Familienausflug

Hallo zusammen,
habt ihr Ausflugstipps in und um Herford herum? Wohnen noch nicht lange hier und wollen gern mehr unternehmen (Kind 2 J.).
Außer für Spielplätze scheint mein Kind für alles zu jung zu sein....
Aber ich nehme auch gern Tipps für schöne Fahrradwege oder Auflugsziele, die mit dem 9€-Ticket gut erreichbar sind.
Danke für eure Antworten!

1

Ich komme nicht aus Herford, das vorweg.
Aber eine Stadtbibliothek mit Kinderabteilung gibt es ja überall. Oder ein Naturkundemuseum. Schwimmbäder oder Badeseen sind toll, mit knapp zwei Jahren kommen auch Indoorspielplätze in Frage oder solche Trampolinhallen, sofern es auch was für kleinere Kinder gibt. Mein Kind lernt demnächst eine Kletterhalle kennen, da dürfen die Minis nämlich auch mal schnuppern.
Viel Spaß!

6

Trampolinhallen sind auch für ältere Kinder potentiell lebensgefährlich, niemals würde ich da mit einem Kleinkind reingehen.

8

Wie viele Kinder sterben denn pro Jahr in Trampolinhallen?

Das es nicht ungefährlich ist: ok. Aber lebensgefährlich? Dann hätten die Behörden solche Hallen längst geschlossen.

weitere Kommentare laden
2

Tierpark Oldersissen in Bielefeld

3

Sorry, Olderdissen

18

Der ist super----waren wir schon öfter, wenn wir auf Besuch in NRW waren.

4

Es gibt in Herford einen kleine Tierpark, ebenso in Bielefeld im Ortsteil Olderdissen.
http://www.tierpark-herford.de/ https://www.bielefeld.de/tierpark

Dann noch der Indoorspielplatz Springolin https://www.springolino.de/

Ansonsten noch eine Seite, wo du noch in der weiteren Umgebung was findest. Die "Bünder Welle" ist schön und hat auch ein kleine extra Babyplantschbecken. Es ist eigentlich ein Hallenbad Necken nur im Gebäude), aber im Sommer kann man sich auch draußen aufhalten auf der Liegewiese. https://ausflugmitkids.de/ausflugsziele-kreis-herford/

5

Becken, nicht Necken

13

Richtung Minden/Hannover: Steinhuder Meer, PottsPark(!!!)
Herford: H20, Tierpark
Bielefeld: Bauernhausmuseum, Olderdissen, Sparrenburg mit Spielplätzen
Paderborn: Lippesee
Detmold: Adlerwarte, Freilichtmuseum
Schloss-Holte: kleiner Amazonas (Mein absoluter Lieblingsgeheimtipp, aber ohne Auto nicht zu erreichen)
Gütersloh: Mohns Park, Wappelbad

Herford selbst finde ich jetzt nicht so schön, aber dafür ist relativ viel relativ schnell zu erreichen :-)

16

Ach, da kommen Erinnerungen bei mir hoch. Der "kleine Amazonas", ist das da, wo in der Nähe das Lokal Bienenschmidt ist, wo man so leckeren Pickard essen kann? Da ging bei uns in der Grundschule quasi jeder Wandertag hin. Mit dem Bus nach Oerlinghausen und dann gefühlt 5 Stunden durch den Wald wandern #schwitz, bis es dann als Belohnung den Pickard und das Spielen am Amazonas gab. Hach, ... #winke

15

Tierpark Olderdissen in Bielefeld.

Freilichtmuseum Detmold (auch Tiere zum angucken).

Heerser Mühle (vor allem für Picknick im Grünen, es gab da vor Jahren eine Murmelbahn).

Ziegeleimuseum in Lage (Tonziegel matschen. Wenn man es einsam mag, da ist sogar an Feiertagen kein Mensch. Voll ist nur, wenn die Feldbahn fährt, das ist mit Kleinen auch super, allerdings muss man die Kinder selbst gut festhalten.)

Spaziergang an den Externsteinen oder am Hermannsdenkmal, kann man beides auch von unten anstaunen.

Rauf zur Porta Westfalica und die Gegend von oben angucken. Ein Spielplatz war im Winter noch im Bau.

Burg Vlotho und dort oben rumrennen und einmal zusammen ins Verlies klettern.

Wasserpark Währentrup und die Kois im Teich bestaunen. Geht tatsächlich am besten, solange Windeln getragen werden, denn Toiletten gibt es nicht. Öffnungszeiten beachten!! Es ist ein privater Park, der kostenlos zur Verfügung gestellt wird - wäre schade, wenn der Besitzer sich das anders überlegt.

17

Melly in Melle
springolino Herford
Giraffenland Löhne
Tierpark Herford
Tierpark Olderdissen Bielefeld
Bauer Bernd
Gartenschaupark Rietberg, ist zwar bisschen weiter weg, aber lohnt sich so sehr!
Obersee Bielefeld
Zoo Osnabrück
Freibad

19

Da waren wir schon öfter mit den Kids-- wir haben Verwandte in der Nähe von Paderborn-- da kann man gut einen Nachmitttag verbringen

https://www.kapellenhof.net/


Spielplatz, Tiere füttern/ streicheln/ kinderfreundlich

20

Da fährt defintiv ein Bus hin--- unsere Verwandten haben den immer genommen-- weil wir nicht alle ins Auto passen....

22

Hallo!

Willkommen in OWL! Hier gibt es viel zu entdecken.

Das Kindermuseum in Spenge ist sehr schön.

Wie wäre es mit Boot fahren und Beachbar am Hücker Moor? Oder einem Ausflug zur Sparrenburg? .

Die Innenstädte von lemgo, Detmold und Badd Salzuflen (Salinen) lohnen sich auch.

Wer Vögel mag, sollte die Adlerwarte in Berlebeck besuchen.

Es gibt auch viele schöne Radwege - zum Beispiel auf der alten Kleinbahntrasse. In Enger gibt es eine tolle Eisdiele und einen netten Spielplatz mit Matschanlage.

Einen ganz besonderen Spielplatz möchte ich dir noch empfehlen: das Lummerland in Hoyel. Ist von Euch etwas weit, aber echt niedlich.

Viel Spaß in der neuen Heimat!

PS: Nicht wundern: Der Ostwestfale muss erst ein bisschen auftauen....

25

Hallo,

danke für alle eure Tipps! Da ist ja echt viel dabei und jetzt haben wir einiges vor:)