Stammbaum Daten meines Kindes

Huhu an alle,

ich weiß nicht, ob sich da einer so gut auskennt :D Aber meine Frage:

Darf diejenige Person die den Stammbaum pflegt ohne meines Wissens die Daten meines Kindes eintragen? (mit Foto etc)
Oder ist es legitim zu sagen, das Kind darf bei Volljährigkeit selbst entscheiden in welchem Umfang seine Daten da reingeschrieben werden?
Soviel ich weiß wird der Stammbaum nur privat für die Familie gebraucht (die sehr groß ist und ich nicht mal alle kenne )

1

Was soll denn passieren mit den Daten?
Warum sollte die Person diese nicht eintragen dürfen, was ist das Problem genau?

2

Eher das nicht jeder Hinz und Kunz , den ich nicht kenne, die Daten hat #kratz

Es geht um die Familie von meiner Schwiegermuttee, also quasi von ihrem Mädchennamen. Von denen kenne ich grad mal meine Schwiegermutter und 1 Schwester.

Mir gehts auch darum, das man nicht mal gefragt wird , ob man es eintragen darf 🤪

5

Schwiegerfamilie. Ah ja. ;-) Ich glaube, wäre es Deine eigene Tante oder wer auch immer, hättest Du vielleicht nicht so viel dagegen.

Ich selbst führe auch einen Stammbaum meiner Familie, der inzwischen bei beiden Seiten bis 1800 zurückreicht. Ich nehme aber sehr gern auch die Kinder meiner Großcousinen und deren Kinder/Enkel/Urenkel mit auf, einfach weil es interessant ist. Da freue ich mich tatsächlich, wenn mal wieder eine "alte Tante" einen Schwung aktueller Daten, Bilder und Namen der Kinder schickt.

Ich weiß tatsächlich nicht, wo das Problem ist, wenn jemand im Stammbaum Name und Geburtstag eures Kindes liest. Was soll damit jemand anfangen? Die Daten musst Du sogar angeben, wenn du das Kind im Spieleland abgibst oder zum Bastelnachmittag irgendwo anmeldest...

weitere Kommentare laden
3

"Darf" im rechtlichen Sinne vermutlich nicht. Aber warum nicht. Und gleich bis zur Volljährigkeit warten, fände ich auch übertrieben.
Bei uns gibts sowas auch, ich habe aber ehrlich gesagt gar nicht geschaut, ob unser Kleiner schon gelistet ist. Wenn er nicht drin ist, würde ich ihn bei Gelegenheit anmelden. Es ist zwar eine riesige Familie, die ich ebenfalls nicht kenne, ich habe aber kein Problem im dem Kreis mitzuteilen, dass wir nun ein Kind haben und sehe auch keine Probleme mit dem Datenschutz. Nur ein Foto muss nicht unbedingt sein.

4

Wenn man bei jedem geborenen Kind 18 Jahre warten soll, bis ein Stammbaum aktualisiert werden darf, braucht man garkeinen erstellen.
Ich habe für die Familie meines Mannes zusammen mit einem anderen Verwandten vor Jahren auch einen Stammbaum erstellt mit verdammt viel Arbeit - da hat sich kein einziger geziert und alle waren begeistert vom Ergebnis. Irgendwann hat ihn der "Zuständige" nicht mehr aktualisiert - und somit wurde er ganz schnell .....Altpapier. Schade um die 2 Jahre intensive Arbeit.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es Dich in DEINER Familie nicht stören würde?
Ich gehe davon aus, dass die Schwiegermama die Daten nicht verkauft und es Deinen Mann auch nicht stört- also würde ich hier auch nichts sagen.
LG Moni

7

Meine Familie macht kein Stammbaum, danke für die unterstellung 😛

18 Jahre ist vll auch überspitzt ausgedrückt 🤏
sowas wie Name und Vorname, Geburtstg okay, aber sowas wie Bild / Telefonnummer und Wohnadresse, da find ich es schon nett wenn man da vorher fragen würde 😒 und bin mir nicht sicher ob du alles gelesen hast, es geht ja nicht um den Namen den wir tragen, sondern den Mädchennamen meiner Schwiegermutter und die Leute die ich da nicht kenne, sind für mich Hinz und Kunz. Da kannst du dich gern aufn Kopf stellen. Mein Mann interessiert sich 0 für den Stammbaum.

13

Die Liebe Moni hat auch nicht unterstellt, dass deine Familie einen Stammbaum macht , sondern wenn sie es machen WÜRDE dann würde es dich vermutlich nicht stören. Oder hättest du da auch ein Problem ?

weitere Kommentare laden
9

Ein Stammbaum ist kein offizielles Dokument. Den hat irgendein Familienmitglied in der Schublade oder an der Wand hängen.

Die Daten und das Bild hat derjenige auch nicht geklaut sondern von jemand anderem bekommen. Vermutlich von jemandem, dem ihr sie zur Verfügung gestellt habt - oder gab es ein Geburtsfoto in der Zeitung?

Man kann sämtliche Namen, Geburtstage, Adressen und Fotos seines Kindes für sich behalten. Dann hat sie nur die Kommunalverwaltung, die sie für die Schulpflicht o.ä. braucht. Und die darf diese Daten tatsächlich nicht weitergeben, keine Sorge. Wäre ein bisschen unüblich, aber ihr könnt das natürlich so machen. Nur bei dem ersten Babyfoto ist das Kind vermutlich schon in den Brunnen gefallen.

LG

10

Soviel ich weiss, ist der Stammbaum online, jeder der das Passwort hat, kann die Daten einsehen.

Ich seh kein Problem bei Vorname/Name und Geburtstag, aber einfach unsere Wohnadresse/Telefonnummer eintragen plus Fotos reinstellen, find ich eher so naja. In der Zeitung gabs kein Foto 😁

16

Ach so, eine online einsehbare Datenbank ist natürlich etwas anderes als ein Stammbaum der nur privat in der Familie bleibt.
Dein erster Post klang nach einem Familienposter. Da auch nur Adressen reinzuschreiben wäre schon extrem ungewöhnlich - und selbst wenn, wen juckt's?

Aber ein simples Passwort würde mir auch nicht reichen, wenn dahinter die Adresse meines Kindes bekommen einsehbar ist, womöglich noch zusammen mit Foto und Alter. Gruselig.

Warum fragst du nicht diejenigen, die dir von dieser Aktion erzählt haben? Das wäre meine erste Anlaufstelle. Wenn die ein Foto deines Kindes haben, wird ja wohl Kontakt möglich sein.

LG!

11

Auch huhu,

also ich mache ja selbst Ahnenforschung. Und hier muss man einfach unterscheiden. Es gibt ja dafür Software, die einfach nur lokal auf dem betreffenden PC des Forschenden läuft, da hat mich Sicherheit nicht "Hinz und Kunz" Zugriff darauf. Es sei dann, der Stammbaum wird eben ausgedruckt und in der Gemeindebücherei öffentlich an die Wand genagelt.

Und dann gibts noch die anderen Programme, bei denen man online seine Ahnen pflegen kann. Aber bei allen, die ich kenne, werden lebende Personen ausgeblendet. Also man sieht nur, dass es "Maria Müller" gibt, aber ohne weitere Daten und/oder Fotos. Ich denke, dass Deine Tochter prinzipiell existiert, dürfte ja jedem bekannt sein :-) Von daher würde ich einfach darum bitten, dass, falls die Daten online gepflegt werden, der Ahnenforscher darauf achtet, dass hier lebende Personen nicht dargestellt werden. (Obwohl ich gar nicht so sicher bin, ob man diese Einstellung manuell umgehen könnte). Selbst wenn man Standesämter anschreibt um Urkunden zu erhalten, ist dies ein unmögliches Unterfangen, wenn die Person noch lebt. Von daher werden die Softwarebetreiber wohl kaum wissentlich gegen geltendes Recht verstoßen)

LG

12

Danke für die Antwort, genau nach jemanden der Ahnung hat, habe ich ja gefragt :)

Wenn das so ist das lebende Personen ausgeblendet und man nur Vor- und Nachname sieht, bin ich fein damit. Das muss ich aber auch erst in Erfahrung bringen :)

15

Ich verstehe daraus, dass es um so ein Tool wie MyHeritage geht.

Ja, da würde ich in keinem Fall wollen, dass von meinen Kindern Fotos oder gar Adresse / Telefonnummer drin steht. Das Ding ist mitnichten sicher. Man bekommt da auch gerne von wildfremden Personen die "matches" angezeigt für gleiche Familienmitglieder, mit allen Daten, die man nicht hatte, auch mit Foto.

Ich würde die freundlich ansprechen, dass bitte keine Fotos und Adressdaten drin sein dürfen. Ob man da auch ausblenden kann, wie eine Vorrednerin schrieb, weiß ich nicht, aber das wäre ja noch besser.

20

Genau das wollte ich auch gerade schreiben.
Ein Stammbaum, der nirgends veröffentlicht wird ist eine Sache. Aber myheritage und ancestry sind was ganz anderes. Eine Bekennte hat mir neulich ihren Stammbaum dort gezeigt und da waren Bilder und Daten von den Enkeln dabei, die selbstverständlich aufgenommen wurden „gehören ja zur Familie“. Dass da wirklich jeder draufklicken kann, was für sie kein Problem. Ich halte aber doch mein Kind nicht von Social Media und dem Internet generell fern, damit jemand anders Foto und Daten online stellt?

21

Zu genau diesen Anbietern gibt es gerade eine sehr schöne reportage von puls. Hatte ich zufälligerweise gerade vorher gesehen, bevor ich auf den Beitrag hier gelesen habe.
Die beschäftigen sich da zwar auch mit diesen DNA-Analysen, aber eben auch wir unsicher diese Seiten sind

weitere Kommentare laden
22

Rein rechtlich wird man sicher einen Grund finden warum sie das nicht darf.
Aber was soll schon passieren?
Wenn dein Kind in die Kita oder in die Schule kommt werden sooo viele Leute wissen wie es heißt, aussieht und wann es Geburtstag hat.
In der Kita hängt ein Geburtstagskalender, dann gibt es immer wieder Freundebücher bei denen man nicht weiß wer die alles liest. Ich trage da nur Adresse und Telefonnummer nicht ein.
Etc…

Meine Oma führt übrigens auch einen Stammbaum.
Der füllt inzwischen diverse Ordner. Sie ist da sehr akribisch.
Ist doch schön wenn man mal sieht mit wem man so verwandt ist.

LG

23

Hab jetzt die antworten mal durchgelesen.

Solange die Daten nicht veröffentlicht werden, sondern privat bleiben, ist das meines Wissens erlaubt.

Verstehe ich das richtig, dass der Stammbaum zwar im Internet abgespeichert ist, aber nur zugänglich, wenn man das Passwort hat?
Dann würde ich wahrscheinlich bei Name, und Geburtsdatum keinen Stress machen. Ich finde es schön, wenn man einen vollständigen Stammbaum hat und ihr seid eine Familie.
Aber ich würde darum bitten, dass das Foto und die Adresse rausgenommen wird. Das braucht man m. E. in einem Stammbaum nicht.

24

Da stimme ich Dir zu. Der von mir erstellte Stammbaum enthielt Name, Vornamen, geboren am...in..., Todestag und "Heirat am.....mit...."
Bei Adressen und Fotos wäre er geplatzt 😎 ging ja zurück bis zum Dreißigjährigen Krieg.
LG