Warum flammt immer wieder ein Kinderwunsch auf- odrr warum fühle ich mich nie komplett?

Hallo,
wir haben vor 7 monaten unser 4. Kind bekommen, die altersabstände unserer kinder sind jeweils immer 5/6 jahre. Eigentlich dachte ich schon nach dem 2. Kind, dass dies das letzte ist doch dann 3/4 jahre später, freundinnen kriegen kinder und man selber denkt, wie schön es doch wäre noch eins zu bekommen. Ok, dann kam das dritte. Ein paar jahre später flammte wieder der kinderwunsch auf und jetzt ist nr. 4 da. Jetzt wie gesagt 7 monate und ich kann wieder nicht 100 prozentig sagen, dass dies das letzte ist obwohl es wirklich sehr stressig ist und viel arbeit und der verstand sagt- es ist jetzt mehr als genug!! Was ist mit mir los- kennt das jemand?? Und die jüngste bin ich jetzt dann auch nicht mehr (35 geworden). Und dann denke ich, was ist wenn die wechseljahre kommen- werde ich dann sehr traurig sein weil spätestens dann nichts mehr geht...... es gibt ja viele frauen, da hört man, jetzt kommt keins mehr und wir sind komplett etc aber irgendwie bin ich bis jetzt nicht so weit gewesen- ist das noch normal?

Lg

3

Vielleicht weil Du versuchst Deinen Lebenssinn im Falschen zu suchen?

11

Naja, aber vllt ist das ihr Lebenssinn? Ist das verwerflich? 🤷🏻‍♀️

Meine Freundin hat von vornherein immer gesagt, sie möchte 5 Kinder. Sie geht absolut darin auf.

1

Was ist schon "normal"? Ich denke, dass jede Frau anders empfindet. Manche wollen gar keine Kinder, andere haben auch nach dem vierten Kind noch nicht den Wunsch, die Familienplanung abzuschließen.

2

Wenn der Wunsch da ist dann ist er einfach da. Ich habe Freundinnen da war das komplett Gefühl nach dem 1.Kind da, andere bei 3 oder 5.
Ich selbst wollte immer nur 2, jetzt wo das zweite seit 3 Monaten da ist kann ich mir nicht vorstellen dass es das letzte gewesen sein soll...Ich fühle mich nicht komplett etwas was vorher unvorstellbar für mich war.
Übrigens finde ich dich mit 35 nicht zu alt. Ich hab mein erstes mit 36 und das zweite kurz vor meinem 39 Geburtstag bekommen.
Da ich leider sehr schwierige Schwangerschaften und Geburten hatte weiß ich nicht ob es noch ein drittes geben wird, auch wenn der Wunsch da ist.
Du hast in meinen Augen noch Zeit und wenn ihr euch als Paar einig seid, dann darf es doch auch durchaus noch ein 5 oder 6 geben.

4

Genau diese Gedanken beschäftigen mich zur Zeit auch. Ich habe zwei wunderbare Söhne im Abstand von genau zwei Jahren. Beide Geburten liefen leider nicht so optimal und unser zweiter Sohn fordert uns sehr stark so das mein Mann sagt das er kein drittes Kind mehr möchte. Jetzt überkommt es mich aber immer mehr das wir nicht komplett sind. Das uns einfach ein Wunder noch fehlt.. ob jetzt oder in nem halben Jahr ? Ich weiß es nicht. Mein Mann war wie gesagt jetzt immer gegen ein drittes Kind und hat unseren Sohn als Grund genannt, ( also er liebt ihn und geht super mit ihm um und ein wirklich toller Ehemann und Vater , aber doch auch gestresst durch ihn, es wird aber zur Zeit schon leichter mit ihm) aber die Tage im Gespräch war es ganz anders bei ihm.
Also irgendwie fehlt da noch was.

Ich weiß aber nicht wie es nach Kind drei aussehen würde. Fühlt man sich irgendwann komplett so wie die meisten es beschreiben.?


Scheint bei dir noch nicht der Fall zu sein wobei dein kleinstes Kind jaa grade erst 7 Monate ist. Ich hoffe ja auf daas Gefühl das man es irgendwann merkt und man dann abgeschlossen hat. Also vielleicht möchte da nochmal ein Wunder zu euch mit etwas weniger Abstand als die Geschwister wenn es dir Sorge macht mit den Wechseljahren.

18

So ging es uns nach dem zweiten auch. Nur das unser zweites Kind echt easy war (das erste dafür nicht). Erst hatte ich den Wunsch, dann nach ein wenig Bedenkzeit kam mein Mann mit ins Boot. Unser kleinstes ist jetzt anderthalb und es war definitiv die letzte gewollte Schwangerschaft. Ich freue mich wieder im Job durchzustarten, ich hab mir meinen Körper zurück geholt und ich will meine Hobbys zurück.
Ich kann dir nicht versprechen, dass es bei dir auch so ist aber dieses Gefühl von fertig und komplett gibt es auf jeden Fall.

5

Du bist 35 und die Kinder haben 5 / 6 Jahre Abstand? Du hast also dein erstes Kind mit ca. 15 bekommen?

Ansonsten - es liegt in der Natur des Menschen sich fortzupflanzen 🤷‍♀️ ich würde es nur nicht unbedingt als Wunsch direkt bezeichnen, wenn man denkt, ach es wäre doch schön noch eins zu bekommen.
Und viele Frauen -- selbst die, die keine Kinder bewusst bekommen haben - sind etwas wehmütig beim einsetzen der Menopause. Warum? Weil es dann eben nicht mehr geht und es einen irgendwie ausmacht, Kinder bekommen zu können 🤷‍♀️

12

Mein erstes kind habe ich mit 18 bekommen

6

Ich kenne das auch. Bin 44 und habe im Dezember mein 5. Kind bekommen, hab mich auch sterilisieren lassen, da es ein außer planmäßiger Kaiserschnitt wurde. Das mit der Sterilisation hab ich mir vorher schon sehr genau überlegt und steh ich auch hinter.
Aber ich denke auch immer mal wieder drüber nach, dass dies mein letztes Baby ist und ich könnte auch noch mehr Babys bekommen, wenn ich nicht schon so alt wäre und sie nicht so anstrengend wären. 😂
Bei mir ist es wahrscheinlich diese Wehmut, dass es das letzte Kind ist, dass ich beim Aufwachsen begleite und das macht mich halt manchmal traurig. Das zeigt einem, dass alles irgendwann endet.
Will ich nicht, aber kann ich nicht ändern.
Hab aber auch noch keine Lösung gefunden, dieses Gefühl und die Traurigkeit loszuwerden.

13

Wow mit 44 daa ist ja schön das es nochmal geklappt hat. Darf ich fragen, ob man da nachhelfen musste?

Ich glaube, es ist einfach traurig weil dann ein neuer lebensabschnitt kommt.... und man sich bewusst wird, das man hat auch nicht mehr so jung ist.

Lg

20

Nee, ohne nachhelfen. Mit 40 habe ich meine 4-jährige bekommen, ein Jahr später haben wir es wieder probiert und mit 43 bin ich dann nach einer Fehlgeburt erfolgreich schwanger geworden. 3 Monate vor unserer Grenze. Für die 4-jährige hatten wir auch schon 4 Jahre inklusive 4 Fehlgeburten gebraucht.

7

Deine Nr. 4 ist noch klein vielleicht spielen dir die Hormone und der Wehmut auch mit rein ? Ein gewisser Wehmut / der Gedanke das es das letzte Mal ist ein Baby zu haben gehört wahrscheinlich dazu , den habe ich manchmal immer noch . Wir sind durch mit der Planung das komplett Gefühl habe ich aber ganz leichter Wehmut kommt manchmal trotzdem hoch . Alles noch ein endgültiges letztes Mal nie wieder Babyzeit , nie wieder Kinderwagen schieben ... . Die Sachen weggeben fällt mir nicht mehr schwer ( war vorher anders , ich konnte mich von nichts trennen ) . Die Baby bis Kindergartenzeit fand ich eine unglaublich schöne Zeit aber es kommt auch das danach und diese Zeit ist deutlich länger wie die ersten Jahre . Auf ALLES nochmal hätte ich keine Lust mehr . Mittlerweile freue ich mich über wieder gewonnene Freiheiten und alles was einfacher wird ,keinen halben Hausstand mehr mit nehmen zu müssen , nicht mehr so sehr auf feste Schlafens und Essenzeiten angewiesen zu sein , Erledigungen und Termine alleine ohne Kinder wahrzunehmen ... . Die großen Abstände wären absolut nichts für mich aber 35 finde ich nicht zu alt für noch ein Baby zumal du auch schon einiges an Erfahrung hast und weiß auf was du dich einlässt . Heutzutage bekommen viele mit Ende 30 / Anfang 40 überhaupt erst Kinder , so wie viele meiner Freundinnen auch . Ich habe meine Kinder jung bekommen , sie sind jetzt Teenager bzw. Grundschüler. Wenn ich meine gleichaltrigen Freundinnen mit ihren Babys sehe kommt mir manchmal ein wenig Wehmut + wenn man das alles schon hinter sich gelassen hat kommt es einem einfach vor ,ich weiß aber das es das auch für mich früher nicht immer war . Meine Freundinnen sind genauso wie ich es damals war gefordert mit ihrem Alltag und ich mit meinem . Wie heißt es kleine Kinder kleine Sorgen , große Kinder große Sorgen so ganz wegzuwischen ist der Spruch nicht wenn ich meine Freundinnen so in ihrer Babybubble sehe kommt bei mir neben den kurzen Anflügen des Wehmuts auch schnell der Realismus wo ich mir denke puh das was ich jetzt habe , haben sie dann in ihren 50 ern , gut das ich das dann hinter mir gelassen habe und mich nicht mehr damit auseinandersetzen muss .

8

Nach 4 Kindern fühlte ich mich auch noch nicht komplett. Jetzt nach 8 Kindern ist es soweit.
Der Sprung von 4 auf 5 Kindern war übrigens nicht wild. Da reicht als Familie sogar ein 7 Sitzer.
Warum also nicht eine Nr 5?

Ja, es ist normal das wieder ein Kinderwunsch aufploppt. Du wünscht dir halt noch ein Baby. Nur weil du schon 4 Kinder hast ist dieser Wunsch nicht weniger legitim als bei einer Frau die erst 1 hat!!! Ich habe mich vor jedem Kind gefragt, ob ich das stressmäßig aushalte. Aber ganz ehrlich- wer 4 wuppt, wippt auch 5 Kinder! Ich glaube du würdest es später eher bereuen keine Nr 5 bekommen zu haben.
Alles Gute

9

Hallo,

hast du einen Beruf bzw, warst du zwischen den Schwangerschaften arbeiten?Wie ist die finanzielle Lage bei euch?

Also nicht böse gemeint, aber oft ist es doch so, dass Mütter , wenn die Kinder etwas selbständig werden, ein neues Baby möchten um eine Aufgabe zu haben bzw so eine Art "Daseinberechtigung" um sich nicht rechtfertigen zu müssen warum man z.B. nicht arbeiten geht.

DIes führt dann allerdings irgendwann zu einer Unzufriedenheit.

Ich würde über andere Ziele im Leben nachdenken und vor allem dran denken ob sich die vielen Kinder auch finanzieren lassen. Größere Kinder kosten mehr Geld.