Unsympathische Menschen - SiLoPo

Warum ich diesen Post eröffne? Weil ich heute leider wieder unausstehlich war und ich mich über mich selbst ärgere #aerger.

Ich bin ein sehr empathischer, selbstbewusster Mensch mit einer sehr harten Schale, ohne die ich wahrscheinlich während meiner Kindheit zerbrochen wäre. Ich bin nicht wirklich witzig, eher langweilig und kann sehr nachtragend sein. Doof nur, dass ich mich an fast alles nach Jahren noch erinnern kann :-[. Ich polarisiere sehr stark, aber ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass es an mir liegt.

Kann ich es ändern? Ich glaube nicht :-(. Eine Therapie wird es bestimmt nicht geben, die mich zu einem sympathischen und lustigen Menschen macht.

Danke fürs Lesen. Es musste einfach mal raus.

2

Warum willst du es ändern? Warum willst du unbedingt jemand sein, der du nicht bist?

Harte Schalen schützen nun mal den Inhalt, daran ist nichts verwerfliches und es gibt in der Natur tausend super funktionierende Beispiele;-).

Diese Welt braucht authentische Mitmenschen, die nicht mit jedem Strom schwimmen. Sie hat schon genug scheinheilige Heuchler, die sich den lieben langen Tag verstellen und verbiegen.

Okay, nachtragend sein, das ist anstrengend und raubt einem nur die eigene Kraft, aber um Himmels Willen....wer wäre man denn, wenn man all seine Erlebnisse (auch die schlechten) vergessen würde....sie prägen uns, machen uns zu dem wer wir sind, sie gehören zu uns wie der Schweiß im Sommer und die kalten Füße im Winter.

Also bleib wie du bist, ....

8

Ich war vorhin echt gerührt als ich deinen Text gelesen habe #danke.

Eigentlich will ich mich auch nicht ändern, da ich Oberflächlichkeit und Heuchlerei nicht mag, aber es ist so anstrengend, jahrzehntelang gegen den Strom zu schwimmen.

Morgen sieht die Welt bestimmt schon wieder anders aus... hoffentlich :-).

28

Ich find das richtig schön poetisch sogar.. "Wie der Schwein im Sommer und die kältesten füße im winter"

weiteren Kommentar laden
1

Warum denkst du so über dich? Denkst nur du so schlecht von dir oder bestätigen dir andere deine Meinung?
Geh nicht so hart mit dir ins Gericht. Jeder reagiert mal blöd.
Ich habe auch ein Gedächtnis wie ein Elefant, was einerseits ganz praktisch ist, andererseits vergesse ich auch nicht wer mich mies behandelt hat. Nachtragend bin ich auch. Allerdings habe ich auch viele gute Seiten. Das was ich grade schrieb macht mich ja nicht aus.
Welche guten Seiten hast du? Ich bin mir sicher, da gibt's ne Menge.

19

Danke für deine Nachricht #danke.

Ja, ich bekomme es indirekt mit oder es wurde mir auch schon mal von Außenstehenden zugetragen. Ins Gesicht hat es mir noch keiner persönlich gesagt.

Warum ich mit mir so hart ins Gericht gehe? Dieses Jahr ist diesbezüglich einiges zusammen gekommen und heute hat eine Kleinigkeit mein emotionales Fass zum überlaufen gebracht.

Ich habe auch positive Seiten (ehrlich, loyal, hilfsbereit), aber anscheinend überwiegt die andere Seite mehr.

3

Hallo (Un) Symaptisch,

du schreibst das ein sehr empathischer und selbstbewusster Mensch bist.

Du schreibst aber auch von einer sehr harten Schale ohne der du während deiner Kindheit wahrscheinlich zerbrochen wärst.

Ich vergleiche es mal mit einer Nuss. Eine sehr harte Hülle, die, die Nuss vor sehr vielen schädlichen Einflüssen schützt. Aber wenn erst einmal diese Hülle nicht mehr da ist, dann kommt ein sehr guter Kern zum Vorschein.

Diese harte Hülle hat sich währen deiner Kindheit entwickelt und sie hat dich geschützt. Geschützt vor etwas was dich sonst zerstört hätte. Du bist nicht die harte Hülle, sondern du bist das großartigen was sich darin verbirgt.

Es war ein Schutzmechanismus den du zum überleben gebraucht hast. So wie ich es sehe benötigst du jetzt diesen Schutz nicht mehr. Die Gefahren sollten nicht mehr vorhanden sein. Jetzt ist aber noch dieser Schutzmechanismus muss da. Aber er schützt dich nicht mehr. Er erschwert dir mehr das Leben. Nach außen bist du nicht die Person die in deinem Inneren verborgen ist. Du hast von dir das Bild das du unausstehlich, langweilig und nachtragen bist. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob Außenstehende dich auch so sehen.

Du fragst ob es eine Therapie gibt das du dich ändern kannst. Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich denke aber das du eine Therapie in dieser Form gar nicht benötigst. Aber eine Therapie um all das was du in deiner Kindheit ertragen musstet zu verarbeiten wird es geben. Durch diese Therapie kannst du mehr Sicherheit empfinden. Kannst deine Schutzhülle ablegen und wirst dann bestimmt auch dein Verhalten gegenüber anderen ändern weil du bemerkst das du den Schutz von damals nicht mehr brauchst.


VG blaue-Rose

17

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Sie hat mich auch sehr berührt.

Irgendwie hat dein Post mir die Augen geöffnet. Ich musste mein ganzes Leben stark sein, kämpfen. Und eigentlich brauche ich das nicht mehr. Aber diesen Schritt kann ich wahrscheinlich tatsächlich nur mit einem Therapeuten gehen. Danke nochmal #danke.

4

Empathisch, selbstbewusst werte ich als positiv. Deine Schale ist vielleicht hart, aber drin steckt doch ein weicher Kern,sonst wärst du nicht empathisch.

Du hältst dich selbst für langweilig und gleichzeitig polarisierend?
Passt für mich irgendwie nicht zusammen. Vielleicht magst du mir zum Verständnis ein Beispiel nennen?

Dein Post klingt schon mal gar nicht unsympathisch.

9

Danke für deine Antwort.

Ja, mein Kern ist leider sehr, sehr weich.

Beispiel: Viele finden mich von Vorhinein unsympathisch, da ich ein selbstbewusstes Auftreten habe, aber eigentlich keinen großartig an mich heran lasse (harter Kern/Selbtschutz). Die paar Personen, denen ich mich doch dann irgendwann gegenüber geöffnet habe und die dann überhaupt noch Interesse hatten, schätzen mich dann schon. Aber es ist immer die Minderheit.

Langweilig daher, da ich auf keine Partys mehr gehe, keinen Alkohol trinke und lieber ernste als oberflächliche Gespräche führe. Und lachen tue ich auch nicht so viel, da ich selten den gleichen Humor habe.

5

Emphatisch sein und gleichzeitig nachtragen sein passt für mich nicht zusammen

6

Weil wenn du wirklich die Gefühle der Menschen verstehen und nachempfinden würdest, würdest du wissen wie es ist wenn wer nachtragend zu dir ist und würdest es dementsprechend selber nicht anwenden

13

Ich nenne mal ein Beispiel, um es vielleicht nachvollziehen zu können: Freundin seit über 11 Jahren lässt mich mehr oder weniger im Stich als ich auf einmal Probleme hatte. Als sie jahrelang Probleme hatte, war ich gut genug. Sie spricht noch von Freundschaft, ich kann es irgendwie nicht mehr so sehen. Bin irgendwie zu verletzt.

weiteren Kommentar laden
7

Du bist so, wie du bist und sicher hat es auch Vorteile.

Möchtest du denn „sympathischer“ werden oder kannst du einfach akzeptieren, dass du bist, wie du bist?

Du kannst natürlich reflektieren, WARUM du in gewissen Situationen polarisierst oder warum du jetzt so extrem nachtragend bist, ohne „Schwamm drüber!“ zu sagen. Das könntest du auch mit therapeutischer Hilfe „erlernen“. Und dich eben auch in gewisser Weise akzeptieren zu können, kann man „erlernen“.

Alles Gute dir :)

16

Danke für deine Antwort :-).

Ja, irgendwie wäre es schon schöner mehr angenommen zu werden, ohne sich selbst aufgeben zu müssen. Vielleicht sollte tatsächlich mein erster Schritt sein, meine Schale etwas weniger hart sein zu lassen und weniger nachtragend zu sein. Und sonst ggf. doch Therapie.

10

So wie du schreibst und dich reflektierst finde ich dich jetzt schon sympathischer als die meisten Menschen. ☺️

14

Vielen lieben Dank #herzlich. Deine Zeilen zu lesen, tut mir echt gut.

25

Das wollte ich auch gerade schreiben! Ich kenne Menschen, die sehr viel unsympathischer rüberkommen. #herzlich

11

Hey,

es klingt als hättest du heute einen Tag an dem allen doof ist und du dich selbst am allermeisten nervst. ..Das kenne ich. Am besten hilft es mir, wenn ich mir sagen "aha heute ist also so ein Tag an dem ich mich selbst nicht leiden kann..Pizza, Fernseh...schalfen...dann ist morgen und morgen ists sicherlich wieder besser".

Also...warte mal bis morgen...wenn du nach mehreren Tagen immer noch das Gefühl hast doof zu sein, dann fang an dich zu fragen warum...vorher ist es keinen Gedanken wert...es ist nur eine Phase :-)

15

Danke auch für deine Antwort.

Das stimmt. Meine Hoffnung ist tatsächlich, dass es morgen schon besser aussieht :-). Aber ich mache mir leider immer zu viele Gedanken. Den Knopf habe ich leider noch nicht gefunden, das abzustellen.

12

Wein hilft 🍷

33

Nicht wirklich guter Vorschlag, wenn es jemandem psychisch schlecht geht. 🤔
Alkohol sollte nie benutzt werden, um "abzuschalten" oder um Probleme zu vergessen.