Alltag / Freizeit spontan oder feste Tage?

Hallöchen!

Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt. Im Alltag hat man ja mehr oder wenig feste Termine (z.B. Arbeit, Schule, Kita oder Judo immer Mi 16:30 Uhr) und dann noch "die restliche Zeit".
Ist letzteres bei euch auch durchgetaktet/verplant oder macht ihr spontan was?

Ich hab festgestellt, dass es bei uns häufig verbleibt, wenn wir nichts fest abmachen. Spontan bekommen wir unter der Woche nicht so gut hin, weil wir es vergessen und am Wochenende lebt man dann so in den Tag hinein..

Ab und zu ist so ein chilliger Tag total angenehm und je nach Stimmung, beschäftigt sich unsere Tochter dann selbstständig sehr intensiv, bin also durchaus der Meinung das aus "Langeweile" Kreativität entstehen kann, gleichzeitig kommen uns immer wieder Ideen, was wir mal machen wollen (meist in Situationen, wo wir es eben nicht direkt umsetzen können, weil wir grad unterwegs sind, es schlafenszeit ist oder wir sonntags nicht die passenden Zutaten besorgen können), aber wenn wir dann die Zeit hätten, denken wir nicht mehr dran.

Vor Corona war Sonntag beispielsweise Flohmarkt-Tag (direkt neben einem Park,
war also ein langer Ausflug, mit Spielplatz oder Eicheln sammeln) und hinterher sind wir meist bei meinen Schwiegereltern gewesen. Eine Freundin hat den Dienstag zum "Basteltag" erklärt und bei einer anderen Familie hab ich mitbekommen, dass freitags immer "Kinotag" (zuhause) ist und am Wochenende gebacken wird.

Wie ist das bei euch so? 😊

1

Liebe TE,

es war noch garnicht solange her, wo ich mehr oder weniger ziemlich durchgetaktet war, da unser Jüngster (mehrfachbehindert durch Autismus) viele Therapietermine hatte und ich überhaupt keine Lust hatte in der Woche noch etwas zu machen. Da war ich eher genervt und wollte einfach mal meine Ruhe haben, weil ich zu wenig Zeit hatte.

Jetzt wo er in der Werkstatt ist, fällt mir Spontan sein etwas leichter, weil ich nicht mehr die ganzen Termine habe. Aber ich verplane meine Zeit auch nicht mehr so einfach. Natürlich müssen Arzttermine wahrgenommen werden, dann ist es so..

LG Hinzwife

5

Ich glaube, wenn man ständig solche Pflichttermine hatte, ist man auch erstmal einfach nur sehr froh, wenn die wegfallen. Alles Gute dir!

2

Bei uns ist es ein Mix aus Planen und Spontanität. Wenn eine der Mädels schon am Wochenende einen bestimmten Wunsch äußert, z.b. Streichelzoo, dann machen wir einen festen Tag aus. Wenn Termine anstehen fahren wir ansonsten meist kein Programm außer vllt mal kurz bei der Oma vorbeischauen. Unter der Woche entscheiden wir sonst spontan was nach schule/kiga gemacht wird. Samstag haben wir ein kleines Ritual, da wird meist gebacken. Eigentlich eingeführt, damit der papa noch im haus werkeln kann. Mittlerweile macht er aber meistens mit und das ist toll.
Für Sonntag entscheiden wir meist am Samstag was wir machen, außer es sind größere Ausflüge. Damit sich die zwei Mäuse, ganz wichtig, die Klamotten schon aussuchen können🤣 sonst kommen wir Sonntag ewig lange nicht weg von zuhause 😅

4

Hahaha, das mit den Klamotten kommt mir bekannt vor. 😁

Wie schön, dass aus eurem Backen ein Familiending geworden ist. Hört sich richtig heimelig an.

Im Sommer ist mir das auch nicht so stark aufgefallen, weil wir da meistens irgendwie unterwegs/am Wasser waren, aber jetzt wo das Wetter schlechter wird, häufen sich die "Chilltage bzw Nachmittage".

7

Jaja, so sind sie die Mädels 🤣 und was da immer tolles zusammengesucht wird 😅
Im Sommer sind wir auch richtig oft am Wasser, hauptsächlich wegen des Hundes, aber das lieben die Mädels, sind mittlerweile fast genausolche wasserratten wie der Hund.
Jetzt im Herbst machen sie draußen im Garten viel mit. Laub rechen und dann Häuschen für die Igel bauen usw.
Oder mit Papa mal zum Pilze suchen, damit mama ein schönes Bad nehmen kann 😅

3

Hallo,

also die Zeit die neben den von dir genannten festen Terminen über bleibt, ist bei uns nie fest verplant und bei uns geht hier auch viel sehr spontan.
Termine in der Freizeit, a la dienstags wird immer gebastelt und freitags ist immer Kinotag wären mir zu anstrengend und einengend. Ich hab doch nicht immer dienstags Lust auf basteln usw. ;-)

Hier kommt es aber auch vor, dass ich unseren Kleinen (4,5 Jahre alt) vom Kindergarten abholen und er mit Freund/Freundin da steht und sie fragen ob XY mit zu uns nach Hause darf - Ein Anruf bei der Mama, ob es ok ist und ich geh dann eben auch mal mit 1 oder 2 Kindern mehr nach Hause. Genauso auch umgekehrt, dass ich einen Anruf bekomme oder morgens beim bringen was ausgemacht wird.
Die Große kommt auch oft von der Schule und geht dann weiter zu Freunden oder noch auf den Spielplatz. Oder ihr fällt ein, dass sie etwas bestimmtes am nächsten Tag in ihre Vesperbox möchte und geht dann zum Supermarkt um es einzukaufen, wenn wir es nicht im Haus haben.

Wenn uns etwas einfällt, was wir nicht sofort umsetzen können, z.B.: etwas backen/kochen und sonntags fehlen die passenden Zutaten schreiben wir es gleich auf die Einkaufsliste bzw. zusätzlich noch auf die "Ideen-Liste", die am Kühlschrank hängt. So wird es auch nicht vergessen.

Und wir können auch einfach mal daheim sein und wie du sagst, durch Langeweile entsteht Kreativität. Papa ist ne Runde Fahrradfahren, die Große baut Gravitrax, der Kleine ist im Garten und ich sitz einfach mal auf dem Sofa :-)

6

Das mit dem Verabreden (und direkt mitgehen) kenne ich aus meiner Kindheit noch, dank Corona ist das hier tatsächlich kaum entstanden. Eher regelmäßige Treffen auf den Spielplätzen mit den Eltern.
Fängt hier erst grad an, dass sie sich verabredet und allein dort ist oder jemand hier bei uns.

Eine Ideen-Liste wäre vielleicht gar nicht so schlecht, dann könnte man an Tagen, wo man was machen möchte, sich was aussuchen und hätte trotzdem keinen "strengen Freizeitplan". 🤔😊

8

Hallo eine Idee, schreibt euch eure Ideen auf einen Zettel und wenn ihr Zeit dafür habt werft einen Blick auf den Zettel und setzt es um

12

Das machen wir auch so und funktioniert gut.

9

Hallo,
wir planen nichts außer feste Termine (Hobby, Arzt etc.), große Ausflüge, Besuche von und bei anderen Menschen, die weiter weg wohnen, und Urlaube.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass wir alles andere eher spontan erledigen. Die Kinder haben heute Lust zu basteln? Gut, dann schaue ich mal, was wir noch an Material da haben. Die Kinder sind total platt heute? Ach, dann suchen wir mal einen schönen Film raus. Die Kinder haben Lust auf Spielplatz/Spaziergang/Fahrradfahren? Machen wir, wenn nichts anderes ansteht. Das Nachbarskind fragt, ob xy rauskommen kann? Passt, wenn xy Lust dazu hat.
Aber auch andersrum: Es sieht allmählich aus wie bei Hempels unterm Sofa? Dann wird der Tag heute spontan genutzt, um mal richtig klar Schiff zu machen.

Die einzige Ausnahme ist die Adventszeit. Da haben wir in der Tat feste Wochenenden, wann geschmückt, gebastelt, gebacken und geputzt wird und die sind eigentlich jedes Jahr gleich. Das ist dann aber schon eher so ein Ritualding, als dass es wirklich was mit benötigter Struktur zu tun hätte.

Das Modell deiner Bekannten/Freunde würde bei uns vermutlich nicht funktionieren. Ich habe z. B. ziemlich oft Migräne, was vermutlich dazu führen würde, dass ich manche Aktivitäten ständig verschieben müsste. Da wähle ich lieber spontan die guten Tage aus, um schöne Vorschläge zu machen und muss nicht jedesmal enttäuschen, wenn es nicht so gut klappt.
Aber auch die Kinder sind nicht immer zu den bestimmten Sachen aufgelegt und da wäre die Planung wohl eher Pflicht statt Freude, ähnlich dem sonntäglichen Spaziergang mit der Familie früher. Ich bin eigentlich immer gerne spazieren gegangen, aber das sich stetig wiederholende Muss hat mich dann doch oft genervt.

Ich mag Verbindlichkeiten und dass man sich auf etwas freuen und verlassen kann, aber keinen bis in die Freizeitaktivitäten durchgetakteten Alltag. Das empfinde ich als einengend und nicht immer passend zum Empfinden. Freizeit soll ja in erster Linie Freude bereiten.

10

Dienstags sind wir immer bei Oma, mittwochs beim Pony reiten oder turnen. Der Rest ist relativ offen. Meist sind wir montags mit ner Freundin zum spielen verabredet.
Wenn wir dann keine Pläne haben, wird gebacken (dafür haben wir eigentlich immer was da), wir machen nen Spaziergang oder gehen auf den Spielplatz. Sonntags unternehmen wir meist was mit einer befreundeten Familie - das aber auch meist spontan. Mal gehen wir wandern, mal auf den Flohmarkt, ins Schwimmbad oder auf ein Fest….manchmal wird auch einfach nur im Garten gegrillt.
Samstag waren wir zum Beispiel zu Hause - das Wetter war so grausig, dass wir nicht raus wollten. Dann haben wir Waffeln gebacken und einen Film geguckt und Spiele gespielt. Ich hab zwischendurch immer mal wieder was im Haushalt gemacht. Nachmittags haben wir uns dann doch spontan entschieden nochmal loszufahren und haben Pantoffeln für die ganze Familie besorgt und waren bei McDonald’s.

11

Wie oben jemand schon schrieb, gibt es bei uns auch eine Art Ideenliste/Wunschzettel für Unternehmungen. 1x in Papierform am Küchenkalender, 1x als Notiz in meinem Smartphone (damit ich unterwegs jederzeit meine Blitzgedanken festhalten kann😉, da mein Hirn ein Sieb ist).

Grundsätzlich sind wir eher spontan. Es gibt aber einen einzigen "festen" Freizeittermin. Sonntags ist Familienfrühstück. Heißt es wird schön aufgedeckt, Obst und Rohkost appetitlich angerichtet, es gibt wachsweiches Frühstücksei oder Rührei mit Speck, Croissants und für die Kids Nutella bis zum Abwinken. Wir bleiben im Schlafanzug lange sitzen, unterhalten uns und starten gemütlich in den Tag. Erstaunlicherweise bleiben sogar die Kinder länger am Tisch als sonst. Das genießen wir alle, da wir unter der Woche alle zu unterschiedlichen Zeiten los müssen und auch frühstücken. Ist aber nicht in Stein gemeißelt, wenn es aus irgendwelchen Gründen mal nicht passt.

VG

13

Bei uns ist es eine Mischung.

Dienstags treffen wir uns eigtl immer mit meinen Eltern. Mittwochs ist Kinderturnen und freitags hab ich nachmittags Sport. Bleibt Montag und Donnerstag.

Da machen wir was mit Freunden oder manchmal auch gar nix. Manchmal sind wir verabredet, manchmal fragen wir spontan ob wer Zeit und Lust hat und manchmal machen wir bewusst „nix“, da Motte in manchen Wochen kaum dazu kommt, daheim zu spielen und dann merkt man ihr an, dass ihr das fehlt.

Manchmal geht’s auch raus zum Spielplatz oder zum Bach… aber das eben nach Lust und Laune und Wetter :)

Drum rum wird eigtl noch Haushalt gebastelt, bin jetzt aber seit 3 Monaten im BV und erledige alles morgens. Das ist grade natürlich sehr entspannt, aber auch davor ging es irgendwie 😊

14

Bei uns ist irgendwie alles durchgetaktet. Ich hab zwei Jungs, beide spielen Handball und Fußball in verschiedenen Mannschaften. Sie haben bei ein Mal pro Woche Musikschule. Der eine Querflöte und der andere Gitarre. Mein Hund macht eine Ausbildung zum Rettungssuchhund und neben Job und Haushalt bleibt da nicht viel Zeit.🤷