Darf Baby von Schwägerin nicht auf den Arm nehmen

Hallo, jetzt wird sicher gleich der totale Shitstorm los gehen, aber mich interessiert, wie andere das sehen oder vielleicht die selbe Erfahrung gemacht haben.
Vorweg, meine Schwägerin und ich haben eigentlich ein sehr gutes Verhältnis. Wir sind wie Schwestern.

Folgendes: Als mein erstes Kind geboren wurde durfte meine Schwägerin noch am selben Tag mit meiner Schwiegermutter ins KH kommen und beide durften das Baby die ganze Zeit halten. Ich hab es nur zum Stillen genommen. Ich hab es ihnen von mir aus mit Freuden gegeben. Auch jedes Mal, wenn sie bei uns war, durfte sie es die ganze Zeit im Arm halten.

Mein zweites Kind wurde während Corona geboren. Da durfte zwar nur mein Mann mit unserem großen Kind ins KH, aber als ich zuhause war, ist meine Schwägerin auch gekommen und durfte es wieder direkt halten. Ich hab da wirklich kein Problem mit.

Jetzt hat sie in der vorletzten Juniwoche selber ihr erstes Kind bekommen und ich bin irgendwie wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass ich es dann auch mal halten darf, wenn wir es sehen, aber das darf ich nicht. Mitte letzter Woche hieß es, ich könne ja mal zum Spazieren gehen vorbei kommen und dann könne ich es draußen sehen. Dachte mir nur ähm ok, warum draußen. Am Freitag ist sie dann doch zu ihren Eltern gefahren und wir haben uns dort getroffen, um das Baby zu sehen.
Sie hat dann eine Bemerkung gemacht, dass sie nicht möchte, dass man zu nah ran geht, weil mein erstes Kind ja aus den Kindergarten etwas anschleppen könnte. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.
Wir haben dann extra eine Maske angezogen und sind nur bis auf 2 Meter Entfernung hin.
Unlogischerweise hat ihr Mann dann aber mein großes Kind ganz nah an sich ran gelassen und wäre ja so angesteckt worden, wenn es was gehabt hätte und hätte es weiter geben können.
Gestern war sie wieder da und ich durfte das Baby wieder nur aus der Ferne angucken.

Meine Kinder hätten ja genau so gut mit was angesteckt werden können.

Ich weiß, ich darf nicht davon ausgehen, dass ich es mal halten darf, nur weil sie meine Kinder halten durfte, aber versteht das jemand, dass mich das etwas traurig macht? Sie hat mich während der Schwangerschaft auch öfter um Rat gefragt und mich an allem Teil haben lassen.

Und ja, ich weiß, dass ein Baby kein Gegenstand ist und das jeder selber entscheidet, wer oder ob jemand das Baby bekommt.

Übrigens durfte ihre Mutter es bisher auch kaum haben und ist sehr traurig, dass es bisher kein einziges Foto mit ihr und dem Enkel gibt. Wir haben damals viele Fotos gemacht. Sie gibt es nur ihrem Mann.

Würdet ihr fragen, ob ihr sie mal daheim besuchen dürft oder warten, bis sie selber einlädt? Ich hätte eher gewartet.

So, dann könnt ihr jetzt gern auf mich einprügeln 😄.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kann durchaus verstehen, dass dich das traurig macht.
Genauso verstehen kann ich aber die Sorgen und Ängste deiner Schwägerin.

2 Jahre Corona haben bei den Menschen völlig unterschiedliche Spuren hinterlassen. Und es ist ihr erstes Kind. Und(!) es stimmt: KiTa-Kinder bringen einem wirklich suuupernette Dinge mit heim.

Da euer Verhältnis doch sonst immer gut war, versuche wirklich, ihre Sicht zu verstehen. Sie wird Angst haben. Nicht immer ist die Angst, die man als frischgebackene Mama hat, rational. Das ist auch gar nicht gewollt. Die Natur richtet das schon extra so ein, um das Überleben des Nachwuchses eben bestmöglich zu garantieren.

Gib dem Ganzen Zeit.

8

Danke für deine liebe Antwort. Ich versteh sie auf der einen Seite ja auch. So ist es ja gar nicht. Das ist nicht für jeden was. Sie hat meine Kinder unabhängig davon, dass ich sie ihr gegeben hab, aber auch einfach genommen und mir oft nicht zurück gegeben, wenn ich es wollte. Das würde ich jetzt nie machen. Deswegen dachte ich, hat sie dann auch kein Problem. Ja ich weiß, ich darf nicht davon ausgehen.

Das stimmt natürlich. Aber meine Schwiegereltern haben ja auch engen Kontakt zu meinen Kindern und dürfen näher an ihr Baby ran und es halten, auch wenn es bisher nur kurz war. Die können es dann auch anstecken.

Ich versteh sie ja auch, auch wenn das vielleicht nicht so geklungen hat. Es hat nicht jeder die selbe Einstellung.

2

Naja wenn sie das Kind selbst sogar ihrer eigenen Mutter nicht geben mag, dann ist sie vom Typ her einfach so.
Natürlich kannst du darüber traurig sein, aber ändern wird sich ja dennoch nichts.
Würde da auch nichts zu sagen oder wegen Hausbesuche nachfragen.
Wenn sie so weit ist, dass sie es von sich aus will, wird sie bestimmt auf euch zukommen.

10

Hallo, doch, ihre Mama darf das Baby schon halten, aber immer nur ganz kurz. Nein, ich werde auch nicht fragen und warten, bis sie mich von sich aus einlädt. Es war nur eben so, dass sie sich selber meine Kinder immer genommen hat. Deswegen dachte ich, hat sie anders rum bestimmt auch kein Problem. Ja ich weiß, dass ich das selbe nicht erwarten kann.

3

Hallo,
wieso sollte jemand auf dich einprügeln? Ist doch okay, dass du dir Gedanken machst.
Ich denke aber, dass du falsch an die Sache heran gehst. Dieses „ich habe ihr mein Kind gegeben, jetzt „muss“ sie mir auch ihres geben“ funktioniert bei dem Thema nicht. Die Geburt macht mit jeder Frau unterschiedliches, die einen können direkt gut los lassen, andere weniger gut, manche haben mehr andere weniger Ängste.
Auch durch Corona hat sich vieles verändert. Und ganz ehrlich, wenn ich mir angucke, was unser Kind alles aus dem Kindergarten mitbringt, kann ich jeden verstehen, der da Abstand halten möchte, wenn’s gerade so gar nicht passt krank zu werden. Ist halt ein virales und bakterielles Überraschungspaket, so ein Kindergartenkind. 😅
Also sei ihr nicht böse, lass ihr etwas Zeit und dann wirst du bestimmt auch mal das Baby nehmen dürfen. Jetzt sind ja (bald) Ferien, da könntest du doch super mal so anfangen, dass ihr jetzt ja clean seid, ohne Kindergarten, ob ihr euch nicht jetzt mal treffen und die bakterienfreie Chance nutzen wollt oder so.

13

Hallo,
dass das du nicht funktioniert, ist mir ja auch bewusst. Das hab ich ja auch geschrieben, dass das nicht selbstverständlich ist. Nur war es eben so, dass ich ihr meine Kinder gegeben und sie sie sich auch selber genommen und mir oft Mals nicht zurück geben wollte, wenn ich es ihr gesagt habe, weil ich stillen wollte. Deswegen dachte ich ja, dann darf ich ihr Kleines sicher auch mal halten oder wenigstens von der Nähe betrachten. Vielleicht darf ich es aber ja auch bald. Hier sind Kindergartenferien erst Ende August 🙈. Aber ich weiß, was du meinst.

16

Das klingt für mich ein bisschen danach, dass ein Thema von dir „Grenzen setzen“ ist. Du warst nicht so gut darin (sonst hättest du dich durchgesetzt, wenn du dein Baby zurückhaben wolltest) und sie macht das aber sehr bestimmt. Vielleicht sind deine Gefühle momentan ein Hinweis, dass du da ein bisschen mehr auf dich achten und dich ernst nehmen solltest?

weiteren Kommentar laden
4

Ich möchte nicht auf dich einprügeln. Aber deine Einstellung erinnert mich dennoch an "Wenn du mich nicht zum Kindergeburtstag einlässt, dann lade ich dich auch nicht ein".

Du hast dein Kind gerne aus der Hand gegeben. Deine Schwägerin tut das eben nicht gerne. Das ist sehr individuell. Nur weil du ihr dein Kind gegeben hast (und weiter gibst) heisst das nicht, dass sie das gleiche tun muss. Diesen Vergleich finde ich sehr, sehr unpassend.

14

Das hatte ich aber ja geschrieben, dass ich weiß, dass das nicht selbstverständlich ist. Deswegen darf ich aber trotzdem etwas traurig sein oder nicht?

Ich hab sie nicht nur gerne aus der Hand gegeben, sie hat sie sich auch selber einfach genommen und mir öfter nicht zurück geben wollen. Deswegen dachte ich ja, wird sie auch kein Problem haben.

Aber ich akzeptiere das jetzt einfach so. Möchte dann aber auch nlcht hören, ich hätte kein Interesse gezeigt.

18

Du darfst zwar traurig sein (klar!) aber deinen Post finde ich dennoch noch angemessen. Du vergleichst extrem damit was sie bei deinen Kindern dürfen und das ist ziemlich kindisch und daneben - sorry.

5

Hallo
Mir und meinem Mann geht es ähnlich bei meiner Schwägerin. Sie hat inzwischen zwei Kinder. Fast vier und ein Jahr alt.
Beide habe ich als Baby jeweils genau 1x halten dürfen. Wenn man sich bei meinen Schwiegereltern sieht sind sie sehr auf sich und ihre Kinder fokussiert und spielen auch mit meiner Tochter nicht (3,5). Wenn man mal spazieren ging und sie Fotos machten, dann ausschließlich von ihrem Kind (da war das andere noch nicht geboren). Ich mache immer Fotos auf denen alle zu sehen sind.
Ich habe mit meinem Mann schon oft darüber gesprochen wie befremdlich ich das finde. Wir beide haben zu keinem der beiden bisher eine Beziehung aufbauen können deswegen.
Ich weiß, Babys sind keine Wanderpokale, aber aus meiner Familie kenne ich das anders. Da hatten die Kinder immer Kontakt zu allen und kamen auch sehr schnell mit allen zurecht. Egal ob Oma, Opa, Tante oder sonst wer.
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin auch gerne Tante, wenn man mich denn lässt.
Am Wochenende waren Schwiegereltern mit unserem Neffen bei uns und kürzlich war nur meine Schwägerin mit meinem Neffen bei Schwiegereltern und wir auch. Da erst hatte ich mal mehr die Möglichkeit mit ihm Kontakt zu haben. Vorher wollte er uns nichtmal ansehen. Verständlich, wir sind ja Fremde für ihn, was auch kein Wunder ist, wenn man sich wenig sieht und sie bei Besuchen auch in ihrem eigenen kleinen Kosmos bleiben.
Unsere Tochter ist aufgeschlossen anderen gegenüber und knüpft schnell Kontakt, was öfters auch von anderen angesprochen wird wie umgänglich sie ist. Wir haben sie auch nicht immer abgeschottet. Eben so, wie ich es aus meiner Familie kenne und das klappt wunderbar.

17

Hallo, hier ist es so, dass sie zu meinem ersten Kind eine ganz enge Bindung hat. Sie hat es sich auch immer als Baby genommen.
Sie und ihr Mann beschäftigen sich ganz viel, wenn wir uns sehen. Was ich richtig toll finde. Auch hat sie mein zweites Kind, was auch noch ein Baby ist, gestern über den Kopf gestreichelt, aber ich darf nicht mal mit Maske und desinfizierten Händen näher ran 🙈.
Es gibt sogar mehr Fotos von meiner Schwägerin und meinen Kindern als von mir selber, weil ihre Mutter sie dauernd mit den beiden fotografiert. Und wir machen immer von den Schwiegereltern welche. Schwiegermama meinte ja auch zu mir, dass sie enttäuscht ist, dass von ihr keine Fotos gemacht werden, was wir immer gemacht haben. Gut, aber um
Fotos geht es hier ja jetzt nicht wirklich.
Genau das ist es, ich möchte auch so Tante sein dürfen, wie sie es bei meinen Kindern sein kann. Oder zählt das nicht, weil ich „nur“ angeheiratet bin?
Von meiner Schwester kenn ich es auch anders und von Freundinnen auch.
Ich werde aber auf keinen Fall fragen. Vielleicht kommt sie ja irgendwann auf mich zu 😊.

24

"Genau das ist es, ich möchte auch so Tante sein dürfen, wie sie es bei meinen Kindern sein kann."

Also heißt es im Umkehrschluss sie muss so Mutter sein wie Du es warst? Du hast also das Glück als erste Mutter geworden zu sein und deswegen ist Dein Verhalten und Umgang mit dem Thema das maßgebende?

6

Ich verstehe deine Schwägerin, bin da genauso.
Hab meine Kinder auch nicht aus der Hand gegeben. Erwarte aber umgekehrt auch nicht, das ich andere Babys halten darf.
Wieso auch?!
Ich verstehe das eh nicht, das jeder das Baby halten will.
Ohne es böse zu meinen 😅

34

Danke, ich dachte schon, nur ich kann damit nichts anfangen. Ich möchte auch keine fremden Babys halten und möchte auch nicht, dass mein Baby rumgereicht wird.

7

Ich verstehe zwar, dass du traurig bist, aber ich handhabe das so wie deine Schwägerin. Es muss zwar niemand zwei Meter Abstsnd halten, aber Neugeborene sind auch kein Wanderpokal. Beide waren bei mir oder bei meinem Mann auf dem Arm. Bei der Oma, wenn es sich zufällig mal ergeben hat (was einmal vorkam) und dann erst regelmäßig als sie so zwei Monate und älter waren. Es sind unsere Kinder und ich wollte das zu Anfang nicht. Keine Ahnung, wieso, aber es hat sich falsch angefühlt. Das muss jeder selbst wissen und ich verstehe immer nicht, warum manche Menschen glauben, sie hätten da irgendwie ein Anrecht drauf.
Du wirst noch viele Jahre mit diesem Kind erleben und es mal knuddeln dürfen, da machen ein paar Wochen doch nichts aus.

Liebe Grüße

9

Ich verstehe total, dass du enttäuscht bist und ganz ehrlich, ein bisschen wäre ich das auch ;)

Aber du hast recht - alle Eltern sind anders, sie scheint eher ängstlich und das muss man akzeptieren! Lass ihr Zeit, das Kind ist ja noch ganz lange niedlich und bald darfst du es bestimmt halten 😍

11

Hey etwastraurig.

Ich kann dich unglaublich gut verstehen.

Bevor jetzt die typischen Kommentare kommen, natürlich erstmal der Disclaimer, dass jede Frau selbst entscheiden darf, wem und ob sie ihr Baby zum Halten gibt.

Dazu würde ich mir dann aber auch wenigstens Konsequenz wünschen. "Komm zum Spazierengehen vorbei", bitte mit 3 Meter Abstand, oder das Kind von der Schwägerin dann an den eigenen Mann ran lassen, der eventuelle Keime doch gleich selbst ans Baby weitergeben könnte, ist einfach nur inkonsequent und lässt einen sehr schalen Beigeschmack aufkommen.

Solche Aktionen nerven mich.
Ich habe alle Verständnis für jede Vorsicht, aber dann wenigstens auch konsequent sein. Dann bekommt diese Dame eben von mir keinen Besuch, so lange bis sie locker lassen will.
Wenn ich einen "Babybesuch" mache, und nichts anderes ist ein Besuch in der Zeit des Wochenbetts, dann mag ich mich auch mit dem Baby befassen. Küssen ein NoGo, soviel sollte klar sein, Halten fakultativ wenn die Mama das erlaubt, aber nicht mal in die Nähe kommen? Ernsthaft? Ne, dann soll sie zuhause sitzen und sich hinterher bei Urbia beschweren, dass niemand sich für sie im Wochenbett interessiert hat.

Liebe TE, bleib einfach zu Hause, kuschel deine eigenen Kinder, triff dich mit Freundinnen, die nicht so angespannt sind.