Schwiegervater...

Eigentlich weiß ich garnicht wo ich Anfangen soll.
Mein Schwiegervater ist ein sehr schwieriger Mann.
War er schon immer, meine Schwiegermama ist einer absoluter Traum aber leider seit über 30 Jahren seine persönliche Gefangene.
Anders weiß ich nicht wie ich es ausdrücken soll.

Es muss immer alles nach seiner Nase gehen, versteht grundsätzlich alles falsch, weiß alles besser, fühlt sich sofort angegriffen und hat so einen falschen stolz das er immer erst dann mit Menschen wieder redet, wenn die sich entschuldigen oder er bereut es weil sie dann gestorben sind.
Aber er lernt einfach nicht mehr dazu.

Mein Mann ist eh das schwarze Schaf weil er nicht studiert hat wie seine Tochter.
Zu dem mein Mann ihm die Stirn bietet und das Verhalten von ihm nicht mit macht.
Das musste er seine ganze Kindheit schon ertragen.

Nun haben die beiden sich mal wieder gestritten. Diesmal geht es schon seit drei Monaten so. Keiner von beiden redet miteinander.
Obwohl mein Mann es einmal versucht hat und so ignorant wie mein Schwiegervater ist, hat er es nicht für nötig gesehen.
Er möchte das man ihm am liebsten die Füße küsst und angekrochen kommt.

Nun haben wir einen 9 Monate alte Tochter.
Die am Anfang sein ganzer Stolz war.
Natürlich nur vor anderen. Natürlich auch nur um sich gut für anderen als super toller Opa zu präsentieren.

In diesen drei Monaten wo die beiden Streit miteinander haben, interessiert er sich überhaupt nicht für unsere Tochter.
Lässt sich immer schön die Videos und Bilder von meiner Schwiegermama zeigen.
Wenn wir mal da sind, spricht er das nötige mit ihr und auch nur indirekt um meinen Mann zu provozieren.
Wir fahren auch nur wegen seiner Mama hin, da sie schwer krank ist.

Heute haben wir per WhatsApp ein Videotelefonat geführt, als sie ihm die kleine gezeigt hat, hat er kurz geschaut und wieder Fernsehen geguckt.
Mich kotzt dieses Verhalten so an.
Für mich grenzt das schon an unmenschlichkeit.

Ich weiß leider echt nicht mehr weiter.

2

Er ist ein unangenehmer Zeitgenosse. Derzeit könnt ihr Kontakt zur SM haben, ohne dass ihr Rücksicht auf ihn nehmen müsst, da er sich eh zurück zieht und schmollt.

Erkläre mir also noch mal kurz das Problem? 😅

Ich würds akzeptieren und mich gar nicht aufregen, sondern freuen, dass ich keine Rücksicht auf den Griesgram nehmen muss 😁

1

Hey!

Entweder, ihr spielt den Eiertanz mit oder ihr zieht Konsequenzen. Bisher spielt ihr noch.

Ich würde einen klaren Cut ziehen und nicht schimpfen und meckern, dass sich dein SV nicht ändert. Zudem würde ich der SM mitteilen, dass sie ihre Enkelin gerne bei euch sehen kann, aber ihr den Konflikt mit dem Familientyrannen nicht auf dem Rücken der Tochter austragt. Da soll dann mal Schluss sein
Deine SM ändert ja auch nichts; so wird der schwarze Peter, sich auflehnen, immer weitergegeben. Soll heißen: Sie ist ja Teil des Spiels.

Liebe Grüße
Schoko

3

Für mich klingt das nach dem Pendant einer Familiendynamik beeinflusst durch einen Narzissten.
Das Goldkind und das schwarze Schaf. Der Elternteil, der dem Narzissten alles recht macht. Der Narzisst meint, alle müssten auf ihn Rücksicht nehmen, alles macht er nur auf seinen Vorteil und Außenwirkung bedacht - siehe Interaktion mit Enkelkind. Kritik wird nicht ertragen (narzisstische Kränkung). Eine Diagnose kriegt man da selten, die Narzissten haben mit sich meistens kein Problem, die anderen (Opfer) leiden und sind in Therapie. Vielleicht hilft es deinem Mann, sich dazu zu belesen. Mir hat es sehr geholfen, mich und meine Kindheit besser zu verstehen. Es gibt online Videos, Blogs und Seiten von Betroffenen zum Thema. Auf Englisch gibt es mehr, auch sehr viel von Fachmenschen (Psychologen).

Was man lernt, wenn man sich informiert: Loslasse und keine Hoffnungen machen.
Narzissten sind praktisch nicht therapierbar. Allgemein ist es schwer bei Störungen, die Persönlichkeit betreffen, denn es ist Teil ihres Charakters und man muss praktisch (auch wenn man was ändern will und das muss man wirklich wollen) lebenslang in Therapie bleiben, weil man bei Stresssituationen sofort wieder ins alte Muster fallen kann.

Narzisst hin oder her, der Mann ist "toxisch" und wird sich nicht ändern - Das tun im "Alter" die wenigsten Menschen, auch ohne Persönlichkeitsstörung. Das Beste, was man also tun kann, ist Abstand halten und (wenn möglich) die Schwiegermutter allein treffen. Die Schwiegermutter ist da auch nur ein Opfer, sie wird sich vielleicht nie aktiv befreien können. Lebt man so lange in "Gefangenschaft" hat man vergessen wie es ist "frei" zu sein.

4

Ich würde ihn einfach ignorieren. Ihr könnt die SM nicht von ihm rauslösen. Das ist der Mann, für den sie sich entschieden hat, den sie liebt und dort besteht Loyalität.

Ihr seid nicht wegen des SV da, sondern damit die SM ihre Enkelin sieht. Dem SV würde ich einfach keine Beachtung mehr schenken und all die Zeit und Aufmerksamkeit von euch der SM und eurer Tochter widmen.

5

Freundliches „Guten Morgen“ - und dann wendet ihr euch dem Menschen zu wegen dem ihr da seid. Der Oma. Und von einem Tschüss abgesehen findet mit dem Opa nichts mehr statt. Wenn er provoziert ihn einfach stehen lassen, zur Not gehen. Dann hat halt auch Oma nix vom Enkel. Mag er sich dann tagelang ihre Klagen reinziehen.

Du änderst keinen von beiden mehr. Wenn Oma schwer krank ist, sitzt es mit ihr aus. Die Karten werden erst neu gemischt wenn einer von beiden nicht mehr ist.

6

Wer nicht will, der hat schon.

Wenn er eh kein Interesse zeigt. Warum drängt ihr euch dann auf bzw. seid gekränkt, wenn er abweisend wirkt? Ihr wollt den Kontakt im Grunde doch eh nicht, weil er so schwierig ist. Dann ist die jetzige Situation doch eh besser.

Die SM könnt ihr ja anrufen, oder sie kann euch besuchen kommen.

7

Hallo!
Auch wenn dein Betrag schon länger her ist…
Die Beschreibung deines Schwiegervaters passt perfekt auf meine Mutter.
Wir bzw ich habe den Kontskt abgebrochen, weil ich für mich und meine Familie Ruhe und Frieden möchte. Hinzu kommt das meine Schwester (das goldene Kind) jetzt auch noch gegen mich ist, da ich ja zur Mutter so gemein bin. Somit auch hier kein Kontakt.
Wie läuft es bei euch?

8

Guten Morgen ☀️
Wir haben jetzt auch zur Zeit überhaupt keinen Kontakt.
Nichtmal mehr meine SM meldet sich.
Ist zwar traurig aber jetzt sieht man mal wie egal man den Leuten ist.
Es ist aufjedenfall nicht mehr so stressig und das tut gut ☀️