Diese vielen ungebetenen Dinge...

Das Thema gab es hier schon öfter...
Aber gerade wird es mir wieder so deutlich:

Wir bekommen so viele Dinge geschenkt, die wir nicht brauchen und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Mir ist bewusst, dass es eine nette Geste ist und ich froh und dankbar sein sollte. Aber grad bin ich nur genervt.
Wir ziehen bald um, ich räume auf und finde hundert Dinge, die wir nicht brauchen.
Beispiel: eine Freundin hat meinem Mann und mir jeweils eine Schürze geschenkt,bestickt mit unserem Namen. Wir tragen nie Schürze, das war sicher sehr teuer, ich kann es nicht mal weiter verschenken, weil ja unsre Namen drauf stehen, liegt seit Jahren im Schrank..


Ich bin krank, der Rest der Familie ist gesund. Mein Freund kauft ein usw. Meine Schwiegermutter fragt nun schon zum 3. Mal heute (!), ob sie für mich einkaufen gehen soll. Zweimal habe ich bereits geantwortet, dass wir versorgt sind und ihr Sohn ja auch rausgehen darf. Ich weiß, sie WILL einfach was kaufen. Und nicht lebensmittel, sondern Puzzle, Kuscheltiere u.ä.
Zum Geburtstag hat sie mir eine Küchenbank geschenkt. Unabgesprochen. Man schenkt doch keine Möbelstücke?
Wir haben auch ungefragt die komplette Erstausstattung (Laufstall, Bett..) bekommen. Haben die Schwiegereltern gebraucht von Freunden bekommen und uns nach Hause gefahren.

Und gestern hat eine Freundin mir ein Geschenk vor die Tür gestellt. Lauter Nahrungsergänzungsmittel / gesunde Fertiggerichte. Was für ein Zufall: für genau die Firma ist sie Vertreterin (Network Marketing). Ist das tatsächlich ein Geschenk oder nicht irgendwie etwas übergriffig?

Ich fühle mich total undankbar, aber irgendwie auch genervt.

1

Möbelstücke die ich nicht haben wollte, würde ich nicht annehmen. Wenn ich sie annehme, sendet das ja auch das Signal, dass es für mich okay ist, sowas zu bekommen.
Geschlossene Lebensmittel, die wir nicht essen, spenden wir der Tafel.
Unpersönliche kleine Geschenke (Kerzen, Badezusätze..) heben wir entweder auf für Gelegenheiten, bei denen wir selbst solche Geschenke für jemanden brauchen, oder geben sie an ein Sozialkaufhaus weiter.
Bei uns wissen Familie und Bekannte aber auch, dass wir keine "unnützen" Sachen haben wollen. Wenn sie diese trotzdem schenken wollen, geben wir sie eben an jemanden weiter, der die Sachen gebrauchen kann, oder eben auch ans Sozialkaufhaus. Wenn Namen draufstehen ist das natürlich blöd. Vielleicht kann man die Namen entfernen?

2

Danke! Haben auch so ein Kaufhaus in der Nähe, wo wir öfter was hinbringen (und tatsächlich kaufe ich da auch gerne ein, weil es wirklich tolle Sachen gibt).

Bei der Bank war ich so perplex, dass ich nicht schnell genug reagieren konnte.

Ich bin inzwischen echt radikal. Manche Sachen sortiere ich aus, einen Tag nachdem ich sie bekommen habe. Vor kurzem eine Tasse mit "lustigem" Spruch...

24

Das finde ich ziemlich komisch. Ich spende an ein Sozialkaufhaus damit da wirklich Bedürftige einkaufen und keine Familie die es sich offensichtlich leisten kann sich quasi über jedes Geschenk das sie bekommen aufzuregen. Wir hätten das Geld uns alles neu zu kaufen trotzdem freuen wir uns über so Sachen wie das geschenkte Babybett, fragen ob derjenige nicht doch was dafür will und finden es selbstverständlich es dann auch zu benutzen wenn es nicht total usselig ist.

weitere Kommentare laden
3

Ich sortiere direkt aus. Also Geschenke die nicht benötigt werden, werden verschenkt oder verkauft.

So sammelt sich auch nix an.
Sie meinen es ja gut und ich will sie nicht enttäuschen. Aber unnötige Dinge möchte ich auch nicht lagern.

4

Hi,
Laufstall, Babybett etc. hätte ich am Abend selbst fotografiert und bei Facebook eingestellt, wenn sie mir nicht gefallen hätten. Oder zur Caritas gefahren. Der Hebamme Bilder geschickt, die hat immer Familien, denen es finanziell nicht gut geht, die vermittelt das weiter.

Die 2 Schürzen, na ja, es gibt nunmal Menschen die ziehen sie an................wie meine Mutter. Daher habe ich auch Schürzen von ihr geschenkt bekommen. Die zieht sie bei mir an, wenn an Geburtstagen sie sich genötigt fühlt, in der Küche zu helfen. Ich würde sie bei Facebook einstellen, oder auch der Caritas vorbei bringen. Ich hebe die Schürzen auf. Mittlerweile ist eine auch vom Sohn angezogen worden, bei der Koch AG.

Küchenbank.....nicht mein Geschmack, bekäm der Möbelhändler wieder. Hat sie die wieder bei Freunden abgestaubt, käme die bei Facebook rein..............oder hier meldet man Sperrmüll an. Wenn die kein anderer möchte.

Ich hatte eine Tante, die konnte hässliche Sachen schenken...............die verpackte ich 1, 5 Jahre später in super schön, und schenkte sie ihr zurück. Die freute sich riesig..........

Deine Freundin mit den Nahrungsergänzungsmittel, wollte es dir leichter machen, und einfach nett sein!

Entweder schmecken euch die Sachen oder nicht. Genau dasselbe, entweder spenden oder weg schmeißen.

Ich hatte vor 2 Jahren in mein Whats App Status, 8 x vor meinem Geburtstag drin, daß man mir doch bitte keinen Alkohol schenken möchte, 8x.

Ich bekam No Name Eierlikör aus dem Discounter, von meiner Schwester, weil ich Eierlikör NUR das Thermomix Rezept, oder von einer kleinen Manufaktur aus unserer Gegend, mag.........?? Da heulte ich fast, und sie durfte ihn auch wieder mitnehmen.

Wieviel Flaschen trockenen Sekt ich schon hatte...........der geht jedesmal zu einem anderen Geburtstag zusätzlich mit.

Reden, ansprechen, zurück schenken.....................in Facebook zum verschenken einstellen. Wohnst du Zentral, eine Kiste rausstellen, mit dem Kleinkram, und "Zu verschenken" dran hängen.

Alles Gute

8

Danke! Ja, wir verschenken und verkaufen auch viel.
Unser Kind hätte nun schon 4 Bademäntel. 3 Bademäntel kommen auf ebay...
Aber ich frage mich,warum manche Leute so einen unbändigen Drang haben, Zeug zu schenken. Dein Beispiel mit dem Alkohol.... Als ob Menschen sich über jeden Verstand hinwegsetzen, weil man Sekt oder Likör schenken muss.

29

Wahrscheinlich haben die ja auch alle den trockenen Sekt von irgendwem geschenkt bekommen, und freue sich nun über die Gelegenheit, ihn endlich an deinem Geburtstag loswerden zu können - ebenso, wie du ihn dann auch wieder mit verschenkst. Ein Teufelskreis.

5

Ich verstehe dich sehr gut. Bei uns hatte sich über die Jahre unfassbar viel angesammelt, irgendwann platzte mir der Kragen und wir sortierten aus, verkauften, verschenkten.
Anschließend kommunizierten wir überall, dass wir nun versuchen möchten, minimalistischer zu leben weil uns das einfach besser gefällt bzw uns mehr zusagt. Die meisten Verwandten und Bekannten bemerkten ja auch unser radikales Ausmisten. Ich habe dann gesagt, dass wir uns eher über eine hübsche Blume oder eine Schachtel Pralinen oder einfach einen Grillabend freuen, als über andere ungebetene materielle Dinge. Auch die Kinder sollen nicht einfach irgendwas bekommen. Seitdem klappt das tatsächlich erstaunlich gut (es gibt natürlich negative Ausreißer aber selten). Es kamen vereinzelt merkwürdige Sprüche zum Thema Minimalismus aber das verging recht schnell wieder...

6

"Auch die Kinder sollen nicht einfach irgendwas bekommen."
Auch so eine Sache.

Wir bekommen Dinge für unser Kind geschenkt, mit dem Kommentar:
"War ganz billig, das könnt ihr auch wegschmeißen, wenn es nicht passt."
Oder
"Die Kleidung ist so günstig gewesen, eigentlich habe ich ja ein schlechtes Gewissen sowas zu kaufen, aber sonst kauft es jemand anderes." Warum wird sowas gekauft und verschenkt?

7

Über die Bank kann man jetzt streiten aber der Rest sind liebgemeinte Geschenke über die ich mich sehr freuen würde.

9

Lieb gemeint ist nicht immer lieb gemacht.
Und lieb gemeint bedeutet oft, dass der Schenket sich selbst lieb findet, nicht aber liebevoll an dem zu Beschenkenden denkt.

10

Die Tüte mit den Nahrungsergänzungsmitteln heute von meiner Freundin, die Network Marketing macht, habe ich vielleicht wirklich in den falschen Hals bekommen...
Sie macht sehr viel Werbung für diese wirklich teuren Produkte, die man natürlich auch nur exklusiv bei ihr kaufen kann. So hab ich das auch bisschen als Werbe-Aktion verstanden, hm.

weitere Kommentare laden
11

Ich bin von sowas auch genervt 😩 meine Mutter kompensiert viel über Einkaufen... Meine Oma ist nicht besser.
Oma habe ich neulich vorgeschlagen, immer, wenn sie Firlefanz kaufen will (wir haben so viel 5-20€ Quatsch rumfliegen), bitte stattdessen den Betrag zur Seite legen oder uns überweisen. Kommt auf Depot vom Kind/irgendwann zusammen in ETFs oder sonstwas.

12

Wenn alles Reden nicht hilft, dann würde ich die Sachen einfach weiterverschenken.

Nahrungsmittel dankend annehmen und einfrieren oder verkochen und dann einfrieren.
Klamotten, Kindersachen, Möbel zum nächsten Sozialkaufhaus bringen. Dann freut sich zumindest jemand anderes darüber.:-D

14

Ich find das immer spannend, wenn andere Leute versuchen ihren mittlerweile nutzlosen Kram loszuwerden. Es gibt da aber eine ganz tolles Wort: NEIN!
Und mit doofen Geschenken verschwende ich auch nicht meinen knappen Stauraum.

Wer mein "Nein" nicht akzeptiert, der kann mich gerne in genervter Variante erleben.
Und nein, man muß nicht dafür dankabr sein, das andere Leute ihren Kram nicht selber entsorgen wollen.

16

Ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen. Ich lebe schon sehr minimalistisch und kaufe ja schon gar nichts, was ich nicht unbedingt brauche, und trotzdem sammeln sich die Dinge ohne eigenes Zutun an.

Bei uns in der Verwandtschaft gab es eigentlich die Regel, dass die "Kinder" ab 18 Jahren an Weihnachten und Ostern keine Geschenke bekommen. Und was ist jetzt? Mein Jüngster Cousin ist Mitte 20, und wir "Kinder" bekommen immer noch kleine Geschenke! Es handelt sich dabei immer um solchen Ramsch, oder eben Schokolade (dabei mag ich Schokolade nicht mal).

Seit Jahren sagen wir schon jedes Jahr, dass wir nichts mehr wollen, dann heißt es erst "Okay", aber dann kommt jedesmal der obligatorische Satz: "JA, ich weiß, du hast ja EIGENTLICH gesagt, du willst nichts mehr, ABER... ich respektiere deinen Wunsch eben einfach mal nicht". Ärgert mich jedesmal. Ich finde es traurig wie viele Waren nur dafür produziert werden, um dem Schenk-Zwang nachzukommen und dann ungenutzt in einer Kiste versauern, bis sie dann nach Jahren weggeworfen werden.

Meine Eltern dagegen schenken mir immerhin Dinge die mir wirklich gefallen und die ich auch gebrauchen kann, bzw. die nicht-materiell sind.

Ungeliebte Geschenke spende ich auch immer sofort wieder weiter. Es fällt mir zugegeben jedesmal schwer, aber ich denke mir immer: Wenn ich es aus gutem Willen aufhebe und nicht benutze, dann ist meine Wohnung praktisch der Mülleimer. Deswegen hilft da nichts, als kurzen Prozess zu machen. Ich entrümple immer regelmäßig einmal im Jahr, das ist mMn nicht zu lange, als dass sich zu viel ansammeln kann, und auch nicht zu kurz, als dass es sich nicht lohnen würde.