Schwiegermutter hasst mich !

Hallo ich wollte euch was fragen.
Vor kurzem haben mein Freund und ich entschieden zu heiraten , er wohnt noch bei seiner Familie . Daraufhin ist seine Mutter ausgerastet . Man muss dazu sagen , dass wir heiraten wollten bevor wir zusammenziehen weil meine Eltern Moslems sind und es sonst nicht erlauben. Daraufhin ist die Mutter ausgerastet und hat mir vor der ganzen Familie vorgeworfen das ich keinen Freund betrogen hätte und mich noch richtig frech angeguckt . Das habe ich aber nicht , der Bruder rhatte einen Streit mitbekommen wo er es mir unterstellt hat aber wir haben es geklärt gehabt es war ein Missverständnis. Nun waren wir bei einem Familientreffen und sie warf mir vor vor allen anderen das mein Freund mir hörig sei und sagt danach als ich fast geheult habe ich bin schnell eingeachnappt was soll das ?

7

Puh. Ich wäre krank vor Sorge, wenn mein Sohn eine Frau heiraten würde, mit der er noch nie einen selbständigen Alltag erlebt hat. Vor allem in Bezig auf eure kulturellen Unterschiede. Deine Eltern erlauben dir nicht, auszuziehen und in wilder Ehe zu leben. Entschuldige die Frage, aber was passiert, wenn eure Ehe nicht hält? "Erlauben" dir deine Eltern dann die Scheidung? Kann dein jetziger Freund sich, für ihn gefahrlos, von dir scheiden lassen oder steht da die Ehre von dir und deiner Familie auf dem Spiel?

Wir leben hier in Deutschland. Ein Funken Anpassung muss da einfach sein, und hier ist es nunmal üblich, dass zuerst ein Zusammenleben erfolgt und dann eine Heirat. Drum prüfe, wer sich ewig bindet....

Mein Rat: lasst das mit der Heirat. Es hört sich schrecklich an, wie es bei euch abgeht. Das kann ja quasi nur schiefgehen.

9

Ja , ich habe mich auch gefragt ob sie das einfach deswegen mit dem Fremdgehen gesagt hat einfach nach irgendein argument gesucht um die Ehe zu vermeiden ? Verstehst .. sie ist ja dann auch zurückgerudert war einfach in sorge glaube ich .

1

Hm...dass die Frau extrem unhöflich ist, keine Frage.
Besorgt wäre ich allerdings auch, und zwar sehr.
Wie alt bist Du, dass Deine Eltern Dir erlauben müssen, auszuziehen?

2

Wie lange seid Ihr zusammen?

6

2 Jahre

3

Hey!

Das ist eine heftige Situation.

Ich fürchte, bei aller Wut auf die Schwiegermutter übersiehst die Probleme in der eigenen Beziehung.
- Dein Partner unterstellt Dir vor den Ohren anderer Betrug? Damit ist er keinen Deut besser als seine Mutter, die dich vor anderen demütigt.
- Sie behandelt dich wiederholt so schlecht und macht dich fertig? Was sagt dein Partner dazu? Nichts oder wenig? Dann wäre das für mich der Punkt, die Verlobung zu lösen, weil nicht zu dir steht. Im Grunde ist er doch schuld an deiner Misere, weil er die Gerüchte über deinen vermeintlichen Betrug in die Welt gesetzt hat.

Liebe Grüße
Schoko

4

Das kommt dazu

5

Ihr klingt noch sehr jung.

Und weder du, noch dein Freund, scheinen von euren Eltern abgenabelt zu sein. Ich verstehe, dass du aufgrund deiner Kultur glaubst oder den Wunsch hast, erst zu heiraten und dann zusammen zu ziehen. Allerdings hast du den Wunsch nur, weil deine (!) Familie sonst was dagegen hat.

In „unserer“ Kultur ist es eben eher üblich, erst zusammen zu wohnen und dann zu heiraten. Da ist jetzt kein Weg besser oder schlechter, bzw „richtiger“. Ich persönlich würde wohl nie erst heiraten und dann erst zusammen ziehen 🤷‍♀️

Die haltlosen Vorwürfe deiner Schwiegermutter in Spe gehen gar nicht und da wäre ich sehr deutlich!

8

Na ja, du willst heiraten ohne dass ihr euch wirklich kennt. Das tut sich nämlich nicht, wenn man noch nie zusammen gewohnt hat.

Also skeptisch wäre ich auch an der Stelle der
Schwiegermutter. Und dazu zieht ihr zu ihm,…der noch bei seinen Eltern wohnt, also nicht abgenabelt ist. Das führt doch zwangsläufig zu Ärger und Unmut.

Deine Familie hält es für richtig zu heiraten ohne sich zu kennen - die andere Familie eben nicht. Das die Schwiegermutter dich hasst lese ich nicht. Hörig hört es sich schon an, wenn ein „hier sozialosierter“ „so“ heiratet.

Ihr tut euch alle keinen Gefallen! Wenn ihr als
Familie eine Chance haben wollt, dann zieht aus und steht auf eigenen Beinen. Nabelt euch ab, werdet erwachsen und lernt euch kennen. Mit Abstand klappt es vielleicht auch mit der Schwiegermutter.

10

Ja danke für die Antwort ...
Verstehe was du meinst . Nur ich kann. Ja auch nichts dafür weil ich sonst meine Familie verliere

11

Wìe alt seid ihr?

weitere Kommentare laden
13

Lass es mit der Hochzeit Wenn zwei junge Menschen es nicht noch geschafft haben selbstständig einen eigenen Haushalt zu führen und sich von den Eltern abzunabeln, ist die Ehe zum Scheitern verurteilt. Und von der Religion würde ich mich auch trennen...scheint ja sonst nur zu Problemen zu führen, was man darf und was nicht.

15

Ich bin ein bisschen überrascht, wie doll hier vom heiraten abgeraten wird. Wir sind auch erst so richtig nach der Hochzeit zusammen gezogen (haben davor in was gewohnt), es gab keine größeren Probleme und unsere Ehe ist nicht zum scheitern verurteilt.
Kannst du mit der Schwiegermutter und deinem Verlobten vernünftig reden? Warum wirft er dir sowas vor? Ist das öfter so? Wie verstehst du dich generell mit seiner Familie? Er mit deiner?

16

Und vor allem: Wie verhält er sich, wenn deine Mutter dir sowas vorwirft? Hält er klar und deutlich für alle zu dir? Windet er sich raus, um nicht in die Fronten zu kommen? Hält zu seiner Mutter?

17

Ich dachte gerade auch, ich lese nicht richtig.
Meine Eltern sind in Deutschland vor knapp 35 Jahren auch erst kurz nach der Hochzeit zusammen gezogen. Bei meinen Schwiegereltern war es ähnlich.
Auch heute gibt es noch zahlreiche Familien, in denen es so üblich ist. Muss man nicht gut finden- scheint aber bei ihnen zu funktionieren. Für die dieses Paar scheint es ok zu sein- nur allein das zählt. Egal, was seine Mutter sagt. Und auch, wenn es ihr nicht schmeckt, hat sie die Entscheidung ihres Sohnes zu akzeptieren und nicht mit Dreck um sich zu werfen.

weitere Kommentare laden
21

Also, zuerst einmal bin ich mit meinem auch erst mit der Heirat zusammengezogen - nach jahrelanger Fernbeziehung. Da gab‘s keine bösen Überraschungen, und wie viel es den Paaren wirklich nützt, wenn sie vorher zusammengelebt und einander kennengelernt haben, sehen wir an den Trennungsraten in unserem Kulturkreis. So viel dazu.

Ihr müsstet einander aber trotzdem irgendwie besser beäugen. Schau scharf hin, wie er wirklich ist. Wie wirst du von ihm behandelt? Oder willst du nur einen mehr oder weniger akzeptablen, damit du von zuhause wegkommst? Das ist ja leider manchmal der Fall bei Mädchen wie dir. Hauptsache weg vom Elternhaus, dann bin ich frei. Aber wenn du nachher schlechter als zuhause behandelt wirst, dann wirst du den Schritt bereuen.

Wegen Schwiemu usw. Sorry, da fehlt euch allen eine gewisse Reife. Dazu kann ich nur raten, grenz dich ab und öffne deine Augen. Mit wem willst du den Rest der Familie verbringen? Kannst du dir vorstellen, dass sie die Oma deiner Kinder werden soll? Dass ihr gemeinsam Zuckerfest? Weihnachten? Ostern? feiert.. Wie die Stimmung jedes Mal ist? Ob es ein Tamtam gibt wegen pro/kontra Beschneidung eures Sohnes. Sorry, da ist das Problem, was du hier schilderst, nur ein kleiner Vorgeschmack.

22

Was denkst du warum sie.mir vorgeworfen hat fremdzugehen . :-)

23

Keine Ahnung. Weil dein Verlobter die Fake News herumgestreut hat, vielleicht?

24

Nimm mir das bitte nicht böse auf! Aber ich würde ganz ehrlich auch durch drehen wenn .Ein Sphn eine Frau heiraten "muss" nur damit man zusammen ziehen darf...
Ich versuche deine Eltern bzw deine Religion zu verstehen aber langsam müsste man dich wissen das wor im Jahr 2022 leben. Ich würde es auch nicht gut heißen....weißt du ob deine Ehe dann hält? Weißt du wie euer Alltag dann aussieht? Nein...ich seid keine 24h/7 Tage zusammen. Und das Thema erlauben....ähm ab 18 darf man sowieso alleine entscheiden und ich selber finde es traurig das man in der heutigen Zeit noch mit einer Religion um die Ecke kommt....iund ich verachte keine Religion!!!
Aber man muss das in der heutigen Zeit etwas anders sehen und von heute auf morgen bsite hier auch nicht geschieden