unzufrieden als Mama

Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin.

Ich bin Mama von zwei wundervollen Jungs, fast 3 Jahre und 3 Monate.
Schon seit der Geburt meines großen Sohnes überfällt mich phasenweise eine große Unzufriedenheit und Traurigkeit. Dabei geht es aber nicht um wirklich wichtige Dinge wie der Job sondern eher um Oberflächlichkeiten wie mein Aussehen.

Wir haben beispielsweise bei beiden ein Newborn shooting machen lassen. Es sind wirklich schöne Bilder geworden. Doch heute passiert es mir immer wieder, dass ich mir Bilder von anderen anschaue und denke, die sind viel schöner als unsere. Dabei geht es zum Beispiel um die Auswahl der Kleider und die einzelnen Posen. Ich denke dann ewig darüber nach, warum wir uns nicht auch für solche Outfits entschieden haben usw.
Ich sehe Bilder auf Instagram und werde sofort neidisch, dass ich nicht so ein schönes Bild mit meinen Kids habe.

Es nervt mich total, dass ich über solche oberflächliche Sachen ewig nachdenken. Ich kenn mich so überhaupt nicht.
Wir haben uns bewusst dafür entschieden, ganz natürliche Bilder von uns machen zu lassen, damit es für uns authentisch bleibt und jetzt....
Ich denke darüber nach, ob auf den Bildern auch die Liebe zu meinen Kindern rüber kommt. Ich ärgere mich, dass ich mich für ein dunkles T-Shirt anstatt einem schicken Outfit entscheiden habe usw. Ich ärgere mich, dass bei dem shooting kein Bild alleine von mir und meinem Sohn gemacht wurde. Alles Dinge, die ich jetzt einfach nicht mehr ändern kann und es daher eigentlich nicht wert sind darüber zu grübeln.

Ich schaffe es nicht, endlich mal ein schönes Fotoalbum zusammen zu stellen, da ich immer wieder an einzelnen Bildern hängen bleibe, die ich im Nachhinein nicht mehr so schön finde und dann sofort Bilder von anderen in meinem Kopf kommen die ja angeblich viel schöner sind.

Warum überkommt mich immer wieder dieser Neid und die unzufriedenheit? Ich bin bewusst nicht auf den bekannten social media Seiten angemeldet und möchte meine Kids auch nicht ständig mit Bilder machen nerven. Trotzdem merke ich, dass mich immer wieder der Neid überkommt wenn ich doch mal wieder tolle Bilder von anderen Familien sehe.

Kennt ihr das? Was kann ich tun, endlich wieder zufriedener zu werden?

1

Du bist neidisch, weil dir die Outfits der anderen Babys besser gefallen? Dein Ernst?
Wer keine Probleme hat, macht sich halt welche.
Es ist doch völlig egal, wie die Fotos anderer Leute aussehen, wichtig ist doch, das auf euren DEINE Kinder sind mit euch als Eltern.
Viele andere hätten gerne deine Sorgen, dann hätten sie nämlich keine.

8

Sehr emphatische Antwort!🙄

9

Ne, eine ehrliche Antwort. Es gibt genug Menschen, die richtige Probleme haben. Neidisch zu sein wegen so einem Unsinn ist Zeitverschwendung.
Der Vergleich ist der Beginn der Unzufriedenheit.

weiteren Kommentar laden
2

Vielleicht hast du ja eine Art von postnataler Depression?
Dass du so traurig bist bei eigentlich belanglosen Dingen..
Oder die Hormonumstellung?

Solltest du noch eine Hebamme haben, erzähl ihr doch Mal so nebenbei von deinen Gefühlen.

Ich glaube nicht,dass die Fotos wirklich der ausschlaggebende Punkt sind für deine Traurigkeit oder ggf Neid

Zumindest hoffe ich das nicht, denn das wärst du dir leider nicht im Klaren was für ein Glück du hast mit 2 Kindern 😉

3

Ich würde solche Seiten einfach nicht mehr besuchen und ein weitere Fotoshooting in einem Jahr oder so planen, indem ich alles anders mache, was mir nun an den Fotos nicht gefällt.

4

Also erstmal würde ich an deiner Stelle alle Social Media Apps (vor allem Instagram) löschen. Das klingt wirklich ungesund. Wir haben gar keine Shootings gemacht und letztes Jahr sind viele Fotos von meinem Sohn ziemlich seltsam geworden. Wir haben im Nachhinein herausgefunden, dass er das Wort "lächeln" nicht verstanden hat und immer wenn jemand "bitte lächeln" gesagt hat, hat er "bitte hecheln" verstanden 😂🤷. Blöd gelaufen.
Seit das zweite Kind da ist, habe ich überhaupt keine Zeit mir Fotos anzuschauen. Viel wichtiger ist doch das echte Leben. Kann es sein, dass du eigentlich auch im realen Leben nicht ganz glücklich bist und dir das nicht eingestehen willst und dich deshalb so in die Fotos hineinsteigerst?

7

#rofl bin nächste Woche auf einer Hochzeit und werde die "bitte mal hecheln"-Anweisung dorthin mitnehmen

15

😂 mach das. Wäre die Frage, ob die Leute den Unterschied hören.

weiteren Kommentar laden
5

Ach, die schöne heile Welt, die uns in der Werbung begegnet, auf Instagramm, Facebook...alles so schön...glaub mir, das ist nur Fassade. Mehr nicht.
Du kannst Fotoalben online zusammenstellen, bestellen und fertig ist ein Fotobuch. Und geh in dich: Warum ist da der Neid?

6

Hi,
die Vergangenheit kannst Du nicht mehr ändern !

Geh bewußter in den Tag. Und für so ein Fotoshooting, nimm Dir halt Zeit, und nehme auch paar Outfits zum wechseln mit, für Dich und den Rest der Familie. Wenn Du so Bilder halt haben willst.

Ich mag mich ja überhaupt nicht auf Bilder. Daher gibt es keine Familienbilder.

Bisher hat noch jedes "Familienshooting" trallalala, die bei anderen im Wohnzimmer hängen, mich dermaßen bestätigt, daß ich sowas NIE haben will.

Alle weiße T-Shirts, Jeans und Barfuß.................wenn der Person aber kein weißes Oberteil steht, und Füße aussehen wie von "Gollum".................... ich seh nicht nur die lachende Gesichter. Ich denke mir, "war es Tanja schlecht", ne, ihr steht weiß nicht. Und die Füße hätten aber auch zur Pediküre gehört, oder in Schuhe.

Wir haben den 1. Sohn, in einem weißen Fleecepulli mit Hase vorne drauf, und hellblauer Cordhose taufen lassen. Das sah so goldig aus...............................15 Jahre später, denk ich mir auch, was hat mich da geritten.........Es war das "schickste Outfit", für ein Taufkleid war er viel zu groß. 2007 halt, ich kann es nicht mehr ändern.

Der Kleine wurde zeitiger getauft, im Taufkleid..............alle Spatze gefangen.

Jedes Kindergarten Shooting, da habe ich mir auch Gedanken gemacht, und ja, es war kein Ringelpulli mit Dino oder Bagger drauf. Sie hatten sowieso gerne Hemden an, auch im Kiga, also hatten sie die besten karierten Hemden und Jeans an. Die Fußnägel waren geschnitten und sauber..............denn auch hier, wurden die Kids, Barfuß abgelichtet.

Lass Dich doch nicht von den Influencer blenden. Irgendwo war mal ein "Bericht", das Kind wurde 2 Stunden thematisch in Szene gesetzt, Pool, Bikini, Wasserbälle usw., bis mal paar Bilder was waren. Das Kind hatte in den 2 Stunden, das Wasser nur als Deko. Sie war das Objekt, was heute auf Instagramm musste, weil ja Wetter war.

Die Mütter, die sich abends die Bilder auf der Couch ansehen, denken, oh, die waren im Schwimmbad und hatten Spaß. Ne..........da hatte keiner Spaß, es war "Auftragsarbeit", alles musste passen.

Lass mal schauen, ob dein Hormon und Vitamin Haushalt im reinen ist, vielleicht steuerst Du, oder bist Du schon in einer postnatalen Depression.

alles Gute

10

Ich werde zeitnah meine Werte mal überprüfen lassen.

Meine haupt Sorge ist es, dass auf den Bildern nicht wirklich rüber kommt, wie sehr ich meine beiden Jungs liebe.

Bis zur Geburt meines ersten Sohns, konnte ich mir nicht vorstellen, wie sehr man so ein kleines Wesen lieben kann und das diese Liebe gefühlt jeden Tag steigt.

Es gibt z.B. kaum Bilder von mir und meinem Sohn kurz nach der Geburt bzw. als wirklich kleines Baby. Zur damaligen Zeit war mir einfach nicht danach Bilder von mir zu machen bzw. wir haben auch oft einfach nicht daran gedacht. Wenn ich dann heute solche Bilder sehe....

Ich selber denke auch, es gibt nichts nervigeres als ständig Fotos von allen möglichen Situationen zu machen aber trotzdem überkommt mich dann hin und wieder diese Traurigkeit.

Mir ist durchaus bewusst, dass das luxus Problem sind und ich bin mehr als dankbar zwei gesunde tolle Kinder zu haben.

12

Du wirst noch viele Möglichkeiten haben Bilder von euch zu machen.
Wichtig ist doch, dass deine Kinder wissen wie sehr du sie liebst.
Wir haben zum Beispiel wenig Hochzeitsfotos und die hat meine Trauzeugin gemacht. Wir sind beide nicht der Typ für Fotoshootings.
Aber weißt du was ich mache, obwohl ich mich nicht gerne fotografieren lasse?
Irgendwann habe ich angefangen Selfies mit meinem Sohn zu machen. Das hat den traurigen Hintergrund, dass sich meine Mama auch nicht gerne hat fotografieren lassen und neben ein paar Schnappschüssen, habe ich nur ein Bild von ihr und mir zusammen.
Aus diesem Grund mache ich ganz viele mit meinem Sohn, immer wenn wir einen schönen Ausflug machen. Er ist jetzt 14 und soll später so viele von uns beiden haben, dass er genug Auswahl hat was im Rahmen landet, wenn ich nicht mehr bin. Mit meiner Tochter fange ich das auch schon an.
Aber gib nicht so viel darauf was in sozialen Medien vermittelt wird. Das entspricht nicht der Wahrheit.
Schau auf dich und deine Kinder. DAS ist wichtig und vergleiche nicht zu viel. Das macht nur unzufrieden.
Bei mir ist vor ein paar Wochen eine Freundschaft in die Brüche gegangen, weil meine Freundin mit ihrem Leben unzufrieden war. Sie hat länger schon Probleme, die mir wirklich leid tun. Dann fing sie leider an sich mit mir zu vergleichen und meinte warum auch immer schlechter abzuschneiden. Das hat sie so zerfressen das sie ziemlich gehässig wurde und ihren Frust an mir ausließ. Sie hat den Blick für das Wesentliche verloren durch ihre Vergleicherei. Was sie nicht mehr sehen konnte war, dass sie ihr Leben wirklich gut auf die Reihe bekommt, trotz ihrer Probleme (ist ja nicht so das ich keine habe). Sie ist eine wunderbare Mutter und ein lieber Mensch. Sie lässt sich nicht hängen und tut was sie kann.
Statt ihre eigenen Erfolge zu sehen schaute sie zu sehr auf andere, in dem Fall mich und obwohl sie von der geballten Ladung an Schicksalsschlägen bei mir wusste, ging es mir in ihren Augen scheinbar noch nicht schlecht genug und so ist das Ganze recht unschön geendet. Ich habe auch ein ganz normales Leben, also nichts worauf man neidisch sein müsste.
Ich vergleiche nicht viel, sondern schaue auf das was für mich wichtig ist. Meine Familie. Es ist mir egal was die anderen haben. Schönere Hochzeitsfotos, Markenkleidung oder was auch immer. Ich brauche das nicht. Alles was mir wichtig ist lebt hier mit mir unter einem Dach. Alles darüber hinaus liegt auf dem Friedhof.
Schau auf dich und deine Kinder.
Von nach der Geburt habe ich bei beiden Kindern nicht viele Fotos. War mir nämlich auch nicht nach. Aber beide Kinder wissen wie sehr ich sie liebe. Das gibst du ihnen jeden Tag. Nicht die Fotos machen das aus. DU machst es aus.

13

Na,

bist du schon mal so richtig in das „Neid-Gefühl“ reingegangen? Oder versuchst du, da ganz schnell wieder rauszukommen? Ich empfehle dir, den Neid mal richtig zu spüren, ihn richtig zuzulassen. Es ist gut möglich, dass du dadurch Antworten findest oder sich der Neid in ein anderes Gefühl verwandelt, was dir etwas sagen möchte. Alles Gute dir!

14

Was du nie vergessen darfst: Social Media ist NICHT die Realität. Da wird eine pseudo-Welt geschaffen, die eben leider, wenn man nicht aufpasst, genau solche Gefühle hervorruft.

Die Familien sind nicht liebevoller, toller als ihr - es wird nur als Job so in Szene gesetzt. Es wird eben nur das gezeigt, was man zeigen will. Auch hinter der Fassade laufen die Menschen ungeschminkt und in Jogginghose rum, die Kinder schreien oder machen alles schmutzig, es wird gestritten etc. Es wird nur nicht gezeigt. Wie gesagt, der Job ist es, nach außen hin was „schönes“ zu verkörpern.

Nicht ohne Grund nehmen viele Influencer sich irgendwann ne Pause oder gestehen, Depressionen zu haben, weil sie mit dem Druck auch irgendwann überfordert sind.

Social Media kann so toxisch sein, wenn man nicht die richtige Brille aufhat.

16

Ich kann dich gut verstehen. Mir geht es manchmal ähnlich. Nicht mit den tatsächlich geschossenen Bildern, denn die gefallen mir gut, sondern mit denen die wir nicht gemacht haben.

Mein Sohn war 4 Wochen auf der Intensivstation und bekam viele Medikamente. Er hatte deshalb auch Wassereinlagerungen und war anfangs kein so schönes 'Werbebaby" 😉 Als wir heim kamen hatte ich mit einer Wochenbettdepression zu kämpfen und als endlich Ruhe einkehrte, da war mein Sohn schon 4 Monate alt. Diese ganze Newborn-Zeit war schon vorbei. Dabei wollte ich doch so tolle Fotos (ich liebe Fotos) mit einem wenige Tage alten Baby haben. Jedes Mal, wenn irgendwer ein Baby bekommt und mir eine Dankeskarte mit genau so einem Bild schickt, dann werde ich traurig.

Das ist jetzt kein Thema das mich ständig beschäftigt, aber ich merke, dass es mich belastet, nie diese magische erste Zeit mit meinem Sohn erlebt zu haben.

Vielleicht ist bei dir auch noch etwas, das du nicht verarbeitet hast? Sollte diese Situation andauern, würde ich auf jeden Fall mal mit der Hebamme oder einem Arzt darüber sprechen. Solche "Kleinigkeiten" können durchaus Anzeichen für eine Depression sein.

Alles Gute 🤗