Aussitzen?

Hallo zusammen,

der beste Freund meines Mannes hat eine Partnerin, die wohl Geschmacksache ist.

Sie ist deutlich älter als er und schon in ihrer eigenen Beziehung recht forsch. Da wird er auch mal von oben herab sehr ernst gemeint als Bauernlümmel tituliert oder sie ist wortlos tagelang verschwunden.

Das ist komplett das Bier dieser Beziehung, ich weiss es nur, weil er immer mal sein Leid klagt und hier fand ich es erwähnenswert, weil sie nicht nur zu uns so speziell ist.

Generell hab ich mich bemüht freundlich zu ihr zu sein, Nachfragen gesundheitlich oder zu ihren Hobbies/Beruf. Kein unangenehmes Bohren.

Sie ist leider ein sehr meinungsintensiver Mensch. Sämtliche Ex-Berufspartner von ihr haben laut ihr alles was sie können von ihr gelernt und sie dann ausgebootet. Ihre Hunde sind immer besondere Härtefälle, die deswegen nicht erzogen sein können.
Als Kinderlose ohne Kindererfahrung ist sie selbsternannter ausgewiesener Experte in völlig veralteten Erziehungsmeinungen.

Hier fängt die Hälfte von unserem Problem an: sie missbilligt offensichtlich unser Familienleben, die Zeiten wann Kinder wach sind oder schlafen, was sie essen, was sie dürfen, ob sie in Fremdbetreuung gehen und so weiter. Und sie äussert das sowohl konstant, als auch unangemessen. Vor dem Kind eine Diskussion im Stil von das darf es doch aber! Komm mach das mal! (Ans Kind gewandt.)

Es ist sehr unangenehm, weil sie jedesmal saublöd dazwischengrätscht und für alle Anwesenden die Stimmung drückt.

Um Fragen vorzubeugen: unser Kind hat aufgrund von SS-Diabetes und Prävention für seine und meine gesundheitliche Perspektive deutlich länger als 4 Monate stillen dürfen und im ersten Lebensjahr keine Süssigkeiten/Chips oä bekommen. Dafür sehr viele wirklich leckere Dinge, wie Beeren. Nichts was dem Kind in irgendeiner Weise einen unzumutbaren Verzicht verursacht hätte.
Da wurde sogar nach Verweigerung hinter unserem Rücken dem Kind was in den Mund gestopft. Leider hab ich es nicht akut mitbekommen, sonst hätte ich ihr schon da deutlich Bescheid gegeben.

Anderes Beispiel ist ihre konstante Meinungsäusserung, dass die Kinder doch bitte allein auf einem Volksfest herumtollen sollen dürfen- mit u3 und Strassenverkehr sowie komplett unbekannte Gegend und noch nicht selbst ausreichend sprechend, um aufgeregt Fremden zu erklären, wer und wo man ist und wer Mama und Papa sind.
Natürlich die beliebte Nörgelei, welches Kind wann in die Fremdbetreuung gehöre und wo sie zu schlafen hätten. Und ganz speziell: dass Stillen ja auch Männer können, wenn sie das wollten. (Ja, in der Theorie ist die Anlage vorhanden, praktisch ist es Blödsinn auf hohem Niveau.)

Alles ablehnen und auch unkommentiert lassen führt zu verstärkten Ambitionen sich durchzusetzen.

Wohlgemerkt, wir treffen uns selten zu viert und nach dem letzten Treffen werden wir wohl ansteuern, das noch weniger zu tun.

Das bringt mich zum vermutlichen Kern des Problems: Ich glaube, irgendwas triggert sie an mir/uns/ dem Vergleich zu ihrem Leben.

Gestern trug ich z.B. ein hochgeschlossenes Kleid mit langen Ärmeln das eine Handbreit über dem Knie endete und sie hat sich bei einer Einladung bei uns im Garten eine Viertelstunde lang darüber ausgelassen, wie unmöglich die heutige Mode sei. Nackte Beine und lange Ärmel!

Zwischendurch im Laufe des Abends hat ihr eigener Hund in unsere Wiese gekackt und sie hat ihren Partner angemotzt, er müsse sich drum kümmern, weil sie weder Kotbeutel dabei hatte, noch sich kümmern wollte. (Dabei betont sie immer vor Dritten, dass das IHRE Tiere sind und er sie nur ausführen darf.) Dazu hatte er sie deutlich peinlich berührt aufgefordert.
Zwischendurch hat sie dann mit den Hunden statt bei der Gruppe allein 10m weiter gesessen und hat ihren Hund zum Spass unsere Tiere anbellten lassen, um zu zeigen, wie toll er das wohl macht.

Es ist gelinde gesagt anstrengend, die Augen nicht bis zum Anschlag zu verdrehen. Ich hab bisher auf die Lippe gebissen und nur mal trocken kommentiert, wenn sie sich in unsere Erziehung einmischen wollte. Nicht wegen ihr, sondern wegen ihrem Partner und dessen Freundschaft mit meinem Mann. Aber um ehrlich zu sein, reicht mir die völlige Respektlosigkeit oder Grenzenlosigkeit und gegenüber inzwischen.

Ich kann natürlich anfangen, aktiv zu sabotieren, dass wir aufeinander treffen. Geht aber nicht immer und fällt sehr bald auf. Dann sind wir gleich weit.
Ich kann deutlich werden, und damit die Freundschaft der Männer anschiessen. Denn leider ist ihr Partner auf unerfindliche Weise auf diese dauergiftende ältere Dame total fixiert. Keine Kritik an älteren Damen, er ist nur einfach 20 Jahre jünger als sie und sie spielt die Alterskarte ihm gegenüber massiv aus.

Habe ich eine Option vergessen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mir ist die Zeit meines Lebens längst zu schade, um sie mit Menschen zu verbringen, bei denen ich mich durch und durch unwohl fühle.
Dein Mann kann ja seine Freundschaft gerne pflegen, aber ich wäre raus - ich würde mich mit ihr sicher nicht mehr treffen. Dabei ist mir mittlerweile echt egal, warum sich jemand so unsozial und blöd verhält. Gutes Benehmen kann man auch haben, wenn im eigenen Leben mal irgendwas schiefgelaufen ist.
Schone Deine Nerven und bleib weg.
LG Moni

18

Danke Moni, du hast ja Recht. Ich bleibe weg. Das Problem ist, wie man sie weghält, ohne ihren Partner zu kränken.
Dezente Zurückhaltung liegt ihr nicht, sie lässt sich gern selbst ein.

24

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mann so überhaupt nciht merkt ,wie unmöglich die Frau sich aufführt. Und wenn er es nicht merkt, wie auf sienen Freunden rumgehackt wird...naja dann muss er damit leben,dass er von außen darauf aufmerksam gemacht wird.

Wenn du nciht maßlos übertreibst, ist die Dame der Teufel und das würde ich einfach so sagen "Du Harald, ich habe es dir zu liebe echt lange versucht...aber das Verhalten deiner Freundin ist für mich nicht auszuhalten. Ich möchte sie nciht mehr treffen und werde daher bei Treffen nciht mehr dabei sein. Du alleine bist jederzeit willkommen. Ansonsten müsst ihr euch außerhalb treffen, oder wenn ich nciht zu Hause bin".

weitere Kommentare laden
2

Warum lässt du dir das bieten? Weil sie älter ist?
Verdreh doch ruhig mal die Augen, wenn es dir danach ist. Dann entschuldige dich für deinen "Ausbruch" und erkläre ihr "Da du ja so schonungslos ehrlich und offen bei jedem, auch privaten Thema ist, und es total egal ist, ob damit andere beleidigt oder vor den Kopf gestoßen werden, kann ich ja bestimmt auch ganz ehrlich und offen mit dir sein.
Deine Art und Weise meine Familie zu kritisieren kommt gar nicht gut an. Wenn man Teil der Familie sein möchte, sollte man auch deren Lebensweisen und Ansichten tolerieren. Ansonsten wäre es wohl besser, auf Abstand zu gehen. Ich erwarte, dass du dich vor unseren Kinder zurückhälst und nicht versuchst unsere Erziehung zu untergraben. Das wir da unterschiedlicher Ansicht sind, habe ich bereits gemerkt. Ich mische mich aber in die Nichterziehung deiner Hunde auch nicht ein. Ansonsten wäre ich spätestens, als der Hund auf die Wiese gekackt hat und du den Hund aus Spaß meine Tiere hast anbellen lassen, eingeschritten." Je nachdem wie die Dame reagiert wäre noch ein "Respekt und Weisheit erhält man nicht automatisch mit dem Alter, sondern durch sein Handeln." zu ergänzen.

19

Ihr Bescheid stossen wäre mir inzwischen ein persönliches Fest.
Aber ihren Partner wird es hart treffen und im schlechtesten Fall hat er das Bedürfnis, die holde Jungfer (oder war’s doch der Drachen?) zu verteidigen.

3

Also am besten fand ich das jetzt mit dem stillen, das Männer das können 😂😂👍🏻.
Hat sie das probiert? Wissenschaftliche Forschung betrieben?

Und warum rechtfertigst du dich wie lange du stillst? Wo kommt die Zahl 4 Monate her? Mein Sohn ist jetzt 10 Monate ich Stille immer noch. Finde ich auch nicht schlimm. Es muss für ihn und mich passen.
Ich würde sagen dein Mann soll sich mit dem Freund alleine treffen wenn der das noch darf. Ansonsten einmal im halben Jahr, Ohren auf Durchzug und Kind nicht aus den Augen lassen.
Alles gute!

20

🤪 ich vermute, es ist so eine Mischung aus die Männer irritieren und irgendeinem Problem mit stillenden Müttern. Kann ja auch sein, dass sie ungewollt kinderlos ist.

Wobei ich nicht genau weiss, was sie überhaupt betrifft, was unsere Kinder und ich daheim tun.

Rechtfertigen eh nicht, die Kinder trinken solang sie und ich das wollen.

Die ominösen 4 Monate sind ihre Vorstellung von ausreichend Stillzeit.
Ihre grösste Sorge: Dass sich die Kinder ans Stillen erinnern könnten.

So genau wollte ich weiteres nicht wissen, ich hab dazu gesagt, dass das ja nun deutlich nach 4 Monaten der Fall ist und danach war das Thema auf meiner Seite erledigt.

4

Huhu und Guten Morgen,
also ich muss sagen ich hab auch Tiere und wenn ich lese das jemand seinen Hund dafür verwendet deine Tiere zum Spaß anzubellen stellen sich mir die Nackenhaare auf. Der Dame hätte ich, da kenn ich keinen Spaß einen Einlauf verpasst. Sorry, Tiere spaßeshalber in Panik versetzen??? Ne das hätte ich sicherlich kein zweites Mal gemacht. Ein bißchen Verstand kann man erwarten.
Vor einiger Zeit hatte ich auch jemanden kurz hier mit Hund. Hund eigentlich ganz lieb und der wollte gerade meiner Katze hinterher. Vor allem einem Kater der schon Arthrose hat und das noch weniger lustig findet. Ein Brüller von mir und der Hund stand schneller als seine Besitzerin schauen konnte. Danach war alles friedlich und der Hund hats nicht mehr getan.
Aber auch die Klugscheißerei die du von der Dame beschreibst finde ich schon sehr seltsam. Und ob immer sie wirklich soooooooviel Wissen weitergegeben hat, na ja ich zweifel mal. Aber das betrifft mich nicht. Doch in meinem Garten, im Kontakt zu meinen Kindern oder bei solchen Sachen gehts mich wohl was an.
Hier würde ich deutlich Grenzen setzen und mir das auch verbitten. Gerade wenn ich mit Absicht gegen die Erziehung geht. Ne die Dame dürfte gerne vor meiner Türe bleiben und ihr Hund den kann ich auch getrost zu Hause lassen.

Ela

5

Ich würde meinem Mann mitteilen, dass er seinen Freund künftig alleine treffen kann und ich diese Person nicht mehr im Haus haben möchte. Das hört sich ja fürchterlich an, was die Dame da abzieht und da hilft ja auch nicht mehr "auf Durchzug schalten", weil sie ja nicht nur dumm daherredet, sondern richtig emsig und aktiv die Gruppe aufmischt.

6

Wasrum konterst du deienr Schwiegertochter nicht, Nett und deutlich sagen, dass die Erziehung eurer Kinder sie nichts,aber gar nichts angeht. Mireine Einmiscung wirklich verbitten!
Auch würde ich ihr offen sagen, dass sie ja nicht zu euch kommen braucht, da sie meint, ihr seid unter ihrer Würde. Wenn ihr alles nur schluckt, dann bestätigt ihr sie und ihre Art doch.

und motiviere deinen Freund, dass er sich doch besser nur mit seinem Freund allein trifft. Das "brächte" den Kumpels auch mehr, als immer jdm. dabei zu haben, der anderer Meinung ist oder konsequent dagegen redet. Und Freunde unter sich reden doch ganz anders und auch über manches Andere als wenn die Partnerinnen dabei sind.

Was sagt dein Freund denn zu der Frau seines Freundes.

7

eine Einmischung soll das heißen

8

Und noch ein Sorry, es geht nicht um deine Schwiegertochter. War gedanklich wohl noch bei nem anderen Thread.

9

Hast du mit deinem Mann darüber geredet, was sagt er dazu?
Ich hätte schon sehr früh angefangen mit meinem Mann darüber zu sprechen und ab einem bestimmten Punkt würde es für mich bedeuten, dass mein Mann seinen besten Freund eben alleine trifft.
Das ist mein Tipp: Rede mit deinem Mann und guckt gemeinsam, ob ihr da einen Weg gehen könnt bei dem sich dein Mann alleine mit seinem Freund trifft.

Was ich aber sagen muss:
Ich bewundere es, dass du auch bei Sachen, die deine Kinder berreffend, so ruhig geblieben bist.
Ich werde schon wütend, wenn ich von dem Verhalten dieser Frau nur lese und wäre da recht schnell mehr als deutlich geworden. Obwohl ich weiß, dass auch wenn man höflich bleibt, solche Menschen es unfassbar unverschämt finden, wenn man nicht "dankbar" ist, dass sie ihre Weisheit mit einem Teilen.

Auch bei der Kleid-Story sehe ich eine Grenze deutlich überschritten. Da wäre ich entweder gegangen oder hätte irgendwann wohl auch etwas gesagt wie "Du magst mein Kleid nicht, wir haben es nun alle verstanden, können wir jetzt das Thema wechseln"
Der Abend wäre wohl gelaufen, aber ich finde das so unverschämt und einfach auch bösartig.

Ja, sie ist wahrscheinlich unzufrieden mit sich und lässt es an allen anderen raus. Das ist dann aber auch ihr Problem und niemand muss sich deswegen von ihr respektlos behandeln lassen.

10

Oh je, das hört sich wirklich anstrengend an #klatsch

Wir haben bzw hatten in unserem Freundeskreis ein ähnliches Exemplar mit viel Meinung und wenig Ahnung zu allem.
Ich hab lange versucht auf Durchzug zu stellen, dann eine zeitlang Erklärung bzw Diskussion darüber zu führen und hatte letztendlich danach immer schlechte Laune.

Mittlerweile geht es mir mit Abstand (dafür ist Corona echt gut #schein) deutlich besser. Wir sehen uns sehr unregelmäßig bei größeren Treffen, dann würde ich unser Verhältnis als "friedliche Koexistenz" bezeichnen. Und die Männer treffen sich so auf ein Bierchen.
Vielleicht wäre das eine Lösung für euch?
Leider ist es selten, dass sich bei zwei Paaren alle gleich gut verstehen.

Auf alle Fälle gute Nerven und tiiiiief durchatmen

11

Wer sich lächerlich macht, muss damit rechnen, dass ich darüber lache. Lach doch mal laut und sag: "Der war gut, den werde ich mir merken!"

Beim Thema Hund und bellen würde ich sie fragen ob sie ihren Hund nicht unter Kontrolle hat.
Ulla, soll ich dir die Nummer von der Hundeschule raussuchen?
Die größte Schwierigkeit für mich wäre ernst zu bleiben.

Fürs Kabarett muss man bezahlen. Ihr bekommt es umsonst.

Wir haben protzige Nachbarn. Mein Mann und ich amüsieren uns jedes Mal über neue Geschichten.
Und die Ratschläge wie wir es besser machen könnten sind der Brüller.
Das bekommt man auf keiner Bühne geboten.

15

Und jetzt kommt die Pointe: sie behauptet, Hundetrainerin zu sein und war mal als solche in einer Hundeschule aktiv.

30

#rofl