Reagiere ich über?

Hallo!

Ich muss mich jetzt auskotzen...
Und brauche Meinungen, vllt hab ich auch einfach überreagiert...
Meine Tochter, 8 Monate, und ich hatten heute einen anstrengenden Tag. Das ein oder andere Zähnchen ist auf dem weg, dementsprechend ist ihre Laune im Keller, was ja auch verständlich ist. Nun hat sie eine Stunde bevor der papa nach hause gekommen ist ununterbrochen geweint, weil müde und schmerzen. Kurz bevor er zur Tür reinkommt ist sie eingeschlafen, ist dann natürlich wieder aufgewacht. Weil er zu laut war. Hab ihn dann bisschen angemault aber mich auch wieder entschuldigt dafür, bin einfach durch heute.
Dann kommt er ernsthaft damit an, dass wir jetzt zu seiner Schwester fahren sollen weil die ein Geschenk hat für die kleine?! Ich hab nein gesagt und ob er nicht sieht, dass die kleine durch ist. Außerdem hab ich nach so nem Tag absolut keine lust auf die. Hab erst vor kurzem erfahren, dass sie schön hintenrum über uns lästert. Das steht immer noch unausgesprochen im Raum. Hab ich ihm auch so gesagt. Dann hab ich noch gesagt, es richtet sich nicht immer die ganze Welt nach der.
Jetzt ist er böse. Weil ich nach so nem Tag und wenn die kleine eh völlig fertig ist, darauf keinen bock hab. Ich glaub es geht ihm darum, dass ich da noch ziemlich nachtragend bin, was das lästern angeht, weil ich hasse solche menschen. Die konfliktbewältigung in seiner Familie ist einfach alles totschweigen.
Also, habe ich überreagiert weil ich einfach nen blöden Tag hatte?

1

Nö, hast du nicht.

2

Nö, warum? Ich hätte dazu auch keine Lust, wenn der Tag blöd war---

ist ja keine Notsache, dass ihr da heute hinmüßt, das Geschenk läuft ja nicht weg.....

3

Selbst an einem normalen Tag würde es mich nerven wenn ich plötzlich noch irgendwo hin soll (bin aber auch sehr unspontan 😅).

Also nein, ich finde nicht, dass du überreagierst.

4

Nein, du reagierst nicht über.
Aber ich hätte ihm den Vorschlag gemacht mit Baby alleine zur Schwester zu fahren. Im Anschluß bringt er eure Tochter ins Bett und kümmert sich nachts.
Wetten er fragt nie mehr😂

6

Ganz ehrlich, an das hatte ich auch kurz gedacht 🤣 aber das wär purer stress für die kleine gewesen und da hätte sie mir dann total leid getan.

5

Manchmal macht der Ton die Musik.
Dein Mann kann nichts für deinen Tag und die Lästereien seiner Schwester.

Ich hätte ihn gebeten, alleine zu seiner Schwester zu fahren.

7

Da hast du recht, deshalb hab ich mich auch gleich danach dafür entschuldigt 😉
Versteh es einfach bis jetzt nicht, warum das zwingend heute sein muss. die hat sich die letzten 8 Monate genau zwei mal gemeldet. Aber wenn sie dann was hat,soll man springen, egal obs jetzt in den Tag passt oder nicht. Und dann noch schimpfen hintenrum.

8

Ich habe auf so etwas auch keine Lust; wenn ich einen tollen Tag hatte. #IntrovertiertThings

Spontan besuche ich jemanden höhstens, wenn ich wirklich wirklich(!) Lust habe und da muss ich den Menschen schon mögen.

Ich würde deinem Mann vielleicht allgemein kommunizieren, dass Spontanität mit Kind sowieso nicht mehr so einfach ist. Man richtet sich eher nach dem Kind. Ich hätte ihn aber im Zweifel alleine mit dem Kind fahren lassen, er würde dann auf die harte Tour lernen, was er bedeutet, wenn das Kind durch ist 🤷‍♀️

9

Also ich finde auch nicht das du überreagierst. Denn das Kind hat eben manchmal Tage wo es mehr Nerven kostet und man dann abends einfach nirgends mehr hin will. Und noch weniger zu Leuten die so hinterfotzig sind.
Da ist man froh abends endlich durchschnaufen zu können, ohne eben das Kind rumzureißen.

Ela

10

Hallo,
mein erster Gedanke war: Ich hätte ihm das Baby in die Hand gedrückt und ihm viel Spaß bei der Schwester gewünscht. Und mich dann erstmal gediegen mit nem Buch in die Wanne gekuschelt 😂
Nein, du hast nicht überreagiert. Ich bin generell recht unspontan, obwohl sich die Tage mit Baby ja nicht immer planen lassen. Ich war heute nämlich spontan eben doch nicht den Wocheneinkauf erledigen, weil das erkältete Baby mit knallroten backen sabbernd und heulend den ganzen Tag an mir klebte. Das höchste der Gefühle war aufm weg um das Schulkind abzuholen noch schnell ein Brot beim Bäcker zu holen. Und selbst das hätte mein Mann ohne zu nörgeln übernommen, da er durch Homeoffice mitbekommt, was hier so abgeht.
Also besucht hätte ich heute definitiv keinen und bin da voll bei dir.
LG und weiterhin gute Nerven

11

Ich finde nicht, dass du überreagiert hast. Aber dass er nicht „Hurra“ schreit, verstehe ich auch.

Für ihn ist das lästern scheinbar nicht so schlimm, er hat euren Tag nicht mitbekommen und kommt erstmal unbefangen heim, wird angemault, macht einen Vorschlag und wird noch mal angemault.

Atmet durch, sprecht noch mal drüber und macht einen neuen „Termin“ für zur Schwester und wenn’s dich so belastet - sprich sie beim nächsten Treffen ruhig (!) an, dass dich ihr Lästern sehr verletzt hat.