Glas im Sandkasten meiner Kinder 😭

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal ganz dringen einen Rat von euch!

Es geht darum, dass wir uns einen Garten 🪴 gepachtet haben. Der ist ganz in unsere Nähe. Also wenn ich mal was vergesse muss ich bloß schnell rüber gehen nach Hause und ich kann es holen. Es ist ein kleiner Garten in den auch nicht viel gemacht werden muss. Vorher hat er eine älteren Dame gehört, sie hat dort aber nie was gemacht. Den Garten haben wir jetzt seit vier Wochen. Es könnte alles so schön sein ABER….
In unseren Garten steht ein kleiner Sandkastem für unser Kinder(5Jahre fast3Jahr und 1 1/2Jahr) dieser wird nur genutzt wenn Mama mit drin sitzt 😝und spielt, sonst nicht….zum Glück 🫤. Als ich nämlich gestern mit meiner mittleren dort gespielt habe, hab ich zwei Glasscherben gefunden. (Unser Sandkasten ist immer abgedeckt und es Stand alles so da wie wir es verlassen hatten. ) Zudem muss ich sagen, dass mir aufgefallen ist, dass der Blumenbisch am Zaun mieser getrampelt wurden. Ich hab schon gedacht ich Spinne aber dort muss ja einer gewesen sein. Wir sind sofort zum Vorstand gegangen, dieser hat gleich ein Verdacht gehabt. Er ist der Meinung, dass es Kinder von einem Gartenfreund war also der hat seinen Garten schräg rüber vielleicht 50meter entfern. Die Kinder haben schon in der Vergangenheit vieles gemacht, wie z.B die Ernte geklaut oder zerstört. Aber ich bin mir sicher, dass es ein Erwachsener sein musste, wer legt den durchsichtiges Glas etwas versteckt im Sandkasten und deckt es fein säuberlich zu!? Das waren die Kinder nicht, oder spinne ich. Unser Vorgehen besteht jetzt darin eine Wildkamera auf zu stellen „um Tiere zu beobachten“ und zu hoffen, dass er noch einmal zu schlägt. Die Kamera kommt aber erst am Montag an, wir wollten aber am Samstag eigentlich Grillen. Jetzt hab ich Angst, dass der Kinderhasser wieder zu schlägt vorher. Ist aber nicht logisch oder? Weil er wird ja jetzt denken, er hat uns einen „Schrecken“ eingejagt und wir bleiben fern. Ehrlich gesagt, möchte ich jetzt nicht mehr dort hin weil ich Kopfkino habe, das nachher Klingen/Glas oder Giftköder generell Gift im Garten nachher liegt. Ich hab so ne Angst um die drei. Wiederum brauch der Täter ja wieder einen Grund in den Garten zu kommen. Aber ich möchte jetzt nicht meine Kinder unnötig in Gefahr bringen am liebsten würde ich da garnicht mehr hin wollen nicht mal jetzt am Samstag. Weil ich einfach nur Angst habe! Was würdet ihr machen? Habt ihr einen Tipp ,Rat? Der Garten war perfekt 😭😭😭😭😭😭💔 denn ich bin viel alleine mit den Kindern und mein Mann ist auch mal für ein paar Wochen weg und so müssen wir nicht immer gucken, wo geht es heute hin. Es war alles so einfach und „sicher“. Wenn ich draußen bin, renne ich nur hinter her und müsste einen von den kleinen im Wagen sitzen lassen. Ich bin am Ende mit meinen Nerven und mach mich deswegen auch fertig….sorry für den langen Text und danke wer es geschafft hat bis dahin zu lesen. 😭

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
12

Weißt du was ich wirklich erschreckend an deinem Text finde? Das der Vorstand dir sofort passende "verdächtige" Kinder(!) präsentiert. Gibt dir das gar nicht zu denken?

Und ja, ich bin der Meinung, das du beim Rest maßlos übertreibst. Kinderhasser? Wegen zwei Scherben liegen deine Nerven blank?

Das naheliegendste für mich wäre, das deine eigenen Kinder die Scherben gefunden und im Sand versteckt haben und vielleicht beim Spielen/Toben diesen kuriosen Busch niedergestreckt haben. Schlußendlich können sie auch schon vorher im Sand selber oder im Garten gewesen sein. Und nein, nur weil du da mitbuddelst bedeutet das noch lange nicht, das du sie schon früher hättest entdecken müssen. Ich habe mal nen Ohrring in unserem Sandkasten verloren....nach zwei Jahren ist er wieder aufgetaucht, lag da dann einfach so.

Natürlich lässt man ein 18Monate altes Kind nicht unbeaufsichtigt draußen spielen, aber ich traue deinen beiden Älteren durchaus zu, das sie vernünftig auf einen Scherbenfund im Sandkasten reagieren.....wenn sie es bisher lernen durften, wie man dann handelt. Das Schlimmste wäre eine Schnittverletzung, wie sie schon unsagbar viele Kinder erlebt haben.

Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ist mit dir alles in Ordnung? Bist du okay? Du wirkst ja schon fast hysterisch wegen der Scherben. Sind die Scherben das wirkliche Problem oder steckt da doch etwas anderes dahinter?

1

Wenn die Scherben verbuddelt wären können sie von irgendwann sein und muss nicht zwindend mit dem Busch in Verbindung stehen.
Gar nicht mehr hinzugehen finde ich übertrieben. Kinderhasser übrigens auch.
Der hätte mehr als 2 Scheiben vergraben.

2

Huh Liebes, das funktioniert aber nicht. Ich sitze da regelmäßig drin im Sandkasten. Da hätte ich die Dinger schon vorher entdecken müssen. Entschuldige für meine Wortwahl, ich bin ziemlich aufgelöst.

3

Das mit mehreren Scherben habe ich mir auch so gedacht….aber ich denke zu viel…

4

Wenn du jetzt so ein arg schlechtes Gefühl hast, installiert doch eine Überwachungskamera?

Also das würde mir jetzt als erstes einfallen, um zu wissen,ob sich jemand auf meinem (gepachteten) Grundstück aufhält.
In eurem Fall ggf mit Absprache des Verpächters.
Ich würde das tatsächlich nicht nur wegen der Scherben machen,sondern generell da der Verdacht besteht,dass da jemand unerlaubt vor Ort ist.

5

Aber genau das steht doch im Text.

An die TE: Ich würde auf jeden Fall weiter hingehen, evtl kann man den Garten such durch einen Zaun schützen und ein grosses Schild mit "Kameraüberwachung" zur Abschreckung schon jetzt anbringen.

7

Daher ja mein Tipp mit der Kamera 😄

weiteren Kommentar laden
6

Warst du noch nie auf öffentlichen Spielplätzen? Hier entdecke ich immer mal wieder Scherben, zerbrochene Flaschen und aus Städten habe ich noch von viel schlimmeren Sachen (Drogen, Spritzen) gehört.
Man muss immer aufpassen. Egal, wo. Verrückt machen würde ich mich nicht. Eher die Kamera nutzen oder mich mal auf die Lauer legen.

9

Ich würde die anderen Gartennutzer auch informieren. Wenn alle die Augen offen halten, umso besser. Und frag, ob bei denen auch was war.
Es sind doch bestimmt noch mehr Familien dort - wenn es wirklich ein Kinderhasser ist, dann wird der ja nicht nur euren Garten besuchen.
Wobei ich das unrealistisch finde, denn warum gerade ihr? Inwiefern solltet ihr ihn dort stören?
So oder so, wegbleiben auf keinen Fall. Damit würdet ihr ja genau das machen, was er erreichen will. Im Gegenteil, ich würde erst recht oft hin gehen und Anwesenheit demonstrieren und damit auch den Garten "sichern". Solange ihr dort sein, wird niemand fremdes dort sein.

10

Ich finde "wenn der Kinderhasser wieder zuschlägt" wirklich übertrieben. Im Garten lauern doch ohnehin allerhand Gefahren für (unbeaufsichtigte) Kinder. Das was du mit "Giftködern" meinst, legen Irre gern für Hunde o.a. Tiere aus. Ich finde das auch eine andere Dimension als Ernte geklaut und Blumen / Büsche zertrampelt. Seid ihr nie auf öffentlichen Spielplätzen oder im Park oder Wald unterwegs? Da KÖNNTE auch jemand für allerhand Gefahren sorgen. Gerade Glasscherben sind leider keine Seltenheit auf Spielplätzen, zum Glück werden die nicht all zu schnell zur Lebensgefahr.
Deinen Garten kannst du einigermaßen überblicken, also würde ich nun nicht extrem in Panik verfallen. Ich traue übrigens durchaus Kindern / Pubertierenden zu, solchen Unfug zu machen.
Ich würde an deiner Stelle:
1. Vorstand und Nachbarn informieren und um Hilfe bitten.
2. Kamera installieren und/ oder Warnschild aufhängen.
3. Garten immer kurz inspizieren vor dem Spiel.
4. Im Internet (oder Bildzeitung) Horrorschlagzeilen meiden.

11

Hallo,

ist der Sandkasten nicht abgedeckt? Da kann man doch was machen, dass man sieht, ob da jemand dran war. (James Bond klebt ein Haar über eine Schranktür... ;-) ).

Wenn der Sandkasten nicht so riesig ist, kannst du auch einmal die oberste Schicht sieben, bevor du die Kinder dort allein rein setzt.

Ist natürlich blöd, aber erstmal musst du die Kinder halt wirklich so im Auge behalten, wie man es auf öffentlichen Spielplätzen auch tut. Wir sind öfter mal in Köln und glaub mir, auch ganz kleine Kinder lernen schnell, dass Zigarettenkippen erstens bäh und zweitens uninteressant sind. Gilt auch für alles andere, was man so finden kann.

Kamera finde ich eine gute Idee. Ich drücke die Daumen, dass etwas dabei herauskommt.
Und unbedingt mit den Nachbarn links und rechts verbünden! Wenn es doch Kinder wären, machen die das ja tagsüber.

Ach so: könnte es sein, dass die Scherben schon länger drin waren? Solche Dinge kommen von unten hoch wie Steine im Beet. Da bin ich auch immer platt, wie viele Steine ich jedes Jahr aus dem Beet sammel, obwohl es letztes Jahr komplett steinfrei war.

LG!

13

Hi
Du steigerst dich da viel zu sehr rein - egal woher die Glasscherben kommen, wobei ich auch glaube, dass die da schon länger drin sind oder waren. Die könnten sogar im Sand gewesen sein, falls ihr den erst bei Gartenübernahme eingefüllt habt.
Selbst wenn sich wirklich einer einen schlechten Scherz erlaubt hat - ich kann mir absolut nicht vorstellen dass euch deswegen jemand "nach dem Leben trachtet" .
Siehst du zu viele Krimis? Was du da gleich reininterpretierst - bitte komm mal etwas runter. Bei drei Kindern werden noch mancherlei Dinge passieren, wo es gut ist, wenn du als Mama nicht gleich die Fassung verlierst oder hysterisch wirst.

Macht das mit der (wild)Kamera, wenn du dich dann besser fühlst.
Ich würde den Garten mit einen Zaun eingrenzen. Klar kann man trotzdem , wenn das wirklich jemand will, diesen übersteigen - aber Hunde etc. werden dadurch schon mal ferngehalten.

Deine Kinder werden und müssen mit der Zeit schon lernen, was in die Mülltonne gehört und was fürs Spielen geeignet ist.

LG und eine schöne Grillfeier

14

Ich verstehe deine Sorge. Aber Panik ist auch übertrieben!

Motte ist 3, hat in einem super sicheren Garten gespielt am Dienstag und irgendwo einen Pilz aufgetrieben und rein gebissen 🙄 also im Garten gibt es einfach auch „natürliche“ Gefahren 😅😂 man muss echt stets wachsam sein!

Ich würde den Sand kontrollieren, bevor sie rein gehen und auch eben schauen, ob was auffällig ist. Ansonsten würde ich den Garten ganz normal nutzen!

Und natürlich heute dort grillen.