Testament meiner Mutter

Hallo Ihr Lieben,
meine Mutter ist sehr krank und hat mir verkündet, dass sie beim Notar war und ihr Testament geschrieben hat. Sie hat mir gesagt, dass sie mir den Großteil ihres Vermögens vererben möchte und meinem Bruder, zu dem sie keine gute Beziehung hat, nur einen kleinen Teil.

Ich liebe aber meinen Bruder und habe sie mehrmals gebeten, beiden das Vermögen zu gleichen Teilen zu vererben. Das möchte sie aber nicht. Sie hatte meinem Bruder nie eine Chance gegeben, sondern immer benachteiligt. Er hat immer wieder versucht, unserer Mutter näherzukommen, aber sie wollte nie. Seit ein paar Jahren gibt es gar keine Beziehung mehr zwischen den beiden, da meine Mutter diese nicht möchte. Ich habe jahrelang versucht zu vermitteln, aber es hat nie funktioniert. So weit, so gut.

Meine Frage ist: Kann ich nach Ihrem Tod das Erbe gleichmäßig aufteilen lassen? Ich möchte die Beziehung zu meinem Bruder nicht belasten und ich weiß, dass das Testament ein harter Schlag für ihn wird. Ich würde ihm gerne geben, was ihm meiner Meinung nach zusteht.

Online finde ich nichts darüber.

2

Hallo!

Wieso sollte das nicht gehen? Du erbst, das Vermögen gehört dir, du kannst davon verschenken, was du willst. So würde ich das machen. Deine Mutter wird ihre Gründe haben, aber du musst weiterleben und möchtest dazu deinen Bruder behalten.

ich würde das aber vorher mit ihm kommunizieren, damit er weiß, dass du keinen Einfluss auf die Aktionen deiner Mutter hattest. Sie wiederum weiß ja schon, dass du das Testament nicht billigst. Es gibt natürlich die Pflicht, den letzten Willen zu beachten, aber wenn er absichtlich Zwietracht sät, darf man das geschickt umgehen, finde ich.

LG

1

Ich denke es ist das beste wenn du mit einem Juristen das besprichst. Ich würde auch von Anfang an wenn deine Mutter verstorben ist deinen Bruder darüber aufklären, nicht das es zum Unnötigen Streit kommt. Schließlich kann man ein Testament auch anfechten.

3

Freilich darfst du deinem Bruder Geld schenken? Lass dich von einem/r ExpertIn für Erbangelegenheiten beraten. Deine Mutter sollte das Testament so gestalten, wie sie möchte. Ich würde ihr aber ehrlich sagen, was du dir und vor allem warum du dir genau das wünschst, gerade, wenn sie schwer krank ist und das Ende naht.

4

Um welche Vermögenssummen handelt es sich hier ?

Dein Bruder hat auch jeden Fall ein Anrecht auf seinen Pflichtteil.
Und du darfst ihm natürlich schenken wie viel du willst, solltest allerdings bedenken dass er dann Schenkungssteuer zahlen muss.

Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall mal mit einem Anwalt unterhalten.

5

Du kannst mit deinem Erbe machen was du willst, du kannst es sogar im Baggersee versenken. Aber egal was du machst, du kannst nicht das Erbe offiziell "aufteilen" lassen, du "verschenkst" dein Erbe. Das ist ein großer Unterschied.

Schlußendlich ist es die freie Entscheidung deiner Mutter, wie sie ihr Testament gestaltet udn das hat man zu respektieren. Auch dein Bruder wird von diesem Testament erfahren, da führt kein Weg dran vorbei. Deswegen solltest du dir die Frage stellen, ob deine Geste auch genauso bei ihm ankommen wird, wie du es meinst. Dein Bruder wird den Rest seines Lebens damit klarkommen müssen, das seine Mutter ihn zu Lebzeiten und auch nach dem Tod (warum auch immer) schlichtweg abserviert hat......das kannst du nicht ausbügeln und ist auch nicht deine Aufgabe.

Da ich aus Erfahrung weiß, das nach dem Tod der Eltern noch ganz andere Emotionen hochkochen können, rate ich dir dringend deine Idee im Vorfeld (!) rechtlich intensiv zu besprechen: Vor- u. Nachteile, Steuern, legale Schlupflöcher um diese zu sparen....einfach ein kleiner Realitätscheck.
Und du solltest dir auch die Frage stellen, ob dein Bruder auch so handeln würde. Ja, das ist rein hypothetisch, trotzdem. Deine Mutter kommt in zwei Wochen auf die Idee, das sie ihren Sohn doch doof behandelt hat und jetzt keine Zeit mehr hat es zu ändern, sie ändert noch mal ihr Testament und dreht den Spieß um.....kann alles passieren. Würde dein Bruder dir dann auch die Hälfte abgeben wollen?

Ich habe es schon hinter mir, meine Eltern haben alles gerecht aufgeteilt, bzw wir haben einfach alles geerbt. Du wünschst dir nicht wirklich eine Erbengemeinschaft, denn die kann zu einer großen Bürde werden und zu massiven Zerwürfnissen führen. Ganz besonders wenn einer da emotinal rangeht und der andere nur die Kohle sieht, weil er sonst nichst von den Erblassern im Leben hatte.

6

Du kannst mit dem was dir ist machen was du willst.
Hol dir aber bitte rechtlichen Rat ein mit Schenkung und Co.