Eigene Mutter freut sich nicht…

Kennt ihr das Problem?
Bin grad schwanger mit unserem 2. Baby
Wir sind verheiratet, leben in einem Häuschen, und haben eine Tochter die ist jetzt fast 1 Jahr alt
Ich selber bin Einzelkind und mein Mann hat 1 Bruder
Ich habe mir immer gewünscht, mehrere Kinder zu haben, weil ich nicht will, dass sie alleine aufwachsen wie ich…
Naja wie dem auch sei habe ich heute meiner Mutter gesagt, das wir unser 2. Baby erwarten
Sie war total entsetzt ich wäre egoistisch und bei mehreren Kindern bekommen die Kinder nie genug Aufmerksamkeit etc
Im Großen und Ganzen freut sie sich nicht und ist sehr enttäuscht und zweifelt an meiner Intelligenz so wie sie es gesagt hat.
Hat jemand hier das selbe Problem ?

4

Hey!

Ich habe auch schon öfters bei den Schwiegereltern festgestellt, dass sie es als Kritik an den eigenen Entscheidungen empfinden, wenn man Dinge anders macht.
Bei deiner Mutter würde ich erwarten, dass sie sich sehr lange eingeredet hat, man sollte nur ein Kind haben...

Liebe Grüße
Schoko

1

Hi, es tut mir wirklich sehr leid, dass deine Mutter so reagiert hat. Schade. Man sollte sich erwarten können, dass die Leute sich freuen, wenn man mit so tollen Nachrichten um die Ecke kommt. Versuch die Enttäuschung runter zu schlucken und ignoriere diese gemeinen Kommentare. Ich weiß nicht, was genau das Problem deiner Mutter ist, aber vermutlich hat es nichts mit dir zu tun. Meist liegen die Probleme in der Vergangenheit und haben gar nichts mit der Gegenwart zu tun. Freut euch über euer Baby und seid dankbar für so viel Liebe in eurem Leben. LG Marie

2

Deine Mutter hat einen Knall. Ist sie immer so?

Meine Mutter ist ebenfalls komisch, sehr emotionslos und unempathisch, ich erwarte von ihr einfach nichts.

3

Meine Schwiegermutter hat auch eher entsetzt reagiert und uns mit ihren Sorgen derart überhäuft dass man meinen könnte SIE wäre schwanger^^

Inzwischen hat sie aber eine recht gute Beziehung zum 2. Enkelkind, wenn aber beide da sind ist sie überfordert. Sie sagt sie weiß halt nicht wie man tut mit zwei Kindern. Öhm, wusste ich ja auch nicht bevor ich zwei hatte? 😅 Aber gut, ist halt so, bekommt sie die Kinder halt einzeln zu Besuch, das klappt zum Glück recht gut.

Versuche es dir nicht so zu Herzen zu nehmen. Offenbar projiziert sie ihre Ängste auf euch. Nimm Abstand wenn sie dir derzeit nicht gut tut und warte ab. Vielleicht kriegt sie sich ja auch ein so wie meine Schwiegermutter. IHR freut euch auf euer K2 und das ist die Hauptsache.

Alles Gute!

5

Oh man, ich wäre stinksauer auf meine Mutter 😡 Klar, muss sie sich nicht freuen, aber beleidigend werden ???
Vielleicht empfindet sie es als Kritik, weil sie “nur” ein Kind hat?

6

Hallo.

Ich habe vor fast einem Jahr auch so einen ähnlichen Beitrag geschrieben. Meine Mutter war auch entsetzt als ich ihr meine dritte Schwangerschaft erzählt habe. Sie dachte, meine zwei großen reichen und mein neuer Partner wird ja leider nie richtig Papa, weil ich ja auch schon so alt bin. Sie sagte sogar am Telefon (bevor sie es wusste), weil meine große Tochter sich fast "verplappert" hatte, mit dem Ausspruch, dass ich nicht mehr rauche (den Kindern [11 und 13 jetzt] hatten wir es früh gesagt, weil ich starke Kreislaufprobleme hatte), dass sie einen Alptraum hatte, in dem ich schwanger war und sie nur auf Nummer Sicher gehen möchte, dass ihr Alptraum nicht Realität wird.

Tja, mittlerweile freut sie sich riesig über die kleine Maus. Meine Schwester hat 13 Wochen nach mir entbunden und nun freut sich meine Mutter auf nächstes Jahr Sommer, wenn die beiden kleinsten bei ihr im Garten rumwuseln.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit. Vielleicht braucht deine Mutter erstmal bisschen Zeit, um alles sacken zu lassen und ihre eigenen Ängste nicht auf dich zu projizieren.

7

"Sehr schade Mama, dass du es nciht schaffst so selbstreflektiert zu sein, um deine Themen nicht ungefiltert und unsensibel anderen überzustülpen. Und dann auch ncoh auf deine Tochter und dein Enkelkind. Das ist verletztend. Ich freue mich auf mein Kind und vertraue auf uns als Familie, dass es dem Kind gut gehen und an ncihts fehlen wird und viele Menschen freuen sich mit mir. Dafür bin ich sehr dankbar."

8

Ihr lieben, danke für eure Antworten!
Sie schrieb vorhin noch aus dem nichts „gute Nacht“ mit einem Herz hinter, das machen wir jeden Abend so egal ob Streit oder nicht. Vielleicht muss sie einfach eine Nacht drüber schlafen.
Oder wie einige von euch sagen, vielleicht ist sie so, weil sie nur 1 Kind hat und es nicht anders kennt?! Ich weiß es nicht, hoffe sie kann sich doch irgendwann freuen. 😊
Das Forum ist toll. Es stärkt einen und es ist wie als würde man mit „Freunden“ Quatschen.
Einen tollen Abend euch allen 💙

9

Vermutlich fasst deine Mutter es als Vorwurf auf.

In deinen Augen hat sie ja scheinbar was falsch gemacht. Du möchtest ein 2. Kind, damit das erste nicht „alleine“ aufwachsen muss - so wie du! Das ist ja schon ein schwerer Vorwurf.

Vllt wollte deine Mutter 2 Kinder und es ging nicht, vllt hat sie sich das sehr genau überlegt und extra nur eins bekommen um dir viel zu ermöglichen und empfindet dich jetzt als undankbar… es gibt viele Szenarien, warum sie keine Freude empfinden kann.

Letztlich ist es für dich natürlich enttäuschend - aber freuen müsst nur ihr als Eltern euch! Geheuchelte Freude würde ja auch keinem was bringen.

Sag deiner Mutter, dass du keine Freude erwartest, aber ihre Meinung/Vorwürfe kann sie sich auch sparen. Das möchtest du nicht hören, das muss einfach nicht sein!