Mir graut es vor der Zeit nach der Geburt

Guten Abend 😊

dieser Post bringt mir eigentlich nichts, ich will mich nur mal ausheulen.
Es sind noch knappe 3 Monate zur Geburt. Ich bin deutsche, mein Mann Syrer.. also komplett andere Kultur, könnt ihr euch sicher vorstellen. Nicht jede Familie ist so aber meine Familie ist sehr zurückhaltend und ruhig und seine super aufdringlich und laut. Wie gesagt, NICHT JEDE Familie ist so.. bevor ich gleich angemeckert werde 😊

Als wir geheiratet haben, war seine Familie (bis auf seinen Bruder) in Syrien.
Seit Dezember ist seine Mutter in Deutschland, genau dann wurde ich, nach 4 Jahren vergeblichen versuchens, schwanger.
Seit 2 Wochen ist seine Schwester auch hier. Sie leben allerdings bei seinem Bruder, der 5-6 Stunden von uns entfernt wohnt.. zum Glück.
Mein Mann würde NIE was auf seine Mutter kommen lassen, ich aber auch nicht auf meine 😛

Auf jeden Fall wollen sie uns nach der Geburt besuchen.. nun könnt ihr euch vorstellen dass sie LOCKER 1-3 Monate bei uns bleiben wollen. Ich könnte heulen. Sie werden ständig mein Baby nehmen wollen, sind laut, mischen sich ein.. und können natürlich auch kein deutsch 😞 Ich finde sie an sich wirklich nett.. aber ich habe so große Angst vor dieser Zeit.. wir haben eine 3(!!) Zimmer Wohnung. Im Raum hinten steht ein Bett aber wenn ich mir vorstelle dass seine Mutter in diesem Bett schläft, wo seine Wickelkommode drin steht, sein Bruder und seine Schwester im wohntimmer.. NEIN. Mein Mann meint er wüsste das und dass ein Baby Ruhe braucht Und er würde eine andere Lösung finden aber ich kenne ihn, er will mich nur ruhig halten.. wir hatten schon so oft Streit wegen seiner Familie.. seine Mutter räumt einfach meine Wohnung um, wenn sie hier ist.. seine Schwester begrapscht einen ständig.. das ist mit einfach zu viel aber für ihn ist das FAMILIE und NORMAL.. auch dass sie mein Baby dann ständig küssen macht mich verrückt.
Vielleicht sind es auch die Hormone.. ich gönne ihnen wirklich ihr/en Enkelkind/Neffen aber am liebsten wäre ich mit meinem Baby ganz alleine und mochte ihn niemals abgeben 😔

Ich hoffe das ändert sich alles noch..

Danke fürs zuhören..

21

Deine Kultur ist genauso wichtig wie seine. Und wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich ihm offen sagen, dass in unserem Kulturkreis die Mutter der frischgebackenen Mutter (also Oma des Säuglings) gerade am Anfang wichtiger gestellt ist, da ja auch ein Vertrauensverhältnis da sein muss. Und wenn angekündigt wird, dass seine Familie aufgrund der Entfernung bei euch einzieht, dann würde ich meine sieben Sachen + Kind schnappen und zu meinen Eltern ziehen. Wenn er und seine Familie dann das Neugeborene sehen möchten, können sie einen Termin mit dir absprechen, wann es bei Dir und deinen Eltern zuhause passt. Und sie haben sich als Gäste dementsprechend im Haus deiner Eltern zu benehmen.

Lass dir nicht die Butter vom Brot klauen.

Die Deutschen leben eine tolle Kultur. Ich bin gerne deutsche! Diese höfliche Distanz, dass man nicht jeden in seine Komfortzone lassen muss, das direkte und die Meinungsfreiheit… lass dich nicht klein machen, dein Kind wird mit beiden Kulturen groß werden und es wird beide lieben wenn du hinter deiner Stehst.

28

Sehr gute Antwort !

1

Die können ja so einiges wollen...
Aber du und dein Mann entscheidet (gleichberechtigt!) wie ihr die Wochenbett-Zeit verbringen wollt. Und wenn du da deine Ruhe haben willst und schon Bauchschmerzen hast, wenn du daran denkst, dass sich die Familie über Monate einquartiert, dann ist das einfach keine Option!
Das sollte dein Mann verstehen!
Irgendwann können sie kommen und vielleicht mal eine Nacht bleiben.
Warum sollst du das einfach so hinnehmen müssen und bist so passiv?

4

Weil es nur Stress gibt zwischen uns dann.. das ist wirklich schwierig.
Wenn sie woanders schlafen ist es mir egal aber hier alle zu haben finde ich schrecklich.
Mein Mann ist selbst total genervt von dem ganzen, will es aber nie zugeben.
Meine Freundinnen, die auch aus Syrien kommen, finden das ganz normal und toll dass sich dann alle mit um das Baby kümmern. Ich glaube da merkt man einfach die heftigen Unterschiede der Kultur, meiner Meinung nach..

2

Noch ist dein Kind nicht auf der Welt. Sich Gedanken darüber zu machen, ob das Baby von der Familie gehätschelt und geküsst wird, sind da mal noch fehl am Platz.

Klar, die Kultur deines Mannes ist anders. Man ist enger zusammen, gastfreundlich, bietet einander Unterkunft. In einer kleinen Wohnung, im Wochenbett, unter Umständen mit Verletzungen, einem Säugling, viel Stress und wenig Schlaf ist das natürlich keine gute Idee, da die Familie aufzunehmen. Du möchtest vielleicht stillen, bist oft halb nackt, körperlich angeschlagen, schwimmst in Hormonen. Die Hebamme wird kommen, die Nacht wird zum Tag, das Kind wird weinen und eure ganze Zeit und Energie benötigen. Ihr müsst euch kennenlernen, zusammenfinden, Bonding, Kuscheln, Einigeln.

Ich würde an deiner Stelle meinem Mann klar machen, dass ich in dieser sensiblen Zeit, in der ich und mein Kind ankommen müssen, keine Gäste beherbergen möchte. Die Familie kann euch besuchen, unter die Arme greifen, aber sie soll sich ein Zimmer mieten. Mir wäre das zu intim, zu eindringend in meine Privatsphäre.

Wie sie mit dem Kind dann umgehen, darfst du immer noch mitentscheiden. Ich würde es den Verwandten nicht vorenthalten, aber ein Neugeborenes gehört zu den Eltern. Zur Not musst du eben mal rigoros sein. Da braucht man Ellenbogen und muss lernen, sein Kind zu schützen und zu verteidigen. Lass dich da nicht verunsichern. Wird es dir und dem Kind zu viel, nimm es der Familie ab, geh ins Schlafzimmer und mach die Tür zu.

Dein Haus, dein Kind, deine Regeln!

5

Ja, das stimmt.
Habe ich meinem Mann genau so gesagt.. vor allem die Anfangszeit. Später können sie kommen aber nicht, wenn er erst 1-2 Wochen alt ist. Das ist einfach zu klein und er braucht bzw soll auch Ruhe haben und ankommen..
ich hoffe er nimmt es so ernst wie er tut und kümmert sich wirklich um eine andere Bleibe für sie..

8

Es sind noch drei Monate. Du kannst selbst etwas tun und nach Pensionen oder möblierten Wohnungen zur Kurzzeitmiete schauen. Dann frag da nach Angeboten und leg sie deinem Mann hin. Dann versteht er wohl eher, wie ernst es dir ist. Lässt du ihn machen, wirkt es, als wäre es nicht so tragisch für dich.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

also ich habe auch eine laute und aufdringliche Familie und Liebe sie sehr, bin wahrscheinlich genau so ;)

Aber das sie sich bei euch nach der Geburt für 1-3 Monate einquartieren, geht gar nicht. Da würde ich auch gleich Kalttext mit meinem Mann sprechen, das ist nicht drin. Er soll sich eine Ferienwohnung für seine Familie suchen. Und wenn er es nicht Tür, machst du das! Da besteht kein Raum für Diskussionen. Du brauchst Ruhe nach der Geburt, ihr müsst euer kleines Wunder erst einmal kennenlernen und euch als Familie einspielen.

Kompromisse wirst du eingehen müssen, sie werden oft da sein. Aber legt doch Zeiten fest. Von 12-18 Uhr oder so.
Tragen, kuscheln usw erlaubt aber kein küssen.
Ich würde sagen, das musst du jetzt schon im Vorfeld besprechen und es auch mehr als klar deutlich machen, das du bereit bist auf sie zuzugehen, aber das es auch ganz klar Grenzen geben wird.

6

Nun ja, er muss auch deine Kultur akzeptieren, da muss man einen Kompromiss finden.
Abgesehen davon: Jede Mutter sollte ihr Wochenbett so gestalten wie sie möchte, nach Schwangerschaft und Geburt ist das mehr als verdient!

Ich würde den Besuch nach hinten schieben um das Wochenbett "in ruhe" zu verbringen. Am Anfang ist man noch super unsicher und es ist keine Hilfe, wenn einem da ständig einer reinquatscht und einen verunsichert. Ihr müsst erst alleine rausfinden wie ihr mit den Baby umgeht, bevor da jemand anderes (den du nichteinmal verstehst) kommt.

Wenn du stillen willst ist 3 Moante Dauerchaos zu beginn null hilfreich, da man am Anfang ja teilweise das Kind über Stunden stillt und Stress hilft da nicht. Bei mir hat es zB nicht geklappt, aber schon der monatelange Versucht kostete Nerven.

Persönliche Worte:
1-3 monate so viele Menschen und ein Neugeborenes auf 3 Zimmern, da würde ich persönlich auf dem Fenster springen, das wäre mir zu viel.

Meine Cousine und Cousin waren mal da für 1 Woche in unserer alten 3-Zimmerwohnung und das hat mir schon gereicht. Dabei waren sie Traumgäste super ordentlich, räumten auf, respektieren unsere Privatsphäre usw.
Es ist trotzdem anstrengend.

7

Ganz genau.. super super nervig.
Ich HOFFE dass mein Mann sich kümmert. Hab es mehrmals angesprochen und er war genervt und meinte dass er es selbst wüsste. Ich hoffe es für ihn 😅

11

Sprech ihm rechtzeitig darauf an. Wenn er nicht handelt, dann du:
Suche eine Ferienwohnung o.ä. in der Nähe raus, ggfls reserviere sie sogar schon und leg deinem Mann den Ausdruck hin.
Warte nicht bis kurz vor knapp, wenn vielleicht alle FeWos ausgebucht sind.

10

Ich habe ein Dejavue 🙈 Ich komme aus einem ähnlichen Kulturkreis und kenne solche Geschichten leider zu genüge. Ich kann die nur sagen: sei bitte konsequent!!!

Er wird zwischen dir und seiner Mutter/ Schwester stehen, und am Ende des Tages versuchen beide Seiten (aus seiner Sicht) zufrieden zu stellen.
Du wirst dabei allerdings nicht glücklich werden.

Daher sei bitte konsequent und gehe das Thema (Appartment) schnellstmöglich an, damit er genug Zeit hat etwas zu finden. Am Ende kommt sonst nur die Ausrede, dass er es in der Zeit nicht geschafft hat…

Du & deine Bedürfnisse Sind in dieser Zeit am wichtigsten - und nicht die seiner Familie !!
Zeig auch deine Distanziertheit was deine Erziehung angeht, und lass dir auf jeden Fall nicht reinreden!

12

Das nervige ist dass er dann sicherlich böse auf mich ist, da er seiner Mutter immer alles recht machen will.
Hab ich einfach kein Verständnis für..

14

Sorry aber das sind die klassischen „kulturellen“ Unterschiede, die ich wie gesagt zu gut kenne. Dann musst du ihm klar machen, dass an erster Stelle seine Frau + Kind stehen und eure Bedürfnisse wichtiger sind.

Sonst wird das ein leben lang so bleiben :-/

du musst ihm einfach deutlich machen, dass es für dich (persönlich + kulturell) eben nicht nur das „Kollektiv“ - sondern auch individuelle Bedürfnisse..:

13

Andere Länder, andere Sitten... Da ist halt echt was dran, auch wenn es keiner böse meint, ist das ja mega stressig für dich. Ich würde ihn in jedem Fall in deinem Bett Schlafen lassen und immer schön Tragen und Stillen.
Natürlich wäre ein Gespräch am besten, aber sie werden es nicht verstehen.
Ich möchte echt nicht mit dir tauschen. Ich hätte meinem schwie fast die Augen ausgekratzt, als er mir Weihnachten meinen Sohn förmlich vom Arm gerissen hat, dann hat er uns die nächsten Besuche nur mit Trage gesehen und mein Sohn brauchte Ruhe 😉

15

Danke für dein Mitleid.. vorher war es kein Problem, da die Familie nicht hier war 😅

Aber so werde ich es auch machen.. blöd nur wenn sie wirklich hier schlafen sollten. Ich hoffe mein Mann ist vernünftig.. ist ja auch sein Sohn..

17

Ich hab da eine strikte Meinung. Und ich hab da Erfahrung. Meine eigene Mutter hat zwei Ehen mit Ausländern hinter sich. Wenn sich eine westliche Frau nicht zu großen Teilen dem ausländischen Mann anpasst, wird das auf Dauer nicht gut gehen. Denn diese Kultur wirst du nicht durchbrechen oder verändern. Die Familienbande sind zu stark. Dein Mann wird in letzter Konsequenz immer zu seiner Familie halten. Vielleicht könnt ihr ihnen ja eine Wohnung anmieten in der Nähe? Falls ihr euch das leisten könnt. Aber auch darüber werden sie eingeschnappt sein.
Eigentlich sollte man um die kulturellen Unterschiede wissen und sich das zehn Mal überlegen. Nun hast du nur die Wahl, dich zu unterwerfen oder Ärger mit deinem Mann zu riskieren.

18

Ja diese Erfahrung habe ich auch gemacht … irgendwie sind es dann immer die „westlichen Werte“, die irgendwie “begraben“ werden … ich hoffe dass du standhaft bleiben kannst.

19

Ja, leider.. wie gesagt, mein Mann ist total deutsch eingestellt aber seit Mama und Schwester hier sind, denkt er ganz anders.. I h bin richtig geschockt darüber. Ich meine, man denkt doch an sein kleines Baby als erstes..

weitere Kommentare laden
22

deinem Kind werden die vielen Menschen nicht schaden, ein Kind schläft auch bei Lärm.

25

Ich glaube nicht, dass es der TE (nur) darum geht dass nur das Kind darunter leidet. Vermutlich hat sie auch Angst davor, selber etwas zu kurz zu kommen, außer Kraft zu sein und sich einfach eingeengt zu fühlen. Und dieses Gefühl ist so kurz nach der Geburt natürlich nicht schön, daher kann ich sie sehr gut verstehen … die ersten Wochen nach der Geburt sollten Eltern und Kind sehr viel Zeit zusammen verbringen, und nicht immer nur von „außen“ gestört werden…

29

Ja, genau das ist das Ding. Ich möchte die Zeit genießen und Ruhe haben.. nur mit Mann und Baby..