Tagesablauf

Hallo ich sitze gerade mit einer Tasse Tee am Tisch und stelle mir einen Plan auf. Möchte mich umstruktuieren da ich jetzt in Elternzeit bin und das baby bald das krabbeln beginnt.
Vielleicht habt ihr noch Ideen oder Anregungen.

Bisher wie folgt :

-Montag und Freitag Bäder sauber machen
-täglich saugroboter
-täglich Wohnzimmer und Eingang wischen
-1x die Woche Staub wischen
- Fenster kommt 1x jährlich eine Firma
-Wäsche alle 2 Tage
-1x wöchentlich Betten
1x wöchentlich Kühlschrank

Kochen und Küche wird sowieso täglich und mehrmals gemacht aber nicht die Fronten

1

Wenn das Baby das schon alles kann, obwohl es erst krabbelt, bin ich gespannt was es alles schafft, sobald es laufen kann!

2

Wenn es laufen kann, kommt es endlich an die Fenster ran. Dann braucht die Fensterreinigungsfirma nicht mehr kommen.

4

Ich habe Bauchschmerzen vor lachen 😂 hast meinen Tag gerettet mit dem Kommentar 👍

weitere Kommentare laden
3

Moin,
Also ich würde noch anregen unbedingt die Elternzeit zu genießen🙃
Spielen, Kuscheln, Spazieren gehen 🥰

Ansonsten ist es wohl sehr sauber bei euch😊

6

Spielen, kuscheln usw sowieso, hier im Haus sind ja noch mehr zwerge unterwegs😍 🥰aber eben auch im Kindergarten.

Ja auf der Liste hört sich es viel an aber ich denke das ist bis auf Montag & Freitag jeden Tag 1std für den Haushalt.

5

Hallo,

habt Ihr Haustiere?

Andernfalls kann ich nicht nachvollziehen, warum man täglich (!) das Wohnzimmer wischen "muss". Vor allem, wenn dort Niemand mit Straßenschuhen herum läuft- wovon ich mit Baby mal ausgehe.

Bezüglich unserer Fenster bin ich auch nicht besonders anspruchsvoll, aber einmal jährlich wäre mir da "umgekehrt" dann doch etwas zu wenig. Bei mir ist nach drei Monaten etwa die Schmerzgrenze erreicht ;-).

Die anderen Dinge finde ich so normal = alltäglich, dass sich bei uns Niemand Gedanken darüber macht, sie werden einfach erledigt, wenn sie anfallen. Einiges also täglich (mehrfach), Anderes seltener (Staub wischen z.B. #schein).

Allerdings hatte ich in der Elternzeit mit unserem ersten Kind, da noch in unserer 80qm-Wohnung, auch noch mehr Zeit und Muße für Haushaltsdinge.

Meine Idee/Anregung: genieß' vor lauter Haushalts-Struktur und Putz-Wahn (#sorry, nicht böse gemeint!) die Zeit mit Deinem Baby ganz bewusst. Die Zwerge werden so schnell groß und es ist wunderbar, einfach mal den Moment zu genießen oder sich zu gönnen, "in den Tag hinein zu leben", spontan etwas zu unternehmen, Jemanden zu besuchen, oder ähnliches. Es liest sich irgendwie, als ob Dein Reinigungs-Plan Eure komplette Tagesstruktur bestimmt bzw. zumindest, als ob darauf eine große Gewichtung liegt.



Viele Grüße!

8

Ja ich merke, aufgrund der ersten Antwort das sich das so liest alsob das meine tagesstruktur bestimmt. Nein tut es nicht aber hier hab ich ja oben geschrieben will ich mich umstruktuieren. Wir haben einen großen Hund und freigänger Katzen, dazu noch Kleinkinder und Baby.

Ich denke aufgelistet liest sich das jetzt viel aber wenn man es doch genauer betrachtet, denke ich komme ich mit 1 Std täglich hin (200qm Haus) natürlich bis auf Mo und Freitag. Zumindest ist das mein Plan.

Ich mag es sauber und da ich gerade nicht arbeiten muss, versuche ich hier ein wenig

9

Vorweg: Mach dir bitte keinen Druck. An manchen Tagen schaffe ich meine to-do-Liste nicht und das ist ok. Genieß die Elternzeit und dein Baby, das sehr schnell kein Baby mehr sein wird.

Ich sauge täglich die Wohnung und wische zwei mal wöchentlich den Boden.

Die Küche sauge ich öfter, zumindest den Bereich um den Tisch, weil er ständig dreckig ist.

Ich wasche, wenn der Wäschekorb voll ist. Das ist etwa zwei mal wöchentlich (drei Personen Haushalt).

Das Bad putze ich zwei mal wöchentlich.

Den Kühlschrank wische ich jede zweite Woche aus.

Frische Bettwäsche gibt es bei uns definitiv seltener als bei euch.

Das meiste mache ich nach Bedarf.

10

Es gibt auf Insta so Ordnungsinfluencerinnen, die einem jeden Tag sagen, was dran ist zu putzen und aufzuräumen. Da sind Sachen dabei auf die ich nie im Leben gekommen wäre. Sehr empfehlenswert. Das ganze in 20 Minuten Häppchen.

13

Kannst du mir bitte welche nennen?

15

Ich mag goldkindchen sehr gern.

weltderordnung hat auch wertvolle tips, finde sie aber nicht soooo sympathisch

14

Ist das ein Tagesablauf oder ein Putzplan? 😂😁

16

Klingt für mich auch eher nach einem wöchentlichen Putzplan. Ein Tagesablauf beinhaltet doch noch ganz viele andere Dinge und Putzen ist nur ein Teil davon.

-aufstehen
-Frühstück
-rausgehen
-putzen
-Mittagessen machen
-Mittagsschlaf
-Nachmittagsgestaltung
-Abendprogramm
....
Das ist für mich ein Tagesablauf, der je nach Alter der Kinder und eigenen Bedürfnissen dann angepasst / gefüllt werden kann.

17

Ich hatte nie so einen Plan 🙈😂

Erst recht nicht, als das Kind mobiler wurde. Da gab es gute Tage und schlechte Tage. An guten haben wir 2 viel erledigt bekommen und den Flow genutzt. An schlechten blieb alles liegen.

Auch jetzt noch machen wir eben nach Bedarf und Möglichkeit. Funktioniert eigtl ganz gut 😅