Partner verbringt keine Zeit mit Kind

Achtung, es wird ein langer Text, deswegen entschuldige ich mich im Voraus. Ich muss mich leider auskotzen.

Mein Partner und ich sind seit 8 Jahren zusammen und haben vor 3 Jahren ein Kind bekommen. Er wollte schon immer ein Kind haben und wenn es nach ihm gegangen wäre, am liebsten schon nach dem 1. Jahr Beziehung.
Nun erwarten wir sogar unser zweites Kind und ich bin so dermaßen genervt.
Er kümmert sich nämlich kaum ums Kind, wenn es krank ist muss entweder ich immer zuhause bleiben oder meine Mama nimmt das Kind. Wenn ich ihm das Kind mal überlasse, ist er direkt überfordert, sodass er sich wieder direkt Hilfe bei meiner Mama sucht, die direkt in der Nähe wohnt und meistens landet der Kleine wieder bei ihr. Er geht auch nie von selbst mit dem Kind auf dem Spielplatz oder sonst wohin, immer muss ich Theater machen bis er irgendwann mal was gerissen kriegt und dann ist er auch noch genervt davon. Jedes Mal wenn ich ihn damit konfrontiere, kommt als Ausrede, dass er nachts arbeitet und tagsüber halt schlafen muss. Bis hier hin alles schön und gut, wobei ich dazu sagen muss, dass der Herr 4 Tage am Stück frei hat und selbst in dieser Zeit lieber am schlafen ist, als Zeit mit seinem Kind geschweige denn mit uns als Familie zu verbringen. Das Kind geht zu ihm ans Bett und möchte zu ihm bzw. Ihn wecken und er schickt ihn aus dem Zimmer, lügt ihn an, dass er gleich kommt und sagt ihm, dass er bitte die Tür zumachen soll. Als ich ihn gefragt habe, ob das sein Ernst ist, hieß es er hätte die ganze Nacht nicht schlafen können, weil es so warm im Zimmer war (er hat seit 2 Tagen frei und noch weitere 2 Tage) und ich solle ihn schlafen lassen. Das hat mich so sauer gemacht, denn als ich nachts kein Auge zugekriegt habe, weil der kleine krank war oder sonst was, hat es ihn nie interessiert und trotzdem war ich immer die jenige, die morgens mit dem Kind aufstehen musste und den Herren weiter schlafen ließ. Auch wenn er wach ist und mit dem kleinen „Zeit verbringt“ wie er das so nennt, setzt er sich neben ihn nimmt sein Handy in die Hand und macht dem Kind den Fernseher an, damit er bloß in Ruhe rumliegen kann. Das Kind mal von alleine aus der Kita abholen oder bringen - Fehlanzeige. Dafür muss ich entweder tot krank sein oder einen Arzttermin haben - selbst da wird aber die Lustlosigkeit nach außen getragen, damit man es auch schön merkt. Und wenn er mit dem Kind mal rausgeht, dann muss ich immer dabei sein, sonst ist er auch da genervt. Ich kann ihn keine Stunde mit dem Kind ohne schlechtes Gewissen zuhause lassen, obwohl er der Vater ist und sich genauso wie ich aus Mutter darum zu kümmern hat. Ich bin es leid, dass ein Mann so tut als koenne er sein Leben so weiterleben wie bisher und alles an der Frau hängen bleiben muss. Ich bin genauso am arbeiten und muss nebenbei das Kind von der Kita holen und bringen und den Haushalt schmeißen und alles drum und dran, das wird aber als normal und selbstverständlich angesehen. Sobald aber von einem Mann verlangt wird, dass er sich um sein Kind kümmert, heißt es der Mann ist dafür zuständig zu arbeiten und Geld nachhause zu bringen. Bullsh*t.
Könnte gerade im Strahl erbrechen.

3

Dann sei doch einfach Mal sauer auf ihn und nimm nicht hin das es so ist wie es ist.

Ich würde meinem Mann schon lange Mal an den Kopf werfen ob seine Eltern ihn auch nur abgeschoben haben und nicht lieben würden oder ob er Lust hat alle 2 Wochen das Kind für sich alleine zu haben, oder ob er dich für die Carearbeit nicht langsam Mal bezahlen kann die letzten 3 Jahre rückwirkend werden teuer.

Fordere dein Recht ein das er sich um Haushalt und Kind mit kümmert.

Ich bin nach dem mein Kind in die Kita kam auch wieder arbeiten gegangen und Teilzeit und mein Mann hat auch erst nicht wirklich mit angepackt. Ich war aber auch wieder hoch schwanger, da meine beiden nur 2 Jahre auseinander liegen.

Ich habe mir Luft gemacht und mein Mann hat sich geschämt das er das selber nicht wahr genommen hat.

Wir haben jetzt die Rollen getauscht und er hütet die Kinder. Ich helfe ihm wo ich kann und ja ich erinnere ihn auch daran das er froh sein kann, denn ich hatte diese Hilfe nicht.
Das hat er sich gemerkt und ich sage einfach wenn mir was nicht passt.

8

Endlich mal ein vernünftiges Kommentar, wo ich mir nicht anhören muss warum ich so dumm bin und mit ihm ein 2. Kind mache.
Ich lasse mir das natürlich nicht gefallen. Da mach ich schon meinen Mund auf und in Zukunft wird es auch definitiv ganz anders laufen 😋

10

Hast Du dann die letzten drei Jahre nix gesagt, oder Hoffest Du auf eine Spontanheilung bei ihm?

1

Warum genau bekommst du mit diesem Mann ein 2. Kind?

Sorry, aber das erscheint mir bei den Schilderungen so super unlogisch!

Oder ist er erst so, seit du schwanger bist?

5

Ich weiß, dass dein Kommentar nicht böse gemeint ist.
In meinem Beitrag habe ich lediglich geschildert, dass mir seine Art was das Thema mit seinem Kind Zeit verbringen angeht und habe nicht gesagt, dass er ein beschissener Mensch ist und mich sehr schlecht behandelt und überhaupt nichts für uns tut. Sonst wär ich mit diesem Menschen wohl kaum so lange zusammen. Deswegen finde ich diese Frage, warum ich mit jemandem ein 2. Kind bekomme unangebracht. Du bist mir die Vibes, als hätte ich was falsches getan.

6

ich sehe das wie Yoshimaus, er nimmt dich als Partnerin doch nicht ernst, wenn er sich nicht kümmert, wenn er tagsüber arbeiten würde, müsste er ja sich genauso kümmern.
Ich kenne nur junge Familien, in denen die Papas in Ihrer Freizeit alles mit den Kindern machen, im Haushalt helfen und eventuell noch den Garten machen. Wenn du mit so einem Leben zufrieden bist, ich wäre es nicht

weiteren Kommentar laden
2

>>Sobald aber von einem Mann verlangt wird, dass er sich um sein Kind kümmert, heißt es der Mann ist dafür zuständig zu arbeiten und Geld nachhause zu bringen. Bullsh*t.<<

Das ist trifft auf deinen Partner und den Vater deiner Kinder zu, nicht auf die Allgemeinheit!
Wenn du das mit dir machen lässt und auch noch mit Kind 2 sehenden Auges in dein Unglück rennst - was will man dazu sagen?!

4

Würde das nur auf meinen Partner zutreffen, würde ich es wohl kaum so verallgemeinern. Es ist leider bei vielen so, dass deren Partner genau so ein Bild vom Leben hat. Ich habe viele Freundinnen, die mit ihren Männern so ein Problem haben.
Außerdem geht es dich überhaupt nichts an, warum ich ein 2. Kind mit jemandem gemacht habe. Nur weil es bei dem Thema Zeit mit seinem Kind verbringen nicht gut läuft, heißt es nicht, dass der Mann ein beschissener Mensch ist und nichts macht. Sonst wär ich wohl kaum mit ihm solange zusammen oder?

7

Ich finde es elementar wie sich ein Vater um seine Kinder kümmert. Was kann er denn so unglaublich gut? Arbeiten gehen, chillen, dir den Kopf tätscheln, ist zu anderen nett oder gut im Bett?

Für mich ist es völlig unverständlich, wie man so einen Vater den Kindern vorsetzt. Ein Kind okay, aber unter den Voraussetzungen ein zweites? Never!

9

Hallo,

Wie kann man sich erstens sowas bieten lassen udn zweitens noch ein Kind mit so einem Typen in die Welt setzen?

Mein Mann arbeitet VollContySchicht, also früh, spät, Nacht im 2/3 Tage wechseln, sieben Tage durch, dann 2 oder 3 Tage frei.
Er holt nach Früh Und Spätschicht unsere Tochter in der Kita ab und kommt entweder dann mut Uhr heim oder geht bis zum gemeinsamen Abendessen mit ihr auf den Spielplatz, Fahrrad fahren üben oder oder.
Wenn er Spätschicht hat steht er um viertel vor sieben auf macht unsere Tochter fertig und bringt sie in die Kita. Dann schläft er weiter bis 11 Uhr oder macht was im Haushalt. Je nachdem wie es ihm geht oder was anliegt. Oft lege ich ihm einfach einen Zettel hin was gemacht werden muss und wenn ich heim komme von meiner Arbeit ist es erledigt.

Aktuell ist Nummer 2 unterwegs (ET November) und nach meinem Mutterschutz geht er 8 Monate in Elternzeit und ich wieder arbeiten. Das war eine meiner Bedingungen für Kind 2. Bei Kind 1 war ich 11 Monate und er 3 Monate in Elternzeit. Aber ich habe jetzt meinen Traumjob gefunden und will wieder arbeiten, da ich immer zwischen März und Juli meine Hauptveranstaltungen habe.

Wir sind jetzt 22 Jahre zusammen, davon 11 verheiratet. Wir leben seit 16 Jahre zusammen. Wir teilen den Haushalt von Beginn an. Und auch die Erziehung unserer Tochter machen wir gemeinsam. Mein Mann hat schon im Krankenhaus Windeln gewechselt und mir ihr gekuschelt was das Zeug hält. Er hat auch Nächte übernommen und alles gemacht was sie benötigte. Er nimmt selbstverständlich Kinderkranktage und betreut sie dann.

Du scheinst einen Mann zu haben, der in den 50zigern stehen geblieben ist. Das ist blöd, aber du lässt es auch zu, dass er so handelt.

LG Morgaine

11

Ich kenne das. Mein Freund hat anfangs Auch nach dem Motto gelebt, Das bisschen Haushalt macht sich von allein. Er hat mich sowohl mit Care Arbeit als auch mit Haushalt allein gelassen und hat es immer auf die Elternzeit geschoben. Oft kam die Aussage „nach der Elternzeit sind wir beide wieder arbeiten und dann teilen wir uns die Arbeit 50:50 auf“
Ich habe ihm dann relativ schnell klar gemacht, Dass Elternzeit nicht bedeutet alles allein zu machen und dass er sich nicht wundern braucht, wenn unsere Tochter sich bei ihm nicht wohl fühlt ( hat sich lange nicht von ihm halten lassen).
Er dachte auch, dass er, weil er erst um 11:00 Uhr arbeiten muss, bis um 10:30 Uhr schlafen kann. Schließlich bin ich ja in Elternzeit und kann morgens aufstehen und mich um das Kind kümmern. Auch da habe ich ihm relativ schnell klar gemacht, dass es so nicht läuft und dass ich nicht sein Dienstmädchen bin.
Seitdem stellt er sich morgens den Wecker (er steht trotzdem später auf als ich) und steht spätestens um 9:00 Uhr auf und kümmert sich mit mir um Haushalt und Kind.

ich denke du musst ganz schnell klare Grenzen ziehen und deinem Mann klarmachen, dass ein intaktes Familienleben so nicht funktioniert. Ich kann absolut verstehen dass du wütend bist aber schluck diese Wut nicht runter Oder macht ihr in einem Forum Luft, sondern zeig deinem Mann dass sich sein Verhalten stört.
Schick nicht dein Kind um ihn auf zu wecken, sondern geh selbst und schmeiß ihn aus dem Bett. Frag ihn nicht ob er auf den Spielplatz gehen möchte, sondern schick ihn auf den Spielplatz. Gib ihm klare Aufgaben die er zu erledigen hat. Bei meinem Freund kam relativ schnell heraus, dass er einfach mit den Aufgaben überfordert war und nicht wusste was wie zu erledigen war. Wir haben uns also zusammengesetzt und eine Aufgabenliste geschrieben und uns diese Aufgaben aufgeteilt. Natürlich übernehme ich (noch) mehr Aufgaben als er, weil ich noch in Elternzeit bin. Sobald ich wieder arbeiten gehe, werden die Aufgaben gerecht aufgeteilt.

13

Ich hoffe, beim 2. Kind gehst du gleich wieder Vollzeit arbeiten und schläfst dich in Ruhe aus - während er in Elternzeit geht und sich um Haushalt und Kinder kümmert?!? :-)

14

Naja aber die Frage aller Fragen ist aber hier, warum man mit so jemanden ein 2. Kind bekommt. Das passt dir jetzt wieder nicht, ist aber Tatsache.
Davon abgesehen finde ich es den Kindern gegenüber nicht fair, ihnen so einen Vater zuzumuten.
Dir etwas zu raten ist schwierig, du sehr defensiv reagierst und sein Arschloch Verhalten runter spielst, indem du es als typisch männlich deklarierst.
Was willst du denn hören?

15

Ich verstehe ehrlich, dass dich das sauer macht und das geht auch echt gar nicht. Was ich NICHT verstehe : wieso bekommt man dann noch ein 2. Kind?! Wenn’s doch seit 3 Jahren schon absolut nicht rund läuft?!

Setzt euch zusammen, sprecht in Ruhe drüber und das immer wieder. Evtl würde euch eine Familienberatung gut tun. Ich glaube, es ist alleine sehr schwer, aus dieser Spirale raus zu kommen!

16

Ja, hatte ich genau so. Irgendwann hab ich dann gemerkt, dass mein Leben wirklich einfacher ist, wenn ich einfach alles selber mache und mich nicht mehr rumstreite. Ja, und dann habe ich irgendwann gemerkt, dass ich dann den Mann eigentlich auch nicht mehr brauche. Hab mich getrennt und ein paar ganz gemütliche Jahre mit meinen beiden Kindern gehabt, ganz ohne Streit, wer was macht, nur mit meinen eigenen Plänen. War super, kann ich nur empfehlen!