Passt sich der Schlafrhythmus unter Geschwistern an?

Hallo ihr,

was sind eure Erfahrungen bezüglich Schlaf und Geschwistern? Unsere Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden, Mitte August soll das Baby kommen. Sie war von Anfang an so gestrickt, dass sie spät ins Bett wollte und dafür lange schlief. Anfangs habe ich das tatsächlich mitgemacht, das erste halbe Jahr begann ihr Nachtschlaf erst gegen 2 Uhr nachts 🙈 mittlerweile schläft sie schon lange von ca. 20:30 - 7:30 Uhr, ohne Mittagsschlaf.

Es wäre natürlich traumhaft, wenn das Baby diese Schlafzeiten auch toll finden würde und nicht auf die Idee kommt: „Oh, ab 17 Uhr geht bei mir vor Müdigkeit gar nichts mehr und dann stehe ich einfach um 04:30 Uhr auf und es ist morgens!“ 🥴😅 bezieht sich natürlich nicht auf die ganz ersten Wochen, schon klar, da gibt’s meistens sowieso keinen Rhythmus und davon, dass das Baby nachts eine lange Zeit ganz oft aufwacht, gehe ich sicherheitshalber sowieso aus. Ich meine eher so ein allgemeines Eule-Lerchen-Ding. Im Idealfall sind beide Kinder vom gleichen Typ und falls nicht - kriegt man das irgendwie hin? Das eine Kind notfalls etwas hinauszögern (wenn möglich!), das andere etwas früher schlafen legen? Wie sind da eure Erfahrungen mit? Weil eine Nacht, die durch beide Kinder dann nur von z.B. 20:30 Uhr - 04:30 Uhr geht, plus Unterbrechungen… 😬🙈

Erfahrungen? Tipps? Ideen?

Liebe Grüße! 🫧🫧🫧

1

Ja, das Baby passt sich notgedrungen an. Zumindest bei uns ist es so. Die Wohnung ist recht hellhörig und wenn das Kleinkind zu Hause/wach ist, ist es so unruhig, dass das Baby nur kurze Powernaps macht und nie länger schläft. Die Kleine hat sich also bald angewöhnt, in erster Linie dann zu schlafen, wenn auch der 3-jährige schläft oder vormittags in der Kita ist. Ging gar nicht anders.

2

Außerdem ist Zeit mit dem Bruder die Lieblingsbeschäftigung vom Baby, da will es dann ja auch nicht schlafen, wenn der gerade zur Verfügung steht 😉.

3

Süß 😊 vielen Dank für die Erfahrung! Unsere Tochter ist eher leise, bzw. mag gerne ruhigen Tätigkeiten nachgehen. Notfalls mach ich Radau 😂😉

weiteren Kommentar laden
5

Unsere Große hat sich an den Kleinen angepasst. Er ist ein Frühaufsteher der auch mal um 5 wach ist. Ab 6 Uhr kann ich ihn nicht mehr leise halten und um 6:30 ist sowieso aufstehen wegen Kiga angesagt mittlerweile. Somit wurde die Große auch spätestens um 6 wach und ist abends früher müde gewesen.

Derzeit hat sie aber einen Wachseinsprung und hält trotz früherem Aufstehen eine halbe Stunde länger abends durch. Also 1,5h länger munter sein.

8

So rum geht’s natürlich auch 🤔😊 anpassen an Kind 1 wäre aber meine Lieblingsoption 😁

6

Also die Frage wollte ich auch schon längst stellen. Bei uns ist es nämlich bislang nicht so. „Oh, ab 17 Uhr geht bei mir vor Müdigkeit gar nichts mehr und dann stehe ich einfach um 04:30 Uhr auf und es ist morgens!“ ist zumindest aktuell Programm beim Baby. Die 3 Jährige schläft wiederum von 18.30 bis 7 Uhr. Also 4.15 Uhr wars heute beim Baby und das macht mich schon echt fertig! Wir schlafen allerdings noch getrennt, jeder mit einem Kind. Wir freuen uns immer, wenn wir bei der großen schlafen dürfen. Die kleine ist übrigens 16 Monate alt. Lg

7

Oh je, genau meine Befürchtung 😅 ist da echt gar nichts zu machen mit wachhalten der Kleinen? 🙈

9

Wir haben eine Eule K1 und eine Lerche K2. Leider können zumindest wir das nicht beeinflussen. Meine beiden sind 6,5 und fast 4. K2 lässt sich kaum ziehen, und wenn, dann ist sie morgens trotzdem früh wach und dafür aber übermüdet. K1 hat einfach abends ihre Hochphase. Sie früh ins Bett zu stecken würde bedeuten, dass sie total wach im Bett liegt. Ich versuche das Gute darin zu sehen. Bei uns war es noch nie schwierig, dass jedes Kind Exklusivzeit bekommt 😉 Alles Gute für euch

10

Cool das Ganze so zu betrachten! 👍

11

Bei uns nicht.

12

Bei mir sind beide kinder zum glück nachteulen wie ich. Bei mir haben sich beide aneinander angepasst. Beide schlafen ca so um 22.30- 23h und wachen eigentlich nie vor 9 auf, es kann auch msl 10h werden. Ich bin da echt total froh drum ich bin auch eine langschläferin.
Die beiden sind 3 jahre und 11 wochen alt. Hoffentlich bleibt es so.

13

Unser zweiter Sohn hat sich angepasst. Bzw haben wir ihn von Anfang an zur Zeit des Bruders ins Bett gebracht. Jetzt gehen beide ohne Probleme (natürlich nicht immer 🤭) zur meistens gleichen Zeit ins Bett.

14

Ich denke, dass das langfristig schon klappt, aber natürlich nicht von Anfang an, weil das Baby im Normalfall ja noch keinen Schlafrhythmus hat.
Unsere sind 3 Jahre auseinander, inzwischen fast 8 und fast 5 und schlafen von 20 Uhr (+/- eine halbe Stunde) bis 6 bzw. bis 7 Uhr Morgens und dass, seit der Kleine 4 Monate alt ist.
Wir bringen sie immer zusammen ins Bett, keiner darf länger aufbleiben als der andere und sie wissen auch gar nicht, dass dies erstrebenswert sein sollte, weil sie es nicht anders kennen.
Lediglich an Silvester dürfen sie etwas länger aufbleiben, wobei sie um halb 10 kapitulieren und ins Bett wollen.
Wir bzw. ich sind da aber auch recht konsequent. Die Kids gehen auch am Wochenende um 20 Uhr ins Bett. Sie gehen immer um diese Zeit ins Bett, sind das so gewöhnt und dann auch richtig müde.
Uns ist aber auch gemeinsame Zeit am Abend ohne Kinder sehr wichtig.