Wie mit der Schwiergermutter umgehen?

Ich hoffe, jemand kann mir mit Rat und Tat helfen! Ich bin seit mehreren Jahren mit meinem Partner zusammen. Das Verhältnis zu seiner Mama war immer recht angespannt oder einfach nie auf einer Wellenlänge. Mal wollte ich nicht den Urlaub machen, den sie für ihren Sohn für richtig hielt, mal hatte ich einfach andere Ansichten als sie und ließ mich nicht von ihr überzeugen. Während ihrer Scheidung war es mir gegenüber besonders schlimm, da wurde sogar ein Kurzurlaub, den ich initiiert hatte, zum Diskussionsthema. Ich bin durchaus nachtragend, scheue aber direkte Konflikte - höre es mir an, gehe beim nächsten Mal vielleicht eher nicht mehr mit oder sage einfach nichts mehr... Man kennt es mir an meinem Gesichtsausdruck vielleicht auch an, was ich davon halte :D

Ich bin jetzt schwanger mit unserem ersten Kind und wir renovieren gerade eine Wohnung. Es ist nicht so, dass sie mich einmal nach meinem Befinden gefragt hätte. Wenn sie da ist und "hilft", trage ich zum Teil Sachen und sie steht beim Nachbarn zum Quatschen oder hat mir bei anderen Grundsatzdiskussionen ziemlich zugesetzt. Das alles hat mich sehr enttäuscht und auch ziemlich entsetzt, weil ich einfach nicht abschätzen kann, wie das mal mit Kind werden soll. Leider ist das natürlich auch ein Problem zwischen meinem Freund und mir. Sie hat mir jetzt - ich schätze mal auf Anraten von meinem Freund - geschrieben, wir hätten uns lang nicht mehr gesehen und wie es mir geht. Hat jemand Erfahrung oder Tipps, wie man seine Gefühlslage vielleicht mal offen darlegt? Am Telefon oder ziemlich platt per Whatsapp?

1

Wenn ihr nie dicke wart würde ich gar nichts erklären.
Einfach kurz und höflich antworten. Fertig.
Themen bei denen ihr konträr seid würde ich vermeiden oder mit einem "Gudrun das hätten wir doch schon" abwinken.

2

Irgendwie hoffe ich immer noch, dass wir nicht in diese klassische Schiegermutter-Tochter-Schiene, in der wir wahrscheinlich schon längst feststecken, abrutschen. Weil es ja doch immer wieder Ärger macht. Aber dann könnte ich wenigstens mal sagen, ich hätte es probiert. Zumal es mir im Moment tatsächlich zusetzt.

3

Du schreibst sie hatte für ihren Sohn einen anderen Urlaub angedacht. Kann dein Mann das nicht selbst entscheiden?
Wenn sie generell anderen vorschreiben möchte wie sie zu leben haben, würde ich ihr nicht mein Innerstes anvertrauen.
Entweder man kann sich riechen oder nicht.

weitere Kommentare laden
4

Wenn sie keine Hilfe ist, bestellt sie nicht zum helfen oder weißt ihr konkrete Aufgaben zu.

Wenn ihr kein gutes Verhältnis habt, beschränk dich auf höflichen Smalltalk und überlass den Rest deinem Mann :)

6

Es ist leider ihre alte Wohnung und noch wohnen wir nicht drin. Aber wenn ich mir die Antworten so durchlese, dann macht ein Gespräch wohl tatsächlich wenig Sinn.

8

Wenn du direkte Konflikte scheust, ist es schwierig zu wissen, was du tatsächlich willst. Ich bin leider auch so und daher glaube ich, dass durch einen unbegeisterten Blick keine Probleme gelöst werden können. Vielleicht schaffst du es in einer Situation, die dir zusetzt, höflich und vor allem direkt zu sagen, was dich stört. So weiß deine Schwiegermutter woran sie ist und kann was ändern, wenn sie an einem guten Kontakt interessiert ist. Du kannst nicht erwarten, dass sie anders reagiert, wenn sie nicht weiß, dass dich das stört.
Ich habe zu lange gewartet bis ich deutliche Worte gefunden habe und bei jedem Treffen lässt sie jetzt einen neuen Klopper vom Stapel. 🙈 Wir hatten eigentlich ein gutes Verhältnis bis das erste Kind kam und seitdem regnet es ihrerseits Beleidigungen und Vorwürfe und das ist das, was mich noch am wenigsten stört. Du siehst also: ich bin bei dem Thema nicht unvoreingenommen. In meinem Bekanntenkreis habe ich aber auch schon oft gesehen, dass nach dem ersten Kind aus der lieben Schwiegermutter ein Schwiegermonster wurde. Also lerne am besten deine Grenzen kennen und schützen, bevor noch ein weiterer Faktor dazu kommt. Zum Thema „Helfen“ könnte ich auch einige nervige Anekdoten beisteuern, 🙄 aber da sollte wirklich dein Mann einhaken. Wie steht er denn zu der Situation?

9

Hi bei uns war es so, Schwiegermutter hat wirklich überall ihre Nase reingesteckt. Wir haben ein Haus gekauft und saniert. Sie kam mehrmals die Woche zur "Kontrolle" (hat sie selbst gesagt). Sie hat 1000 Fragen gestellt, uns versucht vorzuschreiben, wie wir was machen, meinen Mann geschimpft, dass er alles falsch macht... Es ging soweit, dass er sie einmal richtig runtergeputzt und seitdem ignoriert hat. Sie ist weiterhin hingefahren und hat dann ihren ganzen Mist bei mir ausgeladen. Ich habs auch mehr oder weniger ignoriert. Mein Standardspruch in der Zeit war "wir machen das schon".
Ich hatte auch Horrorvorstellungen, wie es wird, wenn das Baby da ist. Und was soll ich sagen, es hat sich alles total entspannt. Klar, gibt's immer noch Situationen, die mich nerven, und, wenn ich ne Nachricht von ihr auf dem Handy habe, hab ich erstmal Bauchschmerzen. Bei ihr weiß man immer nicht, was sie als nächstes raushaut. Grad heute mittag erst wieder ne Nachricht von ihr bekommen, in der sie über die Stränge schlägt, ich weiß gar nicht, was ich darauf antworten soll und so ist die Nachricht immer noch unbeantwortet. Vielleicht bleibt sie es auch.
Aber ja, im Allgemeinen ist es viel entspannter geworden, seit unser Baby da ist.