Lastenrad - Regenverdeck

Hallo zusammen,

Wir haben in der Familie nur ein Auto, das braucht mein Mann zur Arbeit. Bislang haben wir uns, wenn ich tagsüber mit den Kindern weg wollte, bei den Eltern ein Auto geliehen oder den Bus genommen oder mein Mann hat an dem Tag Homeoffice gemacht. Das nervt alles etwas, sodass wir jetzt über ein Lastenrad nachdenken.

Wir haben schon mehrere getestet und haben jetzt folgendes Problem: Unser Sohn ist für sein Alter sehr groß und stößt bei dem einen Rad schon jetzt mit dem Kopf oben am Verdeck an. Es gäbe ein anderes Modell, das würde besser passen, wäre aber deutlich teurer. Die Frage nun: lohnt sich das nur wegen des Verdecks? Wie oft fährt man überhaupt bei Regen? Man selbst wird ja trotzdem nass, nimmt man da vielleicht doch eher den Bus?

Wie sind da eure Erfahrungen? Was würdet ihr empfehlen?

Mein Sohn ist 4,für längere Strecken wird der sicher noch eine Zeit mitfahren. Die Kleine ist 1, die passt noch gut rein

1

Hallo, darf ich fragen um welche Modelle es geht?

Generell ist das Regenverdeck so viel Wert, weil die Passagiere nicht nur bei Regen sondern auch bei Kälte und Wind gut geschützt sind. Das können Decken und Schneeanzüge nicht auffangen.

Es gibt allerdings für einige Räder auch Cover oder Planen, die man über die Box ziehen kann, wie einen Deckel und die Kinder sind zumindest bis zum Oberkörper geschützt. Macht auch was aus.

Wie alt sind denn die Kinder?

2

Muss es unbedingt ein lastenrad sein? Wir haben gar kein Auto, dafür habe ich ein ebike und ein guten fahrradanhänger für zwei. Mein Sohn fährt seit er drei ist lieber selber. Ich glaube nicht, dass ihr viel bei Regen fahren würdet, wenn ihr den Bus als Alternative habt. Denkt drüber nach ob die Anschaffung lohnt. Als Fahrer wird man immer nass, da hilft nur gute regensachen.

3

Also für mich gesprochen, ich würde das Lasten(Rad) immer dem Bus vorziehen.
Es sei denn es ist wirklich spiegelglatt, man weht weg, oder es ist einfach gefährlich Rad zu fahren. ;)

Aber ja. Regensachen muss man miteinkalkulieren, wenn man keine hat.

6

Ja, selber fahren kann er, aber nicht z.b. 6 km hin und zurück zum Arzt oder auch zum Schwimmen. Sein bester Freund wohnt auch 4 km weg. Das mag auf dem Hinweg noch gehen, aber wenn er abends müde ist will er das auch nicht mehr.

Anhänger haben wir, der ist aber für 2 einfach echt eng, das gibt jedesmal Streit.

4

Hallo,

ich frage mich auch, warum du so aufs Lastenrad fixiert bist?

Wir hatten einen Fahrradanhänger, da hat unser zierliches Kind mit 6 noch reingepasst. Danach war das dann eher die Frage, ob das Kind Spaß an dem Ausflug hat und deshalb bereit ist, sich in wenig zu ducken ;-).
Aber da gibt es doch so viele Modelle, vielleicht probiert ihr die mal?

Beim Anhänger fand ich das Verdeck übrigens immer unheimlich wichtig, damit den Kindern nichts ins Gesicht/Augen spritzt.
Beim Lastenrad sitzen sie natürlich vorn und gucken evtl eher zur Seite. Aber bei gewissem Tempo hätte ich da auch Sorge, dass eher mal was ins Auge kommt - da war mir der Anhänger mit seinem Netz (und bei Regen dann eben Verdeck) deutlich sympathischer).

LG!

5

Bin ich gar nicht. Wir haben derzeit einen Anhänger, der tuts für kurze Strecken, ist den Kinden aber zu zweit zu eng. Die sind,wie gesagt, für ihr Alter sehr groß.

Über die Augen hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Aber im Anhänger fliegt ja auch viel Dreck von der Straße hoch, ich glaub da ist das Verdeck wichtiger als wenn sie vorn sitzen. Wenn die Kinder selbst fahren haben sie ja auch keinen Schutz vorm Gesicht.

7

Wir haben ein Lastenfahrrad (Nihola Family 4.0) und nutze es auch bei leichtem Regen. Schüttet es wie aus Kübeln, dann bleibt es im Carport 😅.

Ich habe mir einen langen, schicken und wasser- und winddichten Parka von Didriksons gekauft.

8

Wir haben auch ein Lastenrad und meine Tochter 6,5 Jahre passt da gut rein. Wir nehmen es als Autoersatz, hauptsächlich für den Kindergartenweg, weil der Kiga ziemlich weit weg ist. Ich ziehe das Lastenrad immer dem Bus vor, weil ich frische Luft grundsätzlich lieber mag als stickige Busluft. Da nehme ich auch das Nass-sein in Kauf ;)
Wir haben ein Vogue und sind bis auf Kleinigkeiten ziemlich zufrieden

9

Wir haben seit Januar ein Lastenrad (ebike, mit 3 Sitzplätzen) und lieben es. Wir haben auch das Verdeck immer noch drauf, weil es auch vor Sonne schützt, nur die Seitenwände sind mittlerweile immer hochgerollt.
Wir fahren auch bei Regen, es sei denn es ist sehr windig. Denn gerade mit Wind von der Seite kann das Spurhalten schon schwierig werden.
Ich finde, man sitzt hinter dem Verdeck super geschützt und wird nicht annähernd so nass, als würde man auf einem normalen Rad fahren.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich auch früher schon lieber Rad als Auto oder ÖV gefahren bin, egal bei welchem Wetter.

Außer zum Kinder transportieren nutzen wir es für Einkäufe, ich find es in der Stadt super praktisch, endlich keine Parkplätze mehr suchen müssen!

10

Hallo,
ich habe ebenfalls 2 für ihr Alter sehr große Kinder. Mein Sohn ist 5,5 und meine Tochter 2,5 Jahre alt.
Wir fahren seit Oktober mit dem Carqon Lastenrad. Mein Sohn (ca. 1,25 m groß) passt noch sehr gut unters Verdeck. Auch passen beide auf die Sitzbank. Vielleicht habt ihr einen Händler in der Nähe, bei dem man das Rad testen kann.
Das Verdeck ist immer noch drauf, schützt etwas vor Zugluft und Regen.
Ich fahre damit täglich 5 km (einfach Strecke) mit beiden zum Kindergarten.
Schau mal bei youtube nach Tilman von der Radelbande oder bei Cargobikeforum.de
LG Nadine

11

Hier noch eine Stimme für Regenverdeck: Wir haben seit 5 Jahren ein Bakfiet mit Regenverdeck. Und wie schon die Vorredner schrieben: Es ist soviel mehr. Wir ziehen es drüber, wenn es kalt ist (im Herbst z.b. wenn abends die Sonne weg ist), wenn es sehr windig ist, die Kinder wollen es auch, wenn die Sonne sehr knallt (wir lassen dann die Seiten offen). Und zur Theorie man fährt bei Regen vielleicht doch Bus: Im Zweifel gewinnt bei uns das Lastenrad, weil es so viel stressfreier mit 2 Kindern ist irgendwo hinzukommen. Mich selbst ziehe ich dann regenfest an. Und oft fährt man auch bei trockenen Wetter los und es kommt vielleicht unterwegs ein kleiner Schauer.

12

Hallo :),

wir haben gar kein Auto, ich fahre bei jedem Wetter mit dem Lastenrad (Baboe Dog, ist im Prinzip wie das Baboe Big). Ich habe gar kein Regenverdeck sondern einfach eine passende Abdeckplane. Die zieht sich mein Sohn (2,5) über die Beine, wenn es arg regnet. Ansonsten Regenjacke und gut. Für unsere Strecken (1-10 km) reicht das.

Das Lastenrad war übrigens grundsätzlich eine super Entscheidung, kann es nur empfehlen!