Geburtstag der Schwiegermutter

Hallo zusammen

ich brauche mal ein paar Gedankenanstöße.
Vorneweg ich gebe es zu, ich mag meine Schwiegermutter nicht sonderlich und sie mich auch nicht.
Da wir aber im gemeinsamen Haus leben, haben wir uns arrangiert. :-)
Nun merke ich in den vergangenen 2 Jahren, dass mich Zusammenkünfte mit der gesamtem Familie meines Mannes sehr nerven, stressen und auch nicht gut tun.
Jeder für sich hat schon seine Eigenheiten, aber wenn alle zusammen sind potenziert sich das ins Unermessliche.
Meine Schwiegermutter und auch meine Schwägerinnen sind sehr laut und "plump" und tatsächlich ist mir das in der Öffentlichkeit sehr oft peinlich. Alles dreht sich um Hauptsache viel und billig.
Nun feiert meine Schwiegermutter am Samstag ihren Geburtstag in einem Lokal was bei uns in der Gegend einen eher schlechten Ruf als Stammkneipe für Alkoholiker hat bzw, triftt sich die Dorfjugend hier zum Vorglühen. Ist ja ihre Entscheidung und offensichtlich sind alle Familienmitglieder happy mit der Entscheidung (es ist billig und gibt große Portionen, das ist der Familie wichtig).
Letztes Jahr konnte ich mich wegen Corona um die Feier drücken (ich weiß nicht ob hinterher schlecht über mich geredet wurde) und wollte das eigentlich auch dieses Jahr tun.
Nun meinte mein Mann, ich würde seine Schwestern und Mutter "angreifen" wenn ich nicht kommen würde und würde quasi Probleme heraufbeschwören die eigentlich gar nicht so da sind.
Aber hey, ohne mich können die sein wie sie mögen und niemand regt sich auf.

So und ich bin hin und hergerissen: meinen Seelenfrieden oder den Familienfrieden? Was würdet ihr tun? #sorry

1

Sofern du nicht in nächster Zeit vorhast auszuziehen und/oder dich scheiden zu lassen, wirst du noch einige Jahre mit der Familie deines Mannes zu tun haben. Ich würde sagen: Arschbacken zusammenkneifen und fertig 😁

2

Du scheinst mir aber auch sehr um den äußeren Schein bemüht. Findest du die Treffen nervig, oder möchtest du einfach nicht mit "denen" in "diesem Lokal" gesehen werden?

Und wie würdest du dich fühlen, wenn jemand nahestehendes zu deinem Geburtstag nicht auftauchen will?

3

Hallo,

Ich würde mitgehen. Sein Mann wünscht sich, dass du ihn begleitest.
Würde mein Mann meine Familie dauernd schneiden, dann wäre es für mich auf Dauer ein Trennungsgrund.

Ich mag Teile meiner Schwiegerfamilie auch nicht wirklich, einfach weil wir komplett unterschiedliche Ansichten zu vielen Themen haben. Trotzdem gehe einmal in Jahr zum großen Weihnachtsessen und zum Familiensommerfest. Einfach weil es die Familie von meinem Mann ist und es ihm wichtig ist, dass unsere Kinder auch diesen Teil der Familie kennen. Und ich bin ehrlich jeder kann sich für ein paar Stunden zusammenreißen. Und für mich gehört es sich einfach.

LG Morgaine

4

Die älteste Tochter aus erster Ehe meines Mannes machte ihre Feiern in Lokalen, die ich sonst nie betreten hätte, sogar Kommunionfeiern, seltsamer ging's kaum. Und trotzdem gingen wir in Gottesnamen mit - und haben überlebt. Ist ja nicht ständig.
LG Moni

5

Ich bin hier bei deinem Mann. Es geht um eine Feier. Zu sowas sollte man gerade bei den Eltern und Schwiegereltern gemeinsam gehen, sofern man nicht krank oder im Urlaub ist.
Ich habe auch ein Familienmitglied, das gern in Lokalitäten feiert, in die wir sonst nicht gehen würden und auch Freunde hat, mit denen ich nichts gemein hab. Es ist selbstverständlich, dass mein Mann trotzdem mitgeht und mit den meisten Leuten kann man auch mal ein Stündchen plaudern, ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen.

6

Natürlich pro Familienfrieden, da du ja auch dort wohnst und bestimmt finanziell davon profitierst.
Warum du allerdings nicht konsequenter Weise ausziehst, verstehe ich nicht.

7

Definitiv Seelenfrieden

8

Ich würde hingehen. In der Kneipe wird sicher keiner sein, vor dem dir was peinlich sein müsste 😅

Dann iss dort und dann kannste ja heim. Ich würde aber nicht absagen. Manchmal muss man da tatsächlich durch 😅

9

Zu einer Partnerschaft gehört für mich dazu auch die Familie des Partners so zu akzeptieren, wie es der Partner macht 🤷‍♀️ Man muss nicht beste Freunde sein, aber nur weil die dir zu plump sind ein Fest abzusagen, finde ich vollkommen falsch, nicht nur gegenüber der Familie, sondern auch gegenüber dem Partner. Ist ja auch nicht so, dass die dir was antun würden