Schwiegermutter möchte Enkel zur übernachtung

Meine schwiegermama hat angefragt, ob sie meine Kinder(3,5,10) eine Ferienwoche zu sich holen kann.

Mein Mann ist stark dafür und findet meine Bedenken unbegründet. Ich bin mit ihr noch nie gut klar gekommen, versuche mich aber zusammenzureißen. Zwischenzeitlich hat aber auch mein Mann ein halbes Jahr kein Kontakt gehabt wegen ihrer Intrigen. Kommt mir jetzt aber mit er hatte schließlich auch ne schöne Kindheit und sein Bruder und er sind irgendwie großgeworden und es wäre schön, für die Kinder ne richtige Oma zu haben. Ich kann dem folgendes entgegen bringen.

- sie fährt betrunken Auto und erzählt uns das auch noch grinsend ( würde sie laut Mann mit den Kindern nie tun), aber das zeigt für mich schon null verantwortungsbewusstsein.

- ich vertraue ihr nicht

- die Kinder werden klassifiziert, meine Tochter wird immer in den Himmel gehoben, die Jungs stecken zurück

- k2 und k3 haben noch nie woanders Übernachtet, die Tochter macht auch bei ihrer anderen Oma, die über die Straße wohnt, immer n Rückzieher

-die Kinder haben so nicht all zu viel Kontakt, sehen sie vllt 1x im quartal

- Schwiegermutter betont ansonsten immer, wie furchtbar sie "plärrende" Kinder findet, nennt sie auch umgangssprachlich immer die Schädlinge, weil sie glaubt, es ist lustig

-im Gegensatz zu uns ist da n total verschobene Tagesrhythmus, sodass es vllt um 11 Frühstück und um 15 Uhr Mittag gibt

- Sie geht mit der erwartungshaltung ran, dass die Kinder 19 Uhr im Bett liegen und seelig schlafen. Die Kinder schlafen viel später und auch nur mit meiner Hand oder Arm ein und sämtliche Versuche, das abzugewöhnen, sind gescheitert. Die lassen sich noch nichtmal von Papa ins Bett bringen


Ich könnt noch ewig einzelne Situationen beschreiben, denk aber, das reicht im großen und ganzen

Insgesamt würde ich es auch nicht als ent - sondern eher als Belastung sehen weil ich ihr einfach nicht vertraue...
Oder sollt ich dem Misstrauen nachgeben und sie einfach mal machen lassen?

15

Lang oder kurz?

Nein!

Um Himmels Willen und um der Kinder Willen: nein!

😂🤷🏻‍♀️

1

Hi,
nein, warum...............................

Betrunken Autofahren, sorry, mir tut es nicht um die Oma Leid, sondern die Unschuldigen, die da rein gezogen werden.

Sie "kennt" sie gar nicht.

Selbst Dein Mann hatte schon den Kontakt abgebrochen, knickte aber ein.

1 von 3, ist der Augenstern, und der Rest..........................

Ne ne.............lass Dich doch nicht dumm labern.

Da würde doch ein geistig gesunder Mensch, weder Mensch noch Tier hingeben.

Gruß

2

Machen lassen? Würdest du denn deine Tochter Dahinzwingen? Immerhin macht sie doch bei deiner Mutter auch schon nen Rückzieher.

Also, der Punkt mit betrunken Auto fahren würde mir schon reichen, gepaart mit deinem Misstrauen.

Dass K2 und K3 noch nie woanders übernachtet haben wäre für mich das Argument, keine komplette Woche anzustreben... Vor allem bei einer Person, die sie nur einmal im Quartal sehen.

Dass sie die Kids auch noch unterschiedlich behandelt...

Wären es nur eines dieser Dinge, könnte man daran arbeiten. Aber all diese Dinge zusammen? Ich glaube nicht, dass da jemals eines der Kinder freiwillig übernachten würde.

Btw, was sagen denn die Kids zu dem Vorschlag?

4

Würde ich die Kinder fragen, würden sie wahrscheinlich ja sagen. Am meisten wurmt mich tatsächlich, dass mein Mann einfach so ja sagen würde trotz dieser Dinge.

Die Kinder selbst werden natürlich viel mit materiellem 'bestochen', dass sie sie dafür mögen. 🙄

5

Hast du denn in Ruhe mit deinem Mann darüber gesprochen, auch jeden der Punkte genannt und ihn an den Kontaktabbruch erinnert?

Klar sind sein Bruder und er groß geworden, aber es geht ja auch um das wie.

Ich würde, aufgrund all der Argumente die du nennst, keine Ferienwoche bei Oma gestatten. Natürlich könnte das "machen lassen" auch zum Ziel führen, aber zu welchem Preis? Die Oma würde doch bestimmt nicht nachts anrufen, wenn eines der Kinder weint und abgeholt werden will, oder vertraust du ihr da vollkommen, dass sie "ihr Versagen" annehmen würde?

weitere Kommentare laden
3

Hallo Nicole,
Du vertraust ihr nicht - damit ist alles begründet.

Zu einer Person, die betrunken Auto fährt, würde ich selbst nicht ins Auto steigen, geschweige denn einer solchen meine Kinder anvertrauen. Und wenn sie sich auf den Kopf stellt, ich würde ihre Forderung eisern ablehnen.

7

Hallo, unter diesen Voraussetzungen würde ich mal langsam beginnen mit einem ganzen Tag ohne Übernachtung. Morgens hin und abends wieder holen, falls das möglich ist von der Entfernung her.
Übernachtungen und dann noch so häufig wären hier im Sinne der Kinder nicht zu empfehlen. Liebe Grüße

8

Ich würde die Kinder fragen ob sie wollen und wenn sie ja sagen, würde ich erst mal nur Betreuung Vormittag bis Nachmittag machen. Ggf haben die Kinder dann sowieso keinen Bock oder sie mutiert unerwartet zur mega Oma.
Zumindest eine Chance in die Richtung würde ich ihr geben. Eine von 0 auf 100 Betreuung käme für mich nie in Frage. Vertrauen muss man sich verdienen.

Deine Bedenken verstehe ich, trotzdem hätte bei mir jeder eine Chance verdient. Und das mit dem Alkohol würde ich ihr noch mal klipp und klar sagen, es gibt einfach keinen in der Anwesenheit der Kinder…

9

Achja. Und dazu kommt noch das Problem, auch wenn es nicht meins sein sollte, wenn ich nein sage wird sie wieder richtig ausrasten, meinen Mann versuchen gegen mich auszuspielen und mich bei der ganzen Familie schlechtreden. Davor hab ich schon so bissl Angst.

11

Brauchst du nicht!!!! Die verhält sich ja wie ein kleines Kind. Macht sie das immer noch, wenn sie etwas nicht bekommt? Oje.
Ich wünsche dir viel Kraft und bleib dabei. Nein heisst nein!

12

Wenn sie meint lügen über dich erzählen zu müssen, dann erzähl du doch einfach die Wahrheit wenn jemand auf dich zukommt und dich darauf anspricht. Du gewinnst.
Ehrliche Antwort: "Sie sieht die Kinder zu selten und fährt betrunken Auto. So können die Kinder da leider nicht übernachten." Und gut ist.
Nur weil da Oma dran steht heißt das ja nicht das sie automatisch ne super Bindung zu den Kindern hat. Die muss man sich verdienen und da scheint sie bei den "Schädlingen" ja ihre Schwierigkeiten zu haben, wenn sie nach 2-3 Monaten Funkstille mit dir plötzlich ankommt a la "Gib ma Kinder her!"
Dazu kommt noch, dass du ihr nicht vertraust (was ich bei deiner Beschreibung auch nicht tun würde). Du musst nicht einknicken, nur damit sie keinen Stress macht. Nicht, wenn es um die Kinder geht.

weiteren Kommentar laden
10

>> Oder sollt ich dem Misstrauen nachgeben und sie einfach mal machen lassen?<<

Nein, auf gar keinen Fall. Allein, wenn dein Mann schon Kontakt abbrechen musste, zeigt doch, um was es hier geht. Mach bloß nicht den Fehler!

Und betrunken Auto fahren, ist unmöglich!!! Allerdings ist meine Schwiegermutter genauso.Fehlt bei dir nur noch, dass sie nonstop raucht und dann schön in die Gesichter deiner Kinder.

In erster Linie will ich dir sagen, dass du deine Kinder echt nicht in so eine blöde Situation bringen musst. Kannst dir ja vorstellen, wie sich die Jungs am Ende fühlen. Und alles andere spricht ja auch nicht wirklich dafür.

Aus vielen hier genannten Gründen geben wir unser Kinder bei der Schwiegermutter auch nicht ab.
Dann erzählt mir mein Mann dazu noch, wie verantwortungslos seine Mama früher war und da gibt es dennoch Momente, in denen er die Kinder doch dort mal abgeben will. Also nein. Niemals. Männer, oder. 😅

13

Also zuerst einmal würde ich die Kinder fragen, ob sie mal EINE Nacht bei Oma schlafen wollen.
Vielleicht ergibt sich der Vorschlag dann sowieso, weil entweder die Kinder nicht wollen oder die Oma sieht, dass es mit 3 Kindern doch ganz schön anstrengend ist.