Keine Freunde

Hallo zusammen,
Ich wollte mich mal einwenig ausheulen und hoffe ihr könnt mir bisschen helfen .
Meine Familie dass sind mein Mann und meine beiden Kids 11 und 7 , haben leider wenig bis keine Freunde .
Wir wohnen ihn einem Ort wo es leider in unsrer Nachbarschaft keine Kinder gibt und sie Nachbar alle schon über 10 Jahre älter sind als wir . Ich bin 43 und ein sehr emphatischer und feinfühliger Mensch . Bin für alle da und auch immer nett und frage viel und zeige auch viel Interesse an anderen , nur leider bekomme ich dass nie richtig zurück , was mich sehr traurig und depressiv macht . Mein Sohn seit einem Jahr auf der Grundschule kann auch nicht vor Freude tanzen dass er nette Kinder getroffen hat und meine Tochter 11 ist seit einem Jahr auf der weiterführenden Schule und außer zwei Mädels die sie schon aus der Grundschule kennt ,hat sie leider auch kein Anschluss gefunden . Meine Kinder sind gut erzogen und nett aber anscheinend kommt es nicht gut an .
Viell kennt ihr das Problem auch oder kennt jemanden der auch in dieser Situation ist dann schreibt bitte und Viell ergibt sich etwas .

1

Guten Abend!

Lass dich erst mal virtuell drücken.

Charaktereigenschaften wie nett, empathisch etc. sind doch positiv 🙂.

Haben deine Kinder bzw. ihr irgendwelche Hobbys? Gegebenenfalls ergibt sich darüber was.

Man muss sich nur bewusst sein, dass es wirklich wahre Freunde nicht so häufig gibt und erst mal gefunden werden müssen.

Alles Gute.

Gruß Sternen-Himmel

6

Hallo 🙋‍♀️
Danke für deine nette Nachricht,dass hat gut getan .
Meine Tochter tanzt und dort sind leider auch nur negative Vibes ..
mein Sohn spielt Gitarre und da hat sich auch nix ergeben . Ich habe leider nicht viele Hobbys und allein war ich schon fast überall und es hat sich nicht viel ergeben.
Viell sollte man es abhacken aber das geht nicht so leicht . Es geht einfach nicht um mein Kopf rein dass wir kein einziges Pärchen finden können . Lg

10

Hallo nochmal :-)!

Abhaken solltest du das Thema bitte nicht! Wenn du wahrscheinlich am wenigsten damit rechnest, wird sich was ergeben.

Freunde in der Nähe habe ich auch keine. Meine Freundinnen aus der Schulzeit wohnen zu weit weg und wir haben uns schon ewig nicht mehr gesehen.

Irgendwann werde ich auch wieder eine wahre Freundin in der Nähe kennenlernen.

Ich überstehe diese Zeit eigentlich ganz gut, da mir meine (eigene) Familie viel Kraft gibt und wir füreinander da sind.

Und ich möchte lieber einen netten und empathischen Menschen an meiner Seite haben, auch wenn es länger dauert diesen zu finden, als jemand oberflächlichen, auf den man sich nicht verlassen kann. Dann lieber mehr oder weniger allein als so eine "Freundschaft".

Unser Kind übt mittlerweile ein Ehrenamt aus und hat da viele tolle Menschen kennengelernt. Habt ihr vielleicht so was in der Nähe?

Gruß Sternen-Himmel

2

Hallo wir haben zwar Freunde, sowohl mein Mann als auch ich und auch gemeinsame Freunde. Allerdings kann ich deine Traurigkeit total nachvollziehen. Wir wohnen ziemlich ländlich, hier gibt es ein Neubaugebiet und eine Kita mit Kiga. Es wohnen sogar ein paar Verwandte Familien von mir hier mit kleinen Kindern und trotzdem haben wir hier niemanden zum spielen. Mein Großer ist 21 Monate und liebt es mit anderen Kindern zu spielen. All unsere Freunde mit Kindern wohnen leider etwas weiter weg. Man trifft sich ziemlich selten.
Da der Große noch nicht in die Kita geht kommt es wahrscheinlich daher, dass es so schwierig ist, Kontakte zu knüpfen.
Ich würde vorschlagen, und den Rat werde ich selbst befolgen, vielleicht durch einen Verein oder Hobby versuchen Kontakte zu knüpfen. Sport verbindet, oft auch die Eltern. Vielleicht gibt es ja auch für dich etwas, eine Tanzgruppe oder ein paar Kochbegeisterte, die sich öfter treffen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei ebay Kleinanzeigen oft Anzeigen in der Art geschaltet werden. Außerdem habe ich mich bei Facebook in einer Gruppe umgeschaut, wo man Freunde finden kann und hab tatsächlich auch eine ganz aus meiner Nähe gefunden. Wir haben uns öfter getroffen. Ich mochte sie total gerne. Leider ist sie auch weggezogen und der Kontakt liegt auf Eis.
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben und du, oder ihr als Familie, findet schnell jemanden, mit dem ihr auf einer Wellenlänge seid.

3

Ich kenne das ,ich habe auch keine Freunde ,nur weitläufige Bekannte ,mit denen ich aber nur mal ein Schwätzchen beim Einkaufen halte.Wenn ich es aber ehrlich und selbst kritisch beurteilen musste ,wäre ich auch nicht gerade die Art Freundin die ich haben wollte

7

Oh warum ? Danke aber dass du dich gelandet hast und deshalb glaub ich nicht dass du so schlimm bist ? Lg

4

Stört es deine Kinder denn? Oder reicht deiner Tochter vllt, dass sie 2 Freundinnen hat?

Ich bin ehrlich, in der Nachbarschaft haben wir keine Freundschaften. Obwohl wir alle ungefähr gleich alt sind.

Wir haben Freunde über andere Freunde kennen gelernt, über Hobbys oder Ehrenämter. Vielleicht wäre das ein Ansatz :)

8

Hallo 🙋‍♀️
Meinen Sohn noch nicht so aber es sagt auch oft dass er in der Klasse noch nicht wirklich jemanden gefunden hat .
Meine Tochter ist mit ihren beiden Freundinnen seit der Kita zusammen und es ist eine toxische Freundschaft.
Die Mädels sind oft eifersüchtig und unfreundlich zu meinem Kind und das tut meiner Tochter seit kurzem sehr weh . Eigentlich sollten sie sehr gut miteinander umgehen weil sie sich so lange kennen und auch ich kenne die Mutter gut und zu mir ist sie auch nicht ganz so freundlich.
Meinen Mann stört dass nicht ganz so er denkt halt nicht so darüber nach . Im Urlaub schließen wir immer Bekanntschaften und können gut mit Menschen umgehen ,hier leider nicht 😔
Danke für dein Interesse

9

Dann ist in eurem Umfeld halt vllt kein passender, dann müsst ihr wo anders suchen :)

5

Ich kann dir nur Mut zusprechen und die Tipps der anderen User ans Herz legen um Freunde/Bekannte zu finden. Das ist manchmal anstrengend und ist kein Selbstläufer, besonders wenn das örtliche Umfeld nicht so gut passt.

"Wir wohnen ihn einem Ort wo es leider in unsrer Nachbarschaft keine Kinder gibt und sie Nachbar alle schon über 10 Jahre älter sind als wir "

Das ist doch schon ein Grund warum es schwierig ist. Meine Kinder bspw. haben andere Kinder in der Klasse mit denen sie sich gut verstehen. Sind diese jedoch in der unmittelbaren Nachbarschaft ist es viel leichter mit Freundschaften. Sie besuchen sich einfach nach der Schule. Oder kennen sich von irgendwelchen Vereinen.
Kind A trifft in der Nachbarschaft Kind B und dann besuchen sie Kind C. Das sind dann quasi schon Selbstläufer. Und einem schüchternen ruhigen Kind hilft dann manchmal dem offenen Kind aus der Nachbarschaft um eine Freundschaft zu finden.
Da ihr jedoch in der Nachbarschaft eher kinderlos unterwegs sind, und die Klassenkameraden eurer Kinder womöglich in kinderreichen Nachbarschaften unterwegs sind, ist es für sie mitunter schwieriger.

Meine Kinder sind übrigens alle relativ ruhig und teilweise schüchtern und teilweise introvertiert.

Schau jedoch mal, ob die Kinder unter der Situation leiden. Mein großer beispielsweise, trifft gern mal einen Freund, aber braucht einfach auch viel Zeit für sich. Ihm macht es nichts aus, wenn er nach der Schule niemanden mehr trifft.
Und ihm ist es hundertmal lieber ein Buch zu lesen, als mit einem flippigen Kind gezwungenermaßen Zeit zu verbringen.

Manchmal hat man übrigens das Pech, dass einfach niemand adäquat zu einem passt oder passende Kontakte schon vergeben sind. Mein großer Sohn bspw. hat in der KiTa zwar ein paar Spielfreunde in der Gruppe gehabt, aber nur ein Kind aus einer anderen Gruppe passt richtig gut zu ihm. Das andere Kind ist auch der Professortyp (ein Jahr jünger) und diese Familie mit dem anderen Kind treffen wir nun 4 Jahre nach der Kita immer noch, obwohl sie nun leider etwas weiter weg gezogen sind (in einem anderen Land aber nur ca. 20 km entfernt).
Mein großer Sohn ist insgesamt etwas spezieller. Bei meinem jüngeren Sohn ist es da viel leichter, weil er einfach mehr die allgemeinen Interessen, wie viele Kinder in seinem Alter hat (Fußball, Bewegung, Pokemon usw). Dadurch kommen einfach mehr Kinder, als Freunde in Frage.

Vermittle deinen Kindern bitte jedoch immer, dass es gut so ist, wie sie sind. Und mach ihnen keinen Druck wegen der Freunde.

Ich habe beispielsweise auch erst so richtig Freunde in der Oberstufe und meines Studiums gefunden. In meinem Heimatdorf war ich der Außenseiter, einfach weil ich nicht so auf Disco, Party, Abhängen und Saufen stand. Jedoch wurde mir oft vermittelt, dass etwas mit mir nicht stimmt. Es lag jedoch am Umfeld.
Während meines Studiums habe ich mich mit den meisten der Mitstudenten gut verstanden, in meinem Dorf war das nicht so.

Versuche mal abzugrenzen, ob es eher um dich oder um deine Kinder geht. Oder um beide. Und wenn nach Hobbys und Gruppen in der nähren Umgebung für dich oder die Kinder schauen.
Manchmal hilft auch ein Ehrenamt. Hier gibt es z.B. eine Stadtteilbücherei die ehrenamtlich betrieben wird, und wenn man da mithilft, kennt man gefühlt alle engagierten Eltern der Nachbarschaft.
Habe deine Kinder spezielle Interessen, wie z.B. bei meinem Sohn mit den Naturwissenschaftlichen Themen, dann versuche etwas in die Richtung zu finden (z.B. THW, Schüleruni, Schach-AG usw), da dort eher passende Kinder sind, als bspw. im Fußballverein.