Darf mal sich zu einem erneuten Kinderwunsch äußern?

Ich tue mich schwer. Bekannte von uns haben zwei Kinder. Soweit so gut. Aber sie schaffen es mit den Kindern allein nicht. Es ist quasi immer jemand mit im Haus und hilft. Und mit immer meine ich tatsächlich immer, bis auf nachts unter der Woche. Sei es Oma, Opa, Tante oder Freunde.
Das Paar selbst traut sich nicht, allein mit den Kinder einkaufen oder gar Schuhe kaufen zu gehen.
Auch auf intime Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Taufen bringen sie jemanden mit, der nach den Kindern schaut.
Sie sagen selbst, dass sie ohne Hilfe vollkommen verloren wären.

Und jetzt wollen sie ein drittes Kind. Darf man sich erlauben, dazu was zu sagen? Ich weiß, dass es sehr übergriffig ist, aber sie sind unglaublich überfordert und permanent im Stress.

2

Als jemand, der ständig mit in die Betreuung involviert wird, sicher schon. Als Außenstehender - wenn nicht gerade Kindeswohlgefährdung im Spiel ist, eher nicht, denke ich. Aber vielleicht im Gespräch, wenn dir der Kinderwunsch mitgeteilt wird - könntest du fragen, wie sie das dann logistisch hinkriegen.

1

Also die direkte Ansprache àla "ihr seid doch jetzt schon komplett überfordert" würde ich vermeiden.

Eher indirekt. Vielleicht von einer (imaginären) bekannten Familie erzählen und die Herausforderungen von drei Kindern erwähnen.

3

Ja gut, wenn sie permanent Hilfe haben dann ist ja auch ein 3. Kind kein Problem🤷‍♀️

4

Würdest du denn die Frage auch jemandem stellen, der eine Nanny oder Aupair hat? Wahrscheinlich nicht oder?
Wenn sich die Leute einspannen lassen und helfen, dann ist das ihr Problem. Dann müssen sie auch damit rechnen, dass sie weiterhin helfen müssen, auch, wenn ein 3. oder 4. Kind kommt.
Wie schon jemand schrieb, als betroffene Person, die hilft, könnte man was sagen, aber nicht als Außenstehende.

5

Kommt jetzt drauf an , wie nah ihr zueinander steht. In der Familie würde ich das wohl sagen , aber Bekannte , wohl eher Nein.
Ich kenne auch eine , die hat IMMER ihre Mama im Schlepptau, Mama kocht,wäscht,bügelt,bespaßt die Kinder, holt sie aus der Kita und bringt sie hin ,macht und tut . Die Mama sitzt den ganzen Tag im Garten oder ist shoppen.
Ist mir aber egal , den Kindern geht es ja gut und sie lieben ihre Oma.
Ich amüsiere mich abundzu aber schon , wenn mir dann die Mama erzählt , wie erschöpft sie doch von den Kindern ist ...... 🤷‍♀️ aber gut, Baby Nr.4 ist auf dem Weg . ABER auch das ist nicht mein Problem , denn Oma ist da und kümmert sich wirklich liebevoll um die kleinen. Der kleinste allerdings sagt Mama zur Oma . DAS würde mir als Mutter zu denken geben aber das scheint sie nicht zu stören .
Lg

17

Wie cool ist das! Ich bin ein bisschen neidisch.
Gut, ich habe zwei Kinder, fühle mich manchmal abends etwas ermattet und habe keinerlei Unterstützung da meine Familie den Kontakt abgebrochen hat. Ich wollte sie Kinder und organisiere alles sehr gerne. Bin aber komplett alleine. Manchmal wünsche ich mir mal 1 Stunde Yoga für mich.
Also Leute/ Frauen die das Glück haben und 4 Kinder bekommen dürfen (klappt bei mir leider nicht wegen Probleme) UND so ein Setting mit der Oma haben, haben das große Los gezogen finde ich.

Ich war mal mit meiner Tante und Oma im Zoo. Wohnen leider 4 Std weg. Das war der entspannteste Ausflug aller Zeiten. Ich konnte richtig chillen weil ständig einer nach meinem Kind geschaut hat. Wenn man das so garnicht gewohnt ist weil man alles alleine macht ist das schon toll.

Also, 4 Kinder und alles wird abgenommen finde ich mega.

21

Muss natürlich jeder für sich entscheiden. Aber ob ICH das so cool finden würde , das meine Mutter ALLES für die Kinder tut !? Und das kleinste Kind Mama zur Oma sagt !? Weiß ich nicht.

Bist du alleinerziehend ?? Oder wieso hast du keine Zeit für dich ?

weiteren Kommentar laden
6

Ne, find ich nicht. Denn was soll dabei herumkommen? "Ach stimmt, jetzt wo du das sagst! Wir sind wirklich komplett überfordert und kriegen ja jetzt schon nix alleine hin. Dann lassen wir das besser. Danke."
Wohl eher nicht, oder? 😉
Grundsätzlich denke ich, dass sowas ein ziemlich komplexes Gefüge ist. Gründe für solche Verhaltensweisen und den Wunsch nach einem weiteren Kind, obwohl objektiv betrachtet eigentlich nichts dafür spricht, plus weitere Verwandte die das mit tragen und sich dementsprechend involvieren lassen.. Da würde ich mich tunlichst raushalten. Kann nur nach hinten losgehen. Also außer ich wäre persönlich irgendwie betroffen oder jemand betroffenes wäre körperlich oder psychisch in Gefahr.

7

Nein, das wäre übergriffig, es sei denn, du betreust die Kinder und sollst sie auch weiterhin betreuen.

8

Die Frage ist, was Dich das was angeht. 😁

Ich mein... ist ja ihr Leben und sie gestalten es anscheinend wie die Lust drauf haben.
Und ob Du was sagst oder nicht, ein Kind werden sie so oder so bekommen, wenn dies nun ihr Wunsch ist.

Gibt viele Familien, die Oma viel eingebunden haben. Meine Tante hat so 4 Kinder groß gezogen. Meine Oma stand wirklich immer parat.

9

Naja es kann dir ja niemand verbieten deine Meinung zu äußern.
Ob das aber so sinnvoll ist?
Es geht dich schlicht und einfach nichts an, wie andere ihr Leben bzw. ihre Kindererziehung managen.
Einige haben und/oder benötigen viel Hilfe von außerhalb, andere machen alles alleine, und? Was stört dich daran, dass sie viele Leute eingebunden haben?

Meine Schwester z.B. hat immer alles alleine gemacht, sie wohnt weiter weg und hatte von der Familie kaum Hilfe, zumindest nicht im Alltag.
Ich wohne keine fünf Minuten von meinen Eltern entfernt und mit wurde wirklich viel geholfen, wenn ich arbeiten war. Z.B. hat meine Mutter meine Kleine sehr oft mittags vom Kiga abgeholt, weil es sich mit meiner Arbeitszeit nicht so gut vereinbaren ließ, ich hätte dann morgens früher anfangen müssen, sie dann aber nicht zum Kiga bringen können. Wenn ich dann mittags im halb zwei nach Hause gefahren bin, habe ich die kleine bei meiner Mutter abgeholt, dort hatte sie dann schon gegessen.

Ich finde leben und leben lassen wirklich gut. Es scheint ja keins der bisherigen Kinder in Gefahr zu sein. Also würde ich nichts sagen, weil es mich nichts angeht.

Du könntest ja mal fragen, wie sie das zeitlich alles managen und ob die bisherigen Helfer auch bei drei Kindern weiter so hilfsbereit sind. Aber ansonsten…nein ich würde den Mund halten.