Besuche der Schwiegermutter

Hallo zusammen,

ich muss zuerst erwähnen, dass ich eine wirklich super Schwiegermutter habe.
Aber eine Sache stört mich total und ich weiß nicht wie ich dies ändern kann. Und zwar geht es um ihre Besuche. Wir haben einen Sohn (3 Jahre). Ich freue mich wirklich sehr, dass sie ihn gerne besuchen möchte und an sich ist wirklich alles super. Aaaber… wenn sie uns besuchen möchte, meldet sie sich kurz vorher. Aber immer so, dass ich quasi nicht nein sagen kann. Quasi so: Ich möchte gleich vorbei kommen und bringe Kuchen mit. Da ist keine Frage dabei ob es überhaupt passt oder so. Beispielsweise letzte Woche. Wir sind abends aus dem Urlaub zurück, alles noch im Chaos mit Kind. Sie schreibt am nächsten Morgen, sie wolle gleich vorbei kommen. Mein Mann meint dazu immer nur, dass sie doch kommen soll. Sind ja zuhause. Ich muss dann immer alles stehen und liegen lassen und umplanen.
Wie seht ihr das? Mich nervt das total. Hab ja überhaupt nix gegen ihre Besuche, aber es ist immer so spontan.Muss dazu sagen, dass diese Besuche nur ca. zweimal pro Monat stattfinden. Meine Tagesplanung ist trotzdem dahin und das nervt mich.

1

Hallo,

ich persönlich kann das total nachvollziehen. Wenn sie wirklich eine super Schwiegermutter ist und ihr ein gutes Verhältnis habt, solltest du es doch einfach ansprechen können? "Du Inge, wir freuen uns immer wenn du kommst aber sag doch bitte eher bescheid, da ich meine tage auch plane."

Alles liebe dir, das lässt sich doch bestimmt klären 😊

2

Hi,
ich würde dann nicht umplanen, sondern 30 min. mit Kuchen essen, und dann die Oma mit dem Enkelkind, raus schicken.

Seit ihr bereits mit jemanden anderen verabredet, würde ich das genauso sagen, fertig. Bin ich aber daheim, und habe mir X vorgenommen, würde ich X trotzdem machen, nachdem kurz zusammen gesessen wurde.

Gerade aus dem Urlaub heimgekommen...............sie bespaßt das Kind, ich kann in Ruhe, waschen, aufhängen, bügeln, wegräumen, Taschen auswaschen und wegpacken etc etc. bzw. dein Mann war ja auch noch da. Kurz mit Kaffee getrunken, und dann weg.

Sag es ihr nochmal, das die Besuche zu kurzfristig angekündigt sind, und dann, sag ab, oder mach das Beste draus.

Gruß

3

Ich finde, du übertreibst, wenn es sich dabei um 2x pro Monat habdelt.

Außerdem will sie scheinbar primär den Enkel besuchen, also kannst du doch weiterhin deinen geplanten Sachen nachgehen.

Wer meint spontan vorbeikommen zu wollen muss eben damit klarkommen, dsss man nicht stundenlang alles stehen und liegen lassen kann...

4

Da gibt es mehrere Wege. Wie meldet sie sich an? Per Whatsapp ? Dann einfach die Nachricht nicht abrufen und nichts fertig haben, wenn sie kommt. Und dann auch in Hektik ausbrechen, sondern erst die Wäsche fertig machen.

Ruft sie an und du sprichst mit ihr? Ja, ich habe gerade wenig Zeit, wenn du kommst, aber dein Enkel spielt bestimmt mit dir. Auch weiter im Haushalt schaffen. Kaffee selber machen lassen, sagen wo die Kuchenteller sind.

Es ganz deutlich zeigen und sagen, ja mit Enkel ist spielen möglich, Schwiegertochter hat gerade ein anderes Programm. Und ganz offen damit umgehen, sag ihr, jetzt ist gerade Bad putzen dran, jetzt passiert.....
Und sie darf dabei sein, nur das dein Programm läuft.

5

<<<Wie seht ihr das? Mich nervt das total. Hab ja überhaupt nix gegen ihre Besuche, aber es ist immer so spontan.Muss dazu sagen, dass diese Besuche nur ca. zweimal pro Monat stattfinden. Meine Tagesplanung ist trotzdem dahin und das nervt mich.<<<

Liebe TE,

du kannst ihr ja sagen, wenn sie vorbeikommen möchte wenigstens 1 Tag vorher anruft, ob ihr Zeit habt oder nicht. Das finde ich nicht verkehrt, weil es offen und ehrlich gemeint ist. Als mein großer Sohn in dem Alter war, wurde eigentlich auch vorher abgesprochen, ob es passend ist oder nicht. Meine Mutter sah ich mit Enkelkind auch nur so max. 2 x im Monat, was völlig ausreichend war.

LG Hinzwife

6

Bei uns gelten für alle Besucher die gleiche Regel, Besuche nur nach Ankündigung und Absprache.
Wer sich nicht daran hält, bleibt unweigerlich vor der Tür, egal wer es ist. Manche mussten das auf die harte Tour lernen, aber wir haben immer offen kommuniziert und machen das nicht abhängig von Laune oder Aufräumstatus. Es ist uns einfach wichtig und wir würden nie unangemeldet irgendwo vor der Tür stehen.
Wir glauben, dass man nicht einfach über die Freizeit anderer entscheiden kann bzw. darf. Nichts anderes sind unangekündigte Besuche. Jemand entscheidet, dass er jetzt mit einem anderen Zeit verbringen will und hält es für legitim für beide zu entscheiden (Ausnahmen machen wir bei schlimmen Gegebenheiten wie Tod, Unfall, Trennung etc).

Wenn du deine Schwiegermutter schätzt, sprich mit ihr. Du magst sie doch. Kommunikation ist hier alles. Sollte sie nichts ändern (wollen), lass sie ein paar Mal vor der Tür stehen, dann merkt sie zumindest das du es ernst meinst.

7

Hey

Hast du daran gedacht, dass sie genau deswegen, um dir die Planung, das Aufräumen usw. zu ersparen, nur kurz davor Bescheid gibt? Dass sie eigentlich null Erwartungen hat und einfach gemeinsam ein Stk. Kuchen mit euch essen möchte? Oder den Kuchen sogar nur abliefern?
Meine ist nämlich so. Sie tut und macht gerne, will aber nicht, dass man ihretwegen im Voraus irgend einen Aufwand macht, denn sie weiss, wie es mit einem Kleinkind sein kann.

Just a thought..

8

Wenn sie so kurz vorher erst ankündigt im Zweifel sagen/schreiben "Kannst gerne herkommen, wenn es für dich ok ist, dass ich nebenher noch X und Y mache"

Bei uns ist es anders herum. Ich und mein Sohn schneien oft unangekündigt oder kurz vorher telefonisch angekündigt bei meinen Eltern rein, einfach weil er da gerne im Garten spielt (Wir haben keinen). Ansage von meinen Eltern war von Anfang an: Wenn wir einladen, haben und nehmen wir uns ausgiebig Zeit für euch, bei spontanen Besuchen müsst ihr damit rechnen, dass wir unter Umständen keine oder wenig Zeit haben, aber ihr habt ja einen Schlüssel, seid jederzeit willkommen und wisst ja auch, wo Getränke sind. Für einen gemeinsamen Kaffee reicht die Zeit eigentlich immer, aber manchmal müssen sie dann einfach ihre Sachen erledigen.

Kürzlich war so eine Situation. Wir kamen vorbei, haben kurz zusammengesessen, dann waren meine Eltern verabredet und gingen. Wir sind im Garten geblieben, später schneite dann noch meine Schwägerin rein

Muss man halt nur offen kommunizieren, dann fühlt sich auch keiner zurückgestoßen

9

Huhu,
Ich mag unangekündigte Besuche bzw „bin gleich da“- Besuche auch nicht so gern. Und das würde ich auch ganz klar so vertreten.
„Du, das ist lieb, aber am…. um…. Uhr würde es uns besser passen“.

Oder, wenn ihr es so belassen wollt, warum musst du dann umplanen? Soll dein Mann doch was vorbereiten, wenn seine Mutter so kurzfristig vorbeikommt…