Nervige Schwiegermutter

Hallo Liebes Forum,

ich bin wirklich am verzweifeln. Ich hatte Jahrelang ein tolles Verhältnis zu meiner Schwiegermutter doch seit Monaten macht sie meinen Mann und mich wahnsinnig. Sie kommandiert ständig rum und sobald ihr etwas nicht passt kommt direkt eine Moralpredigt. Ich habe ihr schon gesagt das uns das störte, nur scheint das nicht anzukommen. Es gibt für alles ausreden und ständig wieder Schuldzuweisungen an uns. Ich hatte sie echt gern doch das funktioniert nicht mehr. Ich hab wirklich viel Geduld doch allmählich wird es mir zu viel. Sobald sie einen Tag meine Kinder nicht sieht geht die Welt unter. Andere Omas sehen ihre Enkelkinder doch auch nur selten.. Doch sobald man was gegen sie sagt rastet sie gleich aus und nimmt alles persönlich. Das sind meine Kinder und meine Familie und nicht Ihre. Sie kommandiert mich schon so rum wie ihre eigenen Kinder.. habt ihr einen Rat für mich. Ich bedanke mich jetzt schon!

1

Schaffe mehr Distanz zwischen euch.
Ihr trefft euch einmal die Woche zum Kaffee und das muss reichen.

6

Und reden lassen. oder wenn die TE bei oder Schwiegermama zu Besuch ist einfach aufstehen und gehen mit der Bemerkung: " So mag ich nicht hier sein. Wenn du dich beruhigt hast, komme ich gern wieder."

2

Stimme dem ersten Kommentar zu, ich würde es aber noch ein wenig konkreter machen.
Macht einen bestimmten Tag in der Woche aus, wo Oma-Tag ist. Das wars, die Kinder haben auch noch andere Kontakte, mit denen sie sich auch mal treffen wollen und es soll auch genug Familienzeit für euch geben.
Lasst euch nicht herum kommandieren, ihr seid erwachsen. Wie wirst du denn reagieren, wenn sie bei deinen Kindern damit anfängt? Da wirst du wahrscheinlich eingreifen, aber zu spät. Steh für dich selbst ein, zeig deinen Kindern, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss und lass im Endeffekt die Alte reden... Soll sie euch die Schuld geben an was auch immer, bloß nicht drauf eingehen.

3

Wenn die Verhaltensänderung neu ist, sich die Umstände aber nicht grundlegend geändert haben, würde ich einen medizinischen Hintergrund in Betracht ziehen und sie sehr behutsam bitten, sich untersuchen zu lassen, bzw führt das Gespräch vermutlich am besten Dein Mann.

4

Klare Grenzen ziehen. Ist sie beleidigt, ist das erstmal ihr (!) Problem, nicht deins.

Also lass dir kein schlechtes Gewissen machen und steh zu dem, was DU möchtest :)

5

Lebt ihr in einem Haus oder wieso hat sie die Möglichkeit, "ständig" rumzukommandieren?

>>>sobald ihr etwas nicht passt kommt direkt eine Moralpredigt.<<<
Was sind Dinge, die ihr nicht passen? So richtig kann ich mir das nicht vorstellen.

7

Ich bewundere deine Ruhe. Ich würde den Tisch durchbeissen wenn die meine täglich hier wäre und so für Unruhe sorgen würde.

Kontakt reduzieren. Treffen verkürzen wenn sie sich im Ton vergreift. Das kostet Überwindung, ich weiss. Aber bisher kam sie mit ihrer herrischen Art durch.
Du wirst ihr öfters ein Nein kredenzen müssen in Zukunft. Oder genauer gesagt zwei. Eins für die Sache und eins für ihr Tatütata wenn sie nicht kriegt was sie will. Das kann man sanft machen, das muss nicht der Holzhammer sein.

Helga, ich sehe du bist sehr aufgewühlt. Ich denke wir machen für heute Schluss, damit alle wieder zur Ruhe kommen. Gib ihr Jobs für die Treffen, ob sie den Erdbeerkuchen mitbringt den die Kids so gerne mögen. Sie will dabei sein und sich gebraucht fühlen. Der Kniff ist ihr dafür eine andere Bühne zu geben.

8

Ist in den letzten Monaten etwas passiert, dass sie euch plötzlich wahnsinnig macht? Hat sich etwas geändert bei euch?

Wenn diese Veränderung in den letzten Monaten ohne Grund ergeben hat, dann würde ich tatsächlich einmal ärztlich drauf schauen lassen.

Meine Oma ist Ende letzten Jahres nach 20 Jahren Demenz gestorben. Bei ihr hat es damals damit begonnen, dass aus der liebevollen Oma eine stänkernde, griesgrämige Frau geworden ist. Das hat sich soweit gesteigert, dass sie bei jedem in ihrem Umfeld davon ausgegangen ist, das er etwas vor ihr verbirgt, dass er etwas schlechtes will. Das alle immer nur mit ihr schimpfen.