauf gute Lebensmittel einzukaufen. Richte mich meist nach jedem etwas, so das immer für jeden was dabei sein sollte.
Kids sind 22 und 18.
Und immer gibt es irgendwie Gemecker, oder es wird gar nicht wirklich viel davon gegessen.

Das ärgert mich sehr, denn dann könnte ich mir auch einen Job suchen und jeder isst was er möchte oder kocht sich selbst.

Bin ich zu engstirnig?

Blume

1

Du hast erwachsene Kinder und arbeitest nur nicht, um ihnen täglich was zu kochen, das sie dann eh nicht essen?

Das ist nicht ernst gemeint, oder?

3

Nein, finanziell muss ich nicht arbeiten. Zum Glück. Ich bin gerne zu Hause.
Aber langsam wird es echt blöd

18

Dann würde ich die beiden nun aus dem Nest werfen 😉 und nun mal an mich denken.

2

Na den Dienst hätte ich schon längst eingestellt und wenn nur das dich am arbeiten hindert... nichts wie los.

4

Wie es bei uns läuft:

Unter der Woche koche ich selten.
Die Kleinen (8 und 10) bekommen im Hort Mittags warm, der Große (15) und ich machen uns eine Kleinigkeit, oder TK-Pizza, oder wir essen unterwegs, oder wir sind sowieso alle nicht zuhause,....

Am Wochenende, wenn wir zuhause sind, koche ich meistens schon was. Meine Jüngste isst generell fast gar nichts Gekochtes, macht sich dann halt ein Brot, oder Obst / Gemüse.
Die anderen beiden essen meist ordentlich mit.

Mal isst dann noch meine Mama mit, mal mein Freund, mal beide,.. wie es grade passt.
Was übrig bleibt, kann man ja am nächsten oder übernächsten Tag noch essen.

5

Ich bin aktuell im BV, koche daher täglich. Es wird gekocht, was ich für richtig halte (Wünsche können geäußert werden), wer es nicht isst - Pech. Nicht mein Problem. Da kann sich gerne ein Brot gemacht werden.

Wenn ich wieder arbeiten gehe, koche ich die Woche über gar nicht. Männe isst in der Kantine, die Kleine in der Kita und der Große macht sich entweder selber was oder holt sich was.
Am Wochenende wird dann gekocht und gemeinsam gegessen.

Deine erwachsenen Kinder würde ich in den Hintern treten und sie selber das kochen lernen lassen. Sind alt genug.

6

Sie können beide kochen, sind aber abends einfach müde. Das verstehe ich ja auch. Aber ein bisschen mehr Respekt meiner Arbeit gegenüber würde ich mir wünschen.

7

Von 18- und 22-jährigen würde ich mir kein Gemecker anhören.

Dann sollen sie sich selbst was machen, oder lernen wie teuer es ist, wenn man sich ständig was holt. Aber wenn es nur Gemecker gibt, würde ich für die beiden nicht mehr kochen.

8

Inwiefern gibt es denn Gemecker?

Wenn wenig bis nichts gegessen wird, dann sind die beiden entweder schon satt oder es schmeckt ihnen nicht.

Ich koche so gut wie täglich sowieso für mich und frage mein Teenager-Kind, ob es mitessen will. Die Antwort ist meist ja und dann wird auch viel gegessen.

9

Hallo,

also ich persönlich finde Du bist zu sehr Diener als engstirnig... Das gäbe es bei mir auch nicht.
Stell doch mal das Kochen ein... von was sind sie denn so müde dass sie sich nicht selbst was machen könnten?!?? Ich bin mit 18 ausgezogen zum Studium - ich konnte mich selbst versorgen. Wahnsinn .... so wie Millionen anderer junge Menschen auch.
Ich finde auch, in dem Alter sollte man junge Menschen nicht mehr pampern - wen wegen sie sind abends immer zu müde zum Kochen. Wie sollen die beiden denn sich jemals ohne Dich durch Leben schlagen? Bist Du auch so groß geworden?

LG und ich habe kein Verständnis für diese Situation.
Ich würde an Deiner Stelle mir nen netten Job suchen, der Dir Spass macht. Oder ehrenamtlich für Kinder aus schwachen Familien da sein/ arbeitende Mütter mit Kleinkindern unterstützen/ Kindern aus Familien mit anderssprachigen Eltern beim Lesen helfen etc.. Das wird immer gesucht und ich glaube da sind viele echt dankbar wenn jemand unterstützt.

10

Danke für Deine Antwort.
Ja, ich bin auch so gross geworden. Klar, ich koche ja auch für mich und meinen Mann, also selbstverständlich auch noch für die Kinder mit. Aber langsam macht es eben keinen Spass mehr.
ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir einen kleinen Job oder ein Ehrenamt zu suchen. Ich hoffe, ich finde etwas passendes.
Danke

13

Und von was sind sie nun müde?
Von der Ausbildung? Dann bekommen sie auch Gehalt und können selbst für sich sorgen. Vom Studium? Dann gibt es meist eine Mensa.

weiteren Kommentar laden
11

Also da würde ich mich auch mehr als ärgern, wenn meine erwachsenen Kinder am Essen herummäkeln, aber selbst keinen Finger rühren.

Da wäre ich knallhart und würde nur noch für mich & meinen Mann kochen und den übrigen Herrschaften anbieten, dass sie sich gern selbst verköstigen dürfen. Du führst schließlich kein Restaurant.

Und die Idee, dir nebenbei was in Sachen Ehrenamt zu suchen, finde ich prima! Dann kommst du aus dem bisherigenTrott, hast andere Dinge um die Ohren und tust dazu noch etwas Gutes.

LG Deichbrise

12

Bei uns kocht fast nur mein Freund.
Niemals würde ich meckern über das,was er zubereitet. Dann würde ich einfach selbst kochen.
Du lässt Dich von Erwachsenen wegen des Essens anmosern? Ein Butterbrot können sie sich doch selber schmieren.