Kind krank - Wer ist im Job gut ersetzbar?

Ich stelle die Frage bewusst etwas provokant, obwohl ich natürlich weiß, dass jeder im Notfall ersetzbar ist...

Ich hatte gestern einen schlimmen Streit mit meinem Mann wegen der Kindkrank-Tage. Ich bin Lehrerin und momentan stehen die letzten anstrengenden Wochen in der Schule an. Unsere Tochter hat leider am Wochenende Fieber bekommen und es besteht Verdacht auf Hand-Mund-Fuß (sie hat außer Fieber keine Symptome aber es ging im Kiga rum). Ihr geht es aber nicht dramatisch schlecht, das schlimmste Fieber trat am Wochenende auf.
Mein Mann war jetzt 2 Tage zu Hause mit ihr, der Arzt sagte sicherheitshalber die ganze Woche zu Hause bleiben. Mein Mann hat nur noch 4 Kindkrank-Tage, sodass ich einen Tag abdecken muss. Da sein Vater immer donnerstags frei hat, wollte ich, dass er ihn fragt, ob er einspringen könnte. Mein Mann ist sehr wütend geworden, weil ich nicht kindkrank nehmen möchte. Wir haben aktuell Personalmangel, an einem Tag hatte ich ein wichtiges Gespräch mit vielen Parteien von außerhalb, an einem Tag war ich Organisator eines Festes für 120 Kinder und an einem halten 2 Praktikanten Unterrichtsstunden. Klar, im Notfall wäre fehlen möglich aber es hätte viel Arbeit nach sich gezogen (für mich, für Kollegen und Ausfall des Festes für die Kinder, da die zweite Verantwortliche ins BV musste). Einfach eine blöde anstrengende Woche. Daher dachte ich einmal(!) in 5 Jahren könnte uns doch jemand aushelfen.

Nungut, um unseren Zwist sollte es gar nicht gehen. Es würde mich einfach mal interessieren, wie das bei anderen ist: Könnt ihr immer problemlos kindkrank nehmen? Oder  was zieht das in eurem Beruf nach sich, wenn ihr fehlt? Bleibt die Arbeit einfach liegen oder muss euch jemand vertreten?