Hochzeitsfeier oder 1. Geburtstag

Ich bin aktuell etwas ratlos und möchte von euch wissen, was ihr dazu denkt.

Mein Partner und ich sind zu einer Feier eingeladen. Der Bruder meines Partners feiert seinen 10. Hochzeitstag in ziemlich großer Runde. Der Tag der Feier ist allerdings gar nicht der echte Hochzeitstag, passt wohl nur vom Wochentag besser.

Am selben Tag wird unser zweites Kind ein Jahr alt.
Ich weiß, dass erste Geburtstage für die Kinder keine Relevanz haben, sondern nur für die Eltern. Mir persönlich ist der Tag aber wirklich sehr wichtig. Ich fand es wunderbar, dass wir den ersten Geburtstag unseres ersten Kindes damals nur zu dritt gefeiert haben. Also es war keine Feier, sondern wir haben den Tag so gestaltet, dass es für unser Kind richtig schön und entspannt war, so mit ganz viel Zeit füreinander, Spaziergang und ein bisschen Kuchen essen. Ohne Stress, ohne Party ohne Menschenmassen.
So hatte ich mir das nun auch wieder gewünscht.

Nun die große Frage:
Fahren wir zur Hochzeitsfeier mit 2,5h Autofahrt, viel Trubel und einem Anlass, der ja gar nicht der Geburtstag ist und "feiern" den Geburtstag quasi nicht bzw dort mit? Wir wollen dem Bruder ja auch nicht"die Show stehlen"? Oder Klinken wir uns von der Feier aus und machen bei uns zu Hause wieder einen schönen Tag nur mit unseren Kindern? Das wäre aber ja auch egoistisch oder? Allerdings ist der erste Geburtstag ja nur ein einziges Mal...
Was meint ihr?

Lg

1

Ich würde zu Hochzeitsfeier fahren. Das was ihr für den ersten Geburtstag geplant habt (was sehr schön ist) kann man auch ein paar Tage später machen.
Vorausgesetzt dass ihr ein gutes Verhältnis habt und es ein nettes Fest wird - dann wären das meine Prioritäten.

2

Kleiner Nachtag: später feiert man Geburtstage ja auch nach, wenn sie in der Woche liegen und die Feier dann am Wochenende stattfindet 😎

23

Das stimmt natürlich! Allerdings ist mir der erste Geburtstag zu besonders um ihn zu verschieben, zumal der an einem Samstag ist, also ja schon an einem Wochenende ;)

weitere Kommentare laden
3

Ich persönlich würde zur Hochzeitsfeier fahren und den Geburtstag nachfeiern, v.a. wenn dein Partner ein gutes Verhältnis zum Bruder hat. Einig werden müsst ihr beiden euch.

Wir haben bisher die Kindergeburtstage da nachgefeiert, wo es gepasst hat, das hat die Feiern nicht beeinträchtigt.

4

Hochzeitsfeier.

Vielleicht tatsächlich etwas ungünstig geleg, der Onkel könnte ja wissen wann sein Neffe/Nichte Geburtstag hat. ;) Aber ich würde dennoch fahren.

5

Ich kenne es gar nicht, dass man zu Hochzeitstagen von anderen eingeladen ist. Ich würde glaub ich die Entscheidung deinem Mann überlassen, da er ja sein Bruder ist. Ich fände es aber auch völlig legitim wenn ihr im kleinen Kreis den Geburtstag feiert.

24

Ich kenne es auch nicht, bzw wenn dann nur bei sowas wie goldenen Hochzeiten oder so.
Theoretisch würde ich ja sagen, dass mein Mann zu seinem Bruder fährt und ich mit den Kindern zu Hause bleibe, aber dann wäre er als Papa ja nicht beim Geburtstag seines Kindes dabei. Geht natürlich auch nicht ;)

6

Hinfahren, gut Essen, dort den Geburtstag des Kindes mitfeiern und dann wenn es euch stresst, wieder fahren.
Der Injel wird ja wohl wissen, dass sein Neffe an dem Tag Geburtstag hat und sollte nicht beleidigt sein, wenn dieser eben auch einen Teil der Ausmerksamkeit bekommt.

25

Für hin und Rückfahrt an einem Tag ist die Fahrt leider zu lang. Wäre die Feier hier in der Nähe, wäre genau das meine Favoritenlösung :)

7

Ich finde den Begriff Hochzeitsfeier etwas irre
Führend.
Es ist ja nur die Feier des Hochzeitstages oder ?
Dafür würde ich nicht am Geburtstag meines Kindes den halben Tag im Auto sitzen wollen sondern würde mir lieber zuhause einen schönen Tag mit dem Geburtstagskind machen.

Dein Schwager wird es verstehen, er wusste ja das euer Kind am Tag seiner Party Geburtstag hat.

Den Hochzeitstag mit so vielen Leuten feiern kenne ich auch gar nicht.

26

Es ist tatsächlich "nur" die Hochzeitstagfeier.
Ja, die lange Fahrt schreckt mich auch ab...ist irgendwie blöd.

8

Ich würde den 1 geburtstag meines kindes daheim feiern. Es ist ja keine hochzeitsfeier sondern der hochzeitstag wird nachgefeiert.

28

Danke für deine Meinung :)
Das wäre mir eigentlich am liebsten, kann aber natürlich auch verstehen, dass insbesondere mein Mann gerne bei der Feier seines Bruders dabei wäre. Wäre ich ja auch...wenn es nicht der Geburtstag wäre. :)

9

Hallo,

Ich bin für Geburtstag feiern.

Ich bin jetzt kein Mensch der auf Feierlichkeiten viel Wert legt. Der 1.Geburtstag ist aber selbst für mich etwas ganz besonderes. Den 1. Geburtstag feiert man nur einmal. Vor allem ist es der Geburtstag von eurem Kind!

Bei deinem Schwager ist es jedoch nur der 10. Hochzeitstag. Den Hochzeitstag hat er immerhin schon 9 mal feiern dürfen ;-)

Bei einer richtigen Hochzeit würde ich mich dann doch für die Hochzeit entscheiden.

Gruß
Maxlander

29

Ja richtig, wäre es die Hochzeit würde ich gar nicht groß überlegen. Aber es ist halt " nur" ein Hochzeitstag...das ist für mich persönlich nichts besonderes. Der erste Geburtstag meines Kindes aber schon ;)
Danke für deine Meinung!

10

Ich verstehe diesen neuen Trend gar nicht, den 10. Hochzeitstag zu feiern 😅 hat mein Bruder auch gemacht, kannte ich vorher gar nicht.

Ich würde mich wohl ausklinken und den Geburtstag meines Kindes feiern. Wäre mir persönlich wichtiger! Kommt aber auch drauf an, wie nahe ihr deinem Schwager steht.

Aber in Anbetracht der langen Anfahrt usw.., hätte ich wohl keine Lust drauf und wäre wohl ganz „froh“ um die „Ausrede“ (wobei ich persönlich den Geburtstag wirklich wichtiger finde, als den 10. Hochzeitstag des Schwagers…).

31

Ja, für mich persönlich ist natürlich der erste Geburtstag wichtiger, als der Hochzeitstag meines Schwagers, wobei die Feier ja nicht mal an dem Tag der Hochzeit ist.
An jedem anderen Tag würde ich aber natürlich sehr gern zur Feier fahren. Und für meinen Mann ist es natürlich eine noch schwierigere Entscheidung. Er kann sich ja schlecht teilen ;)

38

Wie gesagt, ich kenne das gar nicht und klar, wenn ich Zeit hab, nehme ich Teil.

Aber bisher kenne ich nur meinen Bruder, der das gefeiert hat und hätte meine Tochter just an dem Tag Geburtstag gehabt, hätte ich definitiv nicht überlegen müssen. 😅 mir wäre da mein eigenes Kind „wichtiger“.