Nur ein Geschwisterkind in Pflege nehmen?

Hallo,

ich bin mir unsicher wegen einer Sache. Es gibt in unserer entfernteren Familie zwei Kinder die wahrscheinlich aus der Familie genommen werden müssen. Ein Mädchen 4 Jahre und der Bruder 9 Jahre. Wir könnten uns vorstelllen das kleine Mädchen als Pflegekind bei uns aufzunehmen aber den Bruder ehrlich gesagt nicht. Es klingt böse aber wir müssen auch an unsere Familie und unsere Kinder denken und er ist sehr verhaltensauffällig. Kann man das machen? Lieber ein Kind als das beide in ein Heim müssen? Ich bin hin und her gerissen.

Danke für eure Meinung.

LG Unsicher

3

Ich habe von Pflegschaft etc. ehrlich null Ahnung aber mir blutete gerade das Herz.
Zwei Kinder, die aus Gründen ihr Zuhause (egal wie schlecht es ist) verlieren und dann soll die kleine Maus auch noch ihren großen Bruder verlieren und dieser ebenso seine kleine Schwester. Der große Bruder wird ja vermutlich nicht gerade um die Ecke wohnen.
Als Mensch mit Geschwistern, einfach ein grausamer Gedanke die Geschwister zu trennen.
Aber natürlich geht es um das individuelle Geschwisterverhältnis (ist ja auch nicht unbedingt gut).
Wenn die Kinder in Pflege sollen, sind doch bestimmt Pädagogen oder Psychologen oder so mit im Boot. Vielleicht solltet ihr das ganz genau besprechen, wie die Experten es einschätzen, die Geschwister aktuell zu trennen und die seelischen Auswirkungen hieraus für die Kids.

Wünsche euch alles Gute!

1

Wie ist denn das Verhältnis zwischen den Geschwistern? Wenn es recht eng ist, würde ich sie eher nicht trennen.

2

Würdet ihr denn das Mädchen auch nehmen wollen wenn es 9 wäre und schwer traumatisiert oder Verhaltensauffällig?

13

...ein Szenario, was nämlich auch in 4 Jahren sehr gut eintreten kann. Rein rechtlich ist es aber natürlich möglich wenn es das JA so entscheidet.

14

Genau das meine ich. Ein Kind, welches mit 4 Jahren aus der Familie genommen wird und von seinem Bruder getrennt wird mag zwar süss aussehen, es ist allerdings sehr, sehr wahrscheinlich dass es daraus nicht unbeschadet hervor geht und sich die Auswirkungen ähnlich wie beim Bruder Zeugen können.

4

also grade Verhaltensauffällige Kinder haben es im Heim doch sicher noch schwerer und die Trennung wird sicher auch noch einiges schlimmer machen

17

Sehr verhaltensauffällige kinder sind oft nicht tragbar für eine familie
"Ein Heim" klingt negativ. Das ist es per se aber nicht.

5

Hi,
sehr sehr schwierige Frage, und in Deiner Haut, möchte man auch nicht stecken.

Ja, ich würde auch nur das Mädchen aufnehmen. Es ist wenigstens einem Kind schonmal geholfen.

Man muß auch seine Grenzen kennen und wahren, und nicht auf "Gutmensch" machen, und die ganze
Familie geht den Bach runter.

Dann hat das Pflegekind, die eigenen Kinder und auch Ihr, als Eltern, rein gar nichts davon.

Ich hatte schonmal dieses Buch empfohlen:

Hinter den Türen - von Hera Lind

Alles alles Gute

6

Was machst du wenn die "kleine Maus" plötzlich auch verhaltensauffällig wird? Zurückgeben?
Nein ich würde euch die kleine Maus gar nicht geben. Ich würde entweder beide oder keinen nehmen.

7

Hallo
Wie schon hier geschrieben würde ich auch versuchen mit dem Jugendamt und den dortigen Psychologen besprechen was das beste ist.
Es hört sich zwar toll an, wenn jeder sagt beide oder keins, aber im Beitrag steht nichts darüber inwiefern der Junge verhaltensauffällig ist, das kann von konzentrationsstörungen bis hin zu massiver Gewalt alles sein, von der daher würde ich von einer Belehrung sehr absehen. Vielleicht kann man mit fachlicher Unterstützung auch beide nehmen, aber das kommt halt auf die schwere der Auffälligkeiten an.
Wichtig ist in meinen Augen auch das Verhältnis der beiden.
Du hast eine schwere Entscheidung vor dir, und ich hoffe das du und beide Kinder Hilfe bekommen.

Viele Grüße Tanja

8

Hallo,

diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Ich würde euch raten Kontakt mit dem zuständigen Jugendamt aufzunehmen und das ihr euch Gedanken darum macht die Pflege zu übernehmen. Und dann um ein Gesprächstermin bitten und alle Fragen und Themen auf den Tisch bringen - zu 100% offen und ehrlich! Lasst euch beraten was auf euch zukommen würde.

Es ja davon ab warum die Kinder aus der Familie müssen/sollen!
Hat der Junge gewisse Diagnosen die sein Verhalten begründen oder ist sein Verhalten der Familiensituation geschuldet, z.B.: durch Gewalt etc.? Wie ist das Verhältnis unter den Geschwistern? Ist die kleine Schwester sein einziger "Halt", eine Art Bezugsperson? Oder ist es das Gegenteil und die Schwester ist ihm ein "Dorn im Auge", weil sie z.B.: immer Bevorzugt wurde oder Prinzip "Das liebe kleine Mädchen und er der böse große Junge"?
Wie ist die potenzielle Entwicklung des Jungen zu sehen? Ist es etwas langfristiges/dauerhaftest oder besteht die Möglichkeit, dass geregelte Verhältnisse, ein liebevolles und wertschätzendes Umfeld ihm helfen?
Was ist in der Familie vorgefallen? Könnte es Traumata auslösen bzw. ausgelöst haben? Auch beim Mädchen? Auch da könnten Verhaltensauffälligkeiten auf euch zu kommen.

Und am Ende geht es darum zu entscheiden was für die Kinder am besten ist, die haben ja augenscheinlich schon genug durchgemacht und ihr Päckchen zu tragen!
Das ist keine Entscheidung die man so im vorbeigehen trifft. Mal "kurz" die Kinder bei euch aufnehmen und dann feststellen "Oh ist ja doch ganz schön Arbeit" oder wenn es dann vielleicht in ein paar Jahren in der Schule zu Schwierigkeiten kommt, soll das Kind wieder woanders hin?
Ich mein das auch nicht böse aber irgendwie schwingt bei mir ein bisschen ein Unterton mit "Das arme süße Mädchen, dem wollen wir helfen, das passt zu uns, das ist so lieb und nett und unsere Kinder können schön miteinander spielen usw. (ein bisschen rosarote Brille!) Aber Arbeit mit dem großen (schwierigen) Jungen wollen wir keine haben!"

9

Hallo!

Wir hatten 2018 einen Fall in der Familie. 2 Brüder . Sie waren 1 Monat und 13 Monate.
Erst haben wir gesagt wir nehmen beide.
War auch alles in trockenen Tüchern.

Der kleine zog mit 3 Monaten bei uns ein und 1 Woche später sollte der andere kommem,
Wir bekamen kalte Füße, haben abgesagt und es war für alle in Ordnung,
Hab ja noch 2 leibliche Kinder ( zu dem Zeitpunkt gerade 3 und 14)

Rückblickend ist es immer noch die richtige Entscheidung.
Der kleine hat trotzdem guten Kontakt zu seinem leiblichen Bruder.

Lg Janine