Mann kümmert sich nicht gerne um die Kinder

Huhu vllt hat hier jemand ein Rat? Ich weiss nähmlich nicht ob ich die Beziehung so weiter fortführen möchte.
Und zwar gehts darum: mein kleiner Sohn ist 1 Jahr alt und momentan echt nicht einfach. 3 Monate nachdem ich ihn bekommen hatte, wurde ich erneut schwanger. Es war keineswegs geplant. Die schwangerschaft war schwierig, mit so einer riesen Kugel den kleinen gerecht zu werden hat mich echt zum ende hin fertig gemacht. Zumal mein Mann sich überhaupt nicht um ihn gekümmert hat. Ja, er hat hier und da mal mit ihm gespielt, aber zu Bett bringen, wickeln, essen geben etc. Habe alles ich gemacht. Wir haben aber schon ziemlich früh besprochen dsss er sich einbringt und sich um den grossen kümmern muss wenn ich im Wochenbett bin und ich übernehme den kleinen. In der 36. ssw hat mein Mann mich dann sitzen gelassen und ich war am boden zerstört. Er hat ihn einmal die Woche genommen und dann auch nicht sonderlich lange. In der Zeit als er weg war hatte er wohl Kontakt zu ner Arbeitskollegin und wollte sich auch mit ihr treffen etc.
Irgendwann als er gemerkt hat ich schliesse langsam ab mit ihm wollte er wieder kommen. So gross die verzweiflung und hoffnung auch war habe ich ihm eine 2. Chance gegeben und er kam wieder hier hin. Bis zur Geburt lief alles ganz normal, er ging arbeiten ich habe mich um den "grossen" gekümmert und den Haushalt geschmissen. Als es dann losging ich zur Einleitung musste, hat er sich wunderbar um den grossen gekümmert. Jetzt ist der kleine 1 an halb wochen auf der Welt und wie gesagt ist der Grosse nicht wirklich einfach Momentan. Jetzt ist mein Mann schon am Ende seiner Kräfte, ist gestern nacht ausgerastet und hat mir Vorwürfe gemacht wieso ich nicht aufstehe und mich um den Grossen nachts kümmer. Ja weil es eben so abgesprochen war. Nun habe ich diese Nacht mit beiden schon wieder komplett übernommen, er hat geschlafen. Er ist morgens nicht aufgestanden um den grossen zu nehmen weil ich die ganze Nacht auf war. Nein auch das habe uch übernommen. Ich gebe ihm So viel Zeit für sich selber, er konnte zum Friseur, braucht kein Haushalt machen - garnichts. Das einzige was ich verlangt habe ist dass er sich im Wochenbett um den grossen kümmert und ich mich so wenigstens etwas erholen kann. Jeden Morgen und Abend räume ich die komplette Bude auf, kümmere mich um wirklich alles und nur weil heutr mal der grosse nicht durchgeschlafen hat rastet er Nachts aus. Er kommt überhaupt nicht mit ihm klar - weil er eben gerade in einer Phase ist wo er nur rum schreit, versucht seine Grenzen auszutesten etc.

Auch habe ich ihm angeboten den kleinen dann zu nehmen nachts - der ist wesentlich einfacher (noch) aber da hat er scheinbar auch kein Bock drauf. Manchmal habe ich das Gefühl ich bin trotz Partner alleinerziehend. Ja mir hätte das bewusst sein sollen, dass er nix tut - hat er ja vorher auch nicht. Aber ich hatte echt die Hoffnung dass er sich wenn der kleine da ist mehr einbringt und das nicht nur für ne Woche sondern solange er Urlaub hat. Ich wäre die letzte die solche Dinge verlangt wenn er morgens früh raus müsste aber er hat extra 1 Monat Urlaub genommen und trotzdem ist ihm alles zu viel Obwohl ICH seit Tag 1 nach der Geburt die ganze Arbeit übernehme.

3

Hallo,

Dein Mann hat ja schon beim ersten Kind bewiesen das er es nicht drauf hat. Sucht sich bei der erstbesten Gelegenheit ne andere Beischlaferfüllungsgehilfin um dann zurück zu kommen weil es mit der Dame nicht läuft.
Ziemlich mies wenn du mich fragst.
Ich denke du weißt das er sich nicht ändern wird. Ich hoffe nur das du es nicht einfach so hinnimmst sondern für Euch die richtige Entscheidung triffst.

8

Ja wdas fand ich auch ziemlich heftig und bin auch sehr misstrauisch geworden. Er hat auch jetzt seinen Pin- code geändert, auf Nicht stören Modus etc. Also irgendwas steckt da wieder im Busch. Bin ehrlich gesagt schon am Überlegen einfach die arbeitskollegin zu fragen weil ich ihre Nummer auch habe.

9

Wenn du das machst, gib ihr doch direkt ein Update wie das in Zukunft laufen wird, wenn sie so scharf auf deinen Mann ist.
Kannst ihr dann den Tagesablauf deines großen schildern, aufstehen, essen, was er mag und was nicht, wann er schlafen geht ect.
"Und achso, xy ist grade recht anstrengend. Trotzphase, weißt schon. Ach, du hast noch keine Kinder? Egal. Schaffst du schon. Und wenn das Zweite größer ist bekommt ihr es auch alle 14 Tage und die Hälfte der Ferien."
Danach überlegt die sich das zweimal ;-)
Ne, Scherz beiseite. Nach deiner Schilderung hört es sich so an, als wäre tatsächlich was im Busch. Bestätigt sich das sollte er umgehend seine Koffer packen.

weitere Kommentare laden
1

ohne worte…
das ist kein mann. das ist eine (sry) faule socke.
beim kindermachen sind sie weltmeister, aber drum kümmern, können sich die wenigstens.
wofür dachte er, dass er jz zu hause ist?!

hast du die mlglichkeit mit deinen kindern zu deiner familie zu gehen und dich erst mal von der geburt zu erholen?
mama, schwester, bruder, eine gute freundin?

und wenn du wieder voll da bist, stell ihm ein ultimatum. entweder er hilft oder die trennung. aber so ist das kein zustand, er kostet dich kraft, kraft, die deine beiden kleinen kinder abverlangen…

ich wünsch dir alles gute 🍀

4

Ganz deiner Meinung. Nur fände ich es momentan echt unfair, wenn die TE zu ihrer Familie geht während ihr Mann Urlaub hat. Dann kann er seiner Faulheit noch mehr nachgehen. Und danach hat er wieder die Arbeitsausrede.
Ich würde die nächsten drei Wochen als Ultimatum geben, weil er Urlaub hat und keine Ausrede zieht. Beweist er sich, okay - dann kann sich die TE auch zu Hause erholen.
Vergeigt er es, kann die TE jederzeit eine Auszeit bei ihrer Familie nehmen und er darf sich eine eigene Wohnung suchen.

Liebe TE:
Herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden - und ganz viel Kraft für die zwei. #winke

2

Normalerweise bin ich mit sowas nicht so schnell aber in dem Fall: Schmeiß ihn raus! Er tut euch nicht gut. Es sind eure Kinder und wenn er keine Bock drauf har, soll er gehen. Heute noch!

5

Es fehlt das typische "aber ich lieb ihn doch".
Was möchtest du denn jetzt hören? Was für einen Rat soll man da geben? Du weißt doch selbst, dass das scheiße ist und so nicht sein sollte.
Wenn vernünftige Kommunikation und Absprachen nicht helfen, wenn die Beziehung sowieso krieselt ohne Ende.. Was hält dich dann noch? Alleinerziehend bist du doch schon, wenn man deinen Ausführungen Glauben schenken kann.
Entweder er ist bereit, an sich zu arbeiten, oder eben nicht. Er ist erwachsen. Wenn er das nicht auf die Kette bekommt, dann bau dir ein Netzwerk auf und schau, dass du das allein gewuppt bekommst.

6

Ich bin echt nicht dafür vorschnell zur Trennung zu raten, aber in diesem Fall.... schmeiß den Kerl raus!
Das was du schreibst, ist der Grund warum ich 7 Jahre alleinerziehend war und eigentlich rechne ich die 2,5 Jahre seit Geburt meines Sohnes bis zu unserem Auszug noch obendrauf.
Du bist im Wochenbett und er lässt dich alles machen? Zwei Kinder versorgen und Hütte putzen keine 14 Tage nach der Geburt?
Der hat genau so einen Knall wie mein Ex.
Ich blieb nach der Geburt nur eine Nacht im Krankenhaus. Am nächsten Tag lagen mein Ex und mein Neugeborenes schlafend auf der Couch und ich habe, grade mal knapp 30 Stunden nach der Geburt die Wohnung aufgeräumt, damit es für Hebamme und seine Eltern ordentlich war.
Fünf Tage danach ging ich wieder zu Fuß zum einkaufen, 1,8 Km pro Strecke. Er fuhr mich nicht.
Gekümmert hat er sich nie, sich strikt geweigert eine Windel zu wechseln. Auf ihn achten konnte er auch nicht. Mein Sohn hat es mit 1,5 Jahren zweimal innerhalb weniger Tage geschafft aus der Wohnung auszubüxen, weil er zu mir in den Keller wollte (ich war beim Wäschetrockner). Sein Vater hat nichtmal bemerkt das er weg war. Wir wohnten im 3. Stock. Als ich meinen Sohn im Flur rufen hörte hab ich die Beine in die Hand genommen und ihn auf halber Strecke von der Treppe gesammelt.
Lauter solcher Sachen. Jedes Gespräch fruchtete nicht. Die Androhung, wenn sich nichts ändert bin ich weg mit dem Kind hat er nur belächelt. Tja, und dann war ich ganz schnell weg und bereue es keine Sekunde.
Du bist doch schon alleinerziehend. Einer weniger für den du Wäsche waschen musst.
Du hast keinerlei Mehrwert von dieser Beziehung.
Achtung Spoiler; solche Väter vernachlässigen auch gerne ihr Umgangsrecht. Mein Ex kam nur, wenn ich ihm alles auf dem Silbertablett serviert habe damit mein Sohn bloß Kontakt zu seinem "Vater" haben kann. Als ich das satt hatte ist der Kontakt ganz schnell eingeschlafen.
Und nein, sowas weiß man nicht immer vorher.
Obwohl ich alleinerziehend war, war es eine tolle Zeit mit meinem Sohn, die wir zusammen sehr genossen haben und du schaffst das auch.
Wer weiß wie es bei dir in ein paar Jahren aussieht, aber SO sollte es dann nicht mehr sein.
Zögere nicht und schmeiß ihn raus. Und weil er dich kurz vor der Geburt noch sitzen gelassen hat erst Recht!
Sowas hast du nicht nötig. Du schaffst das auch alleine. Tust du ja schon.
Hast du Familie die dich unterstützen würde und dir den Großen ab und an mal abnimmt?

7

Dein Mann hat diese Arbeit bisher halt nie übernommen. Klar ist ihm das jetzt plötzlich zu anstrengend. Aber dir ist es ja auch anstrengend. Übernimmt dann also jetzt keiner mehr?

Ich würde ihm die Entscheidung überlassen - Kinder oder Haushalt! Urlaub ist nicht!

Wenn er den Hintern absolut nicht hoch bekommt, dann würde ich mich trennen.

Und deine Forderungen (langfristig) empfinde ich als wirklich zu niedrig. Überlege dir gut, ob du ihn in seiner egoistischen Art unterstützen willst, indem du alles abfängst!