Ist es meine Pflicht die Schwiemu zu pflegen?

Hallo ihr Lieben!
Sorry für den langen Text
Es geht um das Familienleben zwischen mir, meiner Schwiegermutter und meinem Mann…

Ich bin aktuell in der 25. Schwangerschaftswoche und habe bereits 2 Kinder im Alter von 2,5 und 4 Jahren.
Wir betreiben eine Landwirtschaft mit Milchkühen (160 Rinder)

Mein Tag beginnt mit Stallarbeit, Kids in den Kiga bringen, Frühstücken (Kids Frühstücken im Kindergarten).
Danach gehts weiter im Stall, kochen, Kinder heimholen, Mittagessen, schauen dass die Kids zum Mittagsschlaf ins Bett kommen, danach brauch ich selber 1-2h Pause. Danach wieder raus mit den Kindern was arbeiten, dann jausnen, Stallarbeit, Kids duschen und ab ins Bett.
Wir sind sozusagen um 21 Uhr komplett streichfähig, aber wir lieben unser Leben so.

Jzt kommt das Thema Schwiegermutter, 81 Jahre.
Mit ihr war es nie leicht. Sie wohnt bei uns, hat zwar ihren eignen Bereich aber ist immer bei uns, auch zum Essen.
Ich wurde nie akzeptiert von ihr, oft niedergemacht, beleidigt etc. Ich rede mit ihr das notwendigste und schwierigen Situationen gehe völlig aus dem Weg.

Sie wurde vor 3 Wochen Bypass am Herz operiert und ist seit heute daheim.
Davor war sie eine Woche bei ihrer Tochter, die ihr alles zum Arsch getragen hat.
Sie kann sich nicht mal alleine umziehen oder duschen…

Jetzt verlangen alle von mir dass ich sie pflegen muss. Ich soll bereits um 6.45 bei ihr am Bett stehen, sie aufwecken, anziehen, wickeln,…

Ich will und kann das nicht… nicht nur dass ich keine gute Pflegerin wäre, oder bereits kugelrund bin und selber nicht weiß wie ich mich bücken soll wegen dem großen Babybauch.
Die Tage sind ohnehin sehr anstrengend für mich und jetzt wird aber verlangt dass ich die Schwiemu auch noch von morgens bis abends bediene. Sie kann keine Stiegen gehen, nicht duschen, fönen, anziehen oder sonst was. Ich kann auch nicht nachts 3x mit ihr aufs Klo gehen damit in der Früh nicht alles nass ist, trotz Windeln.
Ich weiß ja nicht mal ob sie vorübergehend zu pflegen ist, oder ob das nur durch die OP ist und wieder wird.
Ich trau mich meinen Mann da gar nicht anreden weil ich glaube dass er es auch nicht schafft…
Wir haben mit unserem Beruf eben viel zu tun.

Wie würdet ihr euch verhalten?

Ich hab schon überlegt ob ich nach einer Woche eine 24h Pflege vorschlage. Weil nach einer Woche sehen die 4 Geschwister wenigstens dass wir die Zeit dazu nicht haben…
Und auch nicht die Kraft.
Ihre Tochter, wo sie jetzt eine Woche war, hat sie von vorne bis hinten bedient. Sie bräuchte das gar nicht, sie kann auch stellenweise ohne Hilfe und Rollator gehen aber mittlerweile findet die schwiemu es toll sich bedienen zu lassen….

Schwierig für mich :(
Was denkt ihr?

1

Ich finde es nixjt schwierig. Es ist die Mutter deines Mannes. Er kann sie pflegen oder sich ggfls mit seinen Geschwistern um eine Alternative kümmern. Absolut nicjt dein Bier oder deine Verantwortung oder deine Arbeit.

2

Hi,
nein, es ist nicht Deine Pflicht, die Schwiegermutter zu pflegen.

Dein Mann und seine Schwester/Geschwister, müssen sich jetzt Gedanken machen, wie es gemacht werden soll.

Auf jedenfall ein Pflegegrad beantragen !

Warum kann sie nicht bei der Schwester bleiben, Du hast mit 2 Kinder, Bauernhof und Schwangerschaft genug am Bein !

Entweder reicht die ambulante Pflege aus, die morgens und abends kommt, "24 h" "Polin", oder erstmal Kurzzeitpflege und dann Pflegeheim.

Wir hatten die Oma im Haus, und es war die Hölle. Haben wir nicht pariert, gab es mit dem Stock, auch gegen meinen Vater, die sie mit durchfütterte, da die Rente nicht der Rede wert war. Ging es ihr nicht nach dem Kopf, hat sie sich aus dem Bett fallen lassen.....................und meine Mutter hat sie alleine nicht mehr rein bekommen.........und glaub mir, da machen die Nachbarn nicht auf, wenn man klingelt. Meine Mutter mußte auf mich warten, und nach Schulschluß wurde sie wieder ins Bett verfrachtet.

Sie versaute uns ziemlich die Kindheit !

Du bist für Deine Kinder und das ungeborene Zuständig. Die Schwiegermutter ist das Problem von Deinem Mann und Geschwister.

Wäre sie immer nett, super, hilfsbereit, kurz ein "Herzenmensch" gewesen, würdest Du hier ja gar nicht nachfragen, denn dann macht man es gerne, und leider auch über seine Kraft hinaus.

Aber so..........lass Dich nicht schikanieren, Du hast genug am Bein!

Alles Gute

3

Es ist die Mutter Deines Mannes. Er und seine Geschwister sollen sofort einen Pflegegrad mit ihr zusammen beantragen, dann kann ein Pflegedienst beauftragt werden..Sollte sie keinen bekommen, braucht sie wohl auch nicht soviel Hilfe, wie sie vorgibt. War sie schon immer inkontinent oder erst neuerdings? Kann sie auch nicht aus dem Bett krabbeln auf einen Toi-Stuhl, wenn sie gehen kann? Das nur nebenher gefragt. Ich habe meinen Mann gepflegt vor seinem Tod und auch innerhalb des Freundeskreises bei Pflege unterstützt, niemals würde ich jemand pflegen können, dem ich nicht herzlich zugetan bin.
Du MUSST garnichts, Dein Pensum ist groß genug und schwanger bist Du auch.
Es muss endlich klar sein, dass nicht nur Frauen automatisch die Pflegerinnen sein müssen.
Sag klar Nein zu Deinem Mann und wie gesagt, er und seine Geschwister sind in der Pflicht. Stellt euch eine 24 Stunden-Pflege nicht so billig vor. Vor Schwarzarbeit kann ich nur warnen und auch die ausländischen Pflegekräfte bekommen angemessen Geld und natürlich auch ein Zimmer usw.
Die Schwiegermutter muss das alles auch wollen......wenn sie sich querstellt, klappt es sowieso nicht. Ich würde mich aber auf keinen Fall moralisch erpressen lassen, ich weiß, wie es in der Landwirtschaft zugeht - bleib beim Nein.
LG Moni

4

Stimme den anderen zu.
Mach das bloß nicht !!!
Und wenn alle dann sauer auf dich sind, dann nur, weil sie sich jetzt Gedanken machen müssen, wie sie der Mutter helfen können. Das ist unschön, aber bitte bleib stark. Du hast wahrlich schon mehr als genug zu tun. Pass gut auf dich auf #herzlich

5

Wer hat diesen Satz gesagt? „ Jetzt verlangen alle von mir dass ich sie pflegen muss. “

Nach so einer OP besteht die Möglichkeit, dass es eine vorübergehende Pflege ist, aber es gibt keine Garantie etc.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es für deine Schwiegermutter auch extrem schwierig und unangenehm ist.

Ich würde vorschlagen, dass unter den Kindern zu klären, wie sie sich das vorstellen und bestenfalls auch die Schwiegermutter ins Boot zu holen

6

Nein.
Wenn überhaupt sehe ich da deinen Mann in der Pflicht. Für solche Fälle gibt es ggf pflegedienste.
Die Oma meines Mannes hat sich letzt Woche das Schlüsselnbein und etwas an der Schulter gebrochen.
Es wurde im KH schon Mithilfe des sozialen Dienst die Pflege zuhause organisiert. Einer ihrer Söhne, der schon Rentner ist übernimmt das Fahren zu Arzt, ale anderen sind raus. Generell ist es hier so, dass ihre Kinder sich kümmern, die Schwiegertöcbter oder wir enkel bzw deren Partner nur einspringen wenn es überhaupt nicht geht.

Ich würde das an deiner Stelle nicht tun.
Gab es kein entlassmanagement wo geklärt wurde, wie es weitergeht oder hat sie gleich vorausgesetzt, dass du dich kümmerst? Gab es keine Plan, was passiert, wenn sie von der Tochter zurück kommt?
Euer tag klingt sehr ausgelastet, auch ohne weitere Schwangerschaft, wie soll da noch Pflege funktionieren?
Aber: lass deinen Mann das klären.

7

Hallo.

In der Pflicht ist man dafür sowieso nie. Ich würde ehrlich gesagt nicht widerwillig gepflegt werden wollen, daher verstehe ich immer nicht, warum gerade Leute, die einen früher nicht mochten, plötzlich scharf drauf sind, dass man sie pflegt.

Aber ich hab auch schon durch die Blume gesagt bekommen, dass ich später die Schwiegereltern pflegen soll, weil ich ja nur drei Tage arbeite. Sicher nicht!

Pflege ist nicht umsonst in Heimen auf drei Schichten verteilt. Auch eine Vollzeitkraft arbeitet dort also nicht 24 Stunden an sieben Tagen, hat Urlaub und freie Tage. Aber Du sollst das neben Kindern, Landwirtschaft und Hausarbeit machen? Am besten noch umsonst? Finde ich eine dreiste Erwartungshaltung.

Überlege Dir, was genau Du übernehmen würdest. Z.B. weiterhin Essen kochen, zum Arzt bringen, Wäsche waschen. Das bietest Du an. Wenn es gar nichts ist, wäre das aus meiner Sicht auch ok. Der Rest muss von den Kindern der Schwiegermutter geregelt werden, ggf. mit externer Hilfe.

LG

8

Nein ist es nicht!
Das zu regeln oder sich um sie zu kümmern, ist die Sache von den leiblichen Kindern!
Wenn das nächste Mal sowas sein sollte, würde ich schauen, dass sie direkt vom Krankenhaus in die Kurzzeitpflege kommt!
Alles gute für die restliche Schwangerschaft!

9

Hallo,
Ich geh jetz mal davon aus, dass dies im Übergabevertrag geregelt wurde, oder?
Ihr habt den Hof übernommen und meist ist dies dann die Gegenleistung, die dafür abverlangt wird.
Aber alles geht nur soweit, soweit es eben machbar ist. Und diese Pflege stellt momentan eine Zumutung dar.

reicht es aus, wenn ihr den Pflegedienst kommen lasst? Oder evtl doch 24h pflegekraft - oder erst mal Kurzzeitunterbringung in einem Pflegeheim.