Mutter

Immer mehr bemerke ich, dass meine Mutter in meinem Beisein anderen Frauen in meinem Alter sagt, wie toll sie aussehen. Wie toll die Frisur ist, das Oberteil, die Hautfarbe und und und. Ich kriege eben nur gesagt, dass ich den gleichen dicken Bauch habe wie sie. Ich kann immer schwieriger damit umgehen, da ich mich wirklich attraktiver finde als die Frauen zu denen sie das sagt.
Niemals würde ich die Freundinnen meiner Tochter über mein eigenes Kind stellen. Und so mit Komplimenten überschütten.
Seltsam.

2

Kann es sein, dass sie es bei andern nur als Floskel benutzt und es gar nicht so meint? "Hilde, du hast heut aber ein tolles Kleid an." In Wirklichkeit denkt sie vielleicht etwas weniger Paradisvogel wäre besser gewesen. Einfach nettigkeitshalber. Du weißt was ich meine?

1

Wichtig ist doch, dass du dich attraktiv findest.
Klar sind die Aussagen deiner Mama nicht unbedingt nett aber wirklich wichtig sind sie auch nicht.
Du empfindest dich als gut und das ist das Einzige was wichtig ist.

3

Deine Mutter kennt dich in und auswendig und betrachtet dich deshalb vllt kritischer, als andere.

Wenn’s dich stört, sag ihr, sie soll ihre Gedanken einfach für sich behalten.

Wichtig ist, du findest dich hübsch :)

4

Hast du sie mal darauf angesprochen?
Wie ist sie sonst zu dir?
Wie hat sie darauf reagiert?

Von: sie zeigt dir schon immer deine Missachtung und das ist der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt

hin zu: sie sagt anderen, was sie hören wollen und denkt sich ihren (schlechteren) Teil

kann ganz vieles sein.

5

Meien Mutter hatte auch mal so eine Phase. Als sie dann meinte, ich solle doch endlich mal abnehmen, hab ich gesagt. Wer mich nur nach meinem Äußeren beurteilt, mit dem Möchte ich nicht zusammen sein. und habe sie auch etliche Wochen nicht getroffen. Dann lud SIE uns ein zuu sich. Und erwähnte es nicht noch einmal. Hätte sie mich oder jdm. anderen meienr Familie kritisiert wäre ich aufgestanden und sofort gegangen.

Ich würde ihr das mal sagen, was dich stört. Und mir so etwas verbitten!