Einladung - sagt ihr immer zu, oder aus triftigen Gründen auch mal ab, obwohl ihr Zeit hättet?

Hallo miteinander

Mein Mann und ich sind mit beiden Kindern zur goldenen Hochzeit (Brunch) eingeladen. Es sind seine Grosseltern. Allerdings findet das Fest sonntags um 10 Uhr morgens statt, was für uns heisst: direkt am Morgen stressen (ohne Frühstück), kein Ausschlafen mit den Kindern, beide Kinder früher wecken, die später wiederum bockig sind und jammern. #schwitz
Aktuell ist die kleine Maus noch krank und fiebert + extremes Zahnen. Mir tut das Herz weh und ich muss jedes Mal mit ihr weinen, wenn sie vor lauter Schmerz schreit. #schmoll
Und dann noch dieser virale Infekt… gerade ist es echt nicht entspannt daheim.
So, wir haben erst Dienstag, aber wenn ich an unser Wochenende denke, wird mir echt übel. Ich bin jetzt schon ausgelaugt und hoffe, dass es ihr bis zum Wochenende besser geht, was sich aber voll hinauszögert bei ihr.
Meine Idee wäre ja, dass mein Mann mit der Großen alleine zur Feier geht, aber er möchte das nicht. Ihm ist es wichtig, dass wir alle gemeinsam dort erscheinen, oder niemand. Dann ist es das letzte Wochenende vor dem Urlaub, also muss ich samstags noch einiges einkaufen gehen und am Sonntag meine Haare blondieren + färben, worauf ich selber gar keine Lust habe, aber wird mal Zeit und gerade vor dem Urlaub wollte ich das auf jeden Fall noch schnell daheim erledigen.
Ich will nicht unverschämt sein, denn ich mag seine Grosseltern, aber manchmal kommt so einiges dazwischen und dann fühlt man sich nicht so gut.
Sagt ihr manchmal ab, wenn ihr Zeit trotzdem hättet? Ich will mich am Ende nicht schlecht fühlen und dann tut es mir irgendwo leid. :-(

1

Hallo,

bei irgendwelchen banalen Einladungen kann man sicherlich mal absagen. Ggf. auch mit fadenscheinigen Gründen.

Aber die Goldhochzeit der Groß/Urgroßeltern??? Die willst Du absagen? Nee, das geht gar nicht!! #nanana

Gruß

3

Genau, ich fände es auch ziemlich schade. Bin ziemlich hin und her gerissen. Hoffe einfach mal, dass es der Kleinen Maus wieder besser geht und vielleicht mein Mann dann mit der Großen hinfährt. :-(

23

Ein krankes Kind ist ein Grund nicht zu kommen. Aber deshalb kann dein Mann mit dem anderen Kind hin.
Haare blondieren und ausschlafen sind für mich kein Grund eine Einladung zur Goldenen Hochzeit abzusagen. So eine Feier hat das Ehepaar wenn überhaupt einmal im Leben.

Wäre es kein Jubiläum sondern nur ein normales Essen kann man unter dem Vorwand Urlaubsvorbereitungen absagen.

2

Wenn ein Kind krank ist, ist es logisch, dass ein Elternteil zu Hause bleibt mit dem Kind. Ihr scheint aber völlig gestresst und ausgelaugt zu sein, sonst wäre es zu so einem einmaligen und hohen Fest bestimmt machbar, um 10 Uhr parat zu sein. Und wozu Frühstück? Es wird doch dort gegessen. Ich gehe davon aus, dass du einfach keine rechte Lust hast. Wer etwas will, findet Wege und wer nicht will, findet Ausreden.

6

Ja, da hast du recht. Irgendwie versagt mein Hirn grade. 😅
Ich meinte damit, wenn wir um Punkt 10 Uhr dort sind, dann müssen wir natürlich auch rechtzeitig losfahren (halbe Stunde ungefähr) und dementsprechend müsste ich ja schon sehr früh aufstehen, um wirklich alle Kinder zu wecken (bei der Großen dauert das lange; wenn sie müde ist, da gibt es eine Runde Geschrei, bis sie sich endlich anzieht und fertig gemacht) und dann möchte ich in Ruhe ins Bad, um zu duschen. Und da ich stille, wird mir ganz schnell übel, deswegen sollte ich mir dann zwischendurch schnell was in den Mund stopfen.

34

Entschuldige bitte, aber jetzt muss ich echt schmunzeln.

Wie bitte meistert ihr wochentags euren Alltag, wenn um 9.30 abfahrtbereit zu sein, für euch bedeutet "sehr früh aufzustehen" und nur "eine Kleinigkeit in den Mund stopfen" zu können. Geht nicht keins eurer Kinder in die Kita? Was machst du, wenn ihr z.B. um 8 einen Arzttermin habt?
Anhand deiner ersten Beschreibung habe ich erst gedacht, ihr hättet eine stundenlange Anreise und müsstet um 5 aufstehen. 😅

weitere Kommentare laden
4

SO eine Einladung würde ich niemals ausschlagen.

Deine Gründe klingen völlig "eingesammelt", zurecht gelegt.

5

Ja, ich sage Einladungen auch mal ab, wenn ich Zeit, aber wenig Lust habe.
Aber aus Respekt vor den Großeltern würde es mir im Traum nicht einfallen, die Einladung zur Goldenen Hochzeit abzusagen, weil ich dann nicht ausschlafen kann und eigentlich meine Haare blondieren möchte.
Wir haben auch zwei kleine Kinder und ich weiß, dass solche Tage dann wenig erholsam für die Eltern sind. Vor allem, wenn die Woche stressig genug und auch von Schlafmangel gezeichnet ist. Aber die Großeltern haben einen schönen Tag mit der Familie wirklich verdient. Vor allem, da in den letzten zwei Jahren viele Treffen sicherlich ausgefallen sind.
Ist ein Kind krank, mit Fieber und allem drum und dran, wäre es für mich wiederum selbstverständlich, entweder ganz abzusagen oder dass zumindest ein Elternteil mit kranken Kind zuhause bleibt.
Viel Kraft für die Woche!

92

Danke fürs Antworten. Ich will den Grosseltern den Tag auch nicht kaputt machen und mein Mann geht auf jeden Fall mit der Großen hin. Schlafmangel ist wahrscheinlich genau das, was mich so kaputt macht und mein Immunsystem ist total im Eimer. 😖

8

Sagt Ihr immer zu? - Nein
Sagt Ihr aus triftigen Gründen auch mal ab? - Ja
....obwohl Ihr Zeit hättet? - Dann sind es keine triftigen Gründe, sondern einfach keine Lust - und ja, das kommt auch vor.

Einladung zur Goldenen Hochzeit der Großeltern absagen, obwohl mal Zeit hat? Nein. Diese Fest hat man, wenn überhaupt, nur ein einziges Mal im Leben. Und die meisten freuen sich, wenn die Familie mitfeiert.

Wenn Dein Kind krank ist, bleib zu Hause, aber Dein Mann sollte trotzdem teilnehmen.
Wenn es nur ums Haare färben geht, Ausschlafen und Frühstücken (wozu vor einem Brunch? #kratz)......geh hin. Du sagst, Du magst diese Menschen: Du würdest es irgendwann bereuen.

VG

9

Vielen Dank für alle Ratschläge und Meinungen. Ich bin zurzeit einfach Dauer gestresst und kaputt und immer wieder selber krank war. Noch dazu komme ich unter Woche zu nichts, sodass alles immer am Wochenende erledigt wird, da wir sonst keine Oma haben, die ab und zu auf unsere Kinder aufpasst.
Und das Blondieren und alles frisst mir dann auch um die 3-4 Stunden weg, ich muss mit meinem Mann daheim noch einiges ausräumen, wegstellen. Wenn die Kleine noch fiebert, dann muss ich wohl alles um Mitternacht erledigen, wenn sie dann ruhig schläft. 🥵
Aber ihr habt total recht. Die goldene Hochzeit gibt es nur 1 Mal und wenn es beiden Kindern gut geht, dann werden wir dann wohl hin. Mein Mann muss so oder so hin, das weiss er und so habe ich es ihm auch gesagt.

38

Das du so gestresst bist, tut mir leid. So wie es sich hier in allen Antworten liest, wäre vielleicht sogar professionelle Hilfe gut. Egal ob Familienhilfe, Psychologe oder was sonst gut tun könnte?!

Aber bitte lies dir selbst deine Antwort durch: 3-4 Stunden Haare färben? Und dafür auf eine Goldene Hochzeit verzichten? Das klingt so wahnsinnig absurd. Du fragst nach triftigen Gründen... Aber dieses Fest ist Jahre im Voraus bekannt und da ist ein triftiger Grund für mich definitiv nur eine kurzfristige Erkrankung. Alles andere müsste um das Fest drumherum geplant werden...

93

Mein Mann hat nun auch etwas recherchiert und anscheinend könnten wir sogar durch ihn Hilfe beantragen, damit wir etwas Unterstützung erhalten.

Nein, die Einwirkzeit und das Auftragen dauert ewig. Danach kommt nochmals eine Tönung drauf. Deshalb die 4 Stunden.
Wir haben vom Fest erst vor einem Monat erfahren. Meine Schwiegermutter hatte das auch nicht im Kopf und sie war sich nicht mal mehr sicher, ob sie überhaupt noch feiern wollen. Wir wussten es leider nicht genau, aber wir gehen ja hin, zumindest einer von uns, wenn die Kleine noch krank sein sollte.

10

Es ist Dienstag, aber du musst dir natürlich unbedingt Sonntags die Haare färben? Ehrlich jetzt? Also das ist als Ausrede schon echt peinlich

Goldhochzeiten sind etwas so besonderes. Deinem Mann( und seinen Großeltern) das Ereignis kaputt zu machen weil du Sonntags lieber ausschlafen und Haare färben willst ist schon traurig. So ne Einladung bekommt man nicht erst 3 Tage vorher

12

Hallo

Ich blondiere mir meine Haare bestimmt nicht unter der Woche mit beiden kleinen Kindern in der Wohnung alleine, oder?
Das heisst: am Wochenende ist mein Mann da, er passt auf, dass keines der Kinder in unser Badezimmer läuft und ich mir so in Ruhe die Haare machen kann. Ich habe leider keine Mama und Schwiegermutter, die mir unter der Woche mal ein Kind nehmen und in den Kindergarten geht noch keine leider.

35

Dann blonder sie doch am ersten Urlaibstag in aller Ruhe? Oder Samstags nach dem Einkaufen? Da ist auch jedes mal dein Mann da, oder? Übrigens bleiben auch noch einige Abende, an denen deine Kinder wahrscheinlich schlafen werden und dein Mann (außer er hat Schicht) auch da ist?

weitere Kommentare laden
11

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber wenn dir eine halbe Std fahrt am Sonntag zu einem Brunch zur Goldenen Hochzeit schon zu viel ist, dann stimmt was nicht mit eurem Alltag!
Oder mit Deiner Stress Resistenz!

Wieso man sich nicht abends wenn die Kinder schlafen die Haare blondieren kann oder am Nachmittag die Sachen für den Urlaub kaufen? Keine Ahnung!

Allein die Frage würde ich mir nie stellen… kein Verständnis auf meiner Seite !

14

Ich muss zugeben, dass ich zurzeit wirklich sehr gestresst bin. Selbst die kleinste Sache, bringt mich durcheinander und ich werde schnell nervös und daran muss ich arbeiten. Ist eine Tatsache.
Die halbe Stunde Autofahrt stresst mich auch sehr (kriege dann echt Schweissausbrüche), weil die Kleine nicht im Kindersitz sitzen will. Die brüllt alles zusammen, wird knallrot und hört gar nicht mehr auf. Na, was ist da deine Lösung? Ich höre dir gerne zu. Mit ÖV ist es eher schwierig, weil das sehr abgelegen ist ich länger als eine Stunde hinbräuchte. Ich glaub genau dorthin fährt auch kein Bus hin und dann auch nur jede Stunde. Und das Kind eine halbe Stunde im Auto schreien lassen mit einem Ausschlag im ganzen Gesicht, bis es am Ende dann noch kotzt, möchte ich auch nicht.

17

Aber nun alles nach dem Kind zu richten ist auch nicht richtig. Ich würde mich hinten zu ihr setzen und dann ist gut. Es gibt nun mal offizielle Veranstaltungen und die Uhrzeit ist ja sehr sozial.
Es scheint ja einfach dein allgemein Zustand zu sein zur Zeit und da solltest du anders Lösungen suchen… vllt in dem dein Mann dir allgemein man Auszeiten gönnt. Oder er allein mit den Kindern dort hin fährt und du pumpst ab?

weitere Kommentare laden
15

Für so einen besonderen Anlass würde ich nicht absagen!
Verrückt zu lesen dass man in Stress kommt mit 2 Kindern für einen Verabredung um 10 - da gibts bei uns schon fast Mittag 🤣🤣 ich bin etwas neidisch und würde auch gern mal wieder bisschen länger als 5 schlafen,

16

Ich auch! Ich bin jede Stunde nachts wach (zum Stillen), hab 24/7 die Kinder um mich herum und habe nie „Auszeit“. Da würde ich auch gerne mal komplette „5 Stunden“ ausschlafen.
Ich glaub jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen, gell.

41

Das ist allerdings ein Problem zwischen deinem Partner und dir.
Sind ja auch seine Kinder oder ? Dann kann er sich doch auch mal kümmern ?!

Und das mit dem stündlichen stillen - das hat glaub jede Mama durch.

weitere Kommentare laden