Noch mal: Mutter trennt sich von Stiefvater

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich schon mal bezüglich dieses Themas einen Post erstellt.
Noch mal kurz zusammengefasst:
Meine Mutter hat sich von meinem Stiefvater getrennt, mit dem sie knapp 20 Jahre lang zusammen war. Die Trennung hat sich über mehrere Jahre hingezogen, da sie finanziell von ihm abhängig war.
Es ist (meiner Meinung nach) nichts Gravierendes vorgefallen, wie Gewalt, Betrug, etc.
Meine Mutter und mein Stiefvater haben sich gegenseitig viel verheimlicht und er hat sie wohl des Öfteren angelogen. Dazu war er im Haushalt sehr faul.
Nach der Trennung stellte sich mir die Frage, ob ich weiterhin Kontakt zu ihm halten soll, da meine Kinder ihn sehr mögen. Auch ich bin immer super mit ihm ausgekommen.
Meine Mutter wollte aber von Anfang an nicht, dass er weiterhin zu uns Kontakt hat.
Die Meinungen hier im Forum waren sehr einstimmig. Ich solle weiterhin den Kontakt zulassen und mich von meiner Mutter emotional nicht erpressen lassen.

Nachdem nun mein Stiefvater Geburtstag hatte und ich ihm im Namen meiner Familie gratuliert habe, haben er und ich etwas geschrieben. Er vermisst uns sehr. Habe dann angeboten, dass er uns gerne mal besuchen kommen kann. Dies möchte er nun Ende der Woche auch gerne machen. Besonders, weil meine ältere Tochter übermorgen Geburtstag hat und er ihr eine Kleinigkeit vorbeibringen möchte.

Mir war klar, dass meine Mutter dies nicht gut finden würde. Nachdem sie heimlich in mein Handy geguckt hat (hat sie nicht zugegeben, aber man merkt es ihr an) ist sie am Boden zerstört. Sie fühlt sich von allen hintergangen und erwartet, dass ich zu ihr halten müsse. Schließlich sehe ich doch, wie sehr sie leidet und dass er sie psychisch kaputt gemacht habe. Sie sagt, sollte ich mich mit ihm treffen, wäre unsere Beziehung zerstört.
Ich bin mir bewusst, dass sie mich emotional erpresst. Das hat sie schon oft gemacht und deshalb war ich sogar für einige Zeit in Therapie. Ich musste immer das machen, was sie für richtig hielt. Durfte mit bestimmten Jungs früher nicht zusammen sein, eigentlich waren alle meine Freundinnen immer kacke.. ich habe sogar als junge Erwachsene eine Schwangerschaft abgebrochen, weil sie damit nicht klar kam und mich damals mit allen Mitteln unter Druck gesetzt hat.
Obwohl ich weiß, dass sie in der jetzigen Situation nicht im Recht ist, fällt es mir doch so schwer, zu meiner Meinung zu stehen und dem psychischen Druck standzuhalten. Ich überlege schon, ob ich nicht noch mal bei meiner Therapeutin bezüglich eines Termins nachfragen soll.
Habe gerade noch mit meiner Mutter telefoniert. Sie hat geweint (was sie nicht oft macht) und noch mal ihren Standpunkt klar mitgeteilt. Als ich vorsichtig meine objektive Meinung gesagt habe, hat sie einfach aufgelegt.
Mein Mann ist entsetzt und sagt, ich solle auf keinen Fall den Besuch meines Stiefvaters absagen.
Ich weiß auch nicht, was genau ich mir durch den erneuten Post erhoffe.
Vielleicht etwas Kraft und Bestätigung, dass ich das Richtige tue.
Meine Mutter hat viel für mich getan. Sie war immer meine engste Bezugsperson. Es fällt mir so schwer, diesem Druck stand zu halten.

Liebe Grüße

2

Ich hatte deinen Beitrag verfolgt.
Weißt du, was mich am meisten am Verhalten deiner Mutter stört? Als du deine Meinung vorbringen wolltest, hat sie einfach aufgelegt.
Sie lässt keine andere Meinung zu und wenn sie etwas nicht hören will, dann legt sie eben auf.
Nicht sehr erwachsen.
Ich kann verstehen, dass sich die beiden nach der Trennung nicht mehr grün sind. Das müssen sie auch nicht, aber das ist ihre Sache, nicht eure.
Wenn ihr ihn mögt und weiterhin Kontakt haben möchtet, dann hat sie das zu akzeptieren. Ob es ihr gefällt oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Das ist aber auch ihr Problem.
Was denkt sie sich denn bitte?
Bei erwachsenen Menschen sagen zu können "Wenn ich nicht mehr mit dem spielen mag darfst du das auch nicht!"? Ich glaube es hackt!

14

Ja sehe ich genauso. Lass deine Mutter Schmollen. Es ist nicht richtig eine entweder ich oder er Entscheidung von dir zu verlangen. Er war 20 Jahre Bestandteil eures Lebens und hat sich nichts zu Schulden kommen lassen. Deine Mutter sollte mal ernsthaft darüber nachdenken, ob das was sie tut, richtig ist

1

Vielleicht solltest du nochmal mit deiner Mutter reden, dass es dir hier hauptsächlich um die Kinder geht und deren Verhältnis zu ihrem „Opa“. Ob sie jetzt Blutsverwandt sind oder Peng. Man schneidet doch nicht einfach den Opa aus ihrem Leben… ist es nur ihr gekränktes Ego, was sie daran stört? Wenn sie keinen triftigen Gründe hat, die sie nennen kann, warum sie ihn nicht sehen sollten, würde ich es einfach gar nicht weiter erwähnen. Wenn sie fragt, würde ich irgendwann sagen, dass du darüber jetzt nicht mehr reden möchtest. Punkt.
Setz sie mal auf’n Pott. Vllt ist sie immer damit durchgekommen und rechnet einfach nicht damit, dass du mal nicht auf sie hörst. Vllt droht sie deshalb mit Kontaktabbruch. Ich finds unmöglich. Ich kann verstehen, wie schwierig das für dich ist, aber rein rational kannst du dann ja eher auf den Opa zählen als sowas zu erleben 😖.

Lg

3

Ich erinnere mich gut an deinen letzten Beitrag.
Dein Mann hat völlig recht.
Was deine Mutter da gerade abzieht geht gar nicht und ist dir gegenüber völlig respektlos. Angefangen von sie liest heimlich in deinem Handy bis hin zu sie legt einfach auf weil ihr deine Meinung nicht passt. Bleib standhaft! Es wird Zeit, dass deine Mutter erwachsen wird und mal eine Grenze kennenlernt. Dein Stiefvater hat nichts falsch gemacht und sie hat zu akzeptieren wenn er in eurem Leben ist. Wäre sie nicht so dreist gewesen in deinem Handy zu schnüffeln hätte sie es nicht einmal mitbekommen.

4

"Nachdem sie heimlich in mein Handy geguckt hat (hat sie nicht zugegeben, aber man merkt es ihr an) ist sie am Boden zerstört. Sie fühlt sich von allen hintergangen und erwartet, dass ich zu ihr halten müsse."

Da wäre bei mir erst mal Sendepause.
Sie fühlt sich hintergangen, in dem sie andere hintergeht?!

Das mit der Abtreibung ist harter Tobak.
Danach wäre es gar nicht erst soweit gekommen, dass sie je wieder hätte was für mich tun können.

Ich würde deinen Mann bitten, dass er die nächsten 3 Monate ans Telefon geht, wenn sie anruft. Auf dem Handy gäbe es eine Kontaktsperre. Mit Ankündigung, dass ich nach der Aktion eine Verschnaufpause brauche und sie deswegen erst mal blockiere. Bis dato habe noch niemanden blockiert. In dem Fall wäre es zu meinem Eigenschutz.

3 Monate zum reflektieren, erholen etc.
Sie kann die Zeit nutzen, selbst drüber nach zu denken, warum das Fass jetzt voll ist.
Ansonsten deinen Mann bitten, dass er vorerst übernimmt. WEIL du weißt, dass du einknickst und sie dich manipulieren kann.

5

Du solltest nicht nur einen Termin bei der Therapie ausmachen...

Ich hatte deinen letzten Beitrag gelesen und das einzige Verhalten, welches durchweg gar nicht zu akzeptieren war, war das deiner Mutter.
Sie konnte sich nicht trennen, weil sie finanziell abhängig war, solche Menschen nennt man Schmarotzer. Sie hat deinen Stiefvater benutzt bis sie ihn nicht mehr benötigt hat und dann entsorgt. Sie braucht ihn nicht mehr, also hat er einfach stillschweigend zu verschwinden.

Was hat sie für dich getan? Bist du objektiv dazu in der Lage zu erkennen, wie sehr dein Leben durch Manipulation und emotionaler Erpressung dominiert wurde? Erkennst du den Unterschied zwischen dem was sie aus Interesse und Liebe (?)für dich und aus Eigennutz für sich gemacht hat? Gibt es hierbei einen Unterschied? Ich bin ehrlich, alleine diese Abtreibung hätte dafür gesorgt, dass sie nie mehr Teil meines Lebens gewesen wäre.

Halte dich an deinen Mann, mach eine Therapie, löse dich aus diesem giftigen Verhältnis. Nur wenn du ihr gleichberechtigt und auf Augenhöhe gegegnen kannst und sie beginnt dich als Mensch mit eigenständigen Gefühlen und Interessen zu sehen hat das noch eine Chance. Für den Fall dass du das willst.

Hast du auch deine Kinder ihren Launen unterworfen oder versuchst du da die starke Mutter zu sein, bzw die starke Frau zu sein die du sein solltest? Ich hoffe für dich, dass du es schaffst zu erkennen, wie wichtig es ist eure Beziehung grundlegend zu ändern. Auf die eine oder andere Weise.

Nur als Anmerkung, ändere deinen Pin im Handy. Deine privaten Dinge gehen sie nichts an und geniese dein Treffen mit deinem ehemaligen Stiefvater.

6

Da ich diesbezüglich genau weis wie du dich fühlst' half mir früher immer meine mutter in ruhe zu lassen gras drüber wachsen zu lassen' sie wird schon auf dich zu kommen sobald sie etwas zeit hat alleine drüber nachzu denken.
Deinen Stiefvater würde ich auch kommen lassen. Lg u bleib stark und standhaft!!!

7

Sehr erwachsen klingt deine Mutter nicht.
Es geht hier nicht darum wer zu wem hält.
Soviel Größe sollte sie haben.
Erst "schleppt" sie ihn an und nach 20 Jahren, in denen du eine Bindung aufgebaut hast, sollst du ihn aus deinem Leben streichen und deinen Kindern den Opa nehmen? Nein! So läuft es nicht.
Sie legt einfach auf? Ok, damit bugstiert sie sich selbst ins Abseits.
Du bist erwachsen und entscheidest selbst mit wem du Kontakt hast.
Damit wird sie sich abfinden müssen.
Ich würde mich nicht bei ihr melden. Vielleicht denkt sie dann mal nach?
Wenn nicht, ist sie selbst für ihr Handeln verantwortlich.
Deine Mutter steht jedenfalls mit ihrer Meinung ziemlich alleine da,wenn ich hier die Antworten lese.

8

Mir stehen die Haare zu Berge. Deine Mutter manipuliert dich ja schon das ganze Leben. Sogar abgetrieben hast du für sie.
Was könnte denn passieren wenn du dich mit deinem Stiefvater triffst? Sie bestraft dich mit ingnoranz bis du angekrochen kommst und Besserung gelobst? Hört sich für mich an als sei es gut Abstand zur Mutter zu gewinnen. Jetzt klingst du wie ihre Marionette. Du brauchst auch kein schlechtes Gewissen haben, dafür gibt es keinen Grund. Eine Therapie ist eine super Idee, befreie dich von ihrer Macht. Alles Gute!

9

„Das hat sie schon oft gemacht und deshalb war ich sogar für einige Zeit in Therapie. Ich musste immer das machen, was sie für richtig hielt. Durfte mit bestimmten Jungs früher nicht zusammen sein, eigentlich waren alle meine Freundinnen immer kacke.. ich habe sogar als junge Erwachsene eine Schwangerschaft abgebrochen, weil sie damit nicht klar kam und mich damals mit allen Mitteln unter Druck gesetzt hat.“

vs.

„Meine Mutter hat viel für mich getan. Sie war immer meine engste Bezugsperson.“

Nur schon die Textmenge bezeugt, wie sehr du unter den Fittichen deiner Mutter gelitten hast.

Lass den Besuch von Stiefvater bitte nicht sausen. Deiner Mutter musst du endlich ein Zeichen setzen, bis hierhin und nicht weiter.

Generell würde ich mich von ihr distanzieren; sie ist übergriffig ohne Ende. Wie kommt sie an dein Handy, zum Kuckuck?

15

Danke, das ist mir auch aufgestoßen. Ich hatte nur keine Beschreibung. Durch dein Hervorheben, wird es mir deutlicher:

engste Bezugsperson = einzige Abhängigkeitsperson
alle anderen hat sie vergrault, sogar abtreiben lassen. Damit niemand es wagt, der TE näher zu stehen

Viel für sie getan: das tun auch Gefängniswärter.
Immerhin müssen die Insassen ja am Leben erhalten bleiben.

Eng kann auch erdrückend sein, würgend. Da tut man dann auch viel, aber vieles was nicht gut ist.

19

Genau das ist mir auch aufgefallen.

NATÜRLICH hat die Mutter viel für die Tochter getan und war ihre engste Bezugsperson - sie wollte sie ja an sich binden, sich quasi "zu Eigen" machen und alle anderen Bezugspersonen hat sie vergrault. 🤷‍♀️
Wie die böse Hexe /"Mutter" aus Disneys Rapunzel - irgendwie hab ich bei dem Text der TE sofort den Song "Mutter weiß mehr, hör auf deine Mutter.." der bösen "Mutter", mit dem sie Rapunzel immer wieder "einnordet".

Die Mutter klingt wie eine toxische Narzisstin wie aus dem Bilderbuch. .🥺