Tolino

Hallo,

kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, wie das mit dem Tolino-Reader funktioniert?

Mein Mann hat einen Tolino und ich habe schon zwei oder dreimal ein Buch direkt auf dem Tolino (unter "Shop" gekauft) und auf seinem Gerät gelesen.

Jetzt möchte ich mir selbst einen Reader zulegen.
Zum einen brauche ich also wohl einen Account - von wem? Tolino, Thalia, oder wie?
(Mein Mann ist da leider keine große Hilfe, der ist froh, wenn sein Reader Strom hat und er lesen kann.)

Zum anderen möchte ich die Bücher, die ich bisher auf dem Gerät meines Mannes habe, auf mein eigenes Gerät ziehen. Geht das? Kann mein Mann diese Bücher quasi verschenken? Er selbst braucht sie ja nicht und ich lese sie bestimmt irgendwann noch mal.

Und drittens würde ich Bücher lieber im Bett kaufen - auf dem Gerät dauert die Suche so lange. Aber dann müssen sie ja noch aufs Gerät.

Wie geht das mit dieser Cloud?
Bei meinem Mann checke ich regelmäßig vor dem Urlaub den Reader, ob alle wichtigen Bücher "funktionieren". Manchmal muss man sie dann neu runterladen, keine Ahnung warum. Huschen die selbstständig in die Cloud zurück, wenn sie lange nicht gelesen wurden?

Ich freue mich auf alle Erklärungen - das kann ja eigentlich nicht so schwierig sein, oder?

LG!

1

Ich habe einen Thaliaaccount und da man - zumindest bei meinem alten Tolino - nicht auf dem Gerät direkt mit Paypal zahlen kann, kaufe ich die Bücher online auf Thalia übers Handy.
Der Tolino synchronisiert sich dann.
Soweit ich weiß, kann man auch einen Familienaccount machen, dann können alle auf die Bücher zugreifen.
Wenn du die Bücher auf dem Reader deines Mannes lesen willst, dann kannst du auch einfach seinen Account für den neuen Tolino nehmen. Aber dann hat er natürlich auch deine Bücher zukünftig ;-)

3

Hallo,

Danke. Nene, ich möchte schon einen eigenen Account.
Ich habe sogar einen Thalia-Account (gerade gesehen). Aber da finde ich keinen Button, wie ich einen Tolino verknüpfe. Muss ich also im Tolino einen entsprechenden Account verknüpfen?

Und was heißt, er synchronisiert sich dann? Macht er das automatisch, wenn ich das W-lan anschalte?

LG!

5

Du meldest dich auf dem Tolino mit deinem gleichen Zugang an, wenn er dann mit dem W-Lan verbunden ist, synchronisiert er sich von allein und du siehst deine Bücher. Wenn du eines dann auswählst, fragt er dich, ob er es runterladen soll.

2

Familienaccount und dann sychronisiert sich das.

Aber: du kannst wie bei einem USB Stick auch einfach ein Buch auf dem PC speichern (egal, von wem gekauft) und dann wie auf einen Stick per USB das Buch auf den E-Reader ziehen.

Nur Amazon Kindles machen da Schwierigkeiten, - aber das kann man auch umgehen, wenn man die Bücher mit einer Software umspeichert.

Wir nutzen eine Software, die heisst Calibre. - da kommen alle Hörbücher drauf und von da ziehen wir die Bücher dann auf die Geräte.

4

Ok, Danke.

Dann müsste ich doch den Tolino meines Mannes mit dem Computer verbinden, über das USB-Kabel "meine" Bücher auf den Computer spielen und dann von dort aus weiter auf mein neues Gerät? Das probiere ich mal aus.

LG