Geburtstagsgeschenk für Mutter. Extrem schwer. Hilfe

Hey zusammen. Ich bin fast etwas verzweifelt und wende mich deshalb jetzt mal an euch. Ihr habt immer tolle Ideen und ich habe Hoffnung das dieses mal auch etwas dabei ist.
Meine Mutter hat in 3 Wochen Geburtstag und ich suche verzweifelt ein Geschenk für sie, denn ganz ohne etwas möchte ich halt auch nicht hin gehen.
Leider gestaltet sich das wahnsinnig schwer für sie irgend etwas zu finden da sie weder vor die Tür geht noch irgend welche Hobbys hat, und mir fällt einfach absolut nichts ein.
Ich kann einmal aufzählen was nicht in Frage kommt.

- Gutscheine für Kleidung / Friseur und co
Sie geht weder zum Friseur noch kümmert sie sich um Make Up oder allgemein ihr Aussehen, Kleidung kauft sie sich nur das nötigste und zieht da eig auch immer nur die gleichen 2 Sachen an.

- Konzertkarten & Veranstaltungen
Seit Corona angefangen hatte geht sie nicht mehr aus dem Haus und hat keinerlei Interesse mehr an Feiern, Wirtschaften oder Konzerten, Musicals und co. Sie geht einfach nichts mehr weg egal wohin. Auch Ausflüge jeglicher Art egal ob mit uns oder den Enkelkindern lehnt sie ab weil keine Lust

- Selbstgebasteltes
Hat sie die letzten Jahre schon zur genüge bekommen wie Fotos, Fotoalben, gestaltete Kissen, Tassen etc. Fällt also auch weg

- Schmuck & Uhren & Parfüm
Genau das gleiche wie mit Friseur und Kleidung, sie zieht weder Uhren noch Schmuck an noch legt sie mal Parfüm auf.

- Hobbys hat sie keine sie interessiert sich auch für nichts.

- Figuren & Dekozeug
Figuren zum hinstellen, Vasen und das ganze Zeug hat sie strikt gesagt möchte sie nicht weil sie kein Platz hat und es eh nur rum steht und einstaubt.

- CD`s & DVD`s & Bücher
Wenn sie sich mal für sowas interessiert dann kauft sie sich das meist selbst. Wobei da auch die Bücher und DVD`s eingepackt und unangetastet im Regal stehen.

Wenn sie ansonsten irgend etwas braucht dann kauft sie sich das selbst, sie hat auch keinerlei Wünsche oder etwas das sie gerne hätte. Ich weiß absolut nicht was man schenken könnte um ihr eine Freude zu machen.
Schöne Bilder der Enkelkinder auch in Posterform etc hat sie schon steht leider nur in der Ecke rum.
Habt ihr noch Ideen ?

1

Einen "Fresskorb".
Essen und trinken muss sie ja sowieso.
Also entweder sowas, was sie tagtäglich isst (Nudeln, Tomatensoße, Essig und öl, Kaffee, Tee) oder ausgefallenere Sachen, die sie sich nicht selbst kaufen würde (Himbeeressig, Zitronenöl, teure Nudeln/ besondere Marken, schweizer Schokolade,...).

2

Ich fühle mich wie deine Mutter ;-)
Also, ich liebe ja Schokolade (auch wenn ich mir die auch selber kaufe, aber die verbraucht sich halt...)

Ist sie sozial eingestellt? Dann wäre vielleicht eine Spende etwas? Entweder an eine der vielen Hilfsorganisationen, die es so gibt, oder ein Los von Fernsehlotterie / Aktion Mensch? Da hätte sie theoretisch dann ja noch die Chance auf einen Gewinn.

LG

3

Hier eine weitere Stimme für den Fresskorb. Es gibt doch bestimmt ein paar Sachen, die sie sehr gerne mag, die man aber dennoch selten gönnt.

Kaffee von einer kleinen Rösterei, das teurere Olivenöl, besonderer Käse, hochwertige Pralinen, Honig, besondere Gewürze etc. Dazu vllt noch was selbstgemachtes

5

Stimmt, Fresskorb kam ich gar nicht auf die Idee. Kaffee und Tee trinkt sie gar nicht :D Und Essen ist sie auch nicht unbedingt ein Gourmet was spezielle Sachen betrifft. Aber sie mag gerne Pralinen oder alles mit weißer Schokolade und Karamell.
Dann muss ich mich wohl durchsuchen und von all sowas, etwas zusammen stellen. Und einen schönen Blumenstrauß. Danke

4

Bloß nix Gebasteltes - irgendwann ist es damit gut 🤣🤣
Ich verschenke demnächst ein Sortiment leckerer Trinkschokolade, bekam hier bei urbia gute Tipps. Dazu einen schönen Blumenstrauß und fertig.
Irgendwelche leiblichen Genüsse wird Deine Mutter ja haben, entweder süß oder herzhaft, deswegen....."Fresskorb".
Wenn ich meine selbstgemachten Marmeladen, Liköre, Chutneys, Senfgurken, Suppenwürze u.ä. verschenke samt Blumen, bin ich auch noch nie falsch gelegen.
Ich mache nur Marmeladen, die es nicht zu kaufen gibt.
LG Moni

6

Meine Mutter liebt Blumen, ich hab ihr zum 80. Ein Blumenabo für 6 Monate geschenkt, sie hat dann alle 2 Wochen einen neuen Strauss bekommen, sie fand das toll und hat im nächsten Jahr gefragt ob wir das wieder schenken können, das ist besser wie Alkohol oder Schoko die sie eh nicht mag 😎.

7

Gutschein für ihren Stammsupermarkt.
Das klingt nicht sehr originell, kann aber verwendet werden.

Einladungen zum Lieferservice.
Gemeinsames Essen bei ihr und von einem Lieferservice. Tisch schön decken.

Ihre Lieblingsverbrauchssachen. Zutaten, die sie wirklich gerne isst. Obst, Gemüse, Nudeln usw.

8

Wie wäre es mit einem Abo einer Zeitschrift?

Oder ein Los der Aktion Mensch.

Oder google Mal "Baum schenken". Du kannst einen Orangenbaum adoptieren und erhältst die Orangen. Oder Baumpatenschaft in Deutschland... Einfach mal scrollen und einlesen.

Gibt's ein Lieblingstier und einen Zoo in der Nähe? Eine Patenschaft für das Tier wäre auch eine Idee.

9

Meine Schwiegermutter ist so ein ähnlicher Fall.
Da sie finanziell nicht gut aufgestellt ist, haben wir Rechnungen für sie übernommen.Apothekengutscheine und Supermarktgutscheine hat sie gerne angenommen.
Alles andere hat sie irgendwo verstaut für schlechtere Zeiten und weiterhin das Alte benutzt.

Wenn es deiner Mutter nicht an Geld mangelt, dann sag ich auch Fresskorb.
Das geht auch für einen nicht Gourmet#rofl

10

Von mir noch eine Stimme für das Thema Abo.


Sowohl mit dem Abo einer entsprechenden Zeitung / Zeitschrift als auch mit so nem Blumenabo hab ich tolle Erfahrungen gemacht.