Wenn der Mann auf Montage ist …

Hallo zusammen,

ich bin hier neu und suche etwas Austausch, vielleicht gibt es Frauen mit einer ähnlichen Situation und können mir Tips geben, was in solchen Zeiten hilft.

Mein Mann und ich arbeiten in der gleichen Branche, in der man sehr viel unterwegs ist. Er ist oft auf Montage (Deutschlandweit) und ich koordiniere die Projekte. Wir haben uns dementsprechend auf der Arbeit durch verschiedene Projekte kennengelernt, sind schnell zusammen gekommen, haben geheiratet und bekommen im Dezember unser erstes Kind. Ich bin somit im 8. Monat schwanger und dauerhaft krankgeschrieben, da die Arbeit zu stressig und anstrengend in der Schwangerschaft ist. Vor dem September und Oktober habe ich mich sehr gefürchtet, da es zwei Monate sind in denen mein Mann durchgehend weg ist und das teilweise 5 Stunden entfernt für durchgehend mehrere Wochen. Da er sehr schwer körperlich arbeitet und ihn es selbst belastet aktuell so wenig bei mir zu sein, versuche ich mein bestes ihn nicht doppelt zu belasten und ihm mitzuteilen das es für mich eine sehr schwere Zeit ist. Ich habe absolut kein Problem damit alleine zu sein und genieße das die meiste Zeit, es wird aber Tag für Tag an dem ich ihn wieder nicht sehe und weiß das er auch erst wieder in 2-3 Wochen wirklich da sein wird schwerer. Ich versuche mich zu beschäftigen, aber jedes Mal wenn Ruhe einkehrt könnte ich wieder los heulen. Vor ihm versuche ich wie gesagt, stark zu sein und so zu tun als ob es kein Problem wäre. Er macht das alles schließlich dafür das wir genug Geld haben, für das kommende Kind, Hausumbauten und uns generell ein schönes Leben zu finanzieren.
Ab dem 9. Monat hat er mir dann auch versprochen fast durchgehen nur noch zuhause zu sein oder aller höchstens Jobs anzunehmen, welche in der Umgebung sind.

Habt ihr Tips wie man solche Zeiten in der Schwangerschaft am besten meistert? Was habt ihr alles im BV gemacht? Freundschaften werden in der Schwangerschaft ja auch immer eher weniger und die meisten sind mit ihrer Arbeit schon ausgelastet genug.

Vielen Dank im Voraus!

1

Fremdsprachen lernen
viel lesen
div. Kurse

Ich hab im BV und der Elternzeit von K3 die Heilpraktiker-Ausbildung gemacht.

2

Hallo,
Mach einen geburtsvorbereitungskurs.
Da habe ich soviele Mama kennen gelernt.
Und es war ein wöchentlicher Termin.

Lg

3

Das ist doch eine super Zeit sich andere werdende Mamis zu suchen. Es gibt viele Kurse wie Yoga oder Schwimmen für schwangere, da machst du was und findest gleichgesinnte. Später zusammen kKinderwägen schieben macht auch Spaß.

4

Hey, ich bin auch seit Anfang an im BV und habe vieles an der Wohnung erledigt, was ewig liegen geblieben ist.
Ich habe Kurse besucht wie Pilates oder Schwimmen für Schwangere und mache jetzt im letzten Drittel einen Geburtsvorbereitungskurs. Ansonsten bereite ich auch schon das Wochenbett vor mit Vorkochen und Einfrieren.

5

Hey!
Mein Mann ist häufiger auf Dienstreise, früher war er teilweise für mehrere Jahre von Mo bis Do unterwegs.

Was ich mache:
- Freunde treffen bzw telefonieren
- eine Nebentätigkeit habe ich angenommen
- habe diverse Weiterbildungen absolviert
- plane zu promovieren
- Babyvorbereitung
- Sport

Liebe Grüße
Schoko

6

Nachmittags ins Kino gehen.
Mal mit allen Verwandten sprechen.
Rechner ausmisten.
Alte Fotos archivieren und Fotobuch für deinen Mann machen. Wenn das Baby da ist, gibt's nur noch Fotos vom Baby.
Lieblingsessen vorkochen.
Geldanlagen checken und in Vorsorge mit ETFs einlesen.
....
Weiterbildung raussuchen.
Schauen was für Schwangere und junge Mums in der Gemeinde angeboten wird.
Adressliste für Geburtsanzeige vorbereiten.

7

Ich maße mir jetzt mal an, laut zu denken und festzustellen, dass dies zum derzeitigen Umstand nicht tragisch ist. Immerhin kannst du frei tun und lassen, was du möchtest, kannst Hobbys nachgehen, Freunde und Familie treffen, eine Sprache oder Häkeln lernen was auch immer, auch wenn ich durchaus verstehe, dass er dir fehlt.
Ich frage mich eher, ob es denn anders wird, wenn das Baby da ist. Da könntest du nämlich tatsächlich Hilfe gebrauchen, vor allem das 1. Jahr und wenn dein Mann dann regelmäßig 2-3 Wochen gar nicht da ist, könnte das recht anstrengend werden.

8

Liebe BeaHei1,

ich war nicht im BV daher war meine Zeit auch ohne Mann daheim sehr ausgefüllt mit Arbeit, Tiere usw. bis das Kind da war.

Was meine Vorschreiberin geschrieben hatte, sollte man aber nicht ganz aus dem Gedächtnis streichen. Ich hatte ein Schreikind und wenn der Partner wochenlang weg war, dann ging das wirklich extrem an die Substanz. Ich kann mich noch gut erinnern wie oft ich wegen eine Kleinigkeit in Tränen ausgebrochen bin, weil ich einfach mit den Nerven fertig war. Da solltet ihr auf jeden Fall euch noch Gedanken dazu machen.

Aus Erfahrung kann ich nur Dir nur empfehlen, dir jetzt schon Gedanken zu machen wie du deinen Haushalt organisieren willst. Ich hatte vorher leider keine Zeit dafür, wäre aber sehr froh gewesen, wenn ich den kompletten Haushalt aussortiert und organisiert hätte. Den mit kleinem Kind wird eh alles über den Haufen geworfen, gerade wenn du auch wochenlang alleine bist, daher hilft da ein Aussortieren vorher.

Ich hätte ein BV vermutlich auch noch genutzt um irgendwas ganz neues zu lernen. Sei es eine Sprache, ein Instrument oder, oder wofür mir schon immer die Zeit fehlte.

Arbeitende Freunde haben natürlich unter Tags keine Zeit und auch die meisten werdenden Mütter sind nicht in BV und daher sind zumindest die meisten Kurse die ich kenne eher Abends oder am Wochenende. Es sind aber tolle Möglichkeiten neue Freundschaften zu schließen. Ich habe jetzt (Jahre später) immer noch eine Freundin aus dem Vorbereitungskurs und eine Freundin vom Babyturnen.