Mein Sohn / mein Mann und ihr schreckliches Essverhalten

Mein Sohn ist 9 und wir haben inzwischen ein handfestes Problem mit seinem Essverhalten.
Problem: Der Papa isst ebenfalls wie ein Schwein.

Mein Mann macht das seit Ewigkeiten, ich hasse es, pralle damit aber immer wieder ab.
Er sitzt mit dem Kopf vornüber über den Teller gebeugt, schiebt sich eine Gabel nach der Nächsten rein, wenn der Mund voll ist, kommt Nachschub rein (so dass jeder das Innenleben sieht), dabei fällt dies und jenes aus dem Mund, geredet wird auch mit supervollem Mund, es ist widerlich.
Das alles wirkt, als müsste es SEHR schnell gehen und als müsste in der kurzen Zeit SEHR viel Essen rein.


PROBLEM: Mein Sohn macht es auch schon so. Er isst mit einer Hektik, das ist schlimm. Die Hälfte geht dabeben, weils schnell gehen muss. Er spielt während dem Essen mit Löffel und Gabel...er ist 9 und sein Platz und die Klamotten sehen danach aus wie Sau

Meine Tochter, etwa gleichalt, isst bedacht und ordentlich, ich ebenso.


Mein Mann ist der Meinung, dass sein Sohn das nicht von ihm abgucken kann, da er immer schon neben ihm und nicht gegenüber sitzt.

Was ein Quatsch.

Was sagt ihr - wie können wir da ansetzen, damit die Männer sich zusammenreissen???

An die Vorbildfunktion beim Papa zu appellieren, bringt nix, versuche ich seit Jahren.

1

Das klingt sehr unschön!
Hast du mal ein Video davon gedreht und es ihm gezeigt? Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst wie schrecklich unappettitlich das aussieht?? Oder ihm einen großen Spiegel vor die Nase gestellt?
Falls ihm das egal ist, würde ich wohl nicht mehr gemeinsam essen wollen, aber als Familie natürlich auch total doof...

2

Die Idee ist gar nicht so schlecht mit dem Video, danke!

7

Das mit dem Video ist prima!!
Das haben wir uns hier auch schon zu Nutze gemacht, weil unsere Großen im Teeniealter ständig unsinnige, völlig bekloppte, endlose und alberne Diskussionen um Nichtigkeiten geführt haben, mit Argumentationen die mehr als lächerlich waren.
Das haben wir dann öfter mal aufgenommen und beim Abendessen abgespielt.
Wir haben alle Tränen gelacht und auch Jahre später reichen Schlagwörter und die ganze Familie liegt unterm Tisch 😂

Ein Versuch ist es definitiv wert und ich würde mich hinterher über einen Bericht freuen 😅

weiteren Kommentar laden
3

Da frage ich mich, was dein Mann arbeitet. Kommt es da nie vor, dass er mal mit Kollegen isst oder gar in Anwesenheit des Chefs? Seid ihr nie eingeladen und esst mit anderen zusammen? Oder macht er das nur zu Hause? Da bin ich sprachlos. Da kann ja mein am Fünfjähriger ordentlicher essen.
Einen Rat habe ich nicht. Aber ich frage mich, wie man mit so einem Verhalten durchs Leben kommt.

4

Vorab: ich hab kein Kind in dem Alter, daher sind das jetzt einfach nur Ideen. Hat dein Sohn ein Idol (Schauspieler oder so), den man in den Medien mal beim Essen sieht? Ihm die Nachteile im Leben zu erklären, wenn er das nicht vernünftig kann, hast du ja vermutlich schon. 🙈😭

Es gibt auch Schulen a la Knigge für Tischmanierem. Vielleicht hilft es, wenn deinem Sohn das wer anders als Mama erklärt. Unabhängige Quelle sozusagen 😅Vielleicht auch mal ein anderer Mann ... oder du gehst mal mit ihm in ein feines Restsurant, in dem auch mal VIPs sind zum Abgucken? Oder hilft ein Anreiz (schöne Unternehmung?), wenn er es besser macht?

5

. Meine Mutter hat als Kleinkind immer gesagt, schau dein Vater zeigt dir wie man es nicht machen soll. Nur am Rande mein Vater hatte gute Manieren und nicht andeutungsweise so was wie dein Mann aufgeführt, aber manchmal hat er wohl trotzdem den wirklich hohen Ansprüchen meiner Mutter nicht genügt 😎😏.. Meinen Mann und Sohn erzieht sie auch dauernd 😁und siehe da beide sind lernfähig und können es perfekt wenn es darauf ankommt, wenn wir alleine sind gibt es immer wieder Ausrutscher 😬. Ich bin da aber bei weitem nicht so empfindlich wie meine Mutter 😇.

6

Dranbleiben. Beim Mann seh ich da wenig Hoffnung, aber beim Sohn und da würd ich auch mal deutliche Worte finden wie sein Essverhalten auf andere wirkt.
Die Frage, wie dein Mann sich in Gesellschaft verhält möchte ich auch stellen und hänge noch dran wie in seinem Elternhaus gegessen wird? Sind seine Eltern und oder Geschwister auch so?
Ich würde das immer wieder ansprechen und ihm erklären was ich von ihm erwarte. Irgendwann ist er keine 9 mehr und mal zu einem Geschäftsessen eingeladen und dann?

8

Klingt echt eklig.

Aber Eltern sind nun mal Vorbilder und dein Mann ist nicht einsichtig - da wird dein Sohn auch nicht einsichtig sein. Was Papa „darf“, kann man ihm schlecht verbieten.

Du kannst ihn natürlich immer wieder drauf hinweisen, dass er langsamer essen soll und wenn er mit vollem Mund spricht, nicht reagieren.

Aber ich befürchte, solang dein Mann das Problem nicht sieht, kann man nix machen.

9

Das sehe ich ein wenig anders als du. Ich würde definitiv nicht damit aufhören, den Sohn zum richtigen Essen anzuleiten, nur weil der Vater "wie die Sau" isst!
Ich würde vermutlich auch am Tisch deutliche Worte ggü. meinem Mann finden ohne Rücksicht darauf, dass der Sohn daneben sitzt!
"Sitz bitte vernünftig und gerade, stopf dir den Mund nicht so voll, iss langsamer, dein Vater ist hier nicht dein Vorbild!"

Ich finde auch die Idee mit dem Video gut!

10

Das war unglücklich ausgedrückt, ich würde es nämlich auch definitiv weiter ansprechen.

Glaube aber nicht, dass es so viel Erfolg bringt.

Das mit dem Video finde ich persönlich nicht so schön. Für mich hat das was von „vorführen“. Bzw würde ich es definitiv nach einmaligem zeigen löschen und nicht immer wieder als gute Anekdote auspacken. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

11

Ich würde nicht mehr mit denen an einem Tisch sitzen zum Essen.

12

Ganz ehrlich? Ich auch nicht. Da schüttelt es mich ja schon von der Beschreibung...

Geht Ihr nie zusammen in ein Restaurant (also ein normales Restaurant, kein XXL- oder Fast Food-Laden)? Ich kann natürlich nur für mich reden, aber einen Mann, der so isst, finde ich persönlich extrem abtörnend.

13

Die Idee mit der Videoaufnahme ist super!
Die würd ich direkt ausprobieren.
Ansonsten ankündigen, dass der gute Herr demnächst alleine Essen muss und ihr als Familie erst wieder zusammen Essen könnt wenn dein Mann einsieht, dass er wie ein Schwein isst. Is zwar doof für die Familie, aber trotzdem, ein Kind muss sich so eine Sauerei nicht angewöhnen. Das würd ich dann auch so durchziehen.

15

Ehrlich gesagt wäre da jede Erotik dahin bei mir.
Der hat dich sicher schon immer so gegessen….
Meine Nachbarin hatte das gleiche Problem und hat Freunde um Hilfe gebeten,da sie selbst da nicht weiter gekommen ist.
Diese haben dem Guten in Anwesenheit seiner ganzen Familie gesagt wie peinlich sein Essverhalten ist und das man sich ekelt mit ihm am Tisch zu sitzen.
Hat geholfen