Ansprechen ? Komische Situation

Guten Abend ,

Heute ist etwas passiert und ich weis nicht ob ich die Eltern ansprechen soll .

Wir wohnen in einer Wohnung und haben einen Innenhof mit kleinen Spielplatz.

Am Nachmittag sind immer ein paar Kinder draußen so wie ich mit meiner 4 jährigen Tochter auch .

Heute war ein Nachbarskind er ist 11 und sein Bruder draußen der 5 ist

Die Eltern sind auf einer Bank weit vorne mit ein paar älteren Nachbarn gesessen .

Der älter hat geschaukelt ist abgerutscht und hingefallen und hat geweint .
Ich bin zu den 11 jährigen jungen hin und habe ich getröstet plötzlich schrieh er „ und dann gibt es daheim nicht mal Butter oder Wurst und sie zwingen mich leerer Brot zu essen „ und hat dabei fürchterlich geweint.

Ich wusste nicht was ich sagen und meinte nur die Mama geht sicher morgen einkaufen und dann hast du wieder alles zuhause .

Er weinte immer noch ganz stark und sagte „ nein nur leeres Brot seit Wochen bekomme ich“

Es war ihn dann total unangenehm und er ist heim gegangen .

Ich weis nicht sollte ich die Eltern ansprechen ? Oder wäre das total doof ?
Der Vater ist von der Sorte wenn sie spinnen werden sie kalt abgeduscht und die Mutter ist total überhoben .

Aber die Familie selber wirkt nicht so als hätten sie nichts zum Essen .

Immer das neueste Spielzeug und renovieren ganze Zeit die Wohnung .

Oder soll ich es einfach dabei belassen ?
Hat er das einfach so gesagt ?

3

Ich würde zunächst das nächste Mal eine schöne Brotzeit mit in den Hof nehmen und den Kindern anbieten.
Vielleicht bietet sich dann die Gelegenheit, nochmal drüber zu sprechen und sonst hast du ihnen zumindest eine Freude gemacht!

5

Super Idee 💡
Danke das mach ich gleich Morgen

1

Hallo :)
Was genau möchtest du denn sagen? „Wieso kauft ihr eurem Kind keine Butter oder Wurst?“

Ich denke nicht dass das sonderlich gut ankommen würde, zurecht.

2

Ja nein genau das nicht 😅
Er hat mir nur so leid getan ..

4

Hallo

hm, also das würde ich auch sehr schlimm finden und würde mich auch sehr beschäftigen. Irgendetwas würde ich sicher tun, die Frage ist nur, was?

Als erstes vermutlich genauer hinsehen und beobachten. Und wenn ich das Gefühl hätte, dass es den Kindern dort tatsächlich nicht gut geht, würde ich vermutlich mal beim Jugendamt anrufen und zumindest erzählen und bitten, dass da mal einer schaut - was die dann draus machen würden weiß ich nicht.

6

Er wird kalt abgeduscht?? Woher weisst du das?

7

Hat der Vater gesagt .
Er meinte wenn die zwei trotzen

10

DAS würde ich dem Jugendamt melden, dann können sie gleich auch wegen dem Essen schauen.

weiteren Kommentar laden
8

Komisch, was du alles weißt von denen 🤨

Ich würd nem 11-Jährigen nicht unbedingt alles glauben, was er so von der "Mangelernährung" daheim erzählt, ehrlich gesagt 😅

9

Das mit den duschen hat der Vater selbst erzählt das war sein Erziehungs Tipp an mich .

Naja er hat wirklich bitterlich geweint . Ich weis nicht …

11

Mein Neffe stand auch als 11jägriger mal auf der Straße und hat furchtbar geweint und geflucht, dass er das Jugendamt anruft, weil Mama ihm die Spielsachen weg genommen hat. Der hat die ganze Nachbarschaft zusammen geschrien 🙈 Fakt war aber, dass seine Mama ihm verboten hatte mit der Switch zu spielen und das aus gutem Grund.
Ich würde also auch nicht unbedingt alles glauben.

Das mit dem kalt abduschen geht allerdings gar nicht!

12

Mein Sohn ist 11 Jahre und Asperger- Autist. Wenn er sich verletzt, ist er massiv emotional überfordert. In diesen Momenten sucht er Schuldige- für Dinge die nie vorgefallen sind.
Diese Situation hätte bei uns auch 1:1 passieren können.
Er hat nach einem Fahrradsturz dem Ersthelfer sofort erzählt, dass er das Essen zu Hause vom Boden essen muss. Das stimmt natürlich nicht.
Einmal wollte er unbedingt mit einem dicken Kapuzenpulli bei über 30 Grad zur Schule. Ich hatte es verboten, er ging trotzdem, fühlte sich schließlich diffus unwohl und hat daraufhin prompt seiner Lehrerin erzählt, dass er keine Sommerkleidung habe und den Pulli anziehen MUSS, weil ich nichts kaufe.

Das muss nichts heißen für deinen Fall- hat mich nur gerade massiv an uns zu Hause erinnert.

13

Hi
Das würde mich auch sehr beschäftigen und ich wäre im ersten Moment wahrscheinlich genauso überfordert wie du. Finde die Idee mit einer Brotmahlzeit mitnehmen auch sehr gut. Ich würde es erstmal ernstnehmen und versuchen mit den Kindern in einem unbeobachteten Moment von den Eltern mal zu sprechen und genauer nachzufragen.
Glauben würde ich es wahrscheinlich einfach schon weil der Vater ja anscheinend selber erzählt was er für fragwürdige erziehungsmethoden hat… ich würde wahrscheinlich auch den Kindern anbieten wenn etwas zuhause ist dass sie sich an mich wenden können. Und dann nach Beobachten und Bauchgefühl entscheiden ob ich das Jugendamt informiere…
Liebe Grüße

14

Hm. Erste Idee war eher Kind hat sozial emotionale Probleme wie ADHS oder ASS. Würde aber halt auch zum Erziehungsstil passen, paar Tage nur Wasser und Brot passt finde ich zu unter die kalte Dusche stellen. Ohren offen halten und ggfls vielleicht Schule oder gleich JA informieren.

15

Ich würde die Eltern nicht darauf ansprechen. Die hätten ggf Zeit das Kind darauf vorzubereiten, was es zu sagen und nicht zu sagen hat.

An deiner Stelle würde ich einfach mal beim Jugendamt anfragen, was sie in so einer Situation raten oder machen würden. Wenn Kindeswohl auf dem Spiel steht, finde ich es besser, wenn einmal mehr als einmal weniger geschaut wird.