Bevorzugung Enkelkind

Hallo

Und zwar liegt mir wirklich etwas auf dem Herzen da ich mich gerade mit meinem Mann darüber unterhalten habe und wir einen kleinen Streit dadurch hatten.

Die Schwester von meinem
Mann hat 2 Kinder die im gleichen Dorf wohnen da sie so nah bei einander wohnen sind die kleinen auch sehr oft bei den Großeltern. Die Kleine sagt sogar zu ihrer Oma Mama. W

Wir wohnen ca 15 Minuten Fahrminutwn entfernt ich muss dazu sagen dass wir unsere zwei Kindern von Anfang an nicht so oft alleine dort hin gegeben haben wie die anderen weil mein Mann sehr viel arbeitet und dann wenn er zuhause ist einfach die Zeit mit den Kindern genießen möchte.

Aber es sind komische Situation
Z.B war meine Schwiegermutter früher total oft bei uns jetzt vielleicht einmal in 3 Monaten. Was meine Tochter sehr traurig macht.
Wir haben dann mal dort übernachtet meine Schwiegermutter hat dann mit der kleinen im Garten gespielt und ich habe mit den Kindern alleine dort Abend gegessen

Jetzt waren wir heute dort und ich habe gesehen dass ein kleines bastelwerk meiner Tochter teilweise zerrissen war wahrscheinlich war es auf falscher Höhe und die Tochter der Schwester meines Mannes ist dann dran gekommen ist ja nicht die Schuld des Kindes. Die Erwachsenen müssen ja hier aufpassen

Solche kleinen Situationen passieren sooooo oft

Denkt ihr meine Kinder können davon einen Schaden nehmen ?

Ich weiß nicht ob es hilft wenn ich es anspreche

Meine große war halt das erste Enkelkind und wurde damals vergöttert deswegen tut es mir so leid für sie weil man für seine Kinder neunmal das beste möchte

1

Anstatt das anzusprechen kannst du eher dafür sorgen, dass deine Kinder wieder ein engeres Verhältnis zur Oma bekommen, indem ich z.B. öfter Hinfahrt oder die Kinder dort alleine bleiben.
Es wäre schön wenn Zuneigung automatisch gleich verteilt wäre, aber Zuneigung entsteht durch eine Beziehung und gemeinsam verbrachter Zeit und Erlebnissen. ☺️

2

Ich les da jetzt nirgendwo irgendwas, wovon ein Kind Schaden nehmen sollte. Und ich fänd es auch nicht komisch oder heikel, wenn man einfach fragen würde, wieso die Besuche so sehr abgenommen haben oder wenn man einfach fragen würde, ob man sich nicht häufiger sehen will. Da du andeutest, dass sich eure Besuche in Grenzen halten, könnte ich mir auch vorstellen, dass sie das ebenfalls nicht toll findet und deshalb die Besuche zurückgefahren hat. Ich stelle eine Tendenz dazu fest, dass Großeltern eher besucht werden, als dass sie selbst regelmäßig besuchen.. Warum auch immer.
Jedenfalls finde ich einen Fahrtweg von 15 Minuten keine Rede wert, da kann von beiden Seiten auf jeden Fall mehr kommen, besonders wenn du es so schade findest und dich das stört. Wenn ihr zB jede Woche an Tag X Oma besuchen geht, wo ist das Problem? Das Argument mit dem Mann finde ich nicht so ausschlaggebend, wählt man das Wochenende, können beide Elternteile mitkommen, wenn ihm das unter der Woche zu stressig ist.

3

Machen kann man: reden!

Dann einfach öfter hinfahren ohne den Mann. Der muss ja nicht immer dabei sein.

Einen festen Oma-Tag kann man evtl. auch einplanen.

Ihr wohnt ja nur 15 Minuten weit weg.

Die Oma fragt sich aber vllt. ja auch weswegen ihr nie kommt und ist auch traurig darüber. Daher einfach mal miteinander sprechen.

4

Hi meine Lieben
Ich glaube das wurde von mir falsch kommuniziert

Natürlich gehen wir dort hin zu Besuch
Unsere Nichte ist nur von Anfang hat fast das ganze Wochenende alleine bei den Großeltern deswegen sagt sie ja auch zu ihrer Oma Mama.

Wir sind relativ viel dort die Kinder alleine halt eher selten

Die Sache war die dass die große seit Januar in den Kindergarten geht und wir dieses Jahr 13 Infekte hatten
Außerdem hatten die anderen dann etwas Sorge dass wir unsere Nichte anstecken und durch dass sie ständig dort ist sind wir dann nicht hin.

Als meine Kleine eins geworden ist war meine Schwiegermutter krank und konnte nicht kommen was ich verstehe mein Schwiegervater ist dann auch nicht gekommen erst als mein Mann iihn angerufen hat.

Der 24 wird an Weihnachten immer mit den Eltern meiner Schwägerin den Eltern von meinem
Mann und denen gefeiert wir haben. Als gefragt ob wir nicht auch mal zusammen feiern können weil mein am
25.12 oft keine Zeit haben weil mein Vater an diesem Tag Geburtstag hat und dann wurde gesagt ja gesagt dann aber einen Tag vorher abgesagt und gesagt dass es so bleiben wird .
Dann hat sie mit meiner Tochter telefoniert gesagtvdass sie nicht kommen kann da ihr Rücken so weh tut dann sind wir hin gefahren weil die Kleine sie so gerne sehen wollte da stand sie dort in der Küche mit unserer Nichte auf dem Arm
Und hat für sie Pfannkuchen gebacken

Jetzt gestern habe ich gesehen dass unsere Nichte das bastelwerk unserer Tochter etwas zerrissen hat.

Früher hat unsere große auch sehr gerne alleine dort geschlafen aber das möchte sie nicht nur mit mir

Das haben wir dann auch gemacht das ich mit denen dort übernachten hab

Dann war sie mit unserer Nichte im Garten wir haben alleine gegessen
Dann wollte meine große am
Nächsten Tag noch zu den Pferden hoch dann hat sie gesagt aber wir treffen uns jetzt doch mit ....(Nichte)

5

Es sind sooooo viele kleine Situationen

Z.b wurde damals
Als meine große sich noch getraut hat alleine dort zu schlafen mit sie gefragt ob sie kommen möchte
Gut unsere kleine da 6 Monate war Moyà zu klein um alleine dort zu schlafen aber das wäre ja mit mir zusammen möglich gewesen

Dann hatte die Kleine mit 6 Monaten Taufe
Meine Schwiegermutter hat wohl irgendwelche Schuhe angezogen die unbehauen waren und hat sie dann nur einmal beim
Sitzen auf dem Arm gehalten sie sagte weil sie nicht laufen kann mit den Schuhen.

Sowas passiert gefühlt ständig

Wir sind sogar damals an Ostern zu Besuch hin als die kleine erst 3 Tage alt war.
Sie hatte Geburtstag hat sich gewünscht mit allen weg zu fahren sind dann nicht zur Hochzeit von meinem Cousin dass sie das machen kann also ich glaube so wenig kommt von uns nicht .

6

Also ich lese weder aus deinem Eingangspost noch aus deinen zusätzlichen Texten unten heraus, dass deine Schwiegermutter dein Kind ausgrenzt oder die anderen Enkelkinder bevorzugt.

Klar: die Bindung zu den Nichten ist enger, weil sie häufiger da sind/waren. Das lässt sich doch aber ändern: nimm dir einfach vor, die Schwiegermutter in den nächsten paar Wochen ein paar Mal zu euch einzuladen und ein paar Mal öfter zu besuchen.
Wenn deine Tochter aktuell nicht Wort übernachten möchte, kann sie ja vielleicht einfach tagsüber dort bleiben, während du und dein Mann einen Einkaufsbummel macht?

Umso öfter sich deine Schwiegermutter und deine Tochter sehen, umso enger wird auch die Bindung wieder werden. Wenn deine Schwiegermutter ihre Enkelin liebt und die Bindung ebenfalls wieder intensivieren möchte, wird sie häufigeren Treffen doch gerne zustimmen.

Deine Beispiele klingen teilweise so, als würdest du da aus Sorge um deine Tochter ein bisschen viel rein interpretieren: das zerrissene Bastelwerk ist schade - kann aber passieren und ist kein Indiz, dass deine Schwiegermutter bei Bastelwerken deiner Tochter weniger aufpasst. Dass die Schuhe der Schwiegermutter bei der Taufe drücken könnte genauso gut bei deinem Schwager und seinen Kindern auch passieren, ....