Wie lade ich jemanden "höflich" aus?

Ich habe ja kürzlich schon in einem Beitrag vom schwierigen Verhältnis zur Familie meines Onkels erzählt.
Ich habe das Brief schreiben vor der Geburt dann auch wirklich sein lassen, meine Tante und meine Kusinen dann aber schon über die Geburt meines Kleinen per Sms informiert. Es kamen dann auch Glückwünsche retour, von meiner Tante auch ausführlicher. Obwohl ich meinen Onkel nicht davon informiert habe, kam auch von ihm ein Glückwunsch-Sms.

So, nun steht die Taufe des Kleinen Ende August an und mein Partner und ich wollen diese Woche die "Save-the-date" Einladungen per Sms verschicken. Ich möchte meine Tante und meine Kusinen (samt jeweiligen Partnern) einladen, nicht jedoch meinen Onkel und diskutiere nun schon seit Tagen mit meinem Partner, wie ich das möglichst elegant hinbekomme. Wir laden grundsätzlich alle anderen Gäste auch jeweils "mit Anhang" ein, nur für meine Tante würde das quasi dann nicht gelten.
Meine Idee war - da ich ja die Telefonnummer von allen habe - dass ich sie nicht gesamt als Famile einlade, sondern wirklich jeder extra ein eigenes Sms schreibe, wo dann bei meinen Kusinen steht "Ich lade dich samt Anhang/Partner ein" und bei meiner Tante eben nur "ich lade dich" ein. Da mein Onkel dann kein Sms bekommt, müsste er ja verstehen, dass er nicht eingeladen ist.
Mein Partner meinte jedoch, dass es passieren kann, dass meine Tante "zu schnell drüberliest" und meint, mein Onkel wäre auch eingeladen...!? Sollte er dann tatsächlich kommen, müsse ich mir eben überlegen, ob ich damit klarkäme.

Es wäre für mich nicht der komplette Weltuntergang, wenn er auch käme, jedoch wäre es mir weitaus lieber, wenn er fern bliebe, aufgrund der ganzen negativen Vorgeschichte. Ich habe zudem auch meine Mutter und meinen Vater vor Ort, die sich nicht ausstehen können - das ist mir genug negative Energie für diesen Tag.

Meine Frage ist, ob diese Lösung mit den Einzel-Sms Sinn macht und eurer Meinung nach verständlich ist oder ob es vielleicht bessere Alternativen gäbe.

Offen gesagt erachte ich auch die Einladungen an Tante und Kusinen als bloße "pro forma"-Einladungen, da diese höchstwahrscheinlich nicht kommen werden, wenn ihnen klar wird, dass mein Onkel eben nicht eingeladen ist. Mir ist es dennoch wichtig für diese 3 Personen eine EInladung auszusprechen.

5

Ich kenne die Vorgeschichte nicht, finde aber, das kann man nicht machen. Tante ja, Onkel nein. Du bringst die Tante dadurch in eine unmögliche Situation (Loyalitätskonflikt). Also: entweder beide oder keinen einladen.
Da für mich Familienevents eh unter "Macht man stur nach Knigge, nicht aus Vergnügen" fallen, würde ich beide einladen.
Und aus eben jenen Gründen feiere ich gar keine familiären Events mehr.

1

Ich kenne jetzt die Vorgeschichte nicht, aber zu der Tante und den Cousinen scheinst du ein gutes Verhältnis zu haben. Warum sie nicht einfach altmodisch anrufen? Deine Tante zumindest weiß doch sicher von den Differenzen zwischen dir und deinem Onkel?

2

Hey! Ich kenne die Geschichte vorher nicht.
Ich sehe nur drei Möglichkeiten, entweder du sprichst offen aus, dass du nicht möchtest das dein Onkel kommt. (Was ich getan hätte)
Du lädst Tante und Cousinen ebenfalls nicht ein oder lebst damit, dass deine Tante deinen Onkel mitbringt.
Weiß denn dein Onkel den Grund warum du sauer auf hin bist ? Wenn ja sag ihm doch einfach Klipp und klar, dass die Sache die passiert ist doch enorm stresst und du ihn bei der Feier deshalb nicht dabei haben willst. Was er dann daraus macht ist, dann ja eine andere Geschichte.

3

Kenn jetzt die Vorgeschichte nicht.
Ich würd die Tante anrufen.

"Hallo Tante, die Woche gehen sms raus, damits kein Missverständnis gibt: der Onkel ist ausdrücklich nicht eingeladen. Würd mich aber freuen, wenn du kommst."

Erledigt.

Ich wünsche Euch eine schöne Taufe. #blume

4

Vielleicht einfach das Wort "dich" in Großbuchstaben schreiben damit es auffällt und nicht überlesen werden kann....

6

Ich glaube, Tante ohne Onkel kann man nicht einladen. Würdest du irgendwo hingehen, wenn dein Mann explizit nicht eingeladen ist? Das finde ich ein No-Go.

Allerdings kannst du ja deine Cousinen einladen, ohne ihre Eltern. Einfach nur die Cousinen anschrieben und die Eltern nicht. Das fände ich ok und im Zweifel kannst du immer sagen, du hast nur Platz für x Leute und die Cousinen sind ja nun deine Generation. Machen viele mit großen Familien, dass sie zB Onkel/Tante einladen aber keine cousins oder umgekehrt.

13

Ich kann mir schon Konstellationen/Situationen vorstellen, wo das sein müsste und nicht per se ein no-go...

Ich kenn die Vorgeschichte nicht, aber was, wenn er ein gewalttätiger Alkoholiker ist, der an jeder Feier randaliert/pöbelt? Dann die Tante mitbestrafen und auch nicht mehr einladen und sie somit noch mehr isolieren? Fänd ich jetzt auch nicht gut für die Tante..?🤷‍♀️

14

Also nur so als Beispiel...

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde entweder ALLE einladen, oder nur den engsten Familienkreis. Ohne Onkel, Tante, Cousinen.

Die Tante alleine einladen mit Vermerk, dass ihr Mann unerwünscht ist, finde ich befremdlich. Da müsste schon wirklich Schreckliches vorgefallen sein, dass ich das machen würde. #schwitz

8

Ich schließ mich dem Großteil der Meinung an. Du kannst das echt nicht bringen. Nicht wegen normalen Familienstreitigkeiten. Oder ist etwas schlimmes wie Mißbrauch o.ä. vorgefallen?

Ehepartner sind eine Einheit. Hier wäre Drama, wenn jemand erzählt, dass nur ein Partner zu einer Familienpartner eingeladen ist und derjenige nun nicht weiß, was er machen soll. Ich wette, zu 99% käme der Ratschlag: wer meinen Partner nicht dabeihaben will, sieht mich nur von hinten...

Wenn du ihn absolut nicht ertragen kann, dann feiert im kleinen Kreis ohne Onkel, Tanten, Cousinen.
Aber bring die Familie nicht in so eine saublöde Situation.

9

Schreib die Namen mit dazu. Also:

Tante:
"Liebe Gerda, ich lade DICH herzlich ein...".

Bei den Cousinen:
"Liebe Anna, Bernd, Thomas und Sabine, ich lade euch... "