cousin wollte sex mit cousine

hilfe, meine schwester hat mir erzählt, dass vor vielen Jahren unser cousin sex mit ihr wollte. da war sie 10(!!!!) und er ca. 13. ich bin total verstört und geschockt und angeekelt. sie meinte, er hat öfters danach gefragt und gesagt das wäre entspannend.
er ist etwas schwierig, aber ich verstehe mich eigentlich ganz gut mit ihm, der rest der familie auch. außer meine schwester. jetzt verstehe ich auch wieso. das hat sie schon ganz schön belastet und ich bin der einzige mensch, der das weiß, weil es ihr so unangenehm ist und sie nicht die familie auseinander reisen will.
was kann ich tun?
sie tut mir so leid und weiß jetzt nicht mehr was ich von ihm denken soll…
seitdem kam das wohl nicht mehr vor, aber ich bin so angeekelt…
war das vielleicht nur pubertäres verhalten oder schon missbrauch? ich bin echt mit meinem latein am ende

5

Hallo,

Rechtlich ist es sogar erlaubt, dass Cousin und Cousine heiraten. Also ist ein moralisches Problem, welches mit deinem Moralempfinden zusammen hängt.

Das ein 13 jähriger nach Sex fragt ist in meinen Augen pubertäres Gehabe. Vielleicht war auch etwas in deine Schwester verknallt. Da sie beide unter 14 Jahre waren hat sich auch keiner strafbar gemacht. Und genau genommen ist außet reden ja ich nichts passiert.

Was ich viel interessanter finde ist, dass du so reagierst. Sie waren Kinder und du scheinst ja ein gutes Verhältnis zu deinem Cousin zu haben. Wie wäre es, wenn du mit ihm redest und dir seine Seite der Geschichte anhört, bevor du dir ein Urteil bildest.

Im Endeffekt ist es ein Problem deiner Schwester und nicht deins. Sie soll sich therapeutische Hilfe suchen und an ihrern Problemen arbeiten. Mache die Probleme deiner Schwester nicht zu deinen, sondern entscheide selbst was du machen willst.

LG Morgaine

11

Äh nein. Die Schwester war 10. Damit ist es nicht nur ein moralisches Problem, sondern ein rechtliches. Da Kinder nicht in Sex einwilligen können, geht es hier um den (gewünschten, geplanten) Missbrauch einer Zehnjährigen.

Wäre was passiert, wäre der Cousin nicht strafmündig gewesen. Korrekt. Natürlich wäre trotzdem "was passiert", wenn das rausgekommen wäre. Zumindest wäre das Jugendamt eingeschaltet worden.

1

Völlig egal, es damals war- sie leidet bis heute darunter und soll sich bitte Hilfe suchen.

3

aber was soll man davon halten? hat er das ernst gemeint und war wirklich so eklig/ist es noch? oder war es nur ein dummer pubertärer gedanke? was würdet ihr sagen?

4

Es ist doch nichts passiert. So eklig das auch ist, verboten ist Cousin und Cousine nicht (mal abgesehen vom Alter).

Wenn sie da noch Hilfe braucht, sollte sie das psychologisch aufarbeiten.

weiteren Kommentar laden
2

Nichts solltest du machen. Es ist die Sache von deiner Schwester und eurem Cousin.

Wenn sie deine Unterstützung braucht wird sie es dir sagen.

6

Hat er danach gefragt oder sie sexuell belästigt oder gar vergewaltigt?

7

nur gefragt

13

Eine Frage ist sicher kein Missbrauch.

8

Ich würde meiner Schwester empfehlen, sich Hilfe zu suchen, wenn es sie immer noch belastet, mehr würde ich mich da ganz sicher nicht reinhängen nach sovielen Jahren. Ich bin die Letzte, die Missbrauch bagatellisiert, aber wenn ich nur höre, welche "Gesprächsthemen" Jugendliche haben, die an der Bushaltestelle stehen - mit sexuell eindeutigen "Aufforderungen" und entsprechend groben Kommentaren von Mädels und Jungs, da denke ich mir auch manchmal, ihr habt doch einen Knall. Gockel- und Tussigehabe hoch drei, die Hormone lassen grüßen. Wie alt die sind, kann man nicht immer einschätzen, aber über 15 sind die auch nicht alle.
Er hat ihr nichts getan, sie nicht mal berührt; ein großes Mundwerk mit dummen Sprüchen würde auch nicht bestraft, hallo? Er war 13, pubertätsriegeldumm und nicht 20.
Es ist nicht gerade schön, aber warum Du nun heute noch plötzlich so angeekelt bist, verstehe ich echt nicht. Wenn das schon soviele (??) Jahre her ist, weiß er das vielleicht nicht mal mehr.
Aber wie geschrieben, wenn es Deine Schwester noch so belastet, wäre sie bei einem Psychologen gut aufgehoben.
LG Moni

9

Wie alt seid ihr denn jetzt?

10

Hat er nur gefragt oder war da mehr?
Wie ist eure Familienstruktur?
Ist die Angst, dass die Familie dadurch auseinander gerissen wird, berechtigt?

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein (dazwischen kann vieles sein)

Er war verknallt und/oder neugierig. Alles im Grünen Bereich in Bezug auf sein Verhalten.
Dann könnte sie sich beraten lassen. Einfach damit sie für sich selbst Ruhe damit findet.

Es war mehr. Sei es seine Ausstrahlung, sei es was tun.
Sie traut es sich nicht zu sagen, wegen der Familie.
Dann würde ich mir die Familienstruktur näher ansehen.
Es ist nicht selten, dass Missbrauch/Vergewaltigungen über Generationen weiter gegeben werden (also könnte er auch er betroffen sein und das Gelernte an ihr probiert haben wollen). Nach außen sieht alles super aus.
Nach innen gilt die Stahlkäfigregel: wenn du was sagst, zerstörst du die Familie. Wir alle wissen es, wir alle leben damit, wir alle sind fein nach außen hin. Aber wehe, die Person die spricht, ist Schuld, wenn das alles (vor allem die Fassade) nach außen zerbricht.

Anhand deiner Reaktion kann ich es nicht einschätzen, würde jedoch nicht ausschließen, dass auch auf dir eine Art Druck lastet.

Wenn es dich selbst auch belastet, kannst du dich auch beraten lassen. Variante 1: es taucht noch mehr auf. Dann wird es schon seinen Grund haben, warum es dich belastet, du zur Beratung gehen würdest. So ein innerer Druck oder eine Art wissen. Variante 2: es liegt gar nicht an der Situation von damals (weil wirklich nur gefragt), aber es ist das Tabu in der Gesellschaft und die Unsicherheit wie damit umzugehen. Dann wäre der Vorteil der Beratungsstelle neues zu erlernen, sich dem Thema zu öffnen.
Aufgeklärte Erwachsene sind sozusagen immer gut. Wenn nicht in der eigenen Familie, dann kann es eine Freundin ein Freund sein, die/der sich offenbart oder ein Kind, das spricht.