Schwiegermutter und Corona

Ihr Lieben,

vor kurzem erwischte uns dann doch Corona. Ich war zwei Tage echt mies dran (und sollte eigentlich in der gleichen Woche meine zweite Impfung bekommen, wollte das vorher wegen Schwangerschaft nicht). Fühlte sich für uns halt wie ne sehr heftige Erkältung an! Die Kinder (auch ein Säugling) steckten das bis auf Husten und zwei Tage höhere Temperatur beim Großen dann ganz gut weg.

Jedenfalls fielen in diese Zeit nun Hochzeitstag und 30. Geburtstag meines Mannes. Es war eh nichts großes geplant (mein 30. war im ersten Lockdown, wir haben gekocht und Film geschaut). Einzig wollten wir ursprünglich an dem Tag Schwiemu hiet haben und sie wollte als "Überraschung" was mitbringen und wir was grillen. Dann ging es uns zunehmend schlechter und wir testen uns mal! Mann musste dann auch in Quarantäne etc.

Er telefonierte in der Zeit täglich mit seiner Mutter, sagten direkt wir würden Geburtstag und Ausflug am Sonntag verschieben um ne Woche (fand dad schon kulant, hätten auch einfach sagen können, wir schauen erst wie es uns und den Kindern geht). Schien alles ok und wir schrieben auch wie immer und ich schickte Fotos etc. Dann der Knaller, Mitwoch vor seinem Geburtstag war er wieder negativ (aber auch noch wad mitgenommen). Kinder noch positiv und ich auch noch kaputt. Ich weiß nicht, ob sie einfach wieder nicht zuhörte, jedenfalls telefonierten beide und er erzählte ihr auch wie doof das alles sei und eigentlich wärem wir auch Essen gegangen am Hochzeitstag und müssten das verschieben...

Plötzlich rief uns dann erst Onkel und dann Tante von ihm an (mischen sich gerne ein) was das denn solle einfach essen zu gehen und seine Mutter bewusst auszuladen. Sie hätte so viel vorbereitet. Wir verstanden die Welt nicht mehr und haben doch klar und deutlich alles verschoben. Auch wenn mein Mann negativ war, ging es uns allen nicht gut und da is mir sowas alles zu viel. Ja, ich kann mir denken der 30. vom Sohn bedeutet ihr viel aber was können wir dafür? Dann geht es halt nicht an dem Tag. Mein Mann klärte dann alles und rief sie mal an, sie schaltete wie oft auf stur und pampte ihn noch an. Glaube sie is der festen Überzeugung jetzz wir wären essen gegangen und alles nur vorgeschoben. Hatte auch immer das Gefühl das sollte ihr Tag werden. Das Problem mit dem sie hört nicht zu haben wir öfter und dann ist sie beleidigt oder erzählt sonstwas rum. Tante mischt sich dann gerne ein und schrie meinen Manm noch an, ob er untetstellen will, seine Muttet lügt oder was. Da steht man echt manchmal ungläubig danebeb und denkt sich, was geht denn jetzt ab.

Wir haben doch nichts falsch gemacht und nur vernünftig gehandelt

2

Das ist so eine Geschichte, bei der ich gerne mal die Geschichte der Schwiegermutter hören würde. Hat die dem Onkel erzählt: "Max und Mia sind so unverschämt, die haben einfach gesagt dass ich nicht kommen darf, nur weil sie gerade aus der Quarantäne sind und immer noch positiv getestet? Und total schlapp und erschöpft sind?"

Also wenn ja, nicht ärgern. Aber vermutlich wird sie ja vermutlich was anders erzählt und somit auch empfunden haben. Ihr solltet da dringend ein klärendes Gespräch mit ihr führen um Missverständnisse aufzuräumen.

5

Glaub mir, das möchte ich auch. War wohl so das ihre Geschwister irgendwie kurz bei ihr waren und sie war irgendwas am vorbereiten (aber warum fing sie überhaupt an wenn es doch KLAR war) und "musste" das dann wegpacken und erzählte wohl, wir würden essen gehen aber sie wär nicht mehr erwünscht.

Ja und daraufhin schalteten sich dementsprechend Tante und Onkel ein. Sie selbst fragt dann nicht mehr kurz nach, nö. Da wird die beleidigte Leberwurst und die arme Mutter gespielt. Sind wir aber mittlerweile so gewöhnt. Mein Mann spricht zwar schon mehr an und viele Grenzen respektiert sie jetzt aber dann kommen halt doch noch wegen eigentlich Kleinigkeiten oder Missverständnissen solche Vorfälle

1

Hm.
Ehrlich gesagt würd ich mir so Vorwürfe gar nicht anhören.

Ich würde ein einziges Mal deutlich sagen, dass sie mit einem solchen Verhalten künftig damit rechnen muss, von vornherein nicht meir eingeplant zu werden. Ihr plant dann von Beginn an ohne sie.
Also entweder spart sie sich das Schreien und die falschen Vorwürfe oder sie muss doe Konsequenzen tragen. Das sachlich und deutlich aussprechen, dann auflegen. Ende.

Andere Verwandte würd ich da gar nicht zu Wort kommen lassen, wenn die mich ebenfalls anbrüllten. Sicher nicht mit mir. Auflegen und gut is.

3

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier so einzeln auf die Antworten eingehe, manchmal habe ich das vielleicht etwas wirr geschrieben.

Bei der Mutter ist es eher so das sie nicht richtig zuhört, ihre Schlüsse zieht und dann beleidigt ist. Gesprochen wird dann nicht mehr darüber und sie kommt dann wegen den Enkeln noch vorbei aber mit entsprechend mieser Stimmung oder sehr passiv-aggressiv. So war sie die Woche darauf auch hier aber ignorierte mich erst und beschäftigte sich mit unserem Sohn aber ganz normal. Als sie dann später was auftaute und mein Mann abends die Corona-Lage schilderte, sagte sie einfach nichts dazu. Als würde ihr "Schmerz" über seinen (ihren?) Geburtstag noch zu tief sitzen. Als hätten wir was angestellt. Seh garnicht ein; mich da mies fühlen zu müssen. Ich lass sie doch nicht hierhin kommen wenn wir alle noch durchhängen.

Wir haben doch von Anfang an eine klare Linie gefahren, sie nicht vertröstet auf irgendwann sondern konkret ein Datum genannt.

4

Ach und die Tante hat ihn angeschrien, ja ob denn seine Mutter lügen würde oder was. Ihm ist dann dezent (nachdem er grad dabei war das zweite schreiende Kind zu beruhigen) etwas lauter rausgerutscht das er für so einen Kindergartek jetzt keine Zeit hat

6

Gräm dich nicht, du bist nicht alleine.

Ich war vor drei Wochen positiv (Symptome wie mittelschwere Erkältung). Der Rest der Familie war (und blieb) negativ.

Mein Mann sollte an dem besagten Wochenende bei einer Feier seiner Mutter helfen. Die ging in Rente und gab ihren Ausstand. Wir waren alle geplant, vor allem war ihr wichtig das unsere 4 Kinder auflaufen damit sie ihre Enkel präsentieren kann. Okay, wir hätten es ihr gegönnt.

Als mein Mann absagte wegen meinem positiven Test hat sie allen Ernstes vorgeschlagen er könne doch mit den Kindern (ohne das Baby, bitte, das ist Zuviel Aufwand bei der Feier!) alleine kommen. Schließlich möchte sie ihn und die Jungs endlich mal vorstellen!

Er ist nicht gefahren. Und seine Mutter war sauer. Da fällt dir nichts mehr ein. Wenn bei uns einer krank ist, egal mit was, kommen seine Eltern nicht. Man könnte sich ja anstecken. Aber in dem Fall hätten sie wohl in Kauf genommen das wir die halbe Abteilung anstecken.

10

Ja 😄 kenne das nur zu gut! Da musste dich wirklich in dem Moment fragen, ob du dich nicht verhört hast. Und seine Tante bringt Dinge wo selbst ICH mir denke, da hätte selbst ich mich jetzt nicht reingesteigert (und ich kann schon ne durchaus dramatische Person sein), aber das läuft nochmal auf nem ganz anderen Level ab. Mein Mann hat dann die Tante später nochmal angerufen um alles zu erklären. Die Mühe hätte ich mir gespart. Wer sich nicht mal meine Seite anhören will, sondern direkt mit solchen Vorwürfen kommt, den hätte ich erstmal gemieden.

Denn ganz ehrlich, selbst WENN wir uns dafür entschieden hätten an dem Tag nur was für uns zu machen, wäre das doch ok gewesen oder nicht? Und das wäre auch WENN eine Sache zwischen seiner Mutter und uns gewesen. Seine Mutter zieht halt eher den Kopf ein und traut sich auch in der Familie nix zu sagen.

11

Übrigens wo du es erwähnst, auch bezüglich Corona lief es dort immer sehr interessant ab. Zwar sind mittlerweile alle geimpft, geboostert, gechipt usw. 😉 aber da man ja wirklich JEDEN Geburtstag auch der Cousine etc. feiern muss, wurde da fröhlich im Lockdown mit Maske im Garten gestanden und Weihnachten gefeiert (und Großeltern im Wintergarten verschanzt) und solchen Späßen.

Und seine Mutter ging am Wochenende fürs Ordnungsamt kontrollieren ob die Masken z.b. im Schulbus an waren. Aber Feste und Feiern lief halt unter Familie. Klar, ein Großteil wohnt nebenan aber mit Partnern etc. kamen da gut und gern mal 30 Leute zusammen. Aufgrund von Schwangerschaft und so, haben wir den Großteil damals gemieden.

7

Hallo,
ich kann dich gut verstehen, weil meine Mutter mittlerweile ähnlich ist.
Sie bekommt das meiste nur halb mit und setzt dann Unwahrheiten in die Welt und man kann sich nur an den Kopf fassen.
Spricht man sie darauf an, behauptet sie steif und fest, dass wäre aber so gewesen und sie hätte das richtig verstanden und WIR oder MEINE SIS hätten das so erzählt.

Wir machen es mittlerweile so, dass wir bspw. meinen Schwiegereltern per WA mitteilen, wenn was wichtiges ist was sie und meine Mutter betrifft. So wissen sie- weil schriftlich- was stimmt und was wieder mal Chaos meiner Mutter ist.
Andere Verwandte haben wir mehrfach darauf hingewiesen, dass gute 80 Prozent von dem was meine Mutter ihnen erzählt so nicht stimmt-- wenn die es dann trotzdem glauben, ihr Problem.
Wir rechtfertigen uns nicht mehr, weil sie sowieso nichts glaubt und immer sagt, das wäre so nicht gewesen, das hätten wir anders erzählt, dass hätte sie so nicht gesagt etc.etc.

Und was die Gegenseit anhören betrifft....

bei uns sieht das dann so aus:

Meine Mutter erzählt meinen Schwiegereltern folgendes : Meine SIS und ihr Mann fahren in den Urlaub und heiraten dort- weil die Trauzeugen mitfahren und wollen dahin auswandern-- die kommen gar nicht wieder.
Schwiegereltern erzählen es uns und sind leicht irritiert, weil sie das nicht glauben können.


Wahrheit: Meine SIS und ihr Mann fahren in den Urlaub--und zwar alleine. Die Hochzeit wäre an einem ganz anderen Ort, die Trauzeugen kommen nicht mit ( wozu auch). Auswandern wollen sie irgendwann mal, wenn es Jobtechnisch passt--- da ist noch kein Zeitpunkt klar.


Alles klar? Sowas haben wir hier ständig.....deshlab die Sache mit WA und den Schwiegereltern....

Sie hat auch schon erzählt, dass ja unser Auto abends um 20 Uhr nicht da war und unsere große Tochter sicher im Krankenhaus wäre....

kannst dir sicher vorstellen, was dann die Schwiegereltern denken, wenn sie sowas am Telefon erzählt...


das Auto war übrigens nicht da, weil mein Mann unsere Tochter von ihrer Theatergruppe abgeholt hat.....



Leg dir/ Euch ein dickes Fell zu und informiert ggfls. einfach auch eure andere Verwandteschaft per WA oder so, was los ist--- dann merken sie auch, was timmt und was nicht.
Also in eurem Fall " Hallo Tante XXX wir haben alle Corona, deshlab können wir nicht feiern und essen gehen fällt leider auch aus. Wir feiern nach, wenn wir alle wieder negativ sind. Mein Mann hat zum geb. glücklicherweise einen negativen Test bekommen, wir andern sind aber noch positiv."

dann ist es egal, was deine SM sagt/ schreibt--- wenn sie das parallel haben...denn dann würden sie ja euch bezichtigen das ihr lügt wenn ihr sowas schreibt.......

LG

12

Super Idee! 😊
werde ich meinem Mann gleich mal direkt vorschlagen. Zwar gibt es eine offizielle Familiengruppe aber da bin ich damals u.am wegen der Tante und ihren ständigen Provokationen raus gegangen. Lese da noch ab und an bei meinem Mann mit und er sagt für uns zu Einladungen da an/ab. Das Meiste macht er allerdings telefonisch mit ihr sb (ruft sie z.b. kurz auf dem Weg zur Arbeit an) oder es wird "geplant" wenn sie auf Besuch ist.

Aber man muss es erlebt haben. Sie saß auch dieses Jahr hier und war der festen Überzeugung der ET wäre der 18. gewesen. Hat dann plötzlich gesagt, sie hätte all ihren Kollegen schon Bescheid gesagt (sie passte auf den Großen auf) und die würden einspringen, hätten wir ihr so gesagt. Mein Mann konnte mir dann später in WA aber zeigen das er dort den 28. damals geschrieben hatte.

Sie hört irgendwas oder im aktuellen Fall wahrscheinlich nur die Stichworte "negativ" und dann fiel der Startschuss. Und davon gibt ed zig Beispiele, wo ich mich echt mit meinem Mann in der Wolle hatte weil sie sauer oder belridigt war und sich dann komplett quer stellte. Ich hätte auch garnicht erwartet, das sie sich entschuldigt für die ganzen Umstände aber wenigstens später nochmal erkundigt wie es uns geht und so. Klar, sie nahm sich extra frei an dem Freitag aber dann war es halt so. Am Telefon hat sie auch ihm Vorwürfe gemacht von wegen, tja dann würd sie wohl jetzt arbeiten gehen 🙄. Also manchmal...

8

Ich hätte Onkel, Tante und Mutter noch einen drauf gesetzt, indem ich gesagt hätte es wären nur Positive zur Feier geladen gewesen.
Da der Buschfunk einwandfrei funktioniert würde ich mir einen Spaß draus machen und noch ein paar Unwahrheiten in die Runde setzen. Vielleicht hört dann mal einer richtig zu?

9

Mega :-)

Ich war auch positiv an meinem Geburtstag mit 3 Kids und positiven Mann war voll cool.... Im negativen Sinne leider. Aber auch hier das gleiche sehr sehr viel dramatischer war das für die Schwiegerfamilie die uns ständig nach dem aktuellen Status fragte nicht dass wir es vergessen zu testen oder zu sagen. Uns ging's echt scheisse und 2 der Kinder ne Woche mit hohem Fieber sprich wir hatten andere Probleme als die Sorgen der gelangweilten Schwiegereltern.

Schrecklich ich würde nach der Quarantäne Mal dorthin gehen bzw dein Mann und das durchsprechen. Mein Mann hat auch dann Mal ein kurzes Gespräch geführt und erklärt dass wir uns weder übervorsichtig noch unfair verhalten haben. War aber beim Lockdown schon so dass es immer hieße wir seien so genau.

13

Tut gut, nicht allein zu sein! Ich hab ja zwischenzeitlich schon gedacht, was sind für bloß für Monster. Hätten uns doch einfach zusammenreißen können. Das der Große auch noch am zahnen ist und gerne um drei Uhr nachts Party im Bett macht, kein Ding! 😉 is ja nich so, als müssten mein Mann und ich uns hier nicht schon zusammenreißen um uns nicht anzugehen.

Das man nicht logisch schlussfolgert das man auch bei ner normalen Erkältung nach ner Woche nicht wieder super fit is, geschenkt. Is halt ne Ausnahme, runder Geburtstag, da weiß Omikron dann Beschrid

14

Hä? Ich verstehe es nicht. Wenn die Kinder noch positiv waren, waren die doch zumindest noch in Quarantäne und es konnte nichts bei euch zu Hause stattfinden. Die Sache ist doch eigentlich klar, es ging aufgrund von Krankheit und Quarantäne am eigentlichen Geburtstag nicht. Das muss doch kurz und knapp vermittelbar sein. Ich würde mich da auf keine Diskussionen einlassen. Wer das nicht versteht und beleidigt ist, ist eben beleidigt. Wäre mir egal.

15

Ja, GENAU deshalb ist es ja so unverständlich. Ich denke mal sie hört das, was sie hören will. Und alles andere spinnt sie sich darum zurecht. Es ist dann quasi, als würd man gegen ne Wand reden. Da rein und da wieder raus. Wie oft haben mit ihr Absprachen gehabt, sie wusste von nix. Die Frau is weder alt noch senil, hab das Gefühl sie sucht sich in der Mitte ihre eigene Wahrheit bzw is dieses mal der festen Überzeugung gewesen, wir wären schon längst alle negativ und würden das nur vorschieben.

Deshalb sag ich ja - selbst WENN wir alle negativ schon bereits gewesen wären, hieße das ja noch lange nicht fit. Da würd ich doch selbst vorschlagen zu verschieben. Soll sie doch froh sein das alles so glimpflich ablief und nicht Stunk wegen paar Tagen machen.